AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Bist Du eigentlich von 825mV wieder auf 881mV ?

Deine alte Trendlinie#1.299 schneidet "zufällig" ungefähr bei Deinem Plateau@825mV-Test.
Ich glaube net, das man die Trendlinie/Plateau tatsächlich erzwingen, sprich obenrum verändern kann.

btw.
Solange die Temps passen, spart man auch noch ein paar mV wg. TDV-Grenzwerten.
Bei mir sinds dann untenrum statt 793mV halt nur 782mV.#1296
 

Anhänge

  • 881+LD.png
    881+LD.png
    27,5 KB · Aufrufe : 19
Zuletzt bearbeitet :
Bist Du eigentlich von 825mV wieder auf 881mV ?

Deine alte Trendlinie#1.299 schneidet "zufällig" ungefähr bei Deinem Plateau@825mV-Test.
Ich glaube net, das man die Trendlinie/Plateau tatsächlich erzwingen, sprich obenrum verändern kann.

btw.
Solange die Temps passen, spart man auch noch ein paar mV wg. TDV-Grenzwerten.
Bei mir sinds dann untenrum statt 793mV halt nur 782mV.#1296
Um das zu testen habe ich Stock geladen. Denn wie die Kurve da noch reingewurstet wird???

Aber ich denke das ist es, die kurve wäre viel zu kompliziert.
Könnte mir natürlich auch vorstellen das es Linear von Punkt zu Punkt geht, oder halt über das ganze.
 
Nach m.E. gibts halt für den Treiber simple Regeln für Chill.
und
Die Regeln sind dann net die komplizierte Kurve von SVO-GFX sondern eher die LD-werte.
 
Bleibt nur das Rätsel=Sylwester!?

vllt. sind aber auch nur alle Werte "out of range" bei Ihm
 
Hab den Droop mal sehr flach gemacht. Bei/für GFX min 1,1V.
Funktioniert gut.
 

Anhänge

  • Linear Droop 11min.JPG
    Linear Droop 11min.JPG
    85,3 KB · Aufrufe : 11
W in Games ?

Erstaunlich, das Du auch die Steps in GHz ändern konntest, ... habe Da keinen Plan inwiefern Sowas zulässig ist und ob weniger LD5-Takt
stabiler wäre, bei gleichen Volts.
 
Zuletzt bearbeitet :
Damit können wir die SVO einstellen.
SVO.JPG
Giebts heute Abend ; )
 
Du hast halt Glück, das die Curve von der 6900 auf Deiner 6800XT funzt.

Mit LD 5 =209 siehts jetzt so bei mir aus:
 

Anhänge

  • 2568@951mV_LD209.jpg
    2568@951mV_LD209.jpg
    501,2 KB · Aufrufe : 15
poste mal bitte die xls



btw.
Auch die 6900TUF hat diesselbe SVO-GFX.
(falls DaHell Interesse hat)

dito
Powercolor = normale XT
und LE
(für Andybuc)

dito
Sapphire = normale Nitro+

dito
Asus-Strixx-LC
(für Gurdi)

und
msi, wie von Ozzy bekannt

edit: last but not least das Bios für die 6900Ref

edit2: die XFX-Black

...scheint jeweils dieselbe Bios-Nr. zu sein

Damit sind alle Bios´mit SVO-GFX in dem Post ersichtlich.
 

Anhänge

  • 6900tuf.JPG
    6900tuf.JPG
    43,8 KB · Aufrufe : 24
  • 6900msi_ 203.rom
    1 MB · Aufrufe : 3
  • 6900msi_202.rom
    1 MB · Aufrufe : 1
Zuletzt bearbeitet :
Die aktuelle SOC SVO scheint so auszusehen:
SVO-SOC.JPG
 
Hier die .XLS für GFX und SOC SVO
 

Anhänge

  • SVO Parabel GFX-SOC.xlsx
    34,8 KB · Aufrufe : 1
Die aktuelle SOC SVO scheint so auszusehen
Jo, kann sein, das bei größerer Last auf dem Memorycontroller die Spannung dynamisch kleiner wird.
Sieht im Vgl. Stress vs. Gravity auch so aus.

RaceOwl im Luxx hatte mal bei seiner 6800xt festgestellt, das bei ca. 825...831mV, das Minimum liegt für STABIL und das mit zuuu kleiner
SOC-Spannung auch die Performance schlechter wurde. (aber das sind dann schon extreme UVer-Experimente gewesen)
 

Anhänge

  • RaceOwl-minSOC.JPG
    RaceOwl-minSOC.JPG
    61,5 KB · Aufrufe : 15
Jezt wird interessant SVO Vs. Droop

Beide Original Kurven von Ozzis MSI
SVO Vs Droop.JPG

Wenn ich das richtig verstehe ist das der bereich auf den die Spannung abfallen darf.
 

Anhänge

  • SVO Vs Droop.xlsx
    40,6 KB · Aufrufe : 1
Zuletzt bearbeitet :
Hab mir mal was gebastelt:Paralel.JPG
 
Hab mir mal was gebastelt
mit Deiner originalen minGFX=881mV würden die Kurven näher/safer beieinander liegen
evtl. gibts ja noch nen Parameter "Teilllast" oder "chill", der so einen Spannungsabfall erlaubt, damit der Treiber weiss, wann so ein
Taktdrop(incl.Vdrop) überhaupt stabil ist


btw.
zumindestens bei SOC ergibt die SVO.xls sooo gar keinen Sinn! (x)
(x) die "vermutete" Parabelfunktion ala Navi passt halt net

die Wirkung der Änderungen ist viel kleiner als real, gerade bei der nonXT ist jeder Wert mit "a"=0 fast identisch mit minSOC, aber
praktisch gibts doch Instabilitäten, wenn man zu sehr "b"+ "c" ändert und wenn der MemoryController net ausgelastet ist, hat man höhere V, ...
wird man vermutlich net rausbekommen können, was tatsächlich passiert!?


edit: bei der nonXT hat man bei der GFX.xls und "a"= 0 genau dasselbe Problem, das nix Gescheites dabei rauskommt.
Klappt evtl. nur wenn man komplett die ppt+LD+SVO-GFX von der 6900 nimmt und a>0 hat!?
oder
versucht zu RATEN wie beim LOTTO (siehe Bild 2)
 

Anhänge

  • 0_SOC-Curve.png
    0_SOC-Curve.png
    27,2 KB · Aufrufe : 10
  • 0_GFX-Curve_dumb.png
    0_GFX-Curve_dumb.png
    55,2 KB · Aufrufe : 17
Zuletzt bearbeitet :
Ja sind noch ein paar Fragezeichen drinnen.
 
Im momentanen Zustand der xls ist nur "a" rechnerisch so richtig wirksam.
praktisch waren Deine Versuche letzte Woche, aber auch bei b+c interessant, als sich der Durchhang verbreitert hat und das Plateau erst später
erreicht wurde = want to have

... muss man erstmal drüber Schlafen, für neue Ideen(x)

edit:
(x) z.Bsp. min fclk von 550 auf 1400 anheben, ob Das viel W kostet und stabil ist (... scheint erstmal auf dem Desktop net zu stören)
(oder eher nur zum Benchen sinnvoll ist)
Advantage= weniger Ruckler beim Cache/Vram-Zugriff, ...läuft anscheind
 

Anhänge

  • min fclk1400.png
    min fclk1400.png
    119,6 KB · Aufrufe : 19
  • 2568@951mV_LD209_fclk1400-1535.jpg
    2568@951mV_LD209_fclk1400-1535.jpg
    481,6 KB · Aufrufe : 14
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten