AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Ich habe letzte Woche mit MPT und meinem Ref. RX 6800 ein bisschen rumgespielt.

Was ich interessantes herausgefunden habe ist, dass ich eine höhere FCLK erreichen könnte mit weniger SOC Spannung. Von 1625Mhz FCLK mit standard SOC Volts (1050mV) könnte ich 1775Mhz mit 970mV erreichen. (noch niedrige SOC Spannung wäre dann instabil)

Ich habe auch gehört, dass die Ladung von 6800XT/6900XT bios ins MPT die erreichbare FCLK erhöhen kann. Hat jemand das ausprobiert?
 
Andybuc hat vermutlich ein 6800XT-Bios ins MPT geladen.(x)
= höhere Spannungen bei Bus XYZ !?

Beim fclk muss man ggf. auch die beiden anderen clocks mit hochziehen.(siehe Anhang)
Ansonsten hat evtl. eher zufällig die bessere Temp beim SOC geholfen bei Dir.

(x) man sollte evtl. im Frequency und Voltage Tab die Werte für GFX-MHz+Volt und SOC-Volt auf die alten nonXT-Werte setzen, weil sonst nach nem Crash ein übler Fallback droht, wenn man unbesehen die Werte vom XT-Bios drin lässt !!!
(2475MHz+1025mV bzw. 1050mV)
 

Anhänge

  • nonXT vs XT-Bios.JPG
    nonXT vs XT-Bios.JPG
    110,9 KB · Aufrufe : 31
Zuletzt bearbeitet :
Wichtig war für mich ein 6800XT sapphire bios zu nehmen, damit kam ich auf 1940fclk vorher nie über 1600.
Und auch die beiden anderen clocks höher gelassen. Und das mit dem geringeren soc = mehr fclk meine ich auch zu sehen.
Was mir noch aufgefallen ist das ich in dieser Konfiguration auch VDDCI nicht mehrn auf 900mv erhöhen kann sondern bei 850mv lassen muss.
Boostet aber auch ganz anders, braucht viel mehr Saft und zieht bald 400W (+269mv evc2).
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa.PNG
 
Ihr seid wirklich "Hardware"-Tester!
(Was das Zeug so aushält)
 
Ach war doch noch nicht am Powerlimit :ROFLMAO:
Die XT zieht doch mit OC ohne Limit bestimmt ähnlich viel, ist ja 1 zu 1 das selbe Board.
Muss auch nochmal rausfinden was das für ein komischer State war in dem die Karte sich so verhalten hat. Weitere Versuche nach reboots und crashes hatten wieder das alte Boostverhalten und ich konnte das nicht rekonstruieren. Hab jetzt mit weniger Power auch nochmal 19.522 in Timespy geholt.
 
Komme mit der 6800XT auf ~490Watt. ( ohne Limit und viel Spannung )
 
Zuletzt bearbeitet :
Bin nicht mehr so auf dem Laufenden hier.
Werden alle Karten ab RX400 unterstützt?
Wie schaut es mit den APUs aus?
Alles mit dem Aktuellen MPT oder verschiedene Karten verschiedene Versionen?!
 
Mit den älteren kenn ich mich nicht so aus, sollte aber eine SW für alle Karten sein.
 
Dann versuch ich mal die Neuste auf allen die ich so habe.
 
Heute mal ein typisches Air-Graka-Problem angegangen:

Bei TDV hatte ich ja schon von Anfang an die Hysterese von 20°C auf 10°C runtergesetzt damit der sparsame Modus eher greift.
Heute mal noch den SOC-Wert von 60°C auf 62°C erhöht. (müsste Morgen früh als Coldrun auch unter Volllast beim Stresstest drin sein)

erstmal nur ein kurzer Test warm
edit: cold run <=62°C (die reinen GFX-Takte sind fast gleich= kein Throtteln, evtl. ist die SOC-temp. < als die Übergangstemp ? )
... mal noch den Gravity durchlaufen lassen als 24/7-nahem Temp.test für die Lüfterkurve (passt für nonmaxed Gamesettings)
(war dann mit 5MHz weniger GFX aber dafür Vram@2016FT)
 

Anhänge

  • TDV=62°C@Hysterese10°C.png
    TDV=62°C@Hysterese10°C.png
    315 KB · Aufrufe : 25
  • 2583@951_TDV-SOC=62°C.png
    2583@951_TDV-SOC=62°C.png
    73 KB · Aufrufe : 11
  • 2578@951-2016FT_Gravity.png
    2578@951-2016FT_Gravity.png
    3,9 MB · Aufrufe : 23
Zuletzt bearbeitet :
Andybuc hat vermutlich ein 6800XT-Bios ins MPT geladen.(x)
= höhere Spannungen bei Bus XYZ !?

Beim fclk muss man ggf. auch die beiden anderen clocks mit hochziehen.(siehe Anhang)
Ansonsten hat evtl. eher zufällig die bessere Temp beim SOC geholfen bei Dir.

(x) man sollte evtl. im Frequency und Voltage Tab die Werte für GFX-MHz+Volt und SOC-Volt auf die alten nonXT-Werte setzen, weil sonst nach nem Crash ein übler Fallback droht, wenn man unbesehen die Werte vom XT-Bios drin lässt !!!
(2475MHz+1025mV bzw. 1050mV)
Ja, sehr wahrscheinlich aber es sollte auch hilfreich für andere Karten sein, um ein bisschen mehr Performance zu erreichen.

Die "Fallback-Modus" kenne ich schon, die mV und Overdrive max. Settings sollten wie 6800non-XT gehalten werden. Das habe ich von Anfang an leider getestet und gelernt :(
Wichtig war für mich ein 6800XT sapphire bios zu nehmen, damit kam ich auf 1940fclk vorher nie über 1600.
Und auch die beiden anderen clocks höher gelassen. Und das mit dem geringeren soc = mehr fclk meine ich auch zu sehen.
Was mir noch aufgefallen ist das ich in dieser Konfiguration auch VDDCI nicht mehrn auf 900mv erhöhen kann sondern bei 850mv lassen muss.
Boostet aber auch ganz anders, braucht viel mehr Saft und zieht bald 400W (+269mv evc2).
Sehr interessant. Dann es gibt sehr wahrscheinlich etwas im Bios, das das MPT nicht zeigt; oder das hat etwas mit den verschiedenen Kurven (StaticVoltageOffset, Linear Droop, usw.) zu tun. Das ist der Hauptunterschied zwischen Bios von verschiedenen Hersteller.

Wahrscheinlich werde ich weitere Versuche am Wochenende machen.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Fantasma ich glaub ich hatte die drei FCLKs auch schon bei 2050: klick
aber der neueste Schrei ist, dass die bisher als fix geglaubten Spannungslimits von 1150/1175 mV gefallen sind!
Meinst du mit dem Temp_dependent_Vmin von MPT? Jap, das funktioniert, schon ausprobiert:

:D

Edit: Von alteren Tests hat den oc von FclkBoostFreq von MALL bei mir nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet :
Was mir noch aufgefallen ist das ich in dieser Konfiguration auch VDDCI nicht mehrn auf 900mv erhöhen kann sondern bei 850mv lassen muss.
schau mal bei Appollo, der hat auch etwas mehr Probs mit dem SOC in GT2 gehabt, scheint mit VDDCI=862mV aber gut zurechtzukommen
@Fantasma ich glaub ich hatte die drei FCLKs auch schon bei 2050: klick
Ich denke VDDCI hilft vor allem dem SOC und MVDD mehr dem Vram selbst.
Man muss halt etwas rumspielen fürs jeweilige Optimum.
Net Jeder hat gleich gute SOC´s und Vram.
 
schau mal bei Appollo, der hat auch etwas mehr Probs mit dem SOC in GT2 gehabt, scheint mit VDDCI=862mV aber gut zurechtzukommen

Ich denke VDDCI hilft vor allem dem SOC und MVDD mehr dem Vram selbst.
Man muss halt etwas rumspielen fürs jeweilige Optimum.
Net Jeder hat gleich gute SOC´s und Vram.
Das wäre auch interessant zu bestätigen.
 
Appollo hatte sowohl bei der SOC-Spannung als auch der VDDCI rumprobiert.
Man sollte beim Testen, wie weit man mit der SOC-Spannung runterkann ruhig mal etwas mehr VDDCI geben.
(12mV mehr VDDCI dürften ja tempmäßig noch net so sehr reinhauen und wenn man im Gegenzug bei SOC von 1150 auf 1100...1081 runterkommt auf jeden Fall ein guter Tausch)
 
@Andybuc
Wie hast du das mit dem voltage slider >1025 im treiber hinbekommen?
Hat das mit dem temp dep voltage kram zu tun?
andybuc-6800nonxt-png.686447
Im Power Voltage Max Gfx einfach die 1025mv erhöhen
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja @RX480 mit seinem Elefantengedächtnis hat recht, ich hatte irgendwann auf Gurdis Hinweis meinen SOC deutlich in Takt UND Spannung gesenkt - einzeln bringt das weniger. Das war als ich och mit Luft gekühlt hab. Jetzt unter Wasser und mit diesen höheren FCLK Boosts bin ich mit dem SOC wieder recht weit oben (1.131mV), scheine das zu brauchenund bekomms aber auch wieder weggekühlt - und bei bereits verrückt hohen Powerlimits tut das keinem weh.
Jetzt mach ich mich dann langsam an die 1,2 V auf dem Core, sozusagen sprichtwörtlich das Silversterfeuerwerk.

Ah, edit: ich hatte meine stärksten Scores mit MVDD bei den 1400+ mV, während Sylwester da wieder deutlich runtergerudert ist - da konnt eich mir noch keinen Reim drauf machen.
 
Oben Unten