Revolution im Lüftermarkt: Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan im exklusiven Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.828
Bewertungspunkte
8.870
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Apex Stealth Metal Fan und dem Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken. Mit der üblichen “Noch ein Winglet, das keiner braucht”-Methode kommt man ja mittlerweile nicht mehr weiter. Die Geschichte der Lüfter mit einem Full-Frame ist seit Monaten, sogar Jahren auserzählt und mögliche Verbesserungen finden entweder nur noch auf den Marketingfolien statt oder kosten so einen immensen Aufwand, dass es nicht mehr feierlich (und bezahlbar) ist. Ja, man kann mit ARGB, Magneten, Daisy-Chain und Optik-Klimbim noch so Einiges an eigenständigen Lösungen […] (read full article...)
 
Roman hat mit einem 13 FPI Radiator getestet, unsere Kurve wurde auf einem 15 FPI Radiator mit Druckkammer und Strömungsgleichrichter gemacht. Man kann alles schön oder schlecht testen. Den 15 FPI nehmen wir bewusst, weil er Schwächen aufzeigt. ich habe heute mit Roman auch sehr lange telefoniert, der Messaufbau kommt schon hin. Der Noctua bekommt beim 15 FPI gar keine Luft durch.
Was eure Tests im Grunde noch weniger praxisrelevant macht. Und ihr nutzt doch drei Radiatoren, haben die alle 15 FPI? Selbst wenn, wird ein 25mm Radiator mit 15 FPI nicht so viel stärker bremsen, wie ein 45mm mit 13 FPI.

Roman hat zB am Ende die Lüfter noch auf einen Turmkühler geschnallt, eventuell sollten eure Tests ähnlich gestaltet werden, sprich, einmal euer bisheriger Radiator um die Unterschiede deutlicher zu machen (finde ich legitim ist wie eine CPU Messung in 720p) und eine zweite auf einem Lüftkühler, bzw. auf einem 13 FPI Radiator um einfach praxisnähere Ergebnisse präsentieren zu können.

Ich für meinen Teil bin auch äußerst irritiert und gespannt, wo das Ganze noch hinführt, aber eines kristallisiert sich jetzt schon für einige heraus, egal wo nun der Hase im Pfeffer begraben liegt, für den Endwanwender ausschlaggebender ist Romans Test.


Nein das ist eben nicht mal eben in paar Stunden gemacht.

Manchmal hab ich das Gefühl ihr wisst gar nicht wie aufwendig so ein Test ist.

Denkt ihr wirklich nur weil es ein Lüfter ist ist das mal eben aus dem Ärmel geschüttelt?

Allgemein dieser Vergleich mit Roman und ja alle Ergebnisse bei uns falsch und Roman zeigt das wunderbar das es nicht so ist bla bla.

Es ist einfach Schwachsinn bedenkt man schon das der Radiator mit 13 FPI größeren Lamellen Abstand hat und Lüfter mit hohem Druck dagegen abstinken.

Ja das macht einen Unterschied wie Tag und Nacht wir reden hier von 2° über die sich Gott und die Welt aufregt.

Wie sieht es aus wenn die Lamellen wie bei bei uns mit 15 FPI enger ist?

Langsam und da bin ich ehrlich nervt es mich. Über Monate waren unsere Tests gut genug und plötzlich wenn es einen Ausreißer gibt dann ist die Hölle los.

Ja der Apex ist eben eine Revolution in der Entkopplung auch durch sein Material weil man nicht mal Entkopplungs Gummis braucht weil der Lüfter in sich entkoppelt schon ist.

Das Kappiert eben keiner.

Ich muss nur noch mit dem Kopf schütteln.
Also das Statement schlägt dem Fass den Boden aus.

1. Wenn der Aufwand den Nutzen übersteigt, ist das nicht die Schuld des "Kunden".

2. Ist es ganz natürlich, dass man Tests vergleicht, dafür gibt es sie ja. Wenn das Ergebnis so weit auseinander geht, muss auch mit Kritik gerechnet werden.

3. "Schwachsinn" ist doch sehr persönlich und wenig professionell. Tests zu machen, ohne auf die Temperaturen einzugehen in einem LÜFTERtest könnte genauso als ebensolcher bezeichnet werden.

4. "Über Monate waren unsere Tests gut genug und plötzlich wenn es einen Ausreißer gibt dann ist die Hölle los" mag daran liegen, dass sich eure Tests bisher im Großen und Ganzen mit denen anderer deckten. Wenn euer Test der Einzige weit und breit war und dann ein Zweiter dazukommt, der solch eine Diskrepanz zu eurem aufweist, ist es doch völlig verständlich, dass sich Kritik und Fragen auftun.

Ich verstehe völlig, dass das Ganze für euch heutzutage schwierig ist, das Thema Internetkultur hatten wir ja schon, das macht das hier nur noch unprofessioneller. Wir haben dich noch alle getröstet, dabei trittst du selbst um dich, wenn es dir in den Kram passt. Gerade was in den letzten Stunden hier gepostet wurde, war ein reger, gesitteter Austausch. Zumindest von den Usern.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nein das ist eben nicht mal eben in paar Stunden gemacht.

Manchmal hab ich das Gefühl ihr wisst gar nicht wie aufwendig so ein Test ist.

Denkt ihr wirklich nur weil es ein Lüfter ist ist das mal eben aus dem Ärmel geschüttelt?

Allgemein dieser Vergleich mit Roman und ja alle Ergebnisse bei uns falsch und Roman zeigt das wunderbar das es nicht so ist bla bla.

Es ist einfach Schwachsinn bedenkt man schon das der Radiator mit 13 FPI größeren Lamellen Abstand hat und Lüfter mit hohem Druck dagegen abstinken.

Ja das macht einen Unterschied wie Tag und Nacht wir reden hier von 2° über die sich Gott und die Welt aufregt.

Wie sieht es aus wenn die Lamellen wie bei bei uns mit 15 FPI enger ist?

Langsam und da bin ich ehrlich nervt es mich. Über Monate waren unsere Tests gut genug und plötzlich wenn es einen Ausreißer gibt dann ist die Hölle los.

Ja der Apex ist eben eine Revolution in der Entkopplung auch durch sein Material weil man nicht mal Entkopplungs Gummis braucht weil der Lüfter in sich entkoppelt schon ist.

Das Kappiert eben keiner.

Ich muss nur noch mit dem Kopf schütteln.
Also erstens, Stunden heißt nicht heute und zweitens habe ich nichts bzgl. der Ergebnisse gesagt. Es geht hier nur um die Vergleichbarkeit das ist alles. Und by the way ich erwarte von Roman auch ein Update, er kann euch entgegen kommen und auch mit einem anderen Radiator testen.

Das einzige was das ganze halt so unangenehm macht ist die Wortwahl. Daher wäre es gut einfach mehrere Setups (z.b 13, 15 und 20FPI rads) zu testen und dann einfach zu vergleichen. Ganz nüchtern und neutral.

Auch wenn so was ärgerlich muss man nicht gereizt reagieren. Eure Methode ist korrekt und ihr habt Ergebnis A jemand anders hat mit einer anderen Methode Ergebnis B, jetzt muss man einfach nur nochmal die Ergebnisse revalidieren und gegenüberstellen....ganz normale technische Auseinandersetzung im realen Leben.
 
Also erstens, Stunden heißt nicht heute und zweitens habe ich nichts bzgl. der Ergebnisse gesagt. Es geht hier nur um die Vergleichbarkeit das ist alles. Und by the way ich erwarte von Roman auch ein Update, er kann euch entgegen kommen und auch mit einem anderen Radiator testen.

Das einzige was das ganze halt so unangenehm macht ist die Wortwahl. Daher wäre es gut einfach mehrere Setups (z.b 13, 15 und 20FPI rads) zu testen und dann einfach zu vergleichen. Ganz nüchtern und neutral.

Auch wenn so was ärgerlich muss man nicht gereizt reagieren. Eure Methode ist korrekt und ihr habt Ergebnis A jemand anders hat mit einer anderen Methode Ergebnis B, jetzt muss man einfach nur nochmal die Ergebnisse revalidieren und gegenüberstellen....ganz normale technische Auseinandersetzung im realen Leben.
War auch nicht explizit an dich gerichtet.

Nur ist heute die Hölle los und werde mich auch erst mal komplett rausnehmen aus dem Thema Igor und ich haben was vorbereitet.
 
Also ich denke diese Detaildiskussion ist nicht zielführend. Am Ende ist relevant was der Lüfter auf einem realen Setup bei einer bestimmten Leistungsaufnahme der Komponenten leistet. Also die Lüfter wie Roman einfach Mal auf einem Radiator schrauben das ganze an eine Pumpenkombination anschließen und die CPU bei 200 oder 300 Watt brutzeln lassen .... Sollte mit Intel CPUs kein Problem sein.

Dann wie Roman einfach die Deltas sowie Lautstärke messen, ein Bild machen und rein in den Chat .....und das ganze vielleicht noch mit einem Set eines anderen Herstellers wiederholen. Sollte binnen weniger Stunden machbar sein. Kein Artikel oder Video notwendig.

Und ja es gibt immer Unterschiede zwischen theoretisch möglichen und realen Werten
Also ich bin auf Deine Ergebnisse gespannt. Wann dürfen wir damit rechnen?
 
Nein das ist eben nicht mal eben in paar Stunden gemacht.

Manchmal hab ich das Gefühl ihr wisst gar nicht wie aufwendig so ein Test ist.

Denkt ihr wirklich nur weil es ein Lüfter ist ist das mal eben aus dem Ärmel geschüttelt?

Allgemein dieser Vergleich mit Roman und ja alle Ergebnisse bei uns falsch und Roman zeigt das wunderbar das es nicht so ist bla bla.

Es ist einfach Schwachsinn bedenkt man schon das der Radiator mit 13 FPI größeren Lamellen Abstand hat und Lüfter mit hohem Druck dagegen abstinken.

Ja das macht einen Unterschied wie Tag und Nacht wir reden hier von 2° über die sich Gott und die Welt aufregt.

Wie sieht es aus wenn die Lamellen wie bei bei uns mit 15 FPI enger ist?

Langsam und da bin ich ehrlich nervt es mich. Über Monate waren unsere Tests gut genug und plötzlich wenn es einen Ausreißer gibt dann ist die Hölle los.

Ja der Apex ist eben eine Revolution in der Entkopplung auch durch sein Material weil man nicht mal Entkopplungs Gummis braucht weil der Lüfter in sich entkoppelt schon ist.

Das Kappiert eben keiner.

Ich muss nur noch mit dem Kopf schütteln.
Ja wenn ich mir die Testkammer ansehe, dann ist das im Gegensatz zu allem anderen schon sehr professionell, mal ganz zu schweigen von den Randbedingungen, die für jeden Lüftertest nicht allzu sehr abweichen dürfen. Klasse Arbeit ohne Zweifel und das kann auch niemand ersnthaft abstreiten. Nichtsdestotrotz könnte ein direkter Vergleich des Vorserienmodells zur Retailvariante aufschlussreich sein. Irgendwo ist da ein Haken versteckt. Unterschiede bei den Testmethoden gibt es immer, aber solch großen Ergebnisdiskrepanzen schreien ja förmlich nach einer Analyse.
 

Schlusswort zum Sonntag bevor ich mir 5 Glühwein reinkipp.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was du mit diesem Link zeigen willst, weil an dieser Stelle:

1702407632735.png

kommen doch ganz erhebliche Fragen auf: Der Alphacool ist mit 3000 RPM 0,7°C kühler als der NF-A12 mit 2000 RPM?

1702407883925.png

Der M25 120 läuft übrigens mit 2000RPM nur 0,3°C wärmer?

1702408224050.png

Wirklich? Ein dB Meter SCHÄTZT die Lautstärke nur? Durch wie viele mental Hoops will man eigentlich springen um die Zahlen zu rechtfertigen? Durch "Magie" erzeugt das irgendwie durch irgendeinen "Algorithmus" irgendwelche Zahlen? Was möchte uns diese Person hier weiß machen? Ein 3 Minuten Rant darüber wieso dB Meter nicht richtig funktionieren ... In einem Lüftertest ...
 
@Igor Wallossek
Ich habe den Test gelesen und finde ein paar fehlende Informationen, sowie das hier die falschen Lüfter für den Test mit dem Alpha Cool verwendet wurden.

Zu den Fehlenden Informationen, welche Radiatoren wurden verwendet? Je nach Kühlrippendichte, können die ergebnise sehr unterschiedlich ausfallen, bei Lüfter mit hohen Statischen Druck.

Der im Test verwendete Lüfter von Noctua NF-A12x25 PWM (2023) ist mit dem Alpha wie Äpfel und Birnen zuvergleichen. Noctua hat einen Lüfter der ähnliche Kenndaten aufweist oder Übertrifft (Volumenstrom)wie der Alpha Cool. Das ist die Industrial PPC Serie, und der mit 3000rpm Lüfter hat ähnliche Kenndaten wie der Alpha, dazu ein Link zum Hersteller:


Somit den Alpha Cool als Revolution zu bezeichnen, wenn der Konkurent Noctua bald seit 10Jahren einen Lüfter im Markt hat mit fast gleichen kenndaten oder bessere find ich dann doch Marketing Wisch Wasch.

Somit wäre es villeicht nicht schlecht, wenn Sie hier entsprechend auch Äpfel mit Äpfel vergleichen und nicht Äpfel mit Birnen.
Wenn die Anderen Hersteller ebenfalls in der gleichen Kategorie Lüfter im Angebot hat, sollten diese mit Verglichen werden.
 
War auch nicht explizit an dich gerichtet.

Nur ist heute die Hölle los und werde mich auch erst mal komplett rausnehmen aus dem Thema Igor und ich haben was vorbereitet.
Gute Entscheidung ... und ganz wichtig: Den Glühwein nicht vergessen! (y)😁

Wakü interessiert mich nicht sonderlich, die paar Kelvin Differenz bei Romans Vergleich sagen mir: Nimm den Billigsten.
Aber beim Lüftkühler hab ich dann schon aufgemerkt. Wenn ich mir das Ganze jetzt mal zusammen reime, dann wäre der Vergleich auf dem Lüftkühler gänzlich anders ausgefallen, hätte Roman einen Kühler mit deutlich höher Finnendichte genommen?
 
@Igor Wallossek
Ich habe den Test gelesen und finde ein paar fehlende Informationen, sowie das hier die falschen Lüfter für den Test mit dem Alpha Cool verwendet wurden.

Zu den Fehlenden Informationen, welche Radiatoren wurden verwendet? Je nach Kühlrippendichte, können die ergebnise sehr unterschiedlich ausfallen, bei Lüfter mit hohen Statischen Druck.

Der im Test verwendete Lüfter von Noctua NF-A12x25 PWM (2023) ist mit dem Alpha wie Äpfel und Birnen zuvergleichen. Noctua hat einen Lüfter der ähnliche Kenndaten aufweist oder Übertrifft (Volumenstrom)wie der Alpha Cool. Das ist die Industrial PPC Serie, und der mit 3000rpm Lüfter hat ähnliche Kenndaten wie der Alpha, dazu ein Link zum Hersteller:


Somit den Alpha Cool als Revolution zu bezeichnen, wenn der Konkurent Noctua bald seit 10Jahren einen Lüfter im Markt hat mit fast gleichen kenndaten oder bessere find ich dann doch Marketing Wisch Wasch.

Somit wäre es villeicht nicht schlecht, wenn Sie hier entsprechend auch Äpfel mit Äpfel vergleichen und nicht Äpfel mit Birnen.
Wenn die Anderen Hersteller ebenfalls in der gleichen Kategorie Lüfter im Angebot hat, sollten diese mit Verglichen werden.
Äpfel mit Birnen? Die Testbedingungen sind für alle Lüfter gleich und die Gegenüberstellung erfolgt bei gleichen Drehzahlen.
 
Beim heutigen Test vom der8auer stört mich, dass der Radiator auf dem Tisch steht. So können die Lüfter die ausgeblasenen Luft gleich wieder einsaugen so dass ein teilweiser Kreislauf entsteht. Je nach dem wie gerichtet die Lüfter die Luft ausblasen, kann der Effekt unterschiedlich stark sein. Damit verliert man die Vergleichbarkeit. Praxisnah ist das auch nicht, denn normal ist ein Radiator im Gehäuse verbaut. So kann ein Radiator keine eigene Luft ansaugen, ausser wenn neben dem Radiator Öffnungen nicht verschlossen wurden.

Habe ich richtig gehört, dass das Mikrophon 10 cm vor dem Radiator steht. Je nach dem wo das genau steht, bläst der Luftstrom in und um das Mikro so dass es keine sinnvolle Messung mehr gibt.

Hier gibt es also durchaus noch Punkte die man sich genauer anschauen muss. Der Aufbau von Igor entspricht natürlich nicht einem PC-Gehäuse weil der Test möglichst wissenschaftlich durchgeführt wurde. Der Aufbau vom der8auer ist aber auch nicht praxisnah und hat dazu einige mögliche Einflussfaktoren die man vermeiden sollte.

Wie ich Roman, Igor und Pascal kenne wird es ihnen keine Ruhe lassen bis sie sich die unterschiedlichen Messresultate erklären können. Genau das macht ihre Qualität aus, dass sie in einer solchen Situation alles nochmals durchprüfen und die Ursachen herausfinden wollen. :cool:
 
Was haben wir denn getestet? Flow, Druck, dbA...
Ja. Und aus dem Ergebnis habt ihr direkt eine "Revolution im Lüftermarkt" gemacht. Jetzt kann der Lüfter bei dem, worauf es sich am meisten ankommt, nämlich der Temperatur, nicht mithalten und die Revolution entpuppt sich als laues Lüftchen. Dass sowas die Leser verärgert sollte doch wohl auch dir klar sein. Der Facepalm ist hier allerdings angebracht.
 
Beim Test vom der8auer stört mich, dass der Radiator auf dem Tisch steht. So können die Lüfter die ausgeblasenen Luft gleich wieder einsaugen so dass ein teilweiser Kreislauf entsteht. Je nach dem wie gerichtet die Lüfter die Luft ausblasen, kann der Effekt unterschiedlich stark sein. Damit verliert man die Vergleichbarkeit. Praxisnah ist das auch nicht, denn normal ist ein Radiator im Gehäuse verbaut. So kann ein Radiator keine eigene Luft ansaugen, ausser wenn neben dem Radiator Öffnungen nicht verschlossen wurden.

Habe ich richtig gehört, dass das Mikrophon 10 cm vor dem Radiator steht. Je nach dem wo das genau steht, bläst der Luftstrom in und um das Mikro so dass es keine sinnvolle Messung mehr gibt.

Hier gibt es also durchaus noch Punkte die man sich genauer anschauen muss. Der Aufbau von Igor entspricht natürlich nicht einem PC-Gehäuse weil der Test möglichst wissenschaftlich durchgeführt wurde. Der Aufbau vom der8auer ist aber auch nicht praxisnah und hat dazu einige mögliche Einflussfaktoren die man vermeiden sollte.

Wie ich Roman, Igor und Pascal kenne wird es ihnen keine Ruhe lassen bis sie sich die unterschiedlichen Messresultate erklären können. Genau das macht ihre Qualität aus, dass sie in einer solchen Situation alles nochmals durchprüfen und die Ursachen herausfinden wollen. :cool:
Danke wie immer von dir Sachlich und auch Intelligent beantwortet.

👏👏👏

Einer der es versteht und ja wir sind dran und bauen da gerade etwas auf.
 
Es ist tatsächlich - zum jetzigen Zeitpunkt und unter den aktuellen Umständen so - dass sich die Werte, nach den ersten Erkenntnissen von Roman, nicht mit dem decken bzw. nicht so korrelieren, mit dem was Pascal gemessen hat. Das ist erstmal so, das muss man zur Kenntnis nehmen.
Das bringt es m.E. gut auf dem Punkt. Zum einen hätten wir ein Vorserienmodell, unterschiedliche Testmethoden und zum Release können sich noch stärkere Schwankungen in der Produktqualität einschleichen. Recht weit am Anfang des Threads erwähnte Igor auch eine gewisse Einlaufzeit - könnte auch seinen Teil dazu beigetragen haben.

Mein Bauchgefühl: ein Testaufbau mit Gegenüberstellung der Temps vs. Lautstärke ist für mich intuitiv sehr greifbar. Das macht für mich die Messung hier auf Igor bzw. bei dem Vorabtest hier auf Igors Lab nicht nichtig. Auch nicht weniger richtig und schon garnicht manipuliert oder so. Ganz gleich woran es nun liegt: wenn beide Testverfahren nicht vergleichbar sind, ganz unterschiedlich ausfallen, aber gleichzeit beide recht hätten, dann Zweifel ich am Nutzen der Ergebbisse hier auf Igors Lab für den Endverbraucher bzw. mich. Stichwort Zielgruppe, Relativität. Ich mein das nicht böse und finde das auch nicht schlimm.

Mein Gedanke ist einfach: wenn der Test bei Roman nicht falsch ist und mir sofort einleuchtet (was für mein Einsatzbereich braucherbarer ist), dann habe ich persönlich - für meine Zwecke - meine Zweifel an dem Vorabtest bzw. an der Lüfterdatenbank bzgl. der "Brauchbarkeit". Ich kann den Vorabtst, die Testmethodik und die Lüfterdatenbank aber dennoch sehr interessant und aufschlussreich empfinden. Bin halt ein Techy und ziehe mir bei Youtube auch so sachen wie NileRed, Veritasium, Integza, Tech Ingredients, SmarterEveryDay, Inheritance Machining und viele andere Sachen rein.

Zu sagen, dass hier sei Marketing, gekauft, geschöhnt etc., halte ich für zu vorschnell, unüberlegt und der Diskussionskultur hier im Forum für unwürdig; ebenso wie Drohungen bzgl. Rechtsstreitereien. Ich bin für meinen Teil einfach gespannt auf den Erkenntnisgewinn und wie mit dem Gegenwind umgegangen wird.
 
Roman hat mit einem 13 FPI Radiator getestet, unsere Kurve wurde auf einem 15 FPI Radiator mit Druckkammer und Strömungsgleichrichter gemacht.
Hmm.
Der Radiator, auf dem der Apex hier so extrem krass gute Resultate gezeigt hat, war der 45mm-Radiator. Laut den Angaben zur Testumgebung ist das ein XT45 von Alphacool - und der hat 12 fpi.

Man kann alles schön oder schlecht testen.
Da ich im Case weder Druckkammer noch Strömungsgleichrichter eingebaut habe, interessieren mich persönlich die Ergebnisse in einem Testsetting wie bei Roman durchaus...

Es ist einfach Schwachsinn bedenkt man schon das der Radiator mit 13 FPI größeren Lamellen Abstand hat und Lüfter mit hohem Druck dagegen abstinken.
Meinst du also, sowohl der Noctua als auch der Apex stinken also ab? Oder keiner von beiden?
Denn das Problem ist der nicht vorhandene Unterschied, der sich hier durch die Bank ganz anders dargestellt hat.

Langsam und da bin ich ehrlich nervt es mich. Über Monate waren unsere Tests gut genug und plötzlich wenn es einen Ausreißer gibt dann ist die Hölle los.
Ja? Natürlich? Wenn der Ausreißer ein Aufhänger für einen krassen Hype war und sich der gemessene technische Vorsprung in einem praxisnahen Vergleich nicht ansatzweise reproduzieren lässt?

Ich muss nur noch mit dem Kopf schütteln.
Wir auch.

Und ihr nutzt doch drei Radiatoren, haben die alle 15 FPI? Selbst wenn, wird ein 25mm Radiator mit 15 FPI nicht so viel stärker bremsen, wie ein 45mm mit 13 FPI.
Aus der Beschreibung der Lüfter-Testmethodik:
"Zum Einsatz kommen jeweils für 120 mm und 140 mm ein dünner ST30 von Alphacool, der von den Charakteristika den üblichen 25-mm-Radiatoren der AiO-Wasserkühlungen, vor allem von den Messdaten her, sehr gut entspricht, ein XT45 für die mitteldicken Radiatoren mit sehr engen Lamellen und ein dicker UT60 für die schweren Modelle."
ST30: 16 fpi
ST30 V2: 15 fpi
XT45/XT45V2: 12 fpi (hier gab es die ganz dollen positiven Ausreisser im hiesigen Test)
UT60: 10 fpi (hier gab es die zweitdollsten positiven Ausreisser im hiesigen Test)
Corsair XR5 (30mm, wohl baugleich mit Hardwarelabs): 16 fpi
Corsair XR7 (55mm): 13 fpi
EK S (30mm): 20fpi
EK P (44mm): 18 fpi
EK X (58mm): 18 fpi

Sowohl 13 als auch 15 fpi sind in meinen Augen durchaus praxisgerecht. Keine Finnendichte bei handelsüblicher Radiatorenmassenware taugt für mich als Ausrede für krasse Ausreisser in den Ergebnissen.

Habe ich richtig gehört, dass das Mikrophon 10 cm vor dem Radiator steht.
Nein.
Roman hat nur erwähnt, dass er die Messung bei 1.000 rpm aus Gründen aus 10cm Entfernung macht (Link mit Timestamp). Ich traue ihm eigentlich nicht zu, dass er den Lautstärkesensor mitten in den Wind Abluftstrom hängt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke wie immer von dir Sachlich und auch Intelligent beantwortet.

👏👏👏

Einer der es versteht und ja wir sind dran und bauen da gerade etwas auf.
Wäre es nicht besser das Forum komplett zu moderieren und nur intelligente (also die das hier über den Klee loben) Beiträge zuzulassen? Oder ganz auf Antworten in Reviews zu verzichten?
Merkste selber, oder?

Ich als Endkunde brauch mehr als Attribute wie "Revolution am Markt" um zig Fans zu tauschen.
Da nutzen mir auch keine Wortklaubereien und eingeschnappte Reviewer was.
Ihr wollt das wir Produkt X-Y gut finden- und nötigenfalls kaufen (Klicken, Abos usw)
So ist das Spiel. Publikum anzumachen wenn bisschen Gegenwind gibt ist so naja.
 
Zuletzt bearbeitet :
Beim heutigen Test vom der8auer stört mich, dass der Radiator auf dem Tisch steht. So können die Lüfter die ausgeblasenen Luft gleich wieder einsaugen so dass ein teilweiser Kreislauf entsteht. :cool:
Das würde dann alle Lüfter gleichermaßen betreffen. Wenn der selbe Aufbau mit z.B. Pappe um den Radiator aufgebaut würde, dann könnten die Temps geringer ausfallen. Aber auch das beträfe dann alle Lüfter gleichermaßen. Daher würde ich den Punkt nicht zu eng sehen; so sehen seine Aufbauten immer aus, auch bei Grakatests. Die Katze produziert auch wärme. Roman relativiert seinen Aufbau ja selbst (zugunsten der Ergebnisse hier auf Igor) und zeigt sich in erster Linie verwundert, dass bei ihm der Lüfter von Alphacool so viel schlechter abschnitt als erwartet (aber auch irgendwo wie befürchtet, da ein bissel zu gut um wahr zu sein). So habe ich das jedenfalls verstanden.

Bemerkenswert bleibt m.E. der große Unterschied bei den Ergebissen, obwohl keiner der Tests nüchtern betrachtet falsch zu sein scheint. Ich hätte von Roman vergleichbare Ergebnisse erwartet (vergleichbar da gänzlich unterschiedliche Testmethoden). Romans Ergebnisse könnten natürlich auch als falsch herausstellen; so kurz nach der OP. Wer weiß ^^

Edit: das mit den 10cm vor den Lüftern relativiert sich ebenfalls, da es sich nicht nur um 10cm Tests handelt. Läge es an den 10cm, dann würde das bei den Tests mit mehr als 10cm ja auffallen. Dke Tests beider Entfernungen scheinen sich ja zu decken.

Edit2: Ganz verpeilt. Der Test erfolgte ja auch nochmal an 'nem Lüftkühler @Martin Gut mit dem selben unerwarteten Ergebnis. Bei aller Ungenauigkeiten und Messtollerazen: die Merkwürdigkeit ist m.E. unbestreitbar :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich denke, dass die wenigsten verstehen, dass bei solchen Tests die strikte Kontrolle der Randbedingungen extrem wichtig ist. Lufttemperatur, Luftdruck und Luftfeuchtigkeit haben genauso Einfluss wie Störströmungen jeglicher Art. Und bei allen Tests die mir im Internet bekannt sind werden nachkommastellengenaue Temperaturangaben ohne statistische Bereinigung gelistet. Da rutscht der eine ohne andere Kandidat dann gleich mal von der dritten auf die sechste Position. Gerade deswegen ergibt die igorlabsche Messung mM zuverlässige, vergleichbare Resultate. Vielleicht wäre Temperatur eine weitere Kenngröße die man integrieren könnte. Schwierig aber machbar.
Nachtrag: die Radiatoren könnte man doch sicherlich fluten. Als Wärmequelle ein Dummy mit Messfühler.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich traue ihm eigentlich nicht zu, dass er den Lautstärkesensor mitten in den Wind Abluftstrom hängt.
Auf die Distanz gibt es auch sonst keinen Ort der die Lautstärke nur halbwegs brauchbar messen kann. Die akustischen Unterschiede und Einflüsse durch die Form ist einfach zu gross. Da kannst du auch gleich auswürfeln.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten