AMD RED BIOS EDITOR und MorePowerTool - BIOS-Einträge anpassen, optimieren und noch stabiler übertakten | Navi unlimited

Na da trennt uns ja nicht viel. Läuft bei mir unter W11.
 
Dein Score im Luxx ist ja net schlecht, ... könnte fast ne 6900ref@stock catchen.
(die OCF@stock war net groß schneller hat aber mooore W als ne Ref)
 
Dein Score im Luxx ist ja net schlecht, ... könnte fast ne 6900ref@stock catchen.
(die OCF@stock war net groß schneller hat aber mooore W als ne Ref)
Ja da lässt sich mit bischen gefummel bestimmt noch die 20K holen.
 
Das ist wie mit allem Neuem, ... muss man erstmal schauen, ob Vram oder GPU-Takt mehr zieht.
Und ob Fast Timing ne Rolle spielt oder nur Bandbreite.

Aber soo fordernd kann der Bench net sein, wenn mein starkes daily UCen bei den Bussen noch so gut funzt.

edit: @RedF
Gratulation zu den 20k!
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit dem MPT.
Wenn ich versuche das Powerlimit zu erhöhen hat dies keine Auswirkungen mehr auf das Powerlimit auch die GPU Spannung geht nicht mehr auf 1,2V wie zuvor.
Ich muss dazu sagen das es vorher alles funktioniert hat.
Ich habe bereits Windows und Treiber neu Installiert dies hat nichts an der Situation geändert.
Die Karte hat ein Dual Bios auf einem ist das Original drauf und auf dem Anderen das von der LC drauf.
Auf beiden Bios hat vorher alles Funktioniert.

Meine Karte: XFX Speedster ZERO Radeon RX 6900 XT
Ich würde mich freuen wenn mir einer von euch vielleicht weiterhelfen kann.

Danke und Grüße test.jpg
 
Schau dir die Werte lieber mit HWInfo an, gpu-z ist bei den AMDs aktuell nicht so super.

Nicht mit jeder Anwendung wird auch die maximale Spannung abgerufen.
 
Sonnst lösche Mal die SPPT undach nen Neustart. Danach dein BIOS nochmal ins MPT laden, Power Limit erhöhen und SPPT schreiben. Nach einem Neustart sollte es dann gehen.
 
Das hatte ich schon Probiert sowie Windows neu installieren. Aber egal was ich einstelle es hat einfach keine Auswirkung. Ich habe im MPT auf 400W PL und 440A eingestellt aber das macht die Karte einfach nicht die bleibt stur bei maximal 320W.

Die Spannung liegt nur noch bei 1,1 V und geht auch nicht höher.
Kann es sein das es am Hotspot von 95 Grad liegt?
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    647,8 KB · Aufrufe : 29
Zuletzt bearbeitet :
Das hatte ich schon Probiert sowie Windows neu installieren. Aber egal was ich einstelle es hat einfach keine Auswirkung. Ich habe im MPT auf 400W PL und 440A eingestellt aber das macht die Karte einfach nicht die bleibt stur bei maximal 320W.

Die Spannung liegt nur noch bei 1,1 V und geht auch nicht höher.
Kann es sein das es am Hotspot von 95 Grad liegt?
Ja das wird es sein, sie drosselt, kannst du ja gut am PPT Limit im HWInfo sehen das das bis 460Watt geht.
 
Ok danke hab gelesen das die Karten erst ab 105 Grad drosseln. Hat jemand Erfahrungen mit XFX zwecks Wärmeleitpaste tausch und Garantie?
Hab ein Aufkleber auf einer Schraube, und sonst immer nur EVGA wo sowas kein Problem ist.
 
Ok danke hab gelesen das die Karten erst ab 105 Grad drosseln. Hat jemand Erfahrungen mit XFX zwecks Wärmeleitpaste tausch und Garantie?
Hab ein Aufkleber auf einer Schraube, und sonst immer nur EVGA wo sowas kein Problem ist.
Bei meiner XFX ist der aufkleber abgefallen. Aber soweit ich weiß sind die beim WLP wechsel nicht so kulant ( gab auf CB mal ne Liste , weiß aber nicht ob die aktuell ist ).
 
Änder mal im MPT-FanTable den Wert für Throttle von 2500rpm auf 3000rpm. (write SPPT und PC neu starten, net vergessen)
und
Falls das net reicht, mal Fenster und Seitenteil auf und Lüfter auf 100%, um zu testen, wie es <95°C Hotspot ausschaut.
... müßten dann effektiv mehr W genutzt werden, bevor Throttle den Takt+Volt einbremst
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für eure Antworten! Es lag an der Wärmeleitpaste die war überall außenherum aber auf der Mitte von der GPU war gar nichts.
Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll die Temps sehen auch gut aus.

Wegen Garantie hoffe ich mal das nichts schief geht, soweit ich das von damals noch weis gelten die Siegel in Deutschland gar nicht.

Nach acht Jähriger Abstinenz von Computer, OC, Gaming usw.,
bin ich echt verwundert wie die Qualität in dieser Zeit abgebaut hat, sei es das Gehäuse Waküteile oder Grafikkarten aber dafür sind die Preise explodiert.
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    765,8 KB · Aufrufe : 25
Danke für eure Antworten! Es lag an der Wärmeleitpaste die war überall außenherum aber auf der Mitte von der GPU war gar nichts.
Jetzt funktioniert wieder alles wie es soll die Temps sehen auch gut aus.

Wegen Garantie hoffe ich mal das nichts schief geht, soweit ich das von damals noch weis gelten die Siegel in Deutschland gar nicht.

Nach acht Jähriger Abstinenz von Computer, OC, Gaming usw.,
bin ich echt verwundert wie die Qualität in dieser Zeit abgebaut hat, sei es das Gehäuse Waküteile oder Grafikkarten aber dafür sind die Preise explodiert.
Ja XFX scheint da eine dünne Matsche drunter zu schmieren. Hab da jetzt LM drauf.
 
Oder die verwendete WLP war net für >330W asic "stabil" genug und wurde dadurch mit der Zeit rausgedrückt.(x)
(wenn gleich am Anfang der Hotspot zu hoch ist, dann ist meist die Montage "schief", aber wenns erst mit der Zeit kommt, dann passt halt die
WLP net zu den Anforderungen, falls man über Stock-Watt x 1,15 unterwegs ist, die per WM "normal" gehen)

330W asic sind so ca. 380W gesamte Graka. (das war gerade noch so zu packen mit dem AMD-Pad bei der Ref@OCen)
Die LC hat vermutlich auch nur das Pad, ... mal schauen wie es dann mit ner 6950 wird.

(x) man könnte ja mal ein 400W asic Review zu WLP gebrauchen, unter Beachtung das ein RDNA2-Chip viel kleiner ist als Ampere, was die Anforderung an die Wärmeübertragung erhöht.
Inclusive der Gretchenfrage, wie das Ganze nach nem 1/2 Jahr noch funktioniert. (in 6 Jahren 12x repasten ist net praktikabel)

Die 68°C Hotspot bei 390W asic sehen erstmal sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Keine Ahnung was es jetzt war, hätte davon ein Foto machen sollen. Um den Chip herum war alles voll hab 5 Tücher gebraucht um die Rotze weg zu machen, das Zeug war wirklich dünn.
Hab jetzt Gelid GC-Extreme drunter mal sehen ob alles so gut bleibt.
Auf jeden Fall waren die Temps am Anfang nicht so gut wie jetzt, hatte von Anfang an schon 80-85 Grad Hotspot Temps.
 
Ich nutze das MPT um bei meiner MSI 6600XT Gaming das Power Target Limit von gelockten max +4% auf max +20% erhöhen zu können.

Klappt auch sehr gut. Nur nervt mich, dass ich die Einstellung in Wattman jedes mal nach Neustart wieder von 0 auf +20% setzen muss. Irgendeine Idee woran es liegt und wie ich es beheben kann? Ist echt nervig halt...

Afterburner wird beim Neustart nicht geladen und die AMD Treiber hab ich schon neu installiert und dabei alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
 
Und die anderen Wattmansettings werden richtig geladen?
sprich
Mal aus Spass ein geänderter Takt bei GPU+Vram, um zu sehen obs ein prinzipielles Problem ist.
 
Alle anderen Wattman OC Settings werden ohne Probleme geladen. Ist wirklich nur Power Target Limit, welches sich immer wieder nach Restart zurücksetzt.

Ich versteh sowieso nicht wie MSI als einziger Hersteller auf die Idee kam es auf +4% zu limitieren. Alle anderen können von Haus aus +20%.
 
Vllt. hat Jemand im 6600xt-Thread ne Idee.

Geht eigentlich im MPT mehr W direkt im Voltage-Tab einzustellen?
Dann bräuchtest Du net im Overdrive-Tab die Grenze fürs PL ändern.
 
Oben Unten