Revolution im Lüftermarkt: Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan im exklusiven Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.874
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Apex Stealth Metal Fan und dem Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken. Mit der üblichen “Noch ein Winglet, das keiner braucht”-Methode kommt man ja mittlerweile nicht mehr weiter. Die Geschichte der Lüfter mit einem Full-Frame ist seit Monaten, sogar Jahren auserzählt und mögliche Verbesserungen finden entweder nur noch auf den Marketingfolien statt oder kosten so einen immensen Aufwand, dass es nicht mehr feierlich (und bezahlbar) ist. Ja, man kann mit ARGB, Magneten, Daisy-Chain und Optik-Klimbim noch so Einiges an eigenständigen Lösungen […] (read full article...)
 
Danke, für die klaren Worte. Es ist angekommen. Bitte die Emotionen nicht noch weiter treiben.
Das wurde von mir ziemlich emotionslos geschrieben. Bei nochmaligem lesen sehe ich, dass man es auch als emotional lesen könnte.
Ist es aber nicht, Ehrenwort :)
Aber genau hier liegt der Hund begraben, euer Team scheint so aufgeheizt, dass ihr vieles als emotionaler Angriff wertet.
 
Das wurde von mir ziemlich emotionslos geschrieben. Bei nochmaligem lesen sehe ich, dass man es auch als emotional lesen könnte.
Ist es aber nicht, Ehrenwort :)
Aber genau hier liegt der Hund begraben, euer Team scheint so aufgeheizt, dass ihr vieles als emotionaler Angriff wertet.
Der Ton macht die Musik. Deshalb habe ich auch einen Post von dir editiert.

Ich denke, dass es mittlerweile genug Kritik gab und es ist angekommen.

Deine Art wie du Kritik äußerst ist leider manchmal nicht sachlich und mehr auf persönlicher Ebene.

Hattest du mich nicht mal persönlich angeriffen wegen dem Thema Colorimeter? Wenn nein, dann sorry für die Verwechslung
 
Davon habe ich noch nie gehört. Kein Ding :)


Doof nur, hat Text kein Ton :)
Mein Tipp lautet darum:
Unterstelle dem anderen Forumuser nie das Negativste, gehe immer vom Positiven aus, lese den Text nochmals in einem anderen Ton.
Das Problem ist, dass du Textbausteine anderer nimmst, die sich auf etwas beziehen, wo es tatsächlich um Bedrohungen, Beleidigungen etc. geht.

Diese Sachen aus dem Kontext zunehmen, um dann die eigene Argumentation in Bezug auf Kritikfähigkeit zu untermauern, das lasse ich nicht zu.

Das Thema ist heiß genug und alle sind mit Hochdruck an der Aufklärung dran.
 
Das Problem ist, dass du Textbausteine anderer nimmst, die sich auf etwas beziehen, wo es tatsächlich um Bedrohungen, Beleidigungen etc. geht.
Woher weisst du das? Vielleicht redet @soulfly hier vom Forum, wenn er vom wütendem Mob schreibt? Er erwähnt jedenfalls keine andere Plattform. Sollte er dennoch Youtube sonst was meinen, steht es ihm doch frei mich zu korrigieren? Dann wäre es tatsächlich von mir falsch verstanden und aus dem Kontext gerissen. Mea culpa. Deswegen zu editieren halte ich für wenig sinnvoll.
 
ich wache hier im Forum und möchte es sachlich halten.

Igor und Pascal sind zum einen Befangen und zum anderen müssen sie sich um Aufklärung bemühen.

Ich versuche hier so neutal wie möglich zu sein.
 
Woher weisst du das? Vielleicht redet @soulfly hier vom Forum, wenn er vom wütendem Mob schreibt? Er erwähnt jedenfalls keine andere Plattform. Sollte er dennoch Youtube sonst was meinen, steht es ihm doch frei mich zu korrigieren? Dann wäre es tatsächlich von mir falsch verstanden und aus dem Kontext gerissen. Mea culpa. Deswegen zu editieren halte ich für wenig sinnvoll.
Er bezieht sich auf die Tatsache, wie von mir geschildert. Es gab via Email und anderen Plattformen Vorfälle.

Ich moderiere seit Montag und wache seit dem Video von Roman verstärkt. Daher kenne ich die Post seit Montag und nach einer kurzen Ansage von mir läuft es sehr sachlich und dennoch sehr kritisch ab.

Am besten wir gehen alle mal schlafen, morgen geht’s weiter
 
Für mich ist das ganze relativ einfach:

Roman und Igor haben beide "korrekt" gemessen.

Ich hätte mir jedoch mindestens von euch hier gewünscht, dass ihr irgendwo den Weg zur Praxis zurückfindet.

Es macht zudem auf den ersten Blick keinen Sinn, dass der Apex ohne Widerstand als Gehäuselüfter, sowie mit verschiedenen Widerständen der Radiatoren durchgehen besser abschneidet, aber auf Romans Radiator und einem Noctua Kühler ausgerechnet nicht.

Warum ist das so? Was haben wir von einem Test, der das nicht rausfindet?
 
@Igor Wallossek irgendwie dünkt mir, dass hier die Kenngröße Temperatur im Radiator eine Rolle spielen könnte. Wäre auf alle Fälle einen Denk wert.
PS: ich benötige keinen Rum um zu schwurbeln.
 
Für mich ist das ganze relativ einfach:

Roman und Igor haben beide "korrekt" gemessen.

Ich hätte mir jedoch mindestens von euch hier gewünscht, dass ihr irgendwo den Weg zur Praxis zurückfindet.

Es macht zudem auf den ersten Blick keinen Sinn, dass der Apex ohne Widerstand als Gehäuselüfter, sowie mit verschiedenen Widerständen der Radiatoren durchgehen besser abschneidet, aber auf Romans Radiator und einem Noctua Kühler ausgerechnet nicht.

Warum ist das so? Was haben wir von einem Test, der das nicht rausfindet?
So einfach ist das nicht. Bei Igorslab wurde ein Vorserienmodell getestet. Zweitens ist der Test von Roman alles andere als professionell. Er spiegelt Tendenzen wieder und drittens fehlt der direkte Vergleich von Temperaturen, die man bis dato gedacht hat aus scheinbaren Korrelationen direkt herzuleiten zu können. Wer schonmal Testreihen jedweder Art gefahren hat, weiß dass Details tückisch sein können. Bin gespannt wie sich das aufdröselt.
 
Oder der optimale Messaufbau von Igor, hat vielleicht doch mehr Einfluss auf die Werte oder sogar auf die Lüfterleistung. Das könnte dann ja auch beweisen, das viele praxisnahe Gegebenheiten in den meisten Gehäuse, viel Kühlleistung verschenken. Von daher wäre ein Nachtest mit den Verkaufsversionen in Igors Messaufbau sinnvoll.

Was sorfort bei Igors Fotos der geöffneten Verkaufsversion auf fällt ist, das der Rotor bei der Verkaufsversion nicht mehr zusätzlich ausgewuchtet ist. Leider scheint das Abnehmen des Rotors nicht ganz ohne Beschädigungen von statten zu gehen. Somit wird das nachträgliche Auswuchten des Rotor von Hand schwierig. In dem Zusammenhang würde mich interessieren, wie die Rotorachse am Stator "verriegelt" ist. Mit einem geschlitzten Kunststoffring, wie bei den meisten Lüftern? Vieleicht gibt es eine andere Demontagemethode(zB. Klemmring erwärmen), um den Rotor zerstörungsfrei ab zu nehmen.
 
Es ist ein ziemlich fester Klemmring, man bekommt es leider nicht verlustfrei auf.

Die einzige mögliche Erklärung bisher, auch wenn man sich den T30 anschaut, ist ein achsparallel zu gebündelter Luftstrom in der Mitte des Auslasses, der sich auch durch den Strömungsgleichrichter nicht beseitigen lässt, sondern sich im Gegenteil noch stärker fokussiert. Wenn so etwas im Zentrum auf das Anemometer trifft, welches ja auf die gesamte Öffnungsfläche hochgerechnet wird, dann wäre das noch eine mögliche Erklärung. Das wäre auch eine plausible Erklärung, warum der Apex bei der Direktmontage auf Radiatoren so versagt. Denn dann hat man mangels kleinerer Wirbel nicht den Hauch einer Chance, alle Finnen gleichmäßig zu erreichen, sondern es drückt im Zentrum einfach nur durch.

Es wird Zeit brauchen, das belegbar aufzudröseln. Ich mag weder Schnellschüsse, noch Schuldzuweisungen. Und am Ende können vielleicht sogar alle noch was dabei lernen. :)
 
Dann lasst euch nicht ablenken und schaut mal, wo der Hase im Pfeffer begraben ist. Bin gespannt, was dabei herauskommt.
 
Jetzt wird es wohl zahlreiche Stornierungen geben aber ich VERTRAUE und glaube an @Igor und @pascal
und werde die Lüfter zu mir kommen lassen und selbst ein Resümee bilden im Gegenzug zu meinen Beiden Phanteks T30

Man sollte jedem die Zeit und sich selbst in Geduld üben das aufzuklären.
In diesem Sinne werden Igor und Pascal dies schon schaukeln!
 
Zuletzt bearbeitet :
Bildung ist ein hohes Gut, wenn man sie besitzen tut.
Also sorry, aber sich vorab über mangelnden Respekt beklagen und dann selbst so was rauszuhauen. Das ist schon sehr schwierig. Ich verstehe das die Situation angespannt ist, aber hier wird auch von eurer Seite Öl ins Feuer gegossen.
------------------------------------------
Es sollten vielleicht alle mal die Kirche im Dorf lassen. Es sind LÜFTER. Wenn sie jemanden nicht gefallen -> ab und zurück damit ganz einfach. Als müssten wir Tech Enthusiasten nicht andauernd Produkte retournieren weil sie nicht den Erwartungen entsprechen bzw. nie so durch die QC hätten dürfen.
 
Jetzt wird es wohl zahlreiche Stornierungen geben
Das ist nicht unser Problem, denn nur der Hersteller allein weiß und entscheidet, wie er Inhalte Dritter nutzt, um damit Marketing zu betreiben. Dass das als Steilvorlage fürs eigene Marketing (vielleicht sogar wider besseres Wissen) genutzt wird, birgt auch für den Nutznießer, also den Hersteller echte Risiken. Genau das ist jetzt offensichtlich der Fall, nur sehe ich das insofern emotionslos, als dass ich hier nicht als Geschäftspartner beteiligt bin. Was zu den Ergenissen genau geführt hat, müssen wir jetzt erst einmal mit aller notwendigen Ruhe und etwas Abstand herausfinden, denn es ist auch für andere, noch folgende Messungen wichtig. Eine Überprüfung von 50 bisher getesteten Lüftern ergab nur eine weitere Ausnahme: den T30. Nicht so extrem, aber eben auch über dem Durchschnitt. Das kann also schon mal ein Ansatzpunkt sein.

Unser aktiver Part an der Entwicklung beschränkt sich lediglich auf Tests diverser Varianten und eine Vorabselektion der Muster. Ich denke mal, dass die Schöpfungshöhe, um z.B. in (unbezahlten) Messreihen einen äußeren Rand am Impeller zu präferenzieren, eher gegen null tendiert. Ja, wir waren neugierig, das gebe ich auch gern zu. Und man euphorisiert sich am Ende ein Stück weit auch selbst, wenn sich die Messwerte immer weiter verbessern. Der gesamte Impeller kommt von einem großen OEM, so viel können wir da gar nicht einfließen lassen. Und die Radiator-Tests hatte ALC sogar bereits selbst gemacht. Was aber auch zeigt, dass sie es hätten wissen können/müssen. Dann aber hätte man den Hype-Train nicht so abfahren lassen dürfen. Nur ziehe ich mir da ebenfalls den Schuh nicht an, denn genau davor habe ich immer gewarnt. Ich wusste, als wir den Test veröffentlicht haben auch nicht, wie das mit den Vorbestellungen bis in den Dezember laufen sollte. Da fühle ich mich im Nachhinein auch in einem gewissen Maße, nennen wir es mal ausgenutzt. Denn da hätte ich sicher nichts so zeitig veröffentlicht.

Dass in gewissen Foren und Medien stets mehr hineininterpretiert und unterstellt wird, als es in Wirklichkeit ist, ist ein trauriges Merkmal unserer Zeit und des aktuell erschreckenden Zustands unserer Gesellschaft. Damit wird man aber leben müssen, wenn man überhaupt etwas veröffentlicht. Dessen bin ich mir natürlich bewusst, aber Leute wie Pascal können damit nur schwer umgehen. Es wird stets sehr schnell persönlich und die Menge der negativen Einflüsse halten manche am Ende sogar noch vom Arbeiten ab, weil man schlicht die Lust verliert.

Also sorry, aber sich vorab über mangelnden Respekt beklagen und dann selbst so was rauszuhauen.
Es ist immer wieder traurig zu sehen, wenn Dinge aus dem Kontext gerissen werden, nur um bedarfsorientiert zu argumentieren. Du hättest gern vollständig zitieren und auch den Ausgangspost erwähnen können. Dann wäre einem sicher auch die darin verborgene Ironie nicht entgangen. Ist aber heutzutage schwer, sowas vorauszusetzen.
 
Es ist ein ziemlich fester Klemmring, man bekommt es leider nicht verlustfrei auf.

Die einzige mögliche Erklärung bisher, auch wenn man sich den T30 anschaut, ist ein achsparallel zu gebündelter Luftstrom in der Mitte des Auslasses, der sich auch durch den Strömungsgleichrichter nicht beseitigen lässt, sondern sich im Gegenteil noch stärker fokussiert. Wenn so etwas im Zentrum auf das Anemometer trifft, welches ja auf die gesamte Öffnungsfläche hochgerechnet wird, dann wäre das noch eine mögliche Erklärung. Das wäre auch eine plausible Erklärung, warum der Apex bei der Direktmontage auf Radiatoren so versagt. Denn dann hat man mangels kleinerer Wirbel nicht den Hauch einer Chance, alle Finnen gleichmäßig zu erreichen, sondern es drückt im Zentrum einfach nur durch.

Es wird Zeit brauchen, das belegbar aufzudröseln. Ich mag weder Schnellschüsse, noch Schuldzuweisungen. Und am Ende können vielleicht sogar alle noch was dabei lernen. :)
Und genau da fehlt der Bezug von Druck und Luftströmung zu dem was es eigentlich bewirken soll, nämlich die Temperatur vom Radiator abzuleiten. Wenn sich die Strömungsform auf die für den PC-Bereich relevante Kenngröße Temperatur so massiv auswirkt sollte das bei der Gesamtbetrachtung insbesondere in Kombinationen mit Radiatoren integriert werden.
1702450100811.png1702450127197.png
 
Wenn so etwas im Zentrum auf das Anemometer trifft, welches ja auf die gesamte Öffnungsfläche hochgerechnet wird, dann wäre das noch eine mögliche Erklärung. Das wäre auch eine plausible Erklärung, warum der Apex bei der Direktmontage auf Radiatoren so versagt.
Ich kann mir auch vorstellen, dass es in eine solche Richtung geht. Da stelle ich mir sofort die Frage, was man noch zusätzlich testen könnte um solche Unterschiede festzustellen.

Bis jetzt wird die Messung mittig im Luftstrom gemacht. Man könnte zusätzliche Messungen 10, 20, 30 cm ausserhalb der Achse machen. Damit würde man sehen ob der Luftstrom nur gebündelt stark ist und wie er zur Seite abnimmt. Damit könnte man dann den gesamten Luftstrom zusammen rechnen.

Einem geheizten Radiator der belüftet wird, könnte man mit der Wärmebildkamera aufnehmen. Man sieht natürlich nicht hinein, aber die Rückseite des Radiators dürfte heissere Bereiche die schlechter belüftet sind recht gut aufzeigen.

Mir kam auch schon der Gedanke, ob der Apex einen breiteren Rahmen hat und dadurch einen kleineren aber stärkeren Luftstrom. Die Breite des Rahmens scheint mir aber vergleichbar. Die Rotorblattgeometrie kann aber natürlich genau den selben Effekt haben und den Strahl bündeln.

Um eine solche Bündelung des Luftstrahls sichtbar zu machen, müsste man eigentlich zu Methoden aus dem Windkanal greifen. Wenn man etwa 20 bis 30 cm vor dem Lüfter mit einem Röhrchen Rauch in die Luft gibt, sieht man, wie dieses vom Lüfter angesaugt wird und in welcher Linie es hinten ausgeblasen wird. Montieren müsste man dem Lüfter dafür in einer grossen Platte oder im grossen Kanal mit einer Seite offen damit man filmen kann. Vor allem darf der Lüfter die ausgeblasene Luft nicht auf kurzem Weg gleich wieder ansaugen können.

Man müsste auch testen, wie so ein Luftstrahl durch Radiator, Staubfilter, Wabengitter und so verändert wird. Da geht es erst mal ja nicht darum alles labortechnisch perfekt zu machen sondern mal zu pröbeln bis mögliche, bis jetzt unbeachtete Einflüsse gefunden sind. Erst danach kann man sich überlegen, wie man diese Einflüsse vermeiden oder exakter messen kann.

Solche Überlegungen bringen einem dann wieder zu anderen Gedanken. Wie könnte man die Lüftung verbessern so dass ein Radiator gleichmässiger belüftet wird und dadurch insgesamt besser kühlt. Eine Luftkammer vor dem Radiator in der sich die Luft verteilen kann könnte da helfen. Gut, in einem PC hat so etwas natürlich kaum Platz, aber Ideen sammeln ist immer gut. Bis jetzt wird von den Radiatoren ja eigentlich nur 3/4 der Fläche genutzt weil die Ecken nicht belüftet werden. Je nach Lüfter ist dieser Bereich anscheinend auch ungleich belüftet und in der Mitte beim Motor geht auch keine Luft durch. Entweder man klotzt nach diesen System einfach genug gross hin oder man baut einen kleineren und versucht die Belüftung zu optimieren.

Aerodynamik ist immer spannend. Luft macht oft nicht, was wir uns ausdenken sondern wählt sich den bequemsten Weg. Luft ist eben auch nur menschlich. ;)
 
Dass in gewissen Foren und Medien stets mehr hineininterpretiert und unterstellt wird, als es in Wirklichkeit ist, ist ein trauriges Merkmal unserer Zeit und des aktuell erschreckenden Zustands unserer Gesellschaft.
Ich beschreibe mal, wie der Satz bei mir persönlich rüberkommt. Vielleicht kommt es bei mir total falsch an, Schulz von Thun und so :)

Es wird ganz dramatisch mit der grossen Kelle angerührt (die Verben traurig, erschreckend). Genau so giesst man Öl in eine bereits hitzige Debatte. Sowas erwarte von einem User, nicht von Autoren und Inhaber.

Ihr seht euch als Opfer des Internets und der Gesellschaft. Wer von der grössten Revolution in der Geschichte der Lüfter spricht, widersprüchliche Daten präsentiert und gleichzeitig die Interessenskonflikte aufweist, die ihn nun mal habt, egal wie transparent ihr diese kommuniziert, darf sich doch nicht ernsthaft darüber wundern, wenn andere filling the blanks machen und dann "gekauft" schreien.
Das mag unschön und unfair sein, ihr solltet aber da solltet ihr alten Profis und hartgesottene Hunde drüber stehen. Diese emotionale Abwehrreaktion macht von eurer Seite macht es nur noch schlimmer, erweckt den Eindruck getroffene Hunde bellen. Ein Vollprofi der zu seinen Resultaten steht, lässt sich doch nicht von einem pickligen 13 Jährigen auf reddit aus der Ruhe bringen, wenn dieser "gekauft" schreit ;)
Auch das "wir ziehen uns zurück und analysieren es in Ruhe" und gleichzeitig doch immer wieder neue Kommentare abgeben, macht es nicht besser.

Ihr steht aktuell bestimmt unter einem unglaublichen Stress und es prasselt alles auf euch ein. Das ist bestimmt keine Angenehme Situation. Vielleicht wäre es der richtige Zeitpunkt für ein kurzes Statement, ohne Seitenhiebe, ohne Opferrolle, ohne Ausreden ein einfaches "Wir haben Abweichungen festgestellt, analysieren diese, melden uns zu gegebener Zeit" und euch dann tatsächlich aus dem Forum zurückzieht, falls nötig das Forum temporär schliesst.

Bin selbst kein PR Profi, aber so würde ich mir eine professionelle Vorgehensweise vorstellen. Bitte lest meinen Text nicht als Angriff, das ist nur es ist nur meine persönliche Meinung und wie die Kommunikation von Euch bei mir ankommt. Ich henke es auch nicht nur an dem zitierten Satz auf, sondern empfinde die Kommunikation generell so. Wo wir wieder bei Schulz von Thun sind, vielleicht habe ich einfach ein seltsames Ohr ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten