AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Das wollte ich vermeiden. Denn ich hatte immer Stabilitätsprobleme mit den ganzen OC Einstellungen aus dem Artikel MPT + 6600xt.

So hab ich halt keine Probleme mit Freezing nach langen Gaming Sessions.

Ich werde da auch noch mal nachfragen. Danke
 
Das wundert mich net, ... manche Chips sind net so einfach beim fclk zu OCen, wie in dem Review.
Würde wirklich erstmal nur den einen Wert ändern, den man unbedingt braucht.
In dem Fall die Watt.
 
Man weiß bei dem Artikel halt auch nicht ob es wirklich alles stabil lief.

Viele Instabilitäten zeigen sich dann wirklich erst in Game und nach 2-3 Stunden zocken. Und nicht in jedem Game.
Nach na Stunde fingen dann die Abstürze an. In Benchmarks etc. liefen alle stabil. Die sind für Stabilitätstests eh für die Katz, genau so wie Furmark.

Mit PTL bin ich halt flexibel. Die Karte kann sich dann selbst bis zu 20% mehr nehmen. Wie gesagt es läuft ja 1A. Nur muss ich es bei jedem Neustart in Wattman wieder auf +20% setzen.
 
Evtl. ist doch beim AB ein Häkchen wo drin? (selbst wenn net geladen, kanns im Hintergrund beim W10-Start + Grakatreiberstart stören)
oder
Mal die gmdb.lib löschen.
 

Anhänge

  • Probs mit Adrenalin öffnen.PNG
    Probs mit Adrenalin öffnen.PNG
    23,5 KB · Aufrufe : 56
Hat leider nichts gebracht. Aber danke auch für den Tipp!

Vielleicht ist es auch ein Treiberbug? Jemand kann vielleicht mal schauen ob sein PTL sich von +20% nach Reboot wieder zurücksetzt. Am besten mit einer 6600XT.

Bei mir sind die neusten Betatreiber drauf. Auch bei stable Treibern vorher hatte ich das Problem.
 
Hello guys any suggestion of what i could do Screenshot_3.pngto take more from my refernce 6900xt? its in water!!
 
Your max clöck is very impressive with only 6900 XTX (normally only XTXH can do this).

If the Hotspottemp. is lower then 90°C, then you can go to 365W+PL15. (with the same max clock or a little bit lower 2888....2883)
may be all 4 TDV-Values to 825mV, like the min GFX+SOC, is usefull to stay stable

If your SOC is great, try 1125mV and only 1100Mhz.
probably a higher fclkboost works also, ... only for benchmarks you can set the min fclk higher
 

Anhänge

  • 6900_soc-clock.png
    6900_soc-clock.png
    19,4 KB · Aufrufe : 56
Zuletzt bearbeitet :
Ich verwende dieses MorePowerTool schon eine seit einer ganzen Weile und habe aktuell das Problem, dass es sich nicht mehr starten lässt. Selbst wenn Treiber gelöscht werden auch mit DDU oder ähnlichem will es sich nicht starten lassen. Bei einem Umstecken der Karte in einen anderen PCI Slot und Neuinstallation des Treibers geht es manchmal. Kennt jemand eine Möglichkeit wie man das Problem umgehen kann?
 
Ich verwende dieses MorePowerTool schon eine seit einer ganzen Weile und habe aktuell das Problem, dass es sich nicht mehr starten lässt. Selbst wenn Treiber gelöscht werden auch mit DDU oder ähnlichem will es sich nicht starten lassen. Bei einem Umstecken der Karte in einen anderen PCI Slot und Neuinstallation des Treibers geht es manchmal. Kennt jemand eine Möglichkeit wie man das Problem umgehen kann?
Seltsam, das MPT solle in keinster weise vom treiber abhängig sein.
Da musst aufjeden fall an anderer stelle suchen.

Startest du es als Admin?
 
Seltsam, das MPT solle in keinster weise vom treiber abhängig sein.
Da musst aufjeden fall an anderer stelle suchen.

Startest du es als Admin?
Ich glaube er frägt beim Start danach order?

Es muss irgendwas mit der PCI ID oder so etwas zu tun haben. Beim letzten Windows Update wurde irgendwas am System geändert und der Treiber neu installiert, das war aber dann der Todesstoß, weil nun diese SPPT wieder neu geschrieben wurden und sich das MorePowerTool nicht mehr öffnen lässt. Manchmal führt das MorePowerTool auch zwei RX 6800 auf, obwohl nur eine verbaut ist. Wie kann man den Entwickler davon erreichen, nutzt er sowas wie GitHub?

Ich würde einfach gerne die Registry-Einträge manuell ändern, weiß jemand wie das geht?

Die minimale Spannung müsste nur von 793mV auf 625mV geändert werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich glaube er frägt beim Start danach order?

Es muss irgendwas mit der PCI ID oder so etwas zu tun haben. Beim letzten Windows Update wurde irgendwas am System geändert und der Treiber neu installiert, dass war aber dann der Todesstoß (danke Microsoft), weil nun diese SPPT wieder neu geschrieben wurden und sich das MorePowerTool nicht mehr öffnen lässt. Wie kann man den Entwickler davon erreichen, nutzt er sowas wie GitHub?
@hellm dein Typ wird gefragt : )
 
Graka mal richtig deinstallieren mit DDU im abgesicherten Modus sollte doch mehrfach Registryeinträge löschen.
Im Gerätemanager sollte dann auch nix mehr drin sein, weil W10 dann im VGA-Modus startet.
Falls noch Leichen im Gerätemanager sind, kann man die auch deinstallieren.

Und MPT lässt sich doch bei Apps auch deinstallieren.

Dann nochmal PC richtig aus schalten, Graka raus+rein und von vorn beginnen.
Treiber
Bios per GPU-Z sichern
MPT install
Bios ins MPT laden
write

btw.
Wenn nach nem größeren WinUpdate irgendwo noch ne Weile ne Sicherungskopie vom VorherStand ist, ist das normal, ...
falls man mal Zurück muss.
Kann aber mit Festplatte aufräumen/bereinigen auch gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
könnten auch irgendwelche abhängigkeiten, die sich durch dieses update ggf. geändert haben, in frage kommen?
 
Also wenn das tool nicht startet dürfe es erstmal nix mit dem treiber zu tun haben.
 
Welche Version von Windows/MPT?

Grundsätzlich sollte das schlimmste sein, also wenn man den PCIE-Slot wechselt, dass Windows einen neuen Shclüssel erstellt. Deswegen sollte MPT allerdings starten, damit kann es umgehen. Spontan weiß ich nicht woran es liegen könnte. Wenn ein Virenscanner noch mit reinfunkt? Da ich die API nutze, sollte wenn irgendwas am lesen der Registry nicht funzt, einfach nix zurückgelesen werden. Also keine Karte gefunden werden.
 
MPT Version ist 1.3.7, Windows wird mit 21H2 19044.1526 angegeben. Im Gerätemanager ist alles ok und die Karten funktionieren alle ganz normal. Wenn man MPT startet, passiert dann nichts mehr. Auch eine Neuinstallation von MPT führt dazu, dass es nicht startet. Ich hatte schon einmal alles im Abgesicherten Modus mit DDU gelöscht und neu installiert. Windows installiert aber gerne mal den Treiber bei Updates neu und dann lässt es sich nicht mehr starten, ich weiß auch nicht. Am einfachsten wäre es wohl manuell die Einträge zu ändern, die Frage wäre nur wie. Ich weiß nicht wie das Programm genau funktioniert, könnten vielleicht Remote Display Adapter oder ähnliches das Programm stören?
 
Zuletzt bearbeitet :
Na, ich denke das ist dieses H2 Update. Jemand hatte sich schon mal beschwert, da war MPT nur im W8-Kompatibilitätsmodus dazu zu bewegen, erfolgreich aus der Registry zu lesen.
Ich empfehle dir die neueste Beta, wurde mit einer aktuelleren API kompiliert, also is ne andere WinAPI Version drin. Vielleicht funzt das besser. Oder versuch mal die angesprochenen Kompatibilitätseinstellungen.
 
Ich habe jetzt die Kompatibilitätseinstellung von W8 probiert und das hat nicht geklappt, aber die Installation der Beta 2 hat nun etwas bewirkt. Ich kann es jetzt wieder ausführen, was super ist. Danke jedenfalls für den Hinweis.
 
Your max clock is very impressive with only 6900 XTX (normally only XTXH can do this).

If the hotspot temp. is lower then 90°C, then you can go to 365W+PL15. (with the same max clock or a little bit lower 2888....2883)
may be all 4 TDV values to 825mV, like the min GFX+SOC, is usefull to stay stable

If your SOC is great, try 1125mV and only 1100Mhz.
probably a higher fclkboost works also, ... only for benchmarks you can set the min fclk higher
Hi and thanks for your quick reply!! i have tried to increased the watt limit from MPT but in reality it doesnt go any further from 367watt in tests can i go more and if yes how? So what is the XTXH? And how do I do it in my card?
 
Oben Unten