Revolution im Lüftermarkt: Alphacool Apex Stealth Metal (Power) Fan im exklusiven Test

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.866
Bewertungspunkte
9.024
Punkte
1
Standort
Redaktion
Mit dem Apex Stealth Metal Fan und dem Alphacool Apex Stealth Metal Power Fan dürfte es Alphacool wohl gelingen, die Mitbewerber aus ihrem verträumten Schlaf zu reißen und galant zu schocken. Mit der üblichen “Noch ein Winglet, das keiner braucht”-Methode kommt man ja mittlerweile nicht mehr weiter. Die Geschichte der Lüfter mit einem Full-Frame ist seit Monaten, sogar Jahren auserzählt und mögliche Verbesserungen finden entweder nur noch auf den Marketingfolien statt oder kosten so einen immensen Aufwand, dass es nicht mehr feierlich (und bezahlbar) ist. Ja, man kann mit ARGB, Magneten, Daisy-Chain und Optik-Klimbim noch so Einiges an eigenständigen Lösungen […] (read full article...)
 
Neues Produkt...

Hatte hier eine sehr gute Bewertung im Review...

Alle wollen sie, keiner hat sie...

Auf Dauer wird sich der Preis normalisieren.
Dann soll auch noch die preiswertere Kunststoff-Version erscheinen.
Entweder man löhnt oder übt sich in Geduld.
Es sollte ja auch noch ein paar Wochen ohne klappen? :)

Zur Not kann man die Zeit mit einem Arctic P12 Fünferpack fuer 16 Euro
überbrücken...

Ändert ja nichts dran, dass der Händler hier als Scalper fungiert ... Und das mit Ware die er nicht besitzt und Lieferzeiten die er nicht halten kann!
 
Ich bestelle bei genanntem Verkäufer relativ häufig.
Und wenn Sachen nicht im Lager und nicht verfügbar sind, dann setzen die häufig höhere Preise und weite Lieferzeiten an. Hauptsache das Produkt ist gelistet. Bestellt doch eh keiner wenn der Preis zu hoch ist, daher würde ich das nicht überbewerten.
 
Also vor der letzten Dezemberwoche, wird kein Händler einen Lüfter erhalten können. Auch wir selbst nicht. Realistisch würde ich eher mit der ersten Januarwoche rechnen.
 
Sooo.... zwei stressige Tage.... es gingen 400 Lüftersamples an Reviewer, Influencer, Reseller, Distributoren und andere B2B Kunden raus zum anfassen, testen, anschauen u.s.w.!
Und Igor hat auch noch mal Endkundensamples bekommen bzw. sind auf dem Weg zu ihm. Damit solltet ihr in den nächsten 2-3 Monaten genug weitere Infos zu den Lüftern von diversen Seiten ect. erhalten ;)
 
Sooo.... zwei stressige Tage.... es gingen 400 Lüftersamples an Reviewer, Influencer, Reseller, Distributoren und andere B2B Kunden raus zum anfassen, testen, anschauen u.s.w.!
Und Igor hat auch noch mal Endkundensamples bekommen bzw. sind auf dem Weg zu ihm. Damit solltet ihr in den nächsten 2-3 Monaten genug weitere Infos zu den Lüftern von diversen Seiten ect. erhalten ;)

Warum gibt es eigentlich von anderen Firmen nicht so offene und tolle Kommunikation?
 
Vermutlich eine "wollen" - Geschichte :)
Ich freue mich sehr, habe noch nichts bestellt, aber kann ja noch kommen.
Weiter so.
 
@Martinipi
Naja, ist natürlich auch Arbeitsaufwand. Und ich renne ja jetzt auch nicht überall herum und verbreite diese Info. Dazu hätte ich gar nicht die Zeit. Ist hier auch eher nur eine Ausnahme.
 
Dann sind wohl bald die Endkunden, sprich Vorbesteller dran...
Hoffe dass in ca. 3 Wochen die Lüfter versendet werden können zu uns Vorbesteller.

Vorbestellungen sind wohl knapp an den 10.000 weltweit würde ich mal annehmen
oder was sagt unser lieber @Alphacool dazu?
 
Zuletzt bearbeitet :
@RX_Vega1975
Über die genauen Verkaufszahlen werde ich nichts sagen. Das geht dann doch ein Schritt zu weit in Bezug auf Offenheit. ;) Für uns ist der Lüfter aber ein durschlagender Erfolg und dass, obwohl wir eigentlich nicht viel Marketing betrieben haben und auch noch keine Reviews vorhanden sind, IgorsLab ausgenommen. Der ganze Marketingzug fängt ja jetzt erst an zu rollen.
 
So, ich habe gestern zwei der ersten fest montierten auspacken und anschließen können. :)

Man MUSS die Lüfter bei vollen Drehzahlen erst einmal rund eine Stunde einlaufen lassen (wie alle Lüfter), dann werden sie noch einmal deutlich leiser. Und beide Lüfter sind bei den Abriss- und Ablöse-Geräuschen so leise, dass man sogar den Motor durchhören kann. Einer der Lüfter hatte beim Drehzahlwechsel nach unten hin ab und zu ein ganz leichtes Humming, das aber nur beim "Runterfahren" (PWM spontan mal ausgeschaltet) und nicht bei festen Drehzahlen auftrat. Das schaue ich mir noch mal an, aber im Normalbetrieb ist das nicht relevant, nur beim Ausschalten.
 
@Alphacool
OK, kann ich verstehen. Und war nur ein lauter Gedanke meinerseits.
Ich freue mich schon mal auf meine Silber und Gold Edition,- auch wenn ich dafür 80 Euro inkl. Versand berappen musste.
 
Für uns ist der Lüfter aber ein durschlagender Erfolg
Falls ihr auch noch in den CPU Luftkühler Markt einsteigen wollt, ich hätte da noch so eine Idee für einen 300-400 Watt CPU Luftkühler. Mir geht die Wasserkühlung mittlerweile auf den Sack.
 
@RX_Vega1975
Günstig ist heute leider vieles nicht mehr.

@big-maec
Wir haben noch mehr als genug mit Wasserkühlung zu tun. Luftkühler .... selbst wenn wir heute anfangen würden uns damit zu beschäftigen, würde es 3-4 Jahre mindestens dauern, bis wir einen auf den Markt bringen würden. Und im Moment haben wir genug andere Sachen zu tun als uns mit dem völlig überlaufenden Luftkühlermarkt zu beschäftigen.
 
@Alphacool wirst du auf irgendeinem Kanal die veröffentlichten Tests zusammentragen und zur Verfügung stellen (X oder so) oder sollen wir selbst Ausschau nach diesen halten? :D
 
@Martinipi
Die Tests werden dann nach und nach bei den Artikeln im Shop direkt verlinkt. Direkt neben dem Artikeltext. Da ist ja auch Igor schon verlinkt.
 
Das erste Video.
Netter Vergleich am Ende.
 
Dachte zwecks des Versand, da nicht aus Germany bin :)
30 Euro geht klar für den Einzelnen Lüfter, ist ja Prestige!
 
Sie sind besser, aber gänzlich neu erfinden Sie das Rad dennoch nicht.
Die eigene Wahrnehmung spielt ja auch noch eine Rolle.
Mechanische Geräusche von Motoren und Rotoren zu entkoppeln, ist natürlich sehr gut, aber bewegte Luft ist nun mal niemals still.

Es sind physikalische Grenzen XD.

Mr. Jay ist auch online
 
Zuletzt bearbeitet :
Based on Cybenetics' tests, the results don't seem all that revolutionary.

Yeah, i have combined the cybernetics data for both the A12x25 (which was totally demolished on this site here) and the Apex Stealth and both seem to perform about the same. From the accoustics samples from an STS short on Youtube the Apex seems to have way more pleasant accoustics at higher rpm compared to the other two fans (A12x25 and T30). For me the Apex still is a very impressive fan.

cfm.jpg

mmH2O.jpg

rpm.jpg

Source: Cybernetics
https://www.cybenetics.com/fansPDFs/cybenetics_3ow.pdf
https://www.cybenetics.com/fansPDFs/cybenetics_csv.pdf
 
  • Like
Bewertungen: zor
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten