AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

@RedF
Wie läufts denn mit dem neuen Prozzi so in Games?
(Frametimes sollen ja besser sein, selbst mit Cryengine in HuntShowdown, vllt. auch mal ein Versuch in Kingdom ?)

fclk der CPU scheint ja Bombe bei Dir zu laufen, wenn der Ram immer noch auf DDR4-4000 gestellt ist
(da hat mal der Richtige den GoldenChip)
Werde ich testen, gestern nur ne runde WarZone gespielt.

Es scheint aber auf 1,2V VSOC hinauslaufen, bei 1,9V 1,19 habe ich jetzt für einen lauf AIDA Cache 3 Wheas bei 2000MHz.
 
Zuletzt bearbeitet :
ich hoffe doch, 1.19V? :eek: (natürlich :) )
stimmt das tats., dass 1.2V das maximum darstellt für den SOC, was man dauerhaft fahren kann? glaub veill im luxx hatte da doch mal was erwähnt? wär mir pers. eh zuviel, aber gut zu wissen allemal.
 
Geht auf dauer auch ein wenig mehr soweit ich weiß. 1,25V soll noch im Ramen sein.
Aber ich bin noch nicht wirklich weit gekommen mit dem optimieren der spannungen.
 
Wg. des großen L3 braucht man vllt. auch net ganz ans Limit gehen für 24/7.
gänge denn 1966x2= 3933 oder 1983x2=3966
oder 1900x2 =3800@CL15
 
Das muss ich noch austesten. Werde jetzt erstmal an die Grenzen gehen und dann schauen was vernünftig ist : )
 
bzgl. BCLK
Bei meinem ollen Intel ist ja nur 102,3 erlaubt, ... vllt wäre das dann auch gangbar, wenn der fclk/Ram net ganz so im Limit läuft.
(macht immerhin auch 100MHz Allcore aus)
 
Hab gestern mal versucht. Bei BCLK 101MHz machen die M.2 SSDs nicht mehr mit. Mit BCLK 100,5 ging es ( immerhin 4.572MHz ).
Habe allerdings keine lust das mir die SSDs die daten schreddern. Weis nicht wo da die grenze ist.
 
Guter Hinweis!
an die M2 hatte ich gar net gedacht, die wartet noch auf den Einbau, wenn denn mal irgendwann ds kommt
 
sorry,
aber im Enthusiastbereich braucht die Graka auch optimal laufenden Ram, der nunmal mit dem fclk der CPU zusammenhängt
(inwiefern dann auch noch der BCLK ne Rolle spielt beim fclk-OCen, who knows)

z.Bsp.
Andybuc 2x8GB DDR4-4000 CL 16
ApolloX 2x16GB DDR4-3800 CL14

vllt. ist ja manchmal Bandbreite hilfreicher als Latenz (im TS-Grafikscore)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe die beiden immer auf 6900XT niveau an. Wenn man es übertreibt gibt es einen Treiber reset.

Gute gelegenheit das @d.baekler eine anwendug hat wo das mal auffällig greifen könnte. Also bitte eine rückmeldung : )
Benutze HwInfo und GPU-Z, zum auslesen wo nur D3D ausgelesen wird, allerdings kann ich im Taskmanager den Video Codec als % auslesen.
Meinst du mit RX6900XT Niveau die Taktrate vom SoC? Weil meiner Verständnis nach sollte das der Codec sein.
 
Ne ich meine die die ich makiert habe. Was machst du genau? Vieleicht kann ich es nachstellen.
 
btw.
Weil Igor gerne auch mal den Gesamtverbrauch CPU+GPU zwecks Overhead misst, habe ich mal in SoTR@1836p chill 57fps nachgehakt.
--> im Durchschnitt GPU-TGP 69W + GPU-Rest 10W + CPU 26W = 105W
(die CPU@chill spart ca. 20W ggü. nem Stresstest@Vollast, ... klingt net viel, aber sind dann nur noch 56%= fast halbiert)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Hatte mal Zeit ein paar kostenlose Games+Demos zu testen: ... die Settings sind auch dort sparsam
edit: aus organisatorischen Gründen noch 3 Games im Post darüber hinzugefügt
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Hallo allerseits. Ich habe ein Problem. Ich möchte mittels der AMD Adrenalin Software meine 6600m (in einem Lenovo Legion 5 mit 5800h) undervolten. Das MPT hat die Wattman-Optionen auch wunderbar unlocked. Nur ist das Advaced Control drop down Menu einfach leer und damit keine Veränderung der Voltzahl möglich.
Hab jemand Ideen, wie das zu beheben wäre?

LG
 
zu Treiberpaneel:
Advanced jeweils enablen geht nur im Custom-Mode im Treiberpaneel

zu MPT:
1. Bios mittels GPU-Z auslesen und auf dem PC speichern
2. das Bios in das MPT laden mit "load"
3. oben die 6600 auswählen

4. beliebig sinnvoll ändern
5. "write SPPT" und Neustart PC,
 

Anhänge

  • 6600.png
    6600.png
    509,2 KB · Aufrufe : 40
Zuletzt bearbeitet :
War übrigens ne gute Idee, mal ins MPT von der 6600nonXT reinzuschauen, weil so niedrige TDV-Werte@stock hab ich noch net gesehen.
TDV GFX = ULV ! (offset=0)

bin momentan ähnlich am probieren, weil ULV=725mV@post#2094 mir etwas zu niedrig erschien fürs Raustabben
 

Anhänge

  • 6800 TDV-ULV.JPG
    6800 TDV-ULV.JPG
    39,3 KB · Aufrufe : 44
Die Schritte hatte ich alle bereits befolgt. Das PRoblem ist, dass es bei mir eben nicht richtig funktioniert. Im Hybrid-Modus (MUX-Switch aus) werden Profile wie Defaul, Undervolt GPU etc. zwar angezeigt, Custom jedoch nicht. Im rein dedezierten Modus (MUX an) sind dagegen gar keine Profile aufgeführt.
In beiden Fällen sieht das Resultat ansonsten wie im Anhang aus.
 

Anhänge

  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    359,1 KB · Aufrufe : 33
Zuletzt bearbeitet :
manuell ist custom

Treiber mit DDU im abgesicherten Modus entfernen
und
neu installieren

edit:
Hoffentlich gibts net bei so nem Notebook noch Besonderheiten hinsichtlich Treiber.(vllt. auch noch auf der Homepage schauen)
Ansonsten würde ich den 22.3.1 WHQL nehmen.

Vllt. findest Du auch noch nen Lenovothread, oder fragst den Support, falls die Funktionen weiterhin deaktiviert bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten