AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

do you think, the new NOISE suspression and may be the sound chip ist the reason ?
(but the first is only in new drivers)

He can set NOISE suspresssion = off
and test only with the mainboard onboard sound, ... not use the 6600 sound device or an explizit sound card
 

Anhänge

  • 6800sound off.JPG
    6800sound off.JPG
    22 KB · Aufrufe : 22
Zuletzt bearbeitet :
Hello.
XFX Quick 6700XT
I want to achieve 18Gbps memory clock on my card.
But if I rewrite the memory clock in MPT from 1075 to 1125Mhz then the GPU clock gets stuck at 500Mhz. Why is this?
Can anyone help me?
 
Hello.
XFX Quick 6700XT
I want to achieve 18Gbps memory clock on my card.
But if I rewrite the memory clock in MPT from 1075 to 1125Mhz then the GPU clock gets stuck at 500Mhz. Why is this?
Can anyone help me?
This is a lock from AMD that unfortunately cannot be bypassed.
 
If I load the RX 6750XT bios into the MPT and write SPPT traces, can I damage the 6700XT?
 
@hellm: feature request für das MPT: Anzeige des Dateinamens xyz.mpt/.rom im GUI nach Laden des gleichnamigen gespeicherten MPT-Settings/ROMs.

Passiert mir elend oft, dass ich ein Setting lade, es verändere und wieder abspeichere. In diesem Moment habe ich vergessen, wie das geladene Setting heißt, sehe das aber nirgends. In der Folge geschieht es, dass ich identische Settings unter verschiedenen MPT-Namen speichere oder umgekehrt verschiedene unter demselben. Ist beides ungünstig. :)

Wäre ein schönes neues Komfortmerkmal im MorePowerTool.
 
Zuletzt bearbeitet :
If I load the RX 6750XT bios into the MPT and write SPPT traces, can I damage the 6700XT?
No, you can't!
These SPPTs are stored in the Windows Registry, nothing will be flashed into the card's Bios. Basically, flashing is possible if you have the right equipment, but absolutely unnecessary with the Radeon 6000. And "normal" people without the right hardware won't flash a Radeon 6000. The typical software flashing tools don't work.
 
@hellm: feature request für das MPT: Anzeige des Dateinamens xyz.mpt/.rom im GUI nach Laden eines gespeicherten MPT-Settings.

Passiert mir elend oft, dass ich ein Setting lade, es verändere und wieder abspeichere. In diesem Moment habe ich vergessen, wie das geladene Setting heißt, sehe das aber nirgends. In der Folge geschieht es, dass ich identische Settings unter verschiedenen MPT-Namen speichere oder umgekehrt verschiedene unter demselben. Ist beides ungünstig. :)

Wäre ein schönes neues Komfortmerkmal im MorePowerTool.
Hm. Ich könnte ne "last source" oder sowas angeben. Entweder registry oder filename, aber am Ende hast du die Daten im Speicher, von da aus kann natürlich alles passieren.
Wenn ich dich richtig verstehe, wenn du also vergessen hast welche Settings geladen wurden, hast du auch keinen Überblick mehr was da im Speicher ist bzw. alles geändert wurde. Schließlich wäre die Namensgebung dann auch klar, auch wenn es ein ähnliches Setting schon gab. In dem Moment ist es dann doch auch egal unter welchem Namen du das speicherst? Besser wenn der verwirrte Professor dann nochmal anfängt?

Ich werde es möglicherweise im nächsten Update integrieren, wenns das GUI nicht versaut. Das ist noch einfach. Von da aus wirds dann aber richtig kompliziert, mit geändert und was alles geändert wurde. Und der Delete-Button hat auch keine Sicherheit, als da sind die Daten sofort futsch.

Im Fokus ist derzeit MPT und RDNA3. Danach muss ich mein versprechen zu MCT einlösen und das etwas erweitern. Auch da gabs Requests mit Frame Limit, hab ich nicht vergessen. Nur einfach keine Zeit gefunden.
Allerdings, MCT sollte RDNA3 bereits jetzt unterstützen. Es sollte dann auch eine Minimum-Frequenz für den Speicher erscheinen.
 
No, you can't!
These SPPTs are stored in the Windows Registry, nothing will be flashed into the card's Bios. Basically, flashing is possible if you have the right equipment, but absolutely unnecessary with the Radeon 6000. And "normal" people without the right hardware won't flash a Radeon 6000. The typical software flashing tools don't work.
Thanks for the reply. I'm trying Hydra 1.2F PRO with GPU undervolt. Then enter the values into the MPT. For example, the curve settings. But as I can see, Hydra automatically enters the settings into the MPT. However, there is an artifact and a black screen with Hydra's settings. (6700XT) By the way, have MPT and Hydra been merged?
 
Wenn ich dich richtig verstehe, wenn du also vergessen hast welche Settings geladen wurden, hast du auch keinen Überblick mehr was da im Speicher ist bzw. alles geändert wurde. Schließlich wäre die Namensgebung dann auch klar, auch wenn es ein ähnliches Setting schon gab. In dem Moment ist es dann doch auch egal unter welchem Namen du das speicherst? Besser wenn der verwirrte Professor dann nochmal anfängt?
Der Professor ist erst jetzt verwirrt. What? :LOL:

Von da aus wirds dann aber richtig kompliziert, mit geändert und was alles geändert wurde. Und der Delete-Button hat auch keine Sicherheit, als da sind die Daten sofort futsch.
Ich würde gern sehen, wie das Setting heißt, das als letztes geladen wurde, nicht mehr. Dass ab diesem Zeitpunkt (und sowieso immer!) die Verantwortung für Änderungen und deren Wirkung beim User liegt, ist klar.

Ich könnte ne "last source" oder sowas angeben. Entweder registry oder filename
Genau, das wäre schön. Filename. :)
 
Vielen Dank im Voraus! Die „last source“ stünde auch nach einem Treiber-/Windows-/Kaltstart noch drin?
 
Wenn da irgendwas nach dem Beenden des Programms, also MPT, noch erhalten bleiben soll, dann müsste ich etwas grundsätzlich ändern, Dinge in der Registry oder in einer Datei sichern.

Während der Runtime ist das eher weniger ein Problem. Müsste ich nur noch herausfinden wann immer aus der Registry gelesen wird. Ich denke nur wenn man das Dropdown-Menü nutzt, und solange da nicht herumgefummelt wird und auch keine neue Datei eingelesen wird, bleibt der Text dann bis MPT eben beendet wird.
 
Hm. Du entscheidest, ob du den Aufwand treiben möchtest. Für MPT-Poweruser wie @RedF oder @Devcom oder mich wär's klasse! Wer das Tool nur verwendet, um das PL W hochzusetzen, braucht so was natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Da müsste ich die zuletzt gelesenen Daten bzw die SPPT speichern, zusammen mit der "source". Da die Daten in der Registry die ausschlaggebenden sind, und man auch verschiedene Dateiformate speichern kann, halte ich das für übertrieben.

Was ich aber wieder einführen könnte, die aktuelle Karte im System automatisch anwählen, also die derzeit aktive SPPT auslesen, falls vorhanden. Müsste ich auch noch bisl mit der ADL spielen, glaube das wäre evtl der eleganteste Weg. Früher hatte ich das durch die Win32 API getan, weiß gar nicht mehr mit welchem Erfolg und wieviele Versionen das überhaupt aktiv war. Flog jedenfalls raus.

Für das größere anstehende Update müsste ich vieles am Code eh noch erneuern, aber das wird viel Arbeit mit den ganzen Tabs. Vielelicht dann, ich schreibs auf meine Todo. Wird aber eher next Year bis 1.4, RDNA3 wird noch als 1.3.X kommen. Wird knapp genug.

..ach so du würdest gerne wissen welches Profil gerade in der Registry steht? Hm, im Prinzip müsste ich da nur einen weiteren String speichern, mit dem Profilnamen. Ich schreibs mal auf die Liste und seh zu wie sinnvoll das zu implementieren ist. Also ein Feld mit Profilnamen und falls der vorhanden ist, wird der in die Registry geschrieben. Nach dem lesen einer Datei dann automatisch gesetzt und beim nächsten Write auch wieder in die Registry geschrieben. Hm. Macht Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet :
..ach so du würdest gerne wissen welches Profil gerade in der Registry steht? Hm, im Prinzip müsste ich da nur einen weiteren String speichern, mit dem Profilnamen. Ich schreibs mal auf die Liste und seh zu wie sinnvoll das zu implementieren ist. Also ein Feld mit Profilnamen und falls der vorhanden ist, wird der in die Registry geschrieben. Nach dem lesen einer Datei dann automatisch gesetzt und beim nächsten Write auch wieder in die Registry geschrieben. Hm. Macht Sinn.
Ja, hab das auch grad mal durchgedacht. Ich sähe folgendes:
Du startest den Rechner neu und dann das MPT. Das MPT weiß aber zu diesem Zeitpunkt nicht, mit welchem Profil die Werte der Registry übereinstimmen. Wenn einmal neu in die Registry geschrieben ja, solange weder MPT noch Rechner neu starten. Aber wie willst du sowas über einen Neustart hinweg im MPT halten? Da muss das MPT ja intern irgendwo nen Speicherblock bekommen -> für den User appetitlich wäre es, wenn das in ne Textdatei ins Stammverzeichnis des MPT käme, oder?

Wenn man das schon angeht, wäre es möglich und/oder sinnvoll, dass man dem MPT gleich eine log.txt gibt, in welcher Zeilenweise mit Timecode aufgelistet wird, welche Settings + Profilnamen man geschrieben hat?
Die Settings wären etwas ekelig, weil mit jeder Revision neue dazukommen, oder? Da müsste man als User halt akzeptieren, dass sich das Format immer wieder mal ändert.

Den Nutzen sehe ich ähnlich wie ShirKhan, dass man anhand eines Timecodes retrospektiv nachvollziehen kann, was man eigentlich für Settings hate. Dann könnte man auch Tage (etc.) später noch z.B. 3DMark Ergebnisse anhand eines MPT Logfiles matchen.
 
Den Nutzen sehe ich ähnlich wie ShirKhan, dass man anhand eines Timecodes retrospektiv nachvollziehen kann, was man eigentlich für Settings hate

Wobei das über meine Anfrage hinaus geht. Ich wünsche mir nur dies, über Neu- und Kaltstarts hinweg:

du würdest gerne wissen welches Profil gerade in der Registry steht

Was du anfragst, @ApolloX, wäre natürlich ein komfortables Feature. Welche MPT-Settings bei bestimmten Benchmarks in der Vergangenheit anlagen, sehe ich persönlich aber gern weiterhin in meiner eigenen Verantwortung. Dafür gibt es Screenshots, die hier regelmäßig etwa diese Form haben:

2600-1075-23423.png

Denn um Benchmarkergebnisse aussagekräftig werden zu lassen, gehören - zumindest diesseits von HOF-Scores - immer HWiNFO- und MCT-Werte dazu. Und die kann das MPT ohnehin nicht liefern. *

Edit:
* Das heißt, MCT-Werte theoretisch schon. Aber bisher hat @hellm sich ja nicht dazu überreden lassen, die beiden Tools unter einer Oberfläche zu vereinen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
xcycyxy.jpg
Can someone tell me what these two do when I turn them on?
 
[..]
Can someone tell me what these two do when I turn them on?
Sadly we only have the abbreviations from AMD, but no further Information. Some things you can find in the internet, some you can figure out with trial and error, and some you'll just never know.
 
Oben Unten