Revolution im Lüftermarkt: Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan im exklusiven Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.863
Bewertungspunkte
9.016
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Apex Stealth Metal Fan und dem Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken. Mit der üblichen “Noch ein Winglet, das keiner braucht”-Methode kommt man ja mittlerweile nicht mehr weiter. Die Geschichte der Lüfter mit einem Full-Frame ist seit Monaten, sogar Jahren auserzählt und mögliche Verbesserungen finden entweder nur noch auf den Marketingfolien statt oder kosten so einen immensen Aufwand, dass es nicht mehr feierlich (und bezahlbar) ist. Ja, man kann mit ARGB, Magneten, Daisy-Chain und Optik-Klimbim noch so Einiges an eigenständigen Lösungen […] (read full article...)
 
Das Problem des Ganzen ist die verwendete Headline, die suggeriert, dass sich der Lüfter in der Praxis besser verhält, als er es tatsächlich tut. Dass es nicht der Fall ist, sieht man hier jetzt im der8auer Video.

Vielleicht liegt es ja auch an den Verwirbelungen, die erzeugt werden und zum Beispiel zurückgeführt werden in den Luftstrom? Generell würde ich mir noch wünschen, dass möglich Fehlerquellen und Messfehler angegeben werden, um zumindest etwas "Wissenschaftlicher" zu gestalten.
Es steht noch Vorserie vs Serie im Raum. Denn so einfach kann man diese Testdiskrepanzen nicht erklären. Ich unterstelle den Testern von Igorslab, bei der Akribie (s.o.) die betrieben wird, korrekte Messwerte.
 
Würde da vor allem gerne Pre-Samples vs. Retail sehen. Vermute da eine Diskrepanz. Hat man Sicherheit gegen Performance geopfert?
Das Problem hier ist aber das man anscheinend einen "Durchbruch" bei den Lüftern beim Vorserienmodell gegen einen 08/15 Lüfter beim Serienmodell gewechselt hat.
🤦‍♂️

Oh man

Was haben wir denn getestet? Flow, Druck, dbA sieht irgend jemand und das muss ich zurecht fragen bei Roman solch eine Angabe?
dbA hat Roman auch "grob" gemessen. Bei euch war der Wert DEUTLICH geringer als wie bei anderen Lüftern, also sollte man einen Unterschied auch bei einer groben Messung sehen. Bei Roman war der Apex leise, aber nicht 40% leiser als z.b. ein Noctua.

Und auch Flow und Druck habe eine direkte Korrelation zur Kühlleistung. Beides sollte ja laut eurer Messung >100% besser sein bei einem 45mm Radiator im Vergleich zu dem Noctua. Selbst bei einem einfachen Test hätte da nicht 10% schlechter rauskommen dürfen.

Ich behaupte NICHT das ihr falsch gemessen oder gearbeitet habt.
Ihr habt lediglich ein anderes Produkt gemessen, als das was Roman nun auf dem Markt bekommen hat.
Damit ist die Frage eher an Alphacool, WAS sie am Vorserien-Modell und am Retail-Modell geändert haben.

AM Ende heißt es abwarten, denn Roman und Igor sind nicht die einzigen, die die Lüfter in der Hand haben.

ICH hatte mich auch auf die Apex gefreut und das wären meine nächsten Lüfter geworden...
 
An alle Leser

Es ist tatsächlich - zum jetzigen Zeitpunkt und unter den aktuellen Umständen so - dass sich die Werte, nach den ersten Erkenntnissen von Roman, nicht mit dem decken bzw. nicht so korrelieren, mit dem was Pascal gemessen hat. Das ist erstmal so, das muss man zur Kenntnis nehmen.

Da muss man jetzt ganz locker bleiben und eine Ursachenanlyse machen. Pascal arbeitet gerade daran, auch mit Video soweit ich weis. Lasst ihn das erstmal alles testen (auch Retail vs. Pre-Sample). Dann sieht man weiter.

Ich habe auch gerade mit Roman geschrieben, der mir noch ein paar Informationen zu seiner Messmethode mitgeteit hat:

1. Der Radiator war definitiv von EK 45mm dick
2. Die Pumpe wurde immer mit 2500 rpm betrieben
3. Der Abstand zwischen den Test betrug immer 30 min.
4. Die Wassertemperatur lag zum Testbeginn 3-4°C über der Raumtemperatur

Den Rest kennt ihr aus dem Video.

Roman hat mir versichert, dass er die Testparameter bei keinem Lüfter verändert hat. Somit bleibt hier nur der jeweilige Lüfter als Variable übrig. Für mich passt das so, und das hat eine wissenschaftlich korrekte Ausgangslage. So würde ich das auch machen.

Mehr kann ich euch jetzt nicht mit auf den Weg geben. Alles weitere werde ich mit Igor und Pascal besprechen. Ich halte euch aber auf dem Laufenden. Bitte um Verständis, dass es noch etwas Zeit braucht, um weitere Antworten zu liefern.

Tut mir bitte einen Gefallen, bleibt weiter fair und sachlich und lasst Pascal mal bitte seine Tests machen.

Danke für eurer Verständis!
Ich würde generell empfehlen, etwas Abstand davon zu nehmen, hier bzw. generell in der Computer Test Welt alles immer als wissenschaftlich zu verkaufen. Denn ich hab praktisch noch nirgendwo in der Tech Tester Welt einen 100 % wissenschaftlichen korrekten Test gesehen. (Was allerdings auch nicht benötigt wird!)
 
Was ich mir vorstellen könnte, und was auch zahlenmäßig zu den gemessenen Ergebnissen passen würde, wäre, daß irrtümlich die 3000er ("Power")-Lüfter mit den Ergebnissen der 2000er verglichen wurden. Also bei halber Drehzahl dann mit 1500 gegen 1000 und bei voller mit 3000 gegen 2000 U/min getestet wurde. Verwechslung, falsch gelabelt, was auch immer. Wäre meine Vermutung, wie sich solche Zahlen/Unterschiede beim Luftstrom erklären könnten. Aber nun gut, warten wir mal auf neue Ergebnisse.
 
Es steht noch Vorserie vs Serie im Raum. Denn so einfach kann man diese Testdiskrepanzen nicht erklären. Ich unterstelle den Testern von Igorslab, bei der Akribie (s.o.) die betrieben wird, korrekte Messwerte.
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Ich kenn mich auch, muss ich gestehen, mit dier Korrelation zwischen Static Pressure und Airflow (vermutlich non linear) nicht genug aus, um hier eine Mutmaßung aufzustellen, allerdings wirken die Unterschied auf mich dann doch schon sehr groß um nichteinmal den NF-A12x25 zu "matchen".
 
Laut Datenblatt beträgt die Leistungsaufnahme 6,6 W, was im Vergleich zu einem typischen 120-mm-Lüfter bei 3000 U/min recht hoch ist.
Die tatsächliche Messung von Cybernetics betrug jedoch 3,36 W.
Pre-Sample und Retail sehen in jeder Hinsicht anders aus
 
Es steht noch Vorserie vs Serie im Raum. Denn so einfach kann man diese Testdiskrepanzen nicht erklären.

Das kann ich mir zum Beispiel gar nicht vorstellen. Natürlich kann es da Unterschiede geben, aber nicht in diesem Umfang. Ich habe mir schon damals die Frage gestellt wie ein Lüfter auf einmal "doppelt" so gut sein kann. Ich meine Noctua, BeQuiet usw. machen das seit Jahren, ein Lüfter ist eine relativ simple Technik und dann dort eine Revolution zu bringen geht einfach nicht. Das bleibt Physik!

Die einzige Frage für mich ist, ob man mit dem Test damals gezielt irreführen wollte oder ob man irgendwo einen Fehler gemacht hat. Das jetzt die Serienfertigung sich auf einmal ganz normal zu anderen Lüftern verhält in Sachen Lautstärke/Temperatur und das der Grund sein soll, würde ich für mich ausschließen.


Kann mir das so gar nicht vorstellen bei einem einfachen Ding wie einem Lüfter. Ich lasse meine Silent Wings 3 normal mit um die 500 Umdrehungen laufen (4 Stück) und höre sie da nicht. Unter Last laufen sie dann maximal. 1000 Umdrehungen und sie sind klar hörbar, aber nicht störend, da z.B. Gaming.

Dieser Lüfter soll nun bei 2000 Umdrehungen so laut sein wie ein Silent Wing 3 bei 500 Umdrehungen und gleichzeitig bei gleicher Umdrehungzahl schon deutlich mehr Luft befördern können. Oder anders ausgedrückt, der Lüfter schafft fast 4x mehr Luft zu bewegen bei gleicher Lautstärke.

Gerade noch meinen Beitrag von Oktober gesehen. Irgendwie im Nachhinein schon crazy, was da für Werte im Raum standen. Vielleicht irgendwelche Auslesungsfehler beim Apex Vorserienlüfter? Also das 2000 Umdrehungen z.B. gar keine 2000 Umdrehungen waren?
 
Zuletzt bearbeitet :
Nur gut und bin froh Vor-Bestellt zu haben
und unterstützte Pascal und Igor vollauf.

Wehe dem der dann sagt, Prestige Lüfter und wirklich Klasse Produkt,-
und bekommt dann keinen mehr da auf Lange Sicht ausverkauft.
Die "Schreier" solls mal treffen!
 
Also unabhängig von der Lautstärke sind mir die Luftstrom-Werte von dem Noctua-Vergleich mit 45mm-Radiator ins Auge gestochen:
1702398596756.png
130% mehr bei gleicher Drezahl kann ja nur funktionieren, indem man entweder einen grösseren Fan hat oder Noctua einen extrem(!) schlecht geformten Fan verwenden würde (was ich mal ausschliessen würde).

Wenn man das Diagramm bei z.B. 400RPM anschaut, beschleicht mich umso mehr der Verdacht, dass mit der Kurve was nicht stimmt:

1702398753093.png
Da stehen 4.41CFM (Noctua) gegenüber 24.603CFM (Alphacool), das wäre ein Plus von 558%. Ist sowas physikalisch überhaupt erklärbar?
Ich meine, da müssten die Noctua-Flügel schon krass optimiert sein für hohe Drehzahl, um sowas erklären zu können.

Muss ja nicht sein, dass die Werte falsch sind. Aber in diesen Extrem-Werten würde ich nochmal nachhaken mit einem Erklärungsversuch :)

edit: wenn der Noctua für höhere Drehzahlen optimiert wäre, müsste sich nach rechts hin der Abstand verringern, aber der bleibt recht linear
 
Zuletzt bearbeitet :
🤦‍♂️

Oh man

Was haben wir denn getestet? Flow, Druck, dbA sieht irgend jemand und das muss ich zurecht fragen bei Roman solch eine Angabe?

Ich nicht.
Was wirft man uns denn jetzt vor? Haben wir irgendwo Temps angegeben das der Lüfter besser ist als Lüfter X? NEIN

Was geben wir euch? wie hoch ist der Flow auf Case, Radiator von 25-60 wie hoch ist der Druck stirbt der Lüfter auf einem z.b 45mm Radiator was für dbA Störgeräusche hat er Humming usw.

Und sorry da hat der Lüfter eben einfach geliefert.

Also so What?
Roman sein Test ist nicht zu vergleichen testet er Falsch? Nein natürlich nicht das sind seine Werte Sind unsere Tests Falsch Nein auch nicht.

Lüfter sind ab einer gewissen qualitativen Untergrenze Produkte mit eher geringen Abweichungen.

Wenn man bei euch den schlechtesten bisher getesteten Lüfter und z.B. einen A12x25 als einen der besten Lüfter nimmt, ist der Unterschied zwischen diesen beiden Produkten geringer als der Unterschied zwischen dem A12x25 und dem Alphacool Apex.

Wirkt so eine Differenz auf dich plausibel?

Bei 600-700 RPM so laut wie der A12x25 bei 2000, wirkt das auf dich plausibel?

Es widerspricht schlichtweg jeder Erfahrung im Lüfterbereich, Produkte haben keine solchen Abweichungen, das gab es noch nie.

Man kann über die recht lockere Methodik von Roman sagen, was man möchte, aber die Ergebnisse sind wesentlich plausibler als eure und auch näher an den Ergebnissen von Cybenetics.

Ich gehe davon aus, dass auch weitere Reviews der Lüfter eher in diese Richtung gehen werden, es deckt sich einfach viel mehr mit bisherigen Erfahrungen als euer extremer Ausreißer.
 
Einen 2W Lüfter, mit einem 6W Lüfter, bei gleicher Drehzahl miteinander zu vergleichen, kann ja nicht funktionieren. Wenn überhaupt, sollte man als Vergleichsfaktor die gleiche Lautstärke verwenden.

Außerdem sind bei unterschiedlichen Lüfterradkonstruktionen immer interessant, welchen Einfluss der Freiraum vor und hinter dem Lüfterrad, auf den Durchsatz haben. Das ist mMn der Hauptunterschied, in dem sich ein GehäuseLüfter und ein RadiatorLüfter unterscheiden.
 
Ich werde - sofern Caseking beliefert wird - zehn der Chrom-Varianten bekommen. Dann bilde ich mir mein eigenes Urteil. Ich gebe absolut nichts auf Tests von Prototypen und Vorserienmustern. Das ist nicht das, was ich am Ende bekomme. Retail-Ware aber durchaus. Und deren Tests müssen möglichst breit gefächert sein. Romans Aussage ist daher erst einmal zur Kenntnis genommen. Der wird das nach bestem Wissen und Gewissen gemacht haben. Weitere Tests mit anderen Methoden müssen nun zeigen, ob die Lüfter ihre 30 € wert sind.

Wir werden sehen. Für mich ist eigentlich nur Lautstärke (plus ggf. hörbare Nebengeräusche) und Kühlleistung wichtig. Und das vornehmlich als Gehäuselüfter.
 
Schaunmamaldannsehnwirschon. Ich harre gespannt der Dinge. Mit Lüftern bin ich derzeit glücklicherweise ausreichend versorgt und die sind jetzt auch nicht so laut, dass ich sie tauschen müsste. Natürlich wäre leiser (bei gleicher oder besserer Leistung) besser, aber bei den Preisen braucht es schon mehr Leidensdruck.
Hoffentlich klären sich die Rätsel rund um die Apex auf.
 
Wenn der Luftdurchsatz wirklich so viel höher sein soll im Vergleich zu anderen Lüftern, sollte sich auch die gemessene Temperatur dementsprechend verändern, oder sehe ich das falsch? Vielleicht ist das nicht proportional, aber eine Veränderung, eine messbare, sollte vorhanden sein.
Einen rechten Teil kann man mit etwas Thermodynamik recht einfach berechnen. Dann spielen aber auch noch andere Effekte hinein die man auch mit aufwändigen aerodynamischen Simulationsrechnungen nur mittelmässig abschätzen kann. Bei all diesen Effekten ist es aber immer so, dass mehr Luftstrom die Wärme besser abführt. Somit müsste beim der8auer der Luftstrom geringer gewesen sein, wenn die Kühlung schlechter ist. Warum wird man noch sehen. Ich muss mir das Video erst noch ansehen.

Nun zur Thermodynamik. Die Luft die durch einen Lamellenblock geht, muss die Abwärme aufnehmen. Die Luft hat eine gewisse Wärmekapazität (0.33 Wh/m3/K oder 1,23 kJ/m3/K). Wenn man nun die Abwärme durch die Wärmekapazität und Luftmenge teilt, bekommt man die Temperaturdifferenz, die sich die Luft erwärmen muss. Die Luft die aus dem Kühler kommt ist so viel wärmer als bei hinein gehen. Die durchschnittliche Temperatur der Luft im Lüfter ist somit auch höher wenn die Luft stärker erwärmt wird. So viel wird auch die CPU oder GPU wärmer die man kühlt.

Bei einem sehr hohen Luftdurchsatz wird die Differenz aber recht klein so dass man auch mit einem Wirbelsturm nicht mehr viel heraus holt. Bei einer praxisnahe Messung mit der Kühlung einer laufenden CPU oder GPU landet man da oft im Bereich der Messungenauigkeiten und kann nicht mehr viel über die Lüfterleistung aussagen. Die Tendenz sollte aber natürlich schon die selbe sein.

Der nächste Effekt ist die Wärmeabgabe der Lamellen an die vorbeiströmende Luft. Auf einer Oberfläche wie den Lamellen "klebt" eine dünne Luftschicht (Grenzschicht). Diese Schicht transportiert die Wärme nur schlecht ab. Weiter darüber strömt die Luft immer stärker. Je stärker der Luftstrom, um so dünner und stärker verwirbelt wird die Grenzschicht. Bei stärkerer Luftbewegung nimmt die Luft die Wärme also auch besser von den Lamellen auf. Das ist aber der aerodynamisch komplex zu berechnende Bereich den ich erwähnt habe. Da hat auch die Oberfläche der Lamellen einen grossen Einfluss wie stark die Strömung verwirbelt.
 
Ich hab nen 5€ Arctic P12 PWM der top ist....
Ich bastel stattdessen einen 120er Alex rein.
Was macht der besser und merk ich das für 25€ Aufpreis?
So einfach ist die Welt für Endkunden.
Da braucht man nicht mit Justiz zu drohen oder "du hast ja keine Ahnung" zu attestieren.
Das ist unprofessionell.
Das muss man schon aushalten wenn man so einen Job macht.
 
Also unabhängig von der Lautstärke sind mir die Luftstrom-Werte von dem Noctua-Vergleich mit 45mm-Radiator ins Auge gestochen:
Anhang anzeigen 29381
130% mehr bei gleicher Drezahl kann ja nur funktionieren, indem man entweder einen grösseren Fan hat oder Noctua einen extrem(!) schlecht geformten Fan verwenden würde (was ich mal ausschliessen würde).

Wenn man das Diagramm bei z.B. 400RPM anschaut, beschleicht mich umso mehr der Verdacht, dass mit der Kurve was nicht stimmt:

Anhang anzeigen 29382
Da stehen 4.41CFM (Noctua) gegenüber 24.603CFM (Alphacool), das wäre ein Plus von 558%. Ist sowas physikalisch überhaupt erklärbar?
Ich meine, da müssten die Noctua-Flügel schon krass optimiert sein für hohe Drehzahl, um sowas erklären zu können.

Muss ja nicht sein, dass die Werte falsch sind. Aber in diesen Extrem-Werten würde ich nochmal nachhaken mit einem Erklärungsversuch :)

edit: wenn der Noctua für höhere Drehzahlen optimiert wäre, müsste sich nach rechts hin der Abstand verringern, aber der bleibt recht linear
Roman hat mit einem 13 FPI Radiator getestet, unsere Kurve wurde auf einem 15 FPI Radiator mit Druckkammer und Strömungsgleichrichter gemacht. Man kann alles schön oder schlecht testen. Den 15 FPI nehmen wir bewusst, weil er Schwächen aufzeigt. ich habe heute mit Roman auch sehr lange telefoniert, der Messaufbau kommt schon hin. Der Noctua bekommt beim 15 FPI gar keine Luft durch.
 
Also ich denke diese Detaildiskussion ist nicht zielführend. Am Ende ist relevant was der Lüfter auf einem realen Setup bei einer bestimmten Leistungsaufnahme der Komponenten leistet. Also die Lüfter wie Roman einfach Mal auf einem Radiator schrauben das ganze an eine Pumpenkombination anschließen und die CPU bei 200 oder 300 Watt brutzeln lassen .... Sollte mit Intel CPUs kein Problem sein.

Dann wie Roman einfach die Deltas sowie Lautstärke messen, ein Bild machen und rein in den Chat .....und das ganze vielleicht noch mit einem Set eines anderen Herstellers wiederholen. Sollte binnen weniger Stunden machbar sein. Kein Artikel oder Video notwendig.

Und ja es gibt immer Unterschiede zwischen theoretisch möglichen und realen Werten
 
Also ich denke diese Detaildiskussion ist nicht zielführend. Am Ende ist relevant was der Lüfter auf einem realen Setup bei einer bestimmten Leistungsaufnahme der Komponenten leistet. Also die Lüfter wie Roman einfach Mal auf einem Radiator schrauben das ganze an eine Pumpenkombination anschließen und die CPU bei 200 oder 300 Watt brutzeln lassen .... Sollte mit Intel CPUs kein Problem sein.

Dann wie Roman einfach die Deltas sowie Lautstärke messen, ein Bild machen und rein in den Chat .....und das ganze vielleicht noch mit einem Set eines anderen Herstellers wiederholen. Sollte binnen weniger Stunden machbar sein. Kein Artikel oder Video notwendig.

Und ja es gibt immer Unterschiede zwischen theoretisch möglichen und realen Werten
Nein das ist eben nicht mal eben in paar Stunden gemacht.

Manchmal hab ich das Gefühl ihr wisst gar nicht wie aufwendig so ein Test ist.

Denkt ihr wirklich nur weil es ein Lüfter ist ist das mal eben aus dem Ärmel geschüttelt?

Allgemein dieser Vergleich mit Roman und ja alle Ergebnisse bei uns falsch und Roman zeigt das wunderbar das es nicht so ist bla bla.

Es ist einfach Schwachsinn bedenkt man schon das der Radiator mit 13 FPI größeren Lamellen Abstand hat und Lüfter mit hohem Druck dagegen abstinken.

Ja das macht einen Unterschied wie Tag und Nacht wir reden hier von 2° über die sich Gott und die Welt aufregt.

Wie sieht es aus wenn die Lamellen wie bei bei uns mit 15 FPI enger ist?

Langsam und da bin ich ehrlich nervt es mich. Über Monate waren unsere Tests gut genug und plötzlich wenn es einen Ausreißer gibt dann ist die Hölle los.

Ja der Apex ist eben eine Revolution in der Entkopplung auch durch sein Material weil man nicht mal Entkopplungs Gummis braucht weil der Lüfter in sich entkoppelt schon ist.

Das Kappiert eben keiner.

Ich muss nur noch mit dem Kopf schütteln.
 
Man,was haben wir 800 Kommentare lang jetzt Staub aufgewirbelt :)
Und es geht nicht mal um GPU's...
Wer hätte gedacht, dass sich wegen ein paar Gramm drehenden Kunststoffes, so eine Diskussion entwickelt ?
Abgefahren? Nein : Total abgedreht ;)
Turbulente Zeiten :D
Popcorn raus und zurücklehnen und in aller Ruhe:
Neue Reviews und eventuelle Nachtests abwarten und in ein paar Tagen wissen wir vielleicht mehr.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten