Revolution im Lüftermarkt: Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan im exklusiven Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.831
Bewertungspunkte
8.870
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Apex Stealth Metal Fan und dem Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken. Mit der üblichen “Noch ein Winglet, das keiner braucht”-Methode kommt man ja mittlerweile nicht mehr weiter. Die Geschichte der Lüfter mit einem Full-Frame ist seit Monaten, sogar Jahren auserzählt und mögliche Verbesserungen finden entweder nur noch auf den Marketingfolien statt oder kosten so einen immensen Aufwand, dass es nicht mehr feierlich (und bezahlbar) ist. Ja, man kann mit ARGB, Magneten, Daisy-Chain und Optik-Klimbim noch so Einiges an eigenständigen Lösungen […] (read full article...)
 
Wäre es nicht besser das Forum komplett zu moderieren und nur intelligente (also die das hier über den Klee loben) Beiträge zuzulassen? Oder ganz auf Antworten in Reviews zu verzichten?
Merkste selber, oder?

Ich als Endkunde brauch mehr als Attribute wie "Revolution am Markt" um zig Fans zu tauschen.
Da nutzen mir auch keine Wortklaubereien und eingeschnappte Reviewer was.
Ihr wollt das wir Produkt X-Y gut finden- und nötigenfalls kaufen (Klicken, Abos usw)
So ist das Spiel. Publikum anzumachen wenn bisschen Gegenwind gibt ist so naja.
Ich denke, Pascal aktuell echt arg unter Druck steht. Er ist emotional entsprechend aufgeladen. Insbesondere, wird er seit dem Video von Roman auch sehr heftig von einigen Leuten privat angegriffen. Das übliche Sozialmedia-Verhalten einiger Mitbürger, was teilweise stark unterhalb der Gürtellinie ist. Lügner, Betrüger und Arsch sind da die harmlosen Sachen.

Jetzt könnte man sagen, hab dich nicht so, das gehört dazu… Grundsätzlich richtig, solange man sachlich bleibt ist das kein Thema.

Und da muss ich echt sagen, dass es hier wirklich gesittet zugeht. Und ich achte auch gerade sehr darauf, dass es hier auch so bleibt.

Daher kann ich Pascal verstehen, wenn die Zündschnur recht kurz ist.

Ich kann Pascal auch nur empfehlen, sich aktuell hier erstmal rauszuhalten. Zumindest solange, bis es neue Erkenntnisse gibt.

Ebenso habe ich im Hintergrund sowohl Igor als auch Roman gebeten, sich für weitere Untersuchungen zusammenzusetzen. Gemeinsame Tests, Videos etc. Auch Pascal muss hier dabei sein. Ich denke, da sollten die drei mal ne Nacht drüber schlafen und dann sieht man weiter…

Soviel habe ich noch nie im Forum „gearbeitet“ und im Hintergrund mit anderen Kollegen gechattet… Mir ist egal, was am Ende rauskommt, wichtig ist zum einen wie damit umgegangen wird und am Ende Fakten auf dem Tisch liegen.

Danke, dass ihr hier nicht einen Shitstrom ausgelöst habt und wie Erwachsene kommunizieren könnt.

Ich werde mich jetzt erstmal ausklinken… bitte keine Unfug anrichten 😂
 
Zu den Fehlenden Informationen, welche Radiatoren wurden verwendet? Je nach Kühlrippendichte, können die ergebnise sehr unterschiedlich ausfallen, bei Lüfter mit hohen Statischen Druck.
Also man kann beim besten Willen den Jungs hier nicht vorwerfen, den Testaufbau im Dunkeln zu lassen: https://www.igorslab.de/interaktive...nen-sowie-echten-messdaten-aktueller-luefter/

Der NF-A12x25 wirkt übrigens wie ein prima Konkurrent für den Platz in der Nahrungskette, die der Apex einnehmen will.
Der Apex wird ja nicht mit "Super Leistung ohne Rücksicht auf Lautstärke" beworben, dann würden die Industrial PPC als Vergleich passen.

Insbesondere, wird er seit dem Video von Roman auch sehr heftig von einigen Leuten privat angegriffen.
Die können mal kacken gehen, solche Dödel. Was soll sowas denn, wen bringt das denn weiter?

Selbst wenn Pascal der böse, böse Falschtester wäre, ist doch das (sachliche) Zerpflücken & das Hinweisen auf Diskrepanzen viel geeigneter, um da mal Grund rein zu bringen.
 
Ich habe mir direkt nach dem Lesen des Tests im Oktober 4 Apex Lüfter bestellt (Lieferdatum Ende 2023/Anfang 2024). Ich habe 2 Systeme mit Alphacool-Custom-Wasserkühlungen für 1000-2000 € (Fotos kann ich als Beweis posten). Ich mag die Firma Alphacool.
Im Test schreibt ihr aber, dass der Apex Lüfter bei 2400 RPM genauso laut ist wie der Noctua-Lüfter bei 900 RPM (siehe Screenshot aus eurem Test)!
Daran müsst ihr euch messen lassen! Ihr habt schon beim Test des Core1 Werte gezeigt, die unglaubwürdig waren (TechpowerUp war wesentlich näher an der Realität. 10 Grad Unterschied erreiche ich beim Wechsel von meinem ITX-System (2x240mm Radiatoren) auf mein ATX-System (doppelt so viel Radiatorfläche und fast doppelt so dicke Radiatoren)).
Eure Hörproben klingen ganz anders als die Werte aus euren Schaubildern. Ich werde die Lüfter selbst testen.
 

Anhänge

  • Apex igors.png
    Apex igors.png
    63,4 KB · Aufrufe : 52
Ich gehe jetzt auch ins Bett.

Nur so viel:
Ich habe mit Roman sehr lange telefoniert und ihm auch die Kammer exakt erkärt. Dazu ein Video gezeigt, welches genau beschreibt, wo und wie das Ergebnis zustande kam. Ungeschnitten, direkt vom Mobile. Weder er, noch diverse Kollegen aus der Kühler- und Messbranche haben hier technische Fehler bei Aufbau und Methode finden können. Im Gegenteil, mehr ist technisch mit vertretbaren Mitteln gar nicht machbar. Einhellige Meinung. Soweit zum Thema Messung. Warum das so ist, wie es ist, muss man jetzt sachlich klären und gegentesten. Auch im Hinblick auf weitere Tests anderer Lüfter. Ob man dann und wie stark vom Industrie-Modell abweicht, müssen Messreihen klären. Weder Pascal noch ich haben irgendwelche Vorteile genossen außer vertaner Lebenszeit unsererseits. Soviel hätte ALC sicher auch nicht zahlen können, damit wir ein mittlerweile 5-stelliges Investment einfach so ad absurdum führen und riskieren.

Ich bin mir mir übrigens absolut im Reinen und habe sogar einen der Lüfter vorhin noch mit Gewalt geschlachtet. Magnetring, Spulen und Controller sind alle im grünen Bereich, keine Auffälligkeiten sichtbar.

1702413552937.png

1702413572214.png

1702413609380.png

6 Pole (jeweils 2 phasenverkehrt), 3 Phasen aus der Steuerung und ein zu erwartender AMtek Controller, der exakt 3 echte Phasen erzeugen kann. Dazu ein Magnetring mit 4 Feldern, also alles wie zu erwarten war. Findet man so ähnlich auch in Wasserpumpen. :D

Ich gehe mal davon aus, dass Alphacool morgen noch ein Statement abgeben wird, denn auch ich bin diesbezüglich etwas angenagt. Allerdings werde ich hieraus auch den Schluss ziehen, im Sinne des eigenen Seelenfriedens in Zukunft gar keine Prototypentests mehr zu veröffentlichen, seien es Grafikkarten, Lüfter oder Schoko-Weihnachtsmänner. Die Internetblase ist schlicht nicht in der Lage und reif genug, fair zu trennen und in diesem Fall muss ich auch ALC kritisieren, denn wenn ich gewusst hätte, dass die Lüfter SO spät und vor allem auch abgeändert erscheinen, hätte ich mich garantiert nicht für die Vorbestellungsarie benutzen lassen. Auch das muss man so hart sagen. Die Rede war damals von 3-4 Wochen. Aber egal, aus Fehlern lernt man.

Ich schrieb es oben schon, wir werden weitere Tests machen. Nicht wegen des Apex, sondern der Methodik wegen. Vielleicht mache ich demnächst auch mal eine Bilderstrecke mit den häßlichsten und widerwärtigsten Mails und Kommentaren, die einen so erreichen. Nur um mal zu zeigen, welchem Druck man täglich ausgesetzt ist. Deutschland hat fertig und 100% dieser Ergüsse sind anonym. Natürlich mit Spam-Schleudern wie Proton verschickt, weil sich da jeder schön sicher fühlt. Was wiederum mehr über den Charakter der Mailverfasser aussagt, als deren meist verquere Rechtschreibung eines 5-Klässlers.

Und ich erinnere in diesem Zusammenhang auch mal an den 12VHPWR Cablemod Adapter 1.1, wo man ebenfalls von der Filterblase mit Gülle traktiert wurde. Mittlerweile zeigt ja alles in Richtung Header, nur die reichweitenstarken YTer sehen das immer noch anders, weil es keine Reichweite mehr bringt. Aber auch das mit dem Adapter lässt sich ja widerlegen, sogar von Dritten:



Und jetzt mache ich mal einen Cut, weil ich das ganze Gesülze nicht mehr filtrieren mag. Ich schnappe mir einen netten Rum und ein gutes Buch. Das sind noch ehrliche Werte. Der Lüfter ist eine andere Story, schaun wir mal :D

1702415004334.png
 
Wenn ich mir das hier / Youtube beim Roman so ansehe ... dann sehe ich viele Menschen die versuchen würden, eine Luftmatratze mit einer Fahrradluftpumpe, bzw. einen Fahrradreifen mit einem Blasebalg aufzupumpen.
Sie wissen offenbar nicht, dass jede Pumpe ihren sinnstiftenden Einsatzzweck hat, bzw. dass es für gewisse Einsatzzwecke gewisser Pumpen bedarf.
Igors / Pascals Ergebnisse vs. Romans Ergebnisse sind kein Widerspruch!
 
@Igor Wallossek
Sie äußern sich in ihren Tests oft abfällig über andere und behaupten Sie würden besonders genau messen. Ich messe Sie an ihren eigenen Worten. Sollten die Lüfter nichts taugen, so werde ich sie einfach an Aquatuning zurückschicken.
Wie Sie sehen habe ich fast nur Alphacool-Komponenten, bin seit Jahren ein treuer Kunde. Ich messe Sie an der Aussage, dass der Alphaccol Lüfter bei 2400 U/min genauso laut ist wie mein Noctua bei 900 U/min. Ich habe die gleichen 25 mm Radiatoren wie in Ihrem Test.
 

Anhänge

  • system.jpg
    system.jpg
    3,8 MB · Aufrufe : 55
  • Apex igors.png
    Apex igors.png
    63,4 KB · Aufrufe : 56
Wenn ich mir das hier / Youtube beim Roman so ansehe ... dann sehe ich viele Menschen die versuchen würden, eine Luftmatratze mit einer Fahrradluftpumpe, bzw. einen Fahrradreifen mit einem Blasebalg aufzupumpen.
Nach dem 5. Rum fällt mir dazu ein Satz mit einem überaus hässlichen Hilfsverb ein:
Bildung ist ein hohes Gut, wenn man sie besitzen tut.

@Igor Wallossek
Sie äußern sich in ihren Tests oft abfällig über andere und behaupten Sie würden besonders genau messen. Ich messe Sie an ihren eigenen Worten. Sollten die Lüfter nichts taugen, so werde ich sie einfach an Aquatuning zurückschicken.
Wie Sie sehen habe ich fast nur Alphacool-Komponenten, bin seit Jahren ein treuer Kunde. Ich messe Sie an der Aussage, dass der Alphaccol Lüfter bei 2400 U/min genauso laut ist wie mein Noctua bei 900 U/min. Ich habe die gleichen 25 mm Radiatoren wie in Ihrem Test.
Ich verweise auf den Post #804. Da ich in keinerlei Geschäftsbeziehung zu ALC stehe, darf das jeder handhaben, wie er möchte. Im Gegenteil, der Kunde muss sogar frei entscheiden, was ihm gefällt und was nicht. Oben schrieb ich auch was zu Prototypen und den Umständen. Das sollte man durchaus mal lesen, wenn sich schon extra dafür anmeldet :)
 
Ich habe den Post #804 gelesen und finde es gut, dass Sie ihre Testmethodik ändern. Ob man alles auf den Prototyp schieben kann, sei mal dahingestellt.
Als langjähriger Leser würde ich Ihnen auch empfehlen bei den Kühlertests einen großen Radiator statt des praxisfernen Chillers zu verwenden. Eine Wasserkühlung erreicht in der Realität nicht ansatzweise Ihre Werte. Ich habe gestaunt, dass ich mit meinem ATX-System mit einer externen Kühlfläche von 8x120 mm (also fast einem MoRa) eine RTX 4090 bei 450 Watt nicht mit Lüftergeschwindigkeiten von 650 U/min leise kühlen konnte.
Ich habe mich hier angemeldet, weil ich nicht im Computerbase-Forum auf Kindergarten-Niveau diskutieren wollte. Hier kann der Author auch dazu Stellung nehmen.
Ich habe mich sehr auf ihre Lüfter-Datenbank gefreut, da ich in der Vergangenheit etliche Lüfter-Fehlkäufe hatte aufgrund von "neutralen" Tests (auf anderen Webseiten/Zeitschriften). So ist der in vielen Tests angeblich beste 15 mm dünne Lüfter von Noctua eine absolute Katastrophe (verglichen mit dem günstigen Arctic 15 mm Modell) und brummt ab 800 U/min katastrophal - was keinem Tester aufgefallen ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Erde an Team
Geht Euch ausruhen und atmet mal durch... :)

Lasst den Sturm im Wasserglas das sein was er ist.
Morgen ist auch noch ein Tag.

Alle,welche sich im Ton vergreifen, braucht Ihr weiterhin nicht ernst zunehmen...
Ihr werdet der Sache schon auf den Grund gehen.
Morgen,Übermorgen,..

Que la force soit avec vous

In diesem Sinne, Licht aus ;)
 
Nach dem 5. Rum fällt mir dazu ein Satz mit einem überaus hässlichen Hilfsverb ein:
Bildung ist ein hohes Gut, wenn man sie besitzen tut.
Ein Mod würde den 5. Rum stelbstverständlich strafmilderndend in seine Beurteilung einfließen lassen ... und Dir für Deine Diskriminierung der weinig Nachdenklichen lediglich nur drei Tage Urlaub gewähren.
 
Ach, naja. Man muss da durch. Mir steht es nicht zu, über verschiedene Evolutionsstufen beim Umgang untereinander zu philosophieren. Hier reinigt sich das noch selbst. :)


@3DCache
Zwei Dinge:
Wir duzen uns hier, weil ich weder auf einer Wolke sitze, noch ein akademischer Halbgott bin. Dann kann man auch besser diskutieren, solange die Form stimmt.

Interessanterweise sind sowohl der T30 als auch der Apex auffällige Außreißer in der Statistik. Selbst im professoralen Umfeld der Uni kann sich aktuell keiner einen Reim drauf machen, warum ein so gebündelter Luftstrom wie beim Apex oder in geringerem Maße auch beim T30 solche Unterschiede im Aufbau provoziert. Wie gesagt, hier grübeln sogar gestandene Ingenieure und eine Lehrkraft, denn die Kammer samt Methode weist augenscheinlich keine Fehler auf. Und Nachtests muss ich ja machen, schon des Investments wegen. Da ist mir der Apex sogar ein gern genommenes und willkommenes Beispiel. Man muss es ja herausfinden. Trotzdem wird mich keiner zur Röhre zwingen :D
 
Roman hat mit einem 13 FPI Radiator getestet, unsere Kurve wurde auf einem 15 FPI Radiator mit Druckkammer und Strömungsgleichrichter gemacht. Man kann alles schön oder schlecht testen. Den 15 FPI nehmen wir bewusst, weil er Schwächen aufzeigt. ich habe heute mit Roman auch sehr lange telefoniert, der Messaufbau kommt schon hin. Der Noctua bekommt beim 15 FPI gar keine Luft durch.
Ah vielen Dank... wenn man die Herstellerangaben zum statischen Druck vergleicht, hat der Alphacool hier auch viel höhere Werte.

So könnte ich mir zumindest herleiten, dass bei höherem "Widerstand" (durch die engeren Finnen und/oder die Druckkammer) der Alphacool hier so krass besser performen kann.

Auch was die Lautstärke angeht, scheint der Alphacool durch das neue Konzept um einiges besser zu sein. Zumindest "gefühlt" scheint er mir durch das tiefere Frequenzspektrum um einiges angenehmer. Ist auf jeden Fall ein sehr interessantes Stück Technik.

Was mir dennoch seltsam erscheint: Der Lüfter deklassiert die Konkurrenz durch das ganze Messpektrum hindurch (Drehzahlen / Druck / Lautstärke). Irgendwo muss es ja einen Nachteil geben, das hätte mich auch ohne Romans Beitrag erstmal stutzig gemacht.

Mich interessiert das Thema rein aus technischer Natur, aber was statischen Druck und Lüfter-Leistungskurven angeht, muss ich mich nochmal genauer belesen :)

An die Moderatoren und Tester hier: Lasst euch nicht runterkriegen, ich finde ihr macht einen tollen Job. Wenn mal so eine "Diskrepanz" auftaucht, muss man das in aller Ruhe analysieren dürfen. Da muss die Community halt auch mal die Geduld haben. Wie manche Leute entrüstet reagieren, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Zumindest hier im Forum geht es ja noch gesittet zu (y)
 
Jetzt könnte man sagen, hab dich nicht so, das gehört dazu… Grundsätzlich richtig, solange man sachlich bleibt ist das kein Thema.

Und da muss ich echt sagen, dass es hier wirklich gesittet zugeht. Und ich achte auch gerade sehr darauf, dass es hier auch so bleibt.
Eben. Wenn sich hier die Leute anständig verhalten, soll er auch auch unaufgeregt und sachlich antworten. Ich bin nicht auf Reddit, X, Insta, Youtube oder was weiss ich unterwegs und bekomme von den ungesitteten Dingen nichts mit. Dann liest es sich einfach wie ein sturer Tester, der keinesfalls auch nur einen Hauch an Kritik sich zu Herzen nimmt.
Im Gegenteil, mehr ist technisch mit vertretbaren Mitteln gar nicht machbar. Einhellige Meinung. Soweit zum Thema Messung.
Wer misst, misst Mist :) Aber ernsthaft, der technische Aufwand ist uns Lesern und sollte auch dir egal sein. Uns interessieren praxisrelevante Beispiele. Wenn der8auer mit einem simplen Radi oder CPU Kühler die relevanteren Daten rausbringt, als ihr mit eurem x tausend € teuren Apparat, ist nun mal eures Testing für die Katz. Ganz analog realitätsfremden Herstellertests.
Weder Pascal noch ich haben irgendwelche Vorteile genossen außer vertaner Lebenszeit unsererseits.
Warum immer diese Opferrolle? Selbsternannte Opfer akzeptieren keine Kritik.
Die Internetblase ist schlicht nicht in der Lage und reif genug, fair zu trennen und in diesem Fall muss ich auch ALC kritisieren
Jetzt ist also das Internet schuld? Natürlich nie ihr selbst? Hat nichts damit zu tun, dass mit der ganz grossen Kelle angerührt wurde und von Revolution die Rede war? Nein, ihr seid Opfer des Internets und Opfer von ALC.

Zieht euch zurück, nehmt auch die Zeit alles nüchtern zu analysieren, kommt aus der Opferrolle raus und vielleicht schafft ihr es dann auch Fehler einzugestehen und Verbesserungspotential für die Zukunft.
 
Zuletzt bearbeitet :
Uns interessieren praxisrelevante Beispiele. Wenn der8auer mit einem simplen Radi oder CPU Kühler die relevanteren Daten rausbringt, als ihr mit eurem x tausend € teuren Apparat, ist nun mal eures Testing für die Katz. Ganz analog realitätsfremden Herstellertests.
Den Radiator einfach auf den Tisch stellen ist auch realitätsfremd. Die meisten werden den Radiator in einem PC-Gehäuse verbauen und dann sieht es ganz anders aus. Das Gehäuse beeinflusst Luftdurchsatz, Vibrationen, Geräusche, ... . Der Aufbau von der8auer ist anders, etwas zufällig schnell zusammengebastelt. Was daran praxisnah sein soll sehe ich aber nicht. Wenn man Igor vorwirft, dass sein Kanal kein PC-Gehäuse ist, warum finden dann so viele den Aufbau vom der8auer so toll?
 
Den Radiator einfach auf den Tisch stellen ist auch realitätsfremd. Die meisten werden den Radiator in einem PC-Gehäuse verbauen und dann sieht es ganz anders aus. Das Gehäuse beeinflusst Luftdurchsatz, Vibrationen, Geräusche, ... . Der Aufbau von der8auer ist anders, etwas zufällig schnell zusammengebastelt. Was daran praxisnah sein soll sehe ich aber nicht. Wenn man Igor vorwirft, dass sein Kanal kein PC-Gehäuse ist, warum finden dann so viele den Aufbau vom der8auer so toll?
Es war aber doch für alle gleich ...
 
Wenn ein aufgebrachter Mob mit virtuellen Heugabeln und Fackeln wedelt, dann entsteht bei mir irgendwie ein Fremdschamgefühl. Es geht nicht um eure Freiheit, die Zukunft unserer Kinder oder das Überleben dieses Planeten - es geht um Lüfter!
Ich persönlich bin dankbar für jeden echten Test. Damit meine ich nicht den gesponsorten Youtuber, der Produkt XY vorstellt und total toll findet. Wer wie Igor und sein Team solche Tests mit soliden Grundsätzen, technischem Aufwand und dem Versuch einer Standardisierung durchzuführen versucht, der hat heutzutage Respekt verdient.
Klar, man kann sich über die "Revolution" streiten. Aber wer hätte denn wirklich eine andere Überschrift gewählt, wenn solche Ergebnisse aus dem Labor kommen? Jetzt gilt es herauszufinden was schief gelaufen ist. Dann ist jedermann schlauer geworden und die Lüfter drehen sich immer noch.
 
Eure Hörproben klingen ganz anders als die Werte aus euren Schaubildern. Ich werde die Lüfter selbst testen.
Ach bitte, das ist doch wirklich ausgiebig in diesem Thread durchgekaut worden.
Die Soundbeispiele sollen nur einen Eindruck des Soundcharakteristik des Lüfters vermitteln und wurden für gute Hörbarkeit individuell im Pegel angepasst. Sie sind NICHT untereinander vergleichbar bzgl. des Pegel.

Igors / Pascals Ergebnisse vs. Romans Ergebnisse sind kein Widerspruch!
Bei Igor schafft der Apex mit 1.000 RPM auf einem 12fpi-45mm-Radiator (Alphacool XT45) +130% (nicht 130%, +130%!) Luftstrom und +124% statischen Druck gegenüber einem Noctua NF-A12x25 - und das bei -42.7% Lautstärke!
Bei Roman schafft der Apex mit 1.000 RPM auf einem 13fpi-45mm-Radiator (EK CoolStream Classic PE) nur ein um fast 2 °C schlechteres Delta zwischen Ambient und Wasser als ein Noctua NF-A12x25 bei gleicher Lautstärke.
Doch, das ist in meinen Augen ein Widerspruch.

So könnte ich mir zumindest herleiten, dass bei höherem "Widerstand" (durch die engeren Finnen und/oder die Druckkammer) der Alphacool hier so krass besser performen kann.
Ich weiss nicht genau, warum Igor einen 15fpi-Radiator erwähnt, denn die "unerwartet positiven" Apex-Ergebnisse sehe ich hier beim 12fpi-45mm-Radiator (Alphacool XT45) im Vergleich zu Romans 13fpi-45mm-Radiator (EK CoolStream Classic PE).

Den Radiator einfach auf den Tisch stellen ist auch realitätsfremd. Die meisten werden den Radiator in einem PC-Gehäuse verbauen und dann sieht es ganz anders aus. Das Gehäuse beeinflusst Luftdurchsatz, Vibrationen, Geräusche, ... .
Ja, ist aber für alle Lüfter gleich "praxisfern". Die Revolution im Lüftermarkt hätte sich also auch bei Roman von der Konkurrenz absetzen müssen.

Wenn man Igor vorwirft, dass sein Kanal kein PC-Gehäuse ist, warum finden dann so viele den Aufbau vom der8auer so toll?
Wirft man ihm das vor? Muss ich überlesen haben. Hast du einen Link für mich?
Ich habe eher den Eindruck, es geht in erster Linie um die arg positiven Messwerte im Vergleich zu den Konkurrenzlüftern - die andere Tester bislang nicht nachvollziehen konnten.
Oder meinst du die Hinweise, dass man den Sinn eines extrem ausgeklügelten Messverfahren in Frage stellen kann, wenn die erzielten Unterschiede in der Praxis nicht annähernd verifiziert werden?
 
Eben. Wenn sich hier die Leute anständig verhalten, soll er auch auch unaufgeregt und sachlich antworten. Ich bin nicht auf Reddit, X, Insta, Youtube oder was weiss ich unterwegs und bekomme von den ungesitteten Dingen nichts mit. Dann liest es sich einfach wie ein sturer Tester, der keinesfalls auch nur einen Hauch an Kritik sich zu Herzen nimmt.

Wer misst, misst Mist :) Aber ernsthaft, der technische Aufwand ist uns Lesern und sollte auch dir egal sein. Uns interessieren praxisrelevante Beispiele. Wenn der8auer mit einem simplen Radi oder CPU Kühler die relevanteren Daten rausbringt, als ihr mit eurem x tausend € teuren Apparat, ist nun mal eures Testing für die Katz. Ganz analog realitätsfremden Herstellertests.

Warum immer diese Opferrolle? Selbsternannte Opfer akzeptieren keine Kritik.

Jetzt ist also das Internet schuld? Natürlich nie ihr selbst? Hat nichts damit zu tun, dass mit der ganz grossen Kelle angerührt wurde und von Revolution die Rede war? Nein, ihr seid Opfer des Internets und Opfer von ALC.

Zieht euch zurück, nehmt auch die Zeit alles nüchtern zu analysieren, kommt aus der Opferrolle raus und vielleicht schafft ihr es dann auch Fehler einzugestehen und Verbesserungspotential für die Zukunft.
Danke, für die klaren Worte. Es ist angekommen. Bitte die Emotionen nicht noch weiter treiben.

Ich möchte nur ganz höflich bitten, es nicht in Verbale Inkontinenz abgleiten zu lassen.
 
Den Radiator einfach auf den Tisch stellen ist auch realitätsfremd.
Ja. Aber produziert anscheinend die praxisnäheren Resultate als der Aufbau von Igor
Aber wer hätte denn wirklich eine andere Überschrift gewählt, wenn solche Ergebnisse aus dem Labor kommen?
Ich hätte meine Resultate kritisch hinterfragt. Indem ich sie zum Beispiel 3 Stück in ein 4000D Airflow gemacht hätte und danach 3 bequiet.
Entweder hätte ich ein cooles praktisches Beispiel für die grandiose Revolution erhalten oder ich hätte Mängel in meinem Testaufbau bemerkt.

Edit: Liebe Moderatoren, wenn ihr schon Beiträge bearbeitet, löscht sie bitte ganz. Ansonsten entsteht ein aus dem Kontext gerissener Text. Ich versuche es hier nochmals in extrem entschärfter Form:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten