AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

die VDDCI ist bei mir schon niedriger stabil

Ich kann Dir ja mal zeigen, was bei mir für 2140FT gereicht hat.(die VDDCI hat der Treiber gar net groß hochgenommen)
(natürlich lasstet ne nonXT den SOC+Vram net so krass aus wie ne 6800XT bei Dir oder gar ne 6900, wo ich ein mue mehr V nehmen würde)
 

Anhänge

  • 2571@950mV_2140FT_LD72.png
    2571@950mV_2140FT_LD72.png
    1,3 MB · Aufrufe : 31
Giebt es eine schnelle methode zu testen ob die Fehlerkorrektur schon greift?
 
TS GT2 sollte eigentlich ausreichen um an den Fps die Veränderung zu sehen, kannst ja evtl. mal mit HWinfo mitloggen, obs extreme Einbrüche
gibt, die normalerweise aber erst bei echt großen Problemen auftreten.

Ansonsten das übliche Unigine-Heaven im Fenster laufen lassen bis Artefakte kommen und dann 10MHz runter.
 
Bisher sieht es so aus:
RAMOC.JPG
 
@RedF
Der TS ist net 100%ig konstant, kannst Du mal bitte Grün noch 2-3 mal wiederholen?
und
Evtl. mal als kompletten Run!
weil
GT2 einzeln ist stabiler als ein GT1+2 zusammen.
 
Habe Deinen Post im Luxx gesehen!

maxSOC-Takt im Frequency-Tab=1065MHz bei 2130MHz-Vram scheint mir etwas knapp !?
evtl. mal 1075MHz probieren?
oder
die neue Kombi 1175MHz-SOC+Vram2150MHz

...net, das Du ausversehen Frequency und Voltage-Tab verwechselst
 

Anhänge

  • MPT2059.JPG
    MPT2059.JPG
    48,4 KB · Aufrufe : 25
Habe Deinen Post im Luxx gesehen!

maxSOC-Takt im Frequency-Tab=1065MHz bei 2130MHz-Vram scheint mir etwas knapp !?
evtl. mal 1075MHz probieren?
oder
die neue Kombi 1175MHz-SOC+Vram2150MHz

...net, das Du ausversehen Frequency und Voltage-Tab verwechselst
Im TS hatte ich damit 3k punkte verloren. Das Passte nicht.
 
Das ist natürlich Pech in der Lotterie, wenn der Vram so abbaut mit 2150 vs. 2130.
 
Für mich war immer ne charmante Kombi Vram2140MHz + SOC 1075MHz, falls ich doch mal 24/7 in nem Game mehr Vram-Takt brauchte.
dito
Würde ich bei Dir auch für Vram2130MHz schon auf SOC1075MHz hochgehen, damit der Abstand groß genug ist.
Vram= eff. 2118...2122 zu SOC=1075x2=2150

Wenn bei mir der Abstand Vram zu SOC seeehr knapp war, wurde Es schneller instabil.
evtl. auch mal beim Vram nur 2128MHz probieren, damit noch ein mue mehr Puffer zu den 2124/25 ist, wg. evtl. Spikes.

edit: Mit ner 6900 hat z.Bsp. Dudell ne Kombi Vram 2150MHz + SOC1100MHz (bei 1075mV SOC, ...muss net bei Jedem gehen)
 

Anhänge

  • Dudell6900.PNG
    Dudell6900.PNG
    323,5 KB · Aufrufe : 30
Zuletzt bearbeitet :
Mit ner 6900 hat z.Bsp. Dudell ne Kombi Vram 2150MHz + SOC1100MHz (bei 1075mV SOC
Seltsam, ich hab diese Werte Default wie im Bild. Ich kann mir nicht vorstellen, das der linear Droop 3 bei ihm richtig ist.

Seine Watt und Ampere Werte finde ich krass. Meint ihr auch, das die problemlos laufen?
Meine spackt schon rum, wenn ich an der 300W Grenze kratze.
Achja, die Instabilitäten beim VRam von 2130 zu 2150 MHz konnte ich auch beobachten und wundere mich darüber.
Scheint aber echt am Limit zu sein, obwohl man das von Haus bis dahin einstellen kann.
 

Anhänge

  • MPT.jpg
    MPT.jpg
    63,7 KB · Aufrufe : 27
Wenn deine Karte nur durch ein höheres Powerlimits instabil wird, war sie von Anfang an instabil.

Das heist ja nichts anderes als dass die GPU bei dieser Taktrate und Spannung unter Volllast nicht stabil ist. Spannung rauf oder Takt runter. Basics.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe meine auch mit einem Wasserkühler bestückt.
Dazu kommt das jede Karte anders ist, du kannst meine werte als orientierung nutzen.

Die ganze Kurve ist auch nur ein: Was passiert wenn ich hier drehe und was könnte ich daraus machen.
Also eigentlich nichts zum abschreiben, kann man machen aber nicht wundern wenn es nicht läuft.
 
Also eigentlich nichts zum abschreiben, kann man machen aber nicht wundern wenn es nicht läuft.
1+

Sylwester hat z.Bsp. auch noch den Wert für LinearDrop State 5 geändert. (zusätzlich zu 3+4 ala Dudell)
Das sind bei Beiden dann Werte, die ich eigentlich net verstehe, unter der Annahme, das minGFX+LD-Volt bei Takt XYZ anliegen sollen.
(am LinearDrop rumfummeln, sollte man erst wenn man seine Graka genau kennt)

Bin auch gerade am probieren mit etwas weniger LD5. Morgen kann ich vllt. mal sagen, obs bei mir groß "stört" beim Gamen
mit fps-Limit, ...Benchen@Volllast und Chill sind halt 2 Paar Schuhe.
Ich lass Es aber langsamer angehen, so wie ichs ungefähr noch verstehe.
edit: ...werde wohl LD5= 0.209375 nehmen, damit minGFX+LD5= Plateau-Volt vom Gravity
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
1+

Sylwester hat z.Bsp. auch noch den Wert für LinearDrop State 5 geändert. (zusätzlich zu 3+4 ala Dudell)
Das sind bei Beiden dann Werte, die ich eigentlich net verstehe, unter der Annahme, das minGFX+LD-Volt bei Takt XYZ anliegen sollen.
(am LinearDrop rumfummeln, sollte man erst wenn man seine Graka genau kennt)

Bin auch gerade am probieren mit etwas weniger LD5. Morgen kann ich vllt. mal sagen, obs bei mir groß "stört" beim Gamen
mit fps-Limit, ...Benchen@Volllast und Chill sind halt 2 Paar Schuhe.
Ich lass Es aber langsamer angehen, so wie ichs ungefähr noch verstehe.
edit: ...werde wohl LD5= 0.209375 nehmen, damit minGFX+LD5= Plateau-Volt vom Gravity
Da kannst deine werte eintragen und schauen wie das interpoliert ausschaut.
Ich finde das viel angenehmer mir Kurven an zu schauen/ zu ändern.
 

Anhänge

  • Linear Droop.xlsx
    15,1 KB · Aufrufe : 7
Danke!

edit: Die theoretische Kurve sieht bei LD halt ganz anders aus, als in Gravity gemessen, wo das Plateau eher auftritt.
Bei LD 5 will ich net unter den Wert von dem Plateau#1.296 gehen.
 

Anhänge

  • 0_LinearDrop.gif
    0_LinearDrop.gif
    23,7 KB · Aufrufe : 15
Zuletzt bearbeitet :
Hmm linear ist das aber nicht.
@RX480
Wenn der Treiber das Linear nimmt schau dir die Trendlinie an.

UPDATE:
 

Anhänge

  • Linear Droop.xlsx
    15,8 KB · Aufrufe : 4
Zuletzt bearbeitet :
Hab mir mal die Lineare Trendlinie so zurecht gebastelt das 1,15V bei ca 2,65GHz schneidet.
Bin gespannt.
 

Anhänge

  • Linear Droop LinearTest.JPG
    Linear Droop LinearTest.JPG
    96,3 KB · Aufrufe : 17
Oben Unten