Revolution im Lüftermarkt: Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan im exklusiven Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.854
Bewertungspunkte
8.965
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Apex Stealth Metal Fan und dem Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken. Mit der üblichen “Noch ein Winglet, das keiner braucht”-Methode kommt man ja mittlerweile nicht mehr weiter. Die Geschichte der Lüfter mit einem Full-Frame ist seit Monaten, sogar Jahren auserzählt und mögliche Verbesserungen finden entweder nur noch auf den Marketingfolien statt oder kosten so einen immensen Aufwand, dass es nicht mehr feierlich (und bezahlbar) ist. Ja, man kann mit ARGB, Magneten, Daisy-Chain und Optik-Klimbim noch so Einiges an eigenständigen Lösungen […] (read full article...)
 
Ich habe mal wieder was zu dem Lüfter gesehen und bin wieder mal hier gelandet.

Die Soundaufnahmen sind interessant. Und ich habe dazu ein paar Fragen.
Ich höre beim Apex 3 Töne.
Einmal den ganz normalen Luftstrom, der halt lauter wird je schneller er läuft.
Dann wie bei allen Lüftern im Test, ein Wwwwuuuuuuuuu, was auch lauter wird je schneller er läuft... Ist das der "Lärm" der durch die Blätter verursacht wird?
Als drittes höre ich eine Art metallisches Schleifen, welches beim Apex schon bei 300RPM am besten zu hören ist. Ist das der Stator? Oder das Lager?

Bei den Hörproben hörten sich subjektiv die Silentwings am besten an, weil ich das tiefere Luftgeräusch bevorzuge, aber es war auch subjektiv lauter als wie beim Apex.
Der Apex selber hatte dieses höherfrequente Nebengeräusch (Nummer 3 in meiner Aufzählung) was mich nerven würde.

Mein PC mit Noctua Lüftern (auf 50%RPM) welcher etwa 1,2Meter auf Ohrhöhe entfernt ist, rauscht nur in einer tieferen Frequenz.
Das Wwwwuuuuuuu höre ich bei meinen Noctua 12x25PWM bei 1000RPM auch, aber nur wenn ich direkt mit meinem Ohr näher als 30cm gehe und das ist dann leiser als das in der Hörprobe mit meinem Ohr fast auf dem Lüfter.

P.S. Ich hörte mir alles mit einem Beyerdynamik DT1990 Pro an.

Sehr interessant (vermutlich interessanter) sind auch die Strömungswerte. Frage mich aber auch gleichzeitig, warum die "nur" durch eine Entkopplung soviel höher sind. Kann der Lüfter effizienter arbeiten weil Blätter nun leichter (mit Motor und dem Innenrahmen) schwingen können?

Desweiteren habe ich noch eine letzte Frage: Kann sich der Lüfter im Rahmen verdrehen? Z.b. im Betrieb oder beim Einbau wenn man am Kabel zieht oder den falsch beim montieren anfasst.
 
Mal kurz als Antwort:

Mechanisch kann sich im Normalfall auch beim Ziehen am Kabel oder gar Stürzen nichts verdrehen, das sitzt bombenfest. Deshalb ja auch der Umbau auf eine feste Verbindung.

Das einzige Peak entsteht im Motor. Ein "metallisches Schleifen" höre ich bei beiden Lüftern nicht, ich könnte mir vorstellen, dass es bei der Vorserie aus dem Lager kam. Ablöse- und Abrissgeräusche hört man auch bei 3000 rpm nicht. Mich persönlich stört das Motorgeräusch der Retail-Modelle etwas, das hatte ich auf dem Vorserienlüfter so nicht in Erinnerung.

1702357042129.jpeg
 
Es bleibt spannend :)

Das mit dem realitätsnahen Testen leuchtet ein. Jemand testet so, der andere so, und wir bekommen zwei unterschiedliche Resultate.
Doofe Frage von einem Laien:
Für ein praxisnahes Testen, wäre es nicht am einfachsten, einfach ein 0815 Gehäuse zu verwenden?
Irgend ein Corsair 4000D Airflow, mit einem Intel 13700k und einem Noctua D15 und einer RX 6800?
Lüfter des Noctua und 6800 auf einen fixed RPM Wert einstellen und Benchmarks laufen lassen?
Drei Werte messen
- RPM Zahl der Lüfter auf knapp unter wahrnehmbar, welche CPU/GPU Temps haben wir da?
- Wie hoch muss die RPM Zahl der Lüfter sein, um 80° CPU/GPU Temps nicht zu überschreiten?
- Temps bei max Drehzahl

Klar könnte der Test ein wenig "verfälscht" sein, weil das Corsair Gehäuse Eigenschaft XY aufweist und darum Lüfter Z schlecht darauf reagiert. Auf den ersten Blick scheint mir dies praxisnaher als irgendwelche Röhren oder Kammern.
 
Klar könnte der Test ein wenig "verfälscht" sein, weil das Corsair Gehäuse Eigenschaft XY aufweist und darum Lüfter Z schlecht darauf reagiert. Auf den ersten Blick scheint mir dies praxisnaher als irgendwelche Röhren oder Kammern.
Klar ist für jeden einzelnen nur interessant, wie laut sein eigener PC schlussendlich ist. Somit kann man den wirklichen Praxistest nur selbst machen.

Es gibt Youtuber die mal einen PC zusammen bauen und dann testen. So als ganzes ist das mal interessant anzuschauen. Als technischer Test eines Bauteils (hier Lüfter) ist so etwas aber total ungeeignet. Das Problem ist, dass "normale" Gehäuse sich in allem möglichen bedeutend unterscheiden. Jedes Gehäuse hat andere Lufteinlässe, Staubfilter, Einbauten, und ist nicht gleich stabil. Dazu kann man mehr oder weniger Lüfter und Elektronik darin verbaut haben so dass sich der Luftstrom im Gehäuse seinen Weg suchen muss. Dazu dämpft ein Gehäuse den entstehenden Lärm und die Lärmabstrahlung in die verschiedenen Richtungen ist sehr unterschiedlich. Je nach dem wo man misst, wären die Resultate schon ganz unterschiedlich.

Für technische Tests versucht man deshalb, eine klar definierte Umgebung zu schaffen die alle Fremdeinflüsse so weit wie möglich reduziert. So ein Aufbau muss danach auch immer gleich bleiben damit sich Messungen wiederholen lassen und Resultate vergleichbar sind. Dabei ist einem auch bewusst, dass ein technischer Test nie das selbe ist wie irgend ein alltäglicher Aufbau. Wenn ein bestimmtes Gehäuse wegen einem Lüfter bei einer bestimmten Drehzahl zu scheppern beginnt, kann man das mit einem technischen Test leider nicht vorher herausfinden. Man kann nur sehen, dass ein Lüfter stärkere Vibrationen erzeugt und dann vermuten, dass er eher in Gehäusen Probleme macht als ein laufruhigerer Lüfter.

Es ist trotzdem die einzige Möglichkeit etwas vergleichbar zu machen, weil all die Fremdeinflüsse sonst die Resultate nicht nur ein wenig verfälschen sondern total durcheinander bringen würden.
 
Es bleibt spannend :)

Das mit dem realitätsnahen Testen leuchtet ein. Jemand testet so, der andere so, und wir bekommen zwei unterschiedliche Resultate.
Doofe Frage von einem Laien:
Für ein praxisnahes Testen, wäre es nicht am einfachsten, einfach ein 0815 Gehäuse zu verwenden?
Irgend ein Corsair 4000D Airflow, mit einem Intel 13700k und einem Noctua D15 und einer RX 6800?
Lüfter des Noctua und 6800 auf einen fixed RPM Wert einstellen und Benchmarks laufen lassen?
Drei Werte messen
- RPM Zahl der Lüfter auf knapp unter wahrnehmbar, welche CPU/GPU Temps haben wir da?
- Wie hoch muss die RPM Zahl der Lüfter sein, um 80° CPU/GPU Temps nicht zu überschreiten?
- Temps bei max Drehzahl

Klar könnte der Test ein wenig "verfälscht" sein, weil das Corsair Gehäuse Eigenschaft XY aufweist und darum Lüfter Z schlecht darauf reagiert. Auf den ersten Blick scheint mir dies praxisnaher als irgendwelche Röhren oder Kammern.
Du wirst die Tests so oder so nur in sich vergleichen können.

Und da es Gehäuse wie Sand am Meer gibt, ist so eine Kammer zumindest ähnlich zu einem Gehäuse, im Gegensatz zur Röhre.
So sieht man wenigstes, was kommt hinten aus einem Kasten raus und was passiert, wenn man einen Radiator davor schnallt.
 
Zitat Igor: Ablöse- und Abrissgeräusche hört man auch bei 3000 rpm nicht. Mich persönlich stört das Motorgeräusch der Retail-Modelle etwas, das hatte ich auf dem Vorserienlüfter so nicht in Erinnerung.

Aber dies legt sich nach dem Einlaufen wohl langsam
Meine Beiden Phanteks T30 werden jeweils durch die AlphaCool Apex ersetzt.
 
Ich bin ja mal gespannt auf die Veröffentlichung eines bekannten deutschen YTers, da geht es um real erreichbare Temperaturdeltas und dBA. ;)
Habs gerade gesehen. Zusammenfassend kann man sagen: Leiser ist er, jedoch sind die Temps bei gleicher RPM (Messungen bei 1000 und 2000 rpm) anscheinend höher. Ich empfehle allerdings, das Fazit komplett anzuhören. :)

Das mit dem Geräusch beim Retailmodell ist echt nicht so geil zu hören. Sowas darf bei nem Silentlüfter halt nich sein. Ich warte noch etwas, will dann aber meine beiden Exhaustlüfter ggf. tauschen :) Brauche da etwas mehr Airflow :D
 
Habs gerade gesehen. Zusammenfassend kann man sagen: Leiser ist er, jedoch sind die Temps bei gleicher RPM (Messungen bei 1000 und 2000 rpm) anscheinend höher. Ich empfehle allerdings, das Fazit komplett anzuhören. :)

Das mit dem Geräusch beim Retailmodell ist echt nicht so geil zu hören. Sowas darf bei nem Silentlüfter halt nich sein. Ich warte noch etwas, will dann aber meine beiden Exhaustlüfter ggf. tauschen :) Brauche da etwas mehr Airflow :D
Was lernen wir daraus? Die Messung ist nur so gut übertragbar wie die Randbedingungen es vorgeben. Eigentlich sollte die Temperatur bei 2000 RPM bei massiv höherem Luftdurchsatz besser sein als alles was wir bis dato gesehen haben (abgesehen von ultrahochdrehenden Lüftern). Bin auch gespannt auf die Ergebnisse der anderen Tester.
Mich würde auch interessieren was Alphacool dazu sagt bzw. wie sich die Ergebnisse von 8auer mit ihren eigenen Daten deckten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wir machen keine Temp Tests.

Haben wir nie werden wir auch nie machen.

Igor hat gestern paar Dinge gepostet hier im Forum Lest es bitte genau durch.

Alle Fragen erübrigen sich dann wir testen ganz anders uns wird gerade das wir zu genau messen eigentlich falsch ausgelegt.

Wir sind gerade dran mit einem Versuchsaufbau das euch zu zeigen bin schon am Werkeln.

Das ganze wird gerade mit dem Kühlgeräte Hersteller berechnet und zusammen getestet damit ihr versteht was eigentlich der Fehler bzw. Warum wir (was lächerlich ist) zu genau messen.
 
Wir machen keine Temp Tests.
Ist schon klar. Aber irgendwie müsste es ja eine Korrelation von Volumenstrom, statischem Druck und Temperatur geben, sonst habe ich keinen bezug zur Realität und zu den beiden Kriterien "Lautstärke" und "Temperatur", die relevanten Parameter die es zu bewerten gilt.
 
Wir machen keine Temp Tests.

Haben wir nie werden wir auch nie machen.

Igor hat gestern paar Dinge gepostet hier im Forum Lest es bitte genau durch.
Wat?
Für mich wirkte es so, als würde Igor sehr gespannt auf realitätsnähe (sprich: Lüfter auf Radiator & Luftkühler) Reviews warten und solche Tests auch für gut halten:
[...]
Der Vergleich zwischen Vorserie und Retail ist auch geplant. Und ich sags mal so, man wird wohl auch die Tests überdenken müssen, die mit solchen Röhren gemacht werden. Dem steht nämlich auch der praktische Tests auf Tower-Kühlern und Radiatoren entgegen. Aber da bin ich tiefenentspannt.
Ich bin ja mal gespannt auf die Veröffentlichung eines bekannten deutschen YTers, da geht es um real erreichbare Temperaturdeltas und dBA. ;)
[...] aber was zählt, ist auf Kühler und Radiator. Da bin ich schon etwas schlauer, aber ich warte natürlich, bis das alles online geht. Nur soviel, Noctua wird auch da sehr deutlich verlieren. [...]
Aged like milk - zumindest, wenn ich ein Resümee aus dem Bauer-Video ziehe...
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist schon klar. Aber irgendwie müsste es ja eine Korrelation von Volumenstrom, statischem Druck und Temperatur geben, sonst habe ich keinen bezug zur Realität und zu den beiden Kriterien "Lautstärke" und "Temperatur", die relevanten Parameter die es zu bewerten gilt.
Dem muss ich ohne wenn und aber zustimmen. Ein synthetischer Test ist das eine und da können die Werte schon mit unter zur Realität differieren.

Am Ende kann man aber die Leistung einer GPU im 3D Mark in der Realität wiederfinden. Sonst wäre das ja völlig sinnlos. So ist es bei meinen Monitoren ja auch, ich messe etwas, und die DeltaE Werte sieht man je nach abweichung ja auch, wenn man ein Vergleichgerät (kalibriert) bzw. einen Referenz-Monitor daneben stellt. Die Software zeigt es mit Werten, und ein Vergleich vor/nachher macht es sichbar.

Messungen müssen sich in der Realität wiederfinden, das muss auch für Lüfter gelten. Hier scheint es wohl tatsächlich ungereimtheiten zu geben. Das muss @Pascal TM-Custom/Igorslab jetzt aufklären. Vielleicht liegt es an den Pre-Samples vs. Retail, vielleicht sind die gemessen Werte zwar richtig, aber aus noch unklaren Gründen kommt die Performance gar nicht an.

Vergleich 700 PS auf 155er Reifen mit Heckantrieb --> Leistung is da, aber es geht nicht vorwärts!
 
Zuletzt bearbeitet :
Zu dem DerBauer Video:

Er testet einmal mit dem Noctua Lüfter und einmal mit dem neuen revolutionären Apex Metal Lüfter. Die CPU ist konstant mit 250 Watt eingestellt und in etwa gleich laut und mit gleicher Umdrehung unterwegs.

-> Noctua schafft über 240 Watt abzuführen
-> Apex Metal schafft gerade mal 210 Watt abzuführen und die CPU drosselt deutlich

Größer könnte meine Ernüchterung gerade überhaupt nicht sein bei einem 30€ Lüfter. Ich meine das ist ja ein realistisches Testszenario, auch wenn die Gegebenheiten keinem Labor entsprechend. Tolle Werte im Labor und schlechte in der Praxis helfen mir in der Praxis ja nicht weiter. Wenn sich das so bewahrheitet, dann ist es definitiv keine Revolution!
 
Also warum wiederholt ihr nicht den Test der alphacool Lüfter mit dem selben Testaufbau von Roman. Also 1 Rad mit 2 Lüfter drauf und nen Pumpenbehälter. Das ganze mit der 3000rpm und 2000rpm Variante.

Also am Ende will ich eigentlich nur wissen wie sich die Lüfter auf dem Radiator verhalten.
 
Naja der Artikel vom 8auer war schon sehr ernüchternd und zeigt fast was zu erwarten war. Vielleicht sollte Pascal Mäuse oder Tastaturen testen aber halt nichts mit Temperaturen. Da waren die CPU Wasserkühler auch gleich einmal 10° und mehr auseinander. Es tut mir leid wenn ich das so schreiben muss, aber ich glaube hier echt gar nichts mehr. Die vorbestellten Lüfter nehme ich gar nicht entgegen, die kann der Postmann direkt wieder mitnehmen. Ich bin einfach nur enttäuscht über das ganze Gehabe.
 
Die Frage, die sich mir stellt, ab welchen Abstand zum Kühler baut der Lüfter den Max. statischen Druck auf?
 
Zuletzt bearbeitet :
Also warum wiederholt ihr nicht den Test der alphacool Lüfter mit dem selben Testaufbau von Roman. Also 1 Rad mit 2 Lüfter drauf und nen Pumpenbehälter. Das ganze mit der 3000rpm und 2000rpm Variante.

Also am Ende will ich eigentlich nur wissen wie sich die Lüfter auf dem Radiator verhalten.
Würde da vor allem gerne Pre-Samples vs. Retail sehen. Vermute da eine Diskrepanz. Hat man Sicherheit gegen Performance geopfert?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten