AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

btw.
Die neue UE5-Demo produziert auch nen ganz guten Boosttakt. ...kann man bei Steam downloaden.


nur mal kurz in 1080p mit 2578MHz@957mV laufen lassen (noch net getestet, ob im Innenhof so hoch stabil)
(gleich am Anfang um 180° gedreht, um nen Blick auf die Bäume zu haben --> Boosttakt 2550MHz, wow!)
 

Anhänge

  • UE5-MarketLights.jpg
    UE5-MarketLights.jpg
    1,4 MB · Aufrufe : 54
Good day everyone, Sorry i don't know german and need to write in english here.

My 6800xt is breaking down here for the video:

The main problem is vram frequency. It was working well 2800mhz gpu to 2150mhz mem before but now it's working well only at base vram frequency which is 2000mhz (1988mhz in reality). Even 10mhz increase resulted as video. Plus, even with base frequency it's getting complete grey color time to time.

Since we can increase vram voltages with MTP which column i need to change to compansate degradetion? (DPM0-1-2-3) & what are the safe min and max voltages for vram? Any idea?
 
DPM 2+3 900/1400 is save. ( LC Versions have that Volltages)
 
@RedF @Andybuc
Ich hab mich ein paar Monate nicht schlau gemacht, gibts irgendwas neues bezüglich 6800 BIOS flashing oder OC?
Hab mal wieder ein wenig OC betrieben und bin jetzt auch tief im 19k Bereich beim grahpics score :)
Gibts was neues zu den sekundären Taktraten im MPT, wie stehts bei euch so?
 
Zuletzt bearbeitet :
Schau Mal im Luxx, Highscore Thread bei der 68XT und schau dir die MPT Einstellungen von #1 Sylwester an.
Ich weiß nicht, ob sich die hohen Wetter bei 3 x Fclk und SoC Spannung bei der 6800 soweit einstellen lassen, aber der VRAM derart tunen ist grad in Mode.
 
Flashen gibt es noch nix neues. OC ist gerade FCLK und SOC angesagt.
 
@RedF
Sind die Treiber noch verdammt buggy?
In den wenigsten Testläufen taktet mein Speicher auf dem Wert, der im Wattman eingestellt ist.
Laut Wattman ist er auf 2150, Anzeige ist 2138 und im Timespy auf 150 MHz.
Er taktet auch im Idle nicht runter, laut Wattman wie festgetacktert bei 2138. GPU taktet runter, Spannung auch, aber nicht das VRam.
Davon abgesehen, egal was ich an Spannung für die GPU im Wattman einstelle, es wird ignoriert.
Nur wenn ich über MPT die Spannung limitiere, klappt es, meistens.
Ich verstehe den Treiber nicht so ganz...Timespy3.jpgTimespy6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet :
Laut Wattman ist er auf 2150, Anzeige ist 2138
Das ist normal, aber warum weiß ich nicht.
und im Timespy auf 150 MHz.
Der Graphicsscore spricht für sich und die 150 sind ein Anzeigefehler
Er taktet auch im Idle nicht runter, laut Wattman wie festgetacktert bei 2138.
Multimonitor-Betrieb?
Davon abgesehen, egal was ich an Spannung für die GPU im Wattman einstelle, es wird ignoriert.
Die Spannungseinstellung im Wattman sind als Curveeditor zu verstehen. Spannung am Regler runter verändert die gesamte Spannungskurve.
Mit MPT setzt du tatsächlich das Maximum.
 
Das weniger angezeigt werden, ist klar. Du meinst also, das Timespy ein Anzeigeproblem hat?
Denn alle anderen Tools wie HWi oder GPU-Z zeigen den höheren Wert an.
Ja, ist Multimonitor. Ich hab zwar darüber gelesen, die Lösungen klappten bei mir aber nicht. Das VRam taktet nie runter.

Das es ein Curveeditor ist, ist mir klar, jedoch sollte, wie jetzt im nachgereichten Screenshot ersichtlich, 1100mV die obere Grenze der Kurve sein.
Alles darunter sollte sich verschieben. Sonst macht diese Einstellmöglichkeit ja Null Sinn.
Egal, was man einstellt, es wird so ignoriert. Eben sinnlos.

Ach ja, leider noch keine Wakü bei der 6900, deswegen läuft es nur bis ca. 2600MHz stabil.
Darüber wird es zu heiß und der Rechner schaltet ab.
 
GPU clock ist immer ~40MHz und VRAM 12MHz unter dem eingestellen wert.
 
Da ich heute Zeit habe, hab ich das VRam Problem im Multimonitorbetrieb doch lösen können mittels CRU.
Etwas tricky, aber nun taktet es runter, wie es soll trotz der anderen Monitore.
Wer das Problem ebenfalls hat, kann man also lösen.
 
Interessanterweise hat Sylwester im Luxx die Werte bei TDV angehoben, selbst wenn das Häkchen bei Featurecontrol net drin ist.
ne 6900 hätte z.Bsp. dort 4x 800mV drin stehen und Er hat fürs high OCen dann 4x 1000mV genommen !!!

Habe daher auch mal bei meiner 6800 dort die Werte ein bisschen NEU angepasst. (sollte etwas mehr Stabilität an der der Temp.grenze bringen)
Bei mir ist jetzt ohne großes Vram-OCen@2016FT mit SOC-Takt 1017 rel. wenig V ausreichend.
Aber lt. Raceowl vom Luxx sollte man aufpassen, das die minSOC-Spannung effektiv net unter ca. 835mV fällt, weil sonst die Fps schlechter
werden!

edit: nur mal schnell "warm" getestet: .. mit Vram@Stock
(netterweise hat sich inzwischen mein 24/7 unter 220W asic eingependelt mit einem neueren UWP-Treiber, leider ohne HAGS)

edit2: ... ist immer verblüffend, das "kalt" etwas mehr MHz GPU-Takt erreicht werden
 

Anhänge

  • TDV.JPG
    TDV.JPG
    90,5 KB · Aufrufe : 25
  • 2568@951mV.jpg
    [email protected]
    479,4 KB · Aufrufe : 21
  • 2568@951mV_kalt.png
    2568@951mV_kalt.png
    1,1 MB · Aufrufe : 6
Zuletzt bearbeitet :
Du meinst also, das Timespy ein Anzeigeproblem hat?
Wäre nicht das erste Mal.
[...] 1100mV die obere Grenze der Kurve sein.
Alles darunter sollte sich verschieben.
Wie ich schon schrieb. Nur mit MPT lässt sich die Spannung wirklich begrenzen.
Ich hoffe das AMD den Treiber bzgl. des Spannungsreglers noch überarbeitet, denn so macht es, wie du bereits schreibst, keinen Sinn.
Anstatt für die in deinen Screenshot gezeigten 1100mV hätte AMD sich auch für -75(ohne Einheit) entscheiden können.
 
Anstatt für die in deinen Screenshot gezeigten 1100mV hätte AMD sich auch für -75(ohne Einheit) entscheiden können.
Aber nicht mal da stimmt es, nur vom Stock Wert her.
Die Karte nimmt sich ja laut Wattman 1150, obwohl 1100 eingestellt ist und Stock 1175 sind.
Ich hab es jetzt mit dem MPT auf 1100 begrenzt, darunter läuft es nicht mehr sauber stabil.
Ich werde heute oder morgen nochmal ohne die 2. Karte testen, aber die ist noch fürs minen drin und frisst eigentlich auch kein Brot, nur das mBar ;)
 
Wenn Du weniger als 1100mV maxGFX probieren möchtest, würde ich mal spassenshalber bei minGFX 956mV vorgeben und bei TDV dann
4x 1000mV eintragen. ... dann gehts evtl. auch mit 1075mV... 1068mV maxGFX stabiler.
Den zug. SOC auf 1100mV rel. hoch lassen, min SOC evtl. auch auf 956mV setzen.

So nach dem Prinzip = Obenrum einkürzen der Curve klappt besser, wenn gleichzeitig Untenrum genauso verfahren wird
--> am Ende gibts halt ne gestauchte Curve von o+u


Mit dem zug. Powerlimit etwas rumprobieren, Es darf dann net zuviel sein, damit tatsächlich <1075mV max GFX gut passt.(x)
Bei Duvar vom Luxx wäre das dann ungefähr 200...220W maximal.

(x) real bleibts effektiv sogar kleiner als die 1075mV. ... am Besten in HWinfo kontrollieren.
Warum nur bei Wenigen das GPU-Z den richtigen Wert anzeigt, who knows ... kann leicht sein das bei Einigen das GPU-Z dann
1075mV anzeigt, obwohls gar net stimmt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Also ich hab es gestern mit 1100mV bei GFX und SOC und bei 2620MHz max. Frequenz sowie Fclk 2000 min und max wie unten hinbekommen.
Ich versuche nachher mal deine vorgeschlagenen Werte.
Wobei das VRam nun im Idle runtertaktet und dann wieder auf die 2138, wie gewohnt. Wieso das Timespy nicht immer richtig anzeigt, kA.
 

Anhänge

  • Timespy10.jpg
    Timespy10.jpg
    300,8 KB · Aufrufe : 12
Man weiss gar net wie fclk so hinsichtlich der Stabilität reinhaut!

Lass mal besser den fclk@default für Experimente, ...oder geh mal sogar auf 1900MHz runter, Du bist ja eh langsamer unterwegs,
dann mit 200W@capped GFX-Volts.
Je nach Vram-Takt würde ich auch mit dem SOC-Takt etwas runtergehen. 1100x2 MHz reichen eigentlich.

Übrigens muss auch der maxTakt im Wattman deutlich runter, um bei 200W stabil zu werden !!!
 
@RedF @Andybuc
Ich hab mich ein paar Monate nicht schlau gemacht, gibts irgendwas neues bezüglich 6800 BIOS flashing oder OC?
Hab mal wieder ein wenig OC betrieben und bin jetzt auch tief im 19k Bereich beim grahpics score :)
Gibts was neues zu den sekundären Taktraten im MPT, wie stehts bei euch so?
Hallo habe erst jetzt Deine Anfrage gesehen ,was willst Du genau wissen ?
 
Oben Unten