AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Jetzt mach ich mich dann langsam an die 1,2 V auf dem Core, sozusagen sprichtwörtlich das Silversterfeuerwerk.
lass krachen!
Ah, edit: ich hatte meine stärksten Scores mit MVDD bei den 1400+ mV, während Sylwester da wieder deutlich runtergerudert ist - da konnt eich mir noch keinen Reim drauf machen.
Er hat einfach besseren Vram als Du und/oder sein SOC ist auch pflegeleichter. (irgendwann wird dann auch die Temp. wichtiger)

Die Probleme in GT2 bei Dir waren sicher net von ungefähr.
Jede Graka ist halt wirklich ein Einzelexemplar.
Das bei Sylwester MVDD 1286mV für 2150MHz reicht ist schon seeehr gut, ... kann sein das real etwas mehr anliegt, ist bei mir
zumindestens so wenn ich sehr niedrige Spannungen vorgebe, das sowohl SOC als auch VDDCI+MVDD tatsächlich vom Treiber
nochmal 6-12mV höher gesetzt werden, wenn ich in Feature das VDCCi+MVDD-Scaling aktiviert lasse.
(wie manche Miner ala Rumpelson mit weniger auskommen, who knows)

mal als Bsp.:
Vram@2052FT mit SOC1033 (dürfte kaum langsamer sein als Vram 2100 oder 2140 wg. besserer Timings)
(aber mir 24/7 lieber, weil weniger SOC-takt reicht)
 

Anhänge

  • 2578@951_2052FT.png
    2578@951_2052FT.png
    976,3 KB · Aufrufe : 14
  • Gravity@2578_2052FT.png
    Gravity@2578_2052FT.png
    3,9 MB · Aufrufe : 7
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe gerade die Guides von ApolloX in hardwareluxx gelesen :)

Ich möchte ein paar Fragen stellen:
- Die Mem Timings ändern sich mit Mem. Freq. aber ist das so mit dem Slider von Wattman oder wenn man die DPMs in MorePowerTool ändert? Irgendwie ist das mir nicht klar. Ich glaubte DPM kann man nicht ändern. ohne den Treiber im "Fallback" Modus zu gehen und ich habe mit dem Slider gesehen, dass `bei 2125Mhz die Leistung stark reduziert wird.

- Wie wissen wir dass niedriger SOC Clocks zu niedrig sind? Einfach testen oder gibt es etwas, das ich aufpassen muss?

Danke im Voraus
 
Ja super, das freut mich :)

An Memory Timings kommt man bei den Navi 2X soweit ich weiß, bislang nicht direkt ran. um Sie manuell einzustellen (halt nur Normal, FT1 und FT2). Ich habs dazu bisher nur zu Navi 10 was gesehen. Bei Navi 2X sieht man im MPT so verschiedene Stufen - insgesamt ein Thema, welches ich bisher nicht ganz durchdrungen hab. Gurdi scheints intuitiv zu verstehen, aber eineindeutig hat ers bislang auch nirgends hingeschrieben.
Also bislang ist state of the Art, dass man mit 6800, 68XT und 69XT halt schaut, mit FT1 möglichst viel takt zu schaffen und mit den XTXH Karten läuft FT2 wohl auch rcht gut - einzelne kleinere Karten schaffen das auch, aber eher nicht auf breiter Front.
Was Sylwester vor kurzen gefunden hat (werde dementsprechend bald mal das Tutorial updaten) dass man sich die Spannung für den Speicher erhöhen kann, also auf über 1,4V gehen und dann läuft der Speicher auch stabiler. Ich dreh da nicht unbedingt weit hoch, aber ich hatte im Time Spy GT2 oft den Fall, dass mir die Speicherfrequenz einbricht und dann kurz darauf der Time Spy abbricht. Das passiert mit mehr Spannung auf dem VRAM erst bei einem deutlich höheren GPU Takt.

Und So wie du schreibst, irgendwo bei irgendwas um die 2120+ MHz schaltet die Karte dann die Timings eine Stufe runter, was heißt, besser max. 2.120 MHz als 2.130 MHz. Irgendwo müsst dann ein Break Even kommen, aber keine Ahnung wo genau.


Zum SOC: Was willst du eigentlich erreichen und wie kühlst du deine Karten, dann kann ich dazu mehr sagen.
Pauschal: ist der SOC zu niedrig, was irgendwo unter 990 mV passiert oder bei hoher Last irgendwo unter 1.020 mV, dann stürzen Spiele, Anwendungen und/oder das System ab. Aber es spart Verbrauch/Hitze. Für Time Spy (und andere Benchmarks) ists relevant, ansonsten muss man sich den SOC meines erachtens nicht groß runterregeln.
 
Ich habe einfach ein Ref. RX 6800 nonXT mit Ref. Luftkühler.

Ich habe schon gesehen, dass ich mit weniger Vsoc (bis ca. 970mV) mehr FCLK erreichen kann (vermütlich wegen Temperaturen) und wahrscheinlich mit weniger SOC Freq. könnte ich Vsoc noch mehr reduzieren oder zumindest eine Reduzierung des Verbrauchs (W) und/oder der Temperature erreichen, sodass ich auch mehr GFX Volts (1.110V ist gerade meine Grenze von Temp/W Perspektiv) geben kann. Zumindest ist das auch ein bisschen, was in deinem Artikel über die Reduzierung von SOC Freq. steht.

Das Problem wäre, dass ich nicht weiß, wie viel SOC Frequenz zu wenig wäre. Z. B. wahrscheinlich mit 800Mhz kann ich die Leistung von Mem schaden oder schlecht beeinflussen und ich will das auch nicht. Ja, klar, ich kann immer testen aber wenn noch etwas vom Thema bekannt wird, dann ist das Testen leichter.

Die Frage von dem Speicher war einfach, um die Beste Kombo von Timings und Freq. herauszufinden. Ich will wirklich die VMEM nicht höher setzen. Von Gurdi war die ganze Gesichte von Timings-MPT-Wattman Slider nicht klar und deswegen habe ich hier wieder gefragt.
 
RX480 meinte mal das SOC mindestens speicher Freq. /2 sein muss um den Speicher nicht zu bremsen.
 
Ich hatte früher mal eine relativ schlechte 6800, und jetzt eine relativ gute 68XT, und kann nur noch von der neueren berichten.

Für stabiles Spielen von forderneden Spielen wie Control brauche ich 1.030 mV und ca. 1.030 MHz auf dem SOC, darunter hängt sich das Spiel immer wieder auf. Beim Time Spy bin ich bis auf 993 mV und 1.010 MHz runter, aber das hab ich wie Gurdi es vorschlägt getan, um Reserven für den Core unter Luftkühlun freizumachen.
Sollte man jetzt Office usw. machen, geht sicher weniger, aber alles ohne Not, denn das im MPT sind ja nur die oberen Limits. Also für Office, Browsing etc. würd ich mir vielleicht nur ein Powerlimit von 165 W (z.B. setzen und den Rest die Karte selber regeln lassen).

Aber wo genau willst du hin? Energie sparen? Oder volle Core Leistung? Oder noch was andres?
 
RX480 meinte mal das SOC mindestens speicher Freq. /2 sein muss um den Speicher nicht zu bremsen.
Danke. Ich hatte schon viel von ihm gelesen, aber irgendwann habe ich das mit dem Testen der Kurven verpasst :)
Ich hatte früher mal eine relativ schlechte 6800, und jetzt eine relativ gute 68XT, und kann nur noch von der neueren berichten.

Für stabiles Spielen von forderneden Spielen wie Control brauche ich 1.030 mV und ca. 1.030 MHz auf dem SOC, darunter hängt sich das Spiel immer wieder auf. Beim Time Spy bin ich bis auf 993 mV und 1.010 MHz runter, aber das hab ich wie Gurdi es vorschlägt getan, um Reserven für den Core unter Luftkühlun freizumachen.
Sollte man jetzt Office usw. machen, geht sicher weniger, aber alles ohne Not, denn das im MPT sind ja nur die oberen Limits. Also für Office, Browsing etc. würd ich mir vielleicht nur ein Powerlimit von 165 W (z.B. setzen und den Rest die Karte selber regeln lassen).

Aber wo genau willst du hin? Energie sparen? Oder volle Core Leistung? Oder noch was andres?
Mein 6800 ist ganz schlecht (es kann nur 2245 Mhz mit 1025mv erreichen). Im Prinzip suche ich nach der besten Leistung (das bringt wahrscheinlich max. Core Freq.). Ich will ein "max." Profil, das ich weiß, dass im schlechten Fall stabil zwischen selbstdefiniert Temp/W Limits funktioniert. Ich teste das mit Time Spy Extreme Stress Test (3 mal) für Stabilität und danach gebe ich ein bisschen mehr Freq. Raum. Die Limits bei mir sind 1)nie die 110°C Hotspot zu erreichen und 2)nicht mehr als 305W Verbrauch (von HWInfo/MSI AB gemessen), weil das schon mehr oder weniger 360-375W in der Realität für die Karte entspricht.

Im prinzip konnte ich 2380 mit 1110mV (mit Temp_Dep_Vmin), 2100Mhz FT1 Mem; Vsoc 970mV und FCLK 1775Mhz (alles schon mit Sicherheitsraum) erreichen. Ich versuche das ein bisschen besser optimieren entweder mit Timings/Mem Beziehungen oder wenige SOC Freq für besserer Spielraum für FCLK/GFX Volts (um "ein Paar" Mhz zu gewinnen).
TS von dieser Konfiguration:

Ich suche kein Rekord, einfach etwas "universelles" mit der max. Leistung mit den ausgewählten Grenzen. Also ein Mix zwischen max. Leistung und Optimierung.

Edit: ich will auch 3rd Party bios im MPT versuchen. Einige von den könnten bessere FCLK erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Du könntest auch hier ein bissl reinschaun, meine 6800 war ja ebenfalls relativ schlecht. Ds ist aber noch aus der Zeit vor den MPT betas.
 
RX480 meinte mal das SOC mindestens speicher Freq. /2 sein muss um den Speicher nicht zu bremsen.
Ich lass auch noch ein bisschen Luft zusätzlich!
z.Bsp.
momentan Vram 2052=effektiv 2040
dazu
SOC1033 x2 =2066
d.h.
ca. nochmal 26Mhz Puffer

edit: habe im Post oben mal mein Ergebnis vom Gravity mit reingestellt = relativ schlechte GPU-Auslastung!?, ... vermutlich ist mein momentaner Treiber ohne HAGS zwar sehr stabil aber net so fix. (aber wollte ja vor Allem zeigen, das so wenig Volt beim Vram reichen bei moderatem Takt)

Und So wie du schreibst, irgendwo bei irgendwas um die 2120+ MHz schaltet die Karte dann die Timings eine Stufe runter, was heißt, besser max. 2.120 MHz als 2.130 MHz. Irgendwo müsst dann ein Break Even kommen, aber keine Ahnung wo genau.
Glaube, ab effektiv 2125 ist das schlechtere Timing.
d.h.
2130-12=effektiv2018+6Mhz Puffer könnten funzen
sollte der Vram mehr spiken ist evtl. ein mue weniger, also 2128 im Wattman ideal.

Spikes= wechseln von einem Timing ins andere finde ich net so gut/stabil und Das ist bestimmt für Bencher auch net günstig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Thanks. I had read a lot about him before, but at some point I missed testing the corners:)

My 6800 is really bad (it can only reach 2245 Mhz with 1025mv). In principle I am looking for the best performance (that will probably bring max. Core Freq.). I want a "max." Profile I know that in the bad case it works stably between self-defined Temp / W limits. I test this with Time Spy Extreme Stress Test (3 times) for stability and after that I give a little more Freq. Space. The limits for me are 1) never to reach the 110 ° C hotspot and 2) no more than 305W consumption (measured by HWInfo / MSI AB), because that corresponds more or less to 360-375W in reality for the card.

In principle I could 2380 with 1110mV (with Temp_Dep_Vmin), 2100Mhz FT1 Mem; Vsoc 970mV and FCLK 1775Mhz (everything already with security room). I'm trying to optimize it a bit better with either Timings / Mem relationships or a few SOC Freq for better headroom for FCLK / GFX Volts (to gain "a pair" of Mhz).
TS from this configuration:
[URL unfurl = "true"] https://www.3dmark.com/spy/23895671 [/ URL]

I'm not looking for a record, just something "universal" with the maximum performance with the selected limits. So a mix between maximum performance and optimization.

Edit: I also want to try 3rd party bios in MPT. Some of them could achieve better FCLK.
Don't know if this could help but this is what I finally settled with for benchmarking then for gaming my wattman profiles = decreased vram and core freq down a bit (20-30 mhz). I'm running on a custom watercooled loop ... but maybe it could give you some hints on how to further enhance your oc.

Screenshots of my settings here:
 
You should use a little bit more SOC-clock!
Its for me too near as the effectiv vram clock.
or
in my case i dont like 1060, because the normal Ram is more in 33-66-100 steps

try 1066 as SOC
thats enough for wattman vram 2120...2122 if you want to go also a little bit higher
 
Zuletzt bearbeitet :
In some cases a little bit more differenz between min+max clock in Wattman helps to go higher with the max clock.
the crash occurs mostly in the GT2, may be it helps (x)

try min 2450MHz and max 2573MHz
2578 would be great

at the 3 and 8 values i have effectiv clock steps

(x) also possible is = to use lower GFX TDC really at the stable limit
try 250...255...260A (i´m seeing 253A at your HWinfo)
this may be helps against too fast too high clock spikes
 
Zuletzt bearbeitet :
today

like mastrovius i put the max SOC value at 975mV
and
Snakeeyes in the luxx-thread says SOC should be 25mV higher then GFX for Enthusiast-OCers (6900 with 27k in TS)
--> therfore a set my TDV maxSOC also higher

24/7 there is no bad effect (no higher watts) as the minSOC values i let at low

edit: put w10 energy also to ultimate and checked 2583MHz@951mV
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
today

like mastrovius i put the max SOC value at 975mV
and
Snakeeyes in the luxx-thread says SOC should be 25mV higher then GFX for Enthusiast-OCers (6900 with 27k in TS)
--> therfore a set my TDV maxSOC also higher

24/7 there is no bad effect (no higher watts) as the minSOC values i let at low

edit: put w10 energy also to ultimate and checked 2583MHz@951mV
This makes me confused... I can't understand how you manage to get 1002mv to the gpu core with TDV vmin low/high set to 931 and 1031. If I don't increase this past 1025mv (Voltage Control Parameters) Wattman never allows over 9xx mv... That's why I need 1075-1093mv.

How are you doing this? :D

If I could manage those settings I would probably have temps around 60C!

EDIT 1: I'll use these settings and report back some screenshots.
EDIT 2: Could you please also share your Wattman settings as well as your Curve/Frequency tab in MPT?
 
Zuletzt bearbeitet :
Gravity is not a full load Watt workload.
So the Shaders have more potential to go higher with the volt as in the stresstest.

Test your own setting in Gravity and you will also have more effective Volt.

Wattman= 2583MHz 951mV as the picture name. (fclk is a little bit lower then default= more stable?)
This SETTING is only stable in light games.
 

Anhänge

  • 0_curve.JPG
    0_curve.JPG
    46,4 KB · Aufrufe : 8
  • 0_Frequency.JPG
    0_Frequency.JPG
    21 KB · Aufrufe : 10
Zuletzt bearbeitet :
Gravity is not a full load Watt workload.
So the shaders have more potential to go higher with the volt as in the stress test.

Test your own setting in Gravity and you will also have more effective Volt.
What gpu core voltage value do you have when running TS?

EDIT: Ah so only light gaming setup, got it!
 
I´m not running TS in the moment.
I have had some really weird problems with my storage after too much TS-Tests and so i dont test this anymore.
(must repair with chkdsk/f)

In summer i had GFX capped to 1018mV and wattman 2533MHz@915mV + Vram2132FT with a older HAGS-UWP-driver.
This is more a sweetspot-setting like a 6900@1101mV. (to use this kind of setting there is much testing required to find yours chip sweetspot)
 

Anhänge

  • 915@2533-1998_2132FT_PL3.png
    915@2533-1998_2132FT_PL3.png
    539,8 KB · Aufrufe : 12
Zuletzt bearbeitet :
hmm okay strange, these MPT settings actually work for me to. Went for Wattman 2573 and vram 2052.

But this makes no sense to me, how can I run 2500+ mhz when decreased from 1075-1100mV? Is the power limits in MPT playing a role here? When tested yesterday I needed to surpass the 1025 (e.g. 1031 or higher) in the MPT TDV settings in order to boost the voltage above 1000mV when aiming for 2500mhz. Furmark nor Gravity showed gpu core beyond 2300mhz until I got more than 1000mV.

That's why I asked in the first place... it makes no sense to me :D
 

Anhänge

  • gravity.PNG
    gravity.PNG
    758,9 KB · Aufrufe : 10
  • hwinfo gravity.PNG
    hwinfo gravity.PNG
    52,6 KB · Aufrufe : 10
In the Wattman you only set a offset to the curve.
With lowering the volt you get more offset = lower clock at the same volt = safer.
But it works only to the sweetspot. Lower is not more stable enough.
In Games i need more V then in TS.

TS is very special due to the additional ASYNC COMPUTE workload in the background, may be >25% of the shaderload.
 
Oben Unten