AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Dank dir (y)
 
Weil ich im Artikel zur Verbrauchsmessung auf den UV-Test von Gurdis Raketenjonny verwiesen hatte
und
der Preview Treiber sich besonders gut fürs UVen eignen soll, meinen ein paar User bei CB, habe ich mal versucht, ob
mein Durchschnitts-Chip auch ähnliche Settings schaffen würde wie der Raketenjonny.
(komme net ganz ran, ... nur bis maxTakt 2475MHz stabil in light Games)

Weil das Ganze im Prinzip ein Untertakten für mich ist, mit der gecappten GFX, habe ich mir zusätzlich erlaubt auch den Vram zu UTen.
(wäre ungefähr zu vgl. mit 60fps -->57fps, ... man braucht dann halt von Allem ca. 5% weniger Takt)

Das MPT ist schon ein nettes Spielzeug net nur fürs OCen sondern auch für UV@UTen. (im Ergebnis ein 180A=160+20-Setting)
... werde das Setting im Sommer sicherlich benutzen, weils halt doch 5°C weniger Hotspot ist, wg. der 20W weniger
 

Anhänge

  • Gravity975-893@2475_1878ST_LD2450-2800.jpg
    Gravity975-893@2475_1878ST_LD2450-2800.jpg
    543,7 KB · Aufrufe : 30
  • UE5-Petra2-Demo@1836p chill57fps.jpg
    UE5-Petra2-Demo@1836p chill57fps.jpg
    1,4 MB · Aufrufe : 22
Zuletzt bearbeitet :
nachdem das Sommersetting mit 2475MHz@975mV MPT ganz gut in light Games funzt, habe ich jetzt mal alternativ auf 200MHz verzichtet
und zusätzlich autoUV benutzt, was ja nur noch mit WM 2275MHz sein sollte, ... cappt dann nochmal von 975mV auf 950mV

reicht sicherlich für einige Games auch aus:
(taktmäßig ist man vermutlich gar net schlechter als im Launchreview, ... es fehlt evtl. nur ein bisschen Boost)

edit: etwas weniger Volt geht sicher auch noch, lasse es jetzt erstmal bei MPT 962mV +autoUV-->938mV = <900mV im Stresstest bei 165W
(siehe Anhang 4)
edit2: manuelles UV geht mit mehr Takt und ist am Ende effizienter als autoUV (ebenfalls mit 165W siehe Anhang 5)
--> komme mit MPT 931mV auf die selben 900mV im Stresstest
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Hi, ich spiele mit dem Gedanken meine Asus Dual RX 6600 XT in eine ASUS Dual RX 6650 XT zu verwandeln. Hat jemand zufällig das vBios so einer Karte?
Ist es denn überhaupt machbar und mit welchem Flasher wenn?
Ich weiß, bringt nicht viel aber die Neugierde und der Reiz überwiegt der Vernunft ^^

Danke
 
Da musste zuviel aufpassen, um net in den Failsavemode zu fallen. (ist net garantiert das man Das hinbekommt)

Nehm doch mal spassenshalber das Bios von der 6600xt Strixx: ... brauchste nur ins MPT laden
 

Anhänge

  • 6600xt strixx.JPG
    6600xt strixx.JPG
    105,6 KB · Aufrufe : 14
das bringt mir nix das Bios, ist fast identisch mit der Dual. Will schon das RX 6650 XT Bios von Asus wegen den 1.2V auf dem Die.
 
Das wird vermutlich soundso net gehen, weil das einer der kritischen Values für failsave ist.
frequency und volts dürfen keine höheren maxWerte haben
 
deswegen ja das RX 6650 XT Bios. mal schauen ob das geht, probiert hat es ja glaube ich noch keiner und Versuch macht gluch ^^
 
Das stimmt zwar für die 6600@6650 aber für 6900xtxh@6950 gibts schon Versuche.
(die wurden aber nur geflashed um die Timings vom Vram direkt im Bios zu ändern; mooore Volt = crashed-->failsafe)
 
ja ich weiß das es bei anderen Karten nicht geht. Mir gehts halt um meine RX 6600 XT. Sie hat jetzt schon den Arctic Accelero Xtreme IV verbaut und dümpelt gemütlich bei 50-60 Grad rum und nun möchte ich versuchen an die 3 Ghz zu kommen. Dazu fehlt mir halt etwas Saft. 2850 Mhz macht sie so im Moment mit. Und beim Speicher auch die 2200 Mhz.
 
Probier doch erstmal mit TDV ob Dein Chip gut genug für Sowas ist.
TDV unter FeatureControl aktivieren

min/max GFX TDV = 1175mV .... 1200mV, je nachdem Was der Hotspot ohne Throtteln abkann.
bei ULV ist dann der Offset die Differenz zw. ULV und TDV

Mit korrigiertem ULV-Offset sollte IDLE dann normal runtergehen.
 
Du kannst es über linux versuchen oder mit einem Externen Programmer für 6€.
 
Ihm fehlt das Bios von der 6650 und TPU hats noch net in der DB.
 
Ach ok.
 
Was soll ich da genau eintragen? Sorry das hab ich noch nie gemacht MMPT.jpg
 
Oben Unten