AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Muss mich da auch mal drann machen : )
 
Für Dich mit EVC2 net ganz so dringend.

aber mit nur hoher TDV (tweak)
Da bin ich mal gespannt. ob Werte >> 100mV Offset auch funzen.

Habe für die nonXT vorsichtshalber 800mV als Endergebnis@Desktop anvisiert, ... mit der 6800XT evtl. 825mV immer noch safe.
 
Offset>100mV geht auch problemlos
 

Anhänge

  • ULV-Offset106mV.png
    ULV-Offset106mV.png
    1,4 MB · Aufrufe : 73
Zuletzt bearbeitet :
Kann jemand nochmal für mich in zwei bis drei verständlichen Sätzen beschreiben, was dieses ULV und der Offset sind?

Wir haben auf dieses Seite ja oben die min Voltage und unten jetzt diese ULV mit leicht höheren Werten als die min von oben. Also wie ist da der Zusammenhang?
 
ULV ist der Wert auf dem Desktop.
Selbst wenn der TDV-Wert sehr hoch ist kann man mit nem großen Offset wieder auf den niedrigen Originalwert zurück.
In meinem Fall war TDV 106mV höher als min GFX in ULV.
(obs bei SOC soo richtig funzt ???, ... da spielen evtl. andere Dinge wie fclk mit rein. je höher min/max fclk desto höher eff.SOC-Volt)

Ganz oben die traditionellen Volts für SOC und GFX sind eher als "Werte für die Kurve" zu sehen.
(kann passieren, das mit Fps-Limit auch mal noch weniger real anliegt. hatte schon extrem niedrige Volts bei Duvar gesehen)

Ob jetzt bei Dir oben 987mV für minSOC+GFX helfen tät fürs OCen, ... probieren.(ala Mantiz)
Ob speziell bei Dir ne Kombination TDV+EVC2 günstig wäre !?
z.Bsp. TDV:
GFX 1200mV + EVC2 112...125mV sofern die 750W reichen (x)
SOC 1200mV + EVC2 87...100mV

Alles jetzt nur unter dem Gesichtspunkt, das bei starken Taktwechseln untenrum Stabilität wichtig ist.(für den Highscore)
(würde dann schon beide Werte höher setzen OBEN + TDV)

(x) Was hat die LC eigentlich original GFX-Volt?
falls da schon 1225 erlaubt sind, dann würde ich vllt. bei TDV auch 1225 nehmen + EVC2 dann 75 ...100mV
 
Zuletzt bearbeitet :
Jo,
Würde ich so sehen, das ist der minimale Wert auf den die Volt im WM@Idle zurückspringen.(bei mir 768mV)
(ist@surfen und bei Video kucken nur in kleiner Resi und/oder fenced in der Drehe möglich, ... in 4k HDR10 evtl. höhere eff.Volt)
 
Zuletzt bearbeitet :
Läuft seit 1.3.9 bisher auch mit 675 mv Stabil😃.
Mein 6800XT Chip scheint viel besser in Richtung UV als OC zu gehen.

MPT bisher wie immer Top, danke nochmals an @hellm

rx6800xt.png
 
btw.
Was ganz interessant ist, im Thread bei PCGH wurde über den "low" Betriebspunkt von Micron-Vram gesprochen.
Vllt. weiss ja Jemand obs bei Samsung-Vram genauso aussieht.

Dann wäre u.U. 1,2875V ne gute Wahl bei MVDD. (damit der Vram länger hält ohne abzubauen)
Das wird bei den Meisten auch 24/7 für 2100MHz+ reichen. (Vram@2150MHz mit 1,35V+ ist halt ein bisschen viel für 24/7)
 

Anhänge

  • Micron-Vram.png
    Micron-Vram.png
    23,8 KB · Aufrufe : 39
Das war nur Nebengespräch mit Alk in nem Thread von Dave, der die Graka von Raff übernommen hat.

edit:
Weils vllt. auch ganz interessant ist, Tornavida hat zufälligerweise mit ähnlich viel Watt den TSE@UVen laufen lassen wie Dave.

... falls Jemand ne Herausforderung sucht, ... den TSE-10k mit möglichst wenig Watt zu schaffen
(T hatte noch ne Reserve, weil er den stable Clock vom normalen TS genommen hat, wo in TSE sicher etwas mehr geht)
 
Zuletzt bearbeitet :
btw.
mit RSR+AL nehme ich jetzt nur noch einen minTakt von 1000MHz im Wattman, passend zu GPU-Clock(effective)
(als Bsp. mal H3@FRTC=57fps mit 4k@1836p-FSR+AntiLag, ... und noch z.Vgl. wie das momentane Setting in Stress+Gravity so reagiert)
 

Anhänge

  • H3-57fps@1836p+FSR+AL.png
    H3-57fps@1836p+FSR+AL.png
    661,6 KB · Aufrufe : 22
  • Gravity_2563@950_soc683.jpg
    Gravity_2563@950_soc683.jpg
    654,6 KB · Aufrufe : 17
btw.
Was ganz interessant ist, im Thread bei PCGH wurde über den "low" Betriebspunkt von Micron-Vram gesprochen.
Vllt. weiss ja Jemand obs bei Samsung-Vram genauso aussieht.
Bei meinem Samsung Speicher liegt der niedrigste Wert bei 1075mv @ 2000 Mhz Spielbar, jedoch setzt dort bereits die Fehlerkorrektur schon ein.
Ab ca 1100mv sind keine Leistungseinbußen mehr erkennbar anhand der Punktezahl in 3DMark.

Puffer zu haben ist immer besser deswegen läuft mein Speicher 24/7 seit Monaten Stabil bei 1187mv @ 2000 Mhz.
Persönlich finde Ich, das sich Speicher OC ( Navi21 ) im krassen gegensatz zur meiner alten Vega 64 nicht wirklich lohnt.
 
Ob sich Vram-OCen lohnt, hängt ja auch vom GPU-Takt und der Resi ab. (2240 = 2200eff. ist ja gar nix, bzw. mit <200W noch niedriger?)

Nur >eff. 2400...2500MHz brauchts dann ne größere Bandbreite. (vor Allem in 4k wg. sinkender Trefferquote vom IF-Cache)
Aber auf "schnelles Timing" würde ich bei AMD net verzichten!
(Kontrolle in mehreren Games bringt dann erst Klarheit, ob Bandbreite und Timing anschlagen, ... bei den minFps)

Meist kostet ein mue mehr Vram-Takt net viel mehr V+W.

ne MVDD 1075mV habe ich noch net stabil gesehen, wäre erstaunlich, ... vllt. meinste ja die SOC-Spannung
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet :
Sry, hab mich vertan, die MVDD von 1075mv hat nur mit Memory DPM 2 mit 674 funktioniert.

Hab eben nochmal nachgestellt und jetzt ist die unterste Grenze bei 1081mv mit DPM 2 674.
Stabil ist die bestimmt nicht mit 1081mv aber für Windows und 3DMark hats gereicht (y).
rx6800xt 3dmark 1081mv memory DPM 2 674.png

Stabil 24/7 ist der mit DPM 3 1000 und Standard Timing 1186mv bei mir.
rx6800xt 3dmark 1186mv.png
 
Du meinst sicherlich DPM3 = 1000MHz. (im Frequency Reiter)

Deine DPM3 MVDD ist ja noch seeehr hoch, also vermutlich 1350mV. (im Power Reiter)
DAS war Quatsch:
1,131 << 1,35, also passiert doch Irgendwas Neues
 
Zuletzt bearbeitet :
Ist "MVDD" im MorePowerTool's nicht das gleiche wie "GPU Speicher Spannung (VDDIO)" bei HWiNFO64 ?

Hier meine Settings wo 1081mv die unterste lauffähige Grenze sind mit Memory 674*2 = 1348 MHz GDDR6.
Screenshot 2022-03-23 032329.png
 
Wow!
Das ist in der Tat erstaunlich, das Du 1081mV bei MVDD einstellen kannst.

Hatte mich oben verguckt.
In HWinfo sind dann effektiv 1,131V beim Vram, also doch etwas mehr als 1,081.
... aber trotzdem noch <<1,200V, Hut ab!
 
Zuletzt bearbeitet :
Hatte mich oben verguckt.
In HWinfo sind dann effektiv 1,131V beim Vram, also doch etwas mehr als 1,081.
... aber trotzdem noch <<1,200V, Hut ab!
Nope, hast dich nochmals verguckt 😉.
Schau mal im Post Nr. 2056 mein 1.Screenshot (674*2=1348MHz-GDDR6), dort zeigt er 1081mv bei HWiNFO64.


Der 2.Screenshot (1000*2=2000MHz-GDDR6) mit 1186mv zeigt mein stabiles Dauersetting an.

Sry für das Durcheinander, bin halt ein halber Autist 😓.
 
Oben Unten