Raptor Lake Resfresh mit den Intel Core i9-14900K, Core i7-14700K und Core i5-14600K im Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.839
Punkte
1
Standort
Redaktion
Viel hilft viel, sagte meine Oma. Und bevor man etwas wegwirft, macht man besser noch einmal etwas Neues draus. Sagen meine Oma und Intel. Nach Raptor Lake ist vor Arrow Lake und so kommt fast nach genau einem Jahr noch einmal der Schnappi-Refresh. Sagt Intel und meine Oma schweigt. Und so stehen neben etwas mehr Takt zumindest bei einer CPU auch noch ein paar mehr E-Kerne auf dem Datenblatt. Doch nichts im Leben ist umsonst. Sagen meine Oma und mein Energieversorger. Und genau das wird heute das Thema sein: Wieviel mehr muss man am EPS-Anschluss reinstecken, damit sich am HDMI- […] (read full article...)
 
Als ich die letzte Kryonaut im Februar bekam, out oft the Caseking Karton nach vier Stunden im DHL Bus, hat auch 45 Minuten rumliegen nichts gebracht, die hatte die Konsistenz der Knete meiner Kinder früher, mit Applikator auftragen konntest vergessen. Vorne hast aufgetragen, hinten haben sich die eben gezogenen Streifen aufgerollt wie Hobelspäne.

Erst ein paar Minuten Bad in einem Glas warmen Wassers hat sie anwendbar gemacht.
Nach meinem Umstieg auf die Subzero war ich richtig begeistert, wie gut die verwendbar ist, sogar ohne Wasserbad.

Generell gilt bei WLP, mit Maß und Ziel, weniger ist manchmal mehr, und Anziehen von Kühlern - Handfest, wenn ich manchmal lese, das hier über Drehmoment anziehen usw diskutiert wird, wird mir ganz fröstelig.
Warum nicht gleich Luftdruck Schlagschrauber mit Verlängerung. Dann sitzt der Kühler.
Ich meine was glauben die was so eine Anti-Biegerahmen Schraube tragen muss!?
Gleichmäßig Handfest. Nach Fest kommt nämlich bekanntlich nicht noch fester, sondern in der Regel Kaputt.
 
Als ich die letzte Kryonaut im Februar bekam, out oft the Caseking Karton nach vier Stunden im DHL Bus, hat auch 45 Minuten rumliegen nichts gebracht, die hatte die Konsistenz der Knete meiner Kinder früher, mit Applikator auftragen konntest vergessen. Vorne hast aufgetragen, hinten haben sich die eben gezogenen Streifen aufgerollt wie Hobelspäne.

Erst ein paar Minuten Bad in einem Glas warmen Wassers hat sie anwendbar gemacht.
Nach meinem Umstieg auf die Subzero war ich richtig begeistert, wie gut die verwendbar ist, sogar ohne Wasserbad.
o_O
Interessant. Was du beschreibst hab ich invers erlebt: Kryonaut war deutlich weicher und angenehmer zu verteilen als Subzero, welches fest wie play-doh war. Sowohl mein Freund als auch ich haben hart gekämpft mitm Verteilen und schlussendlich aufgegen. Die paste fand den Plastikspatel einfach viel cooler als das Substrat. Bröckchen auf dem DIE verteilt und der coldplate den Rest überlassen. :D

Temperaturen sind ausgezeichnet, hat also geklappt.

Ob evtl. das Alter der Tube da eine Rolle spielt? Die Subzero-Tube war bei mir bestimmt schon 2 Jahre alt, da der Wasserblock einer 3080 sicher heutzutage gar nicht mehr gefertigt wird.
Ich mache das jetzt mit den Pasten seit über 30 Jahren und gehe mal davon aus, dass ich das einigermaßen im Griff habe.
Es war nicht meine Absicht Dir auf den Schlips zu treten oder so, aber auch wenn Du hier der Boss bist, werde ich dich darauf ansprechen wenn ich der Meinung bin, dass deine Statements in Konflikt miteinander sind.

Mir einerseits zu sagen, dass überschüssige Paste nicht von einem Kühler "entsorgt" werden kann dann aber die Wurstmethode als Optimum hinstellen passt in meinen Augen einfach nicht. Beides der gleiche Prozess.

Zumal, wenn zuviel Paste so ernsthaft problematisch wäre wie @DigitalBlizzard es hinstellt, dann hätte das der GN reviewer (und er hat in einem sample auch wirklich zuviel draufgeklatscht) doch in seinem Experiment gesehen. Oder bist du der fachlichen Meinung, dass er nicht fähig ist das Experiment korrekt durchzuführen?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich denke nicht, dass Arrow Lake so ein Brecher wird (siehe Intels eigene Prognosen), Zen 5 hingegen schon. Nicht so viel Takt aber höhere IPC Werte. Ich befürchte fast, der Abstand wird bis Lunar Lake eher größer. Nicht gut für uns Kunden.
Igor glaubst Du es erscheint noch ein Intel Core i9 14900KS?🤔
Da hast Du völlig Recht.
 
Saufen lassen darfst du sie alle nicht, bis 220W mit negativem Vcore offset geht's noch mit einem sehr guten Luftkühler. Die meisten 360er AIOs sind ja kaum besser. Hier im CPU-Z Stresstest, zieht nicht mehr als 208 W. Ist aber auch warm in der Bude, ca. 24°C.
Aber auf dem Board schafft er sogar dauerhaft 5,5GHz allcore, das war bei den Z690 vorher unter Luft weniger.


Anhang anzeigen 28466
Ich hab auch so einen richtig guten Luftkühler.
Hab den Deepcool Assasin 3, aber mit anderen Lüftern, Bequite Silent Wings 3.
Mein Luftkühler kühlt bis zu 280 Watt problemlos und leise weg!
LGA 1700 wird auch unterstützt.

 
Inkorrekt. Es gibt kein "Zuviel WLP".
Der Anpressdruck der Coldplate entsorgt das was zuviel ist automatisch. Da das meiste von diesem Zeug nicht elektisch leitend ist,
ist das auch kein Problem, wenns zur Seite rausgedrückt wird. (gilt natürlich nicht für Flüssigmetall wie z.B.: Conductonaut)

Der einzige Nachteil den du bei zuviel WLP hast, ist eine Schweinerei wenn du mal wechseln musst.
Mach einfach mal ne Wurst wie Igor! 😬
 
Gibt es schon Leute, die, mit einem Z690 Mainboard, eine i9 14900K CPU betreiben?

Hab momentan eine i7 13700K CPU auf einem Asus Z690 Maximus Extreme.

Bei mir laufen meine DDR5 RAMs maximal nur bis 7000 MHz stabil.

Mich würde mal interessieren, ob mit einer i9 14900K CPU mehr als 7000 MHZ DDR5 RAM stabil laufen?

Da ja meiner Kenntnis nach die CPU den maximalen RAM Takt vorgibt.

Meine 2 Arbeitsspeicher unterstützen offiziell bis zu 7200 MHZ.
 
Bei mir laufen meine DDR5 RAMs maximal nur bis 7000 MHz stabil.
Bezweifel das du mit nem 690er board da viel mehr rausholst. Mein Hero ist zB von Asus bis zu 6600 getestet worden, genauso wie dein board.

Selbst auf 790er boards sind 7200+ nicht garantiert, gewschweige denn 8000.
 
mit einer neuen CPU kann es auch schlechter laufen also wenns nur um den RAM geht dann würde ich das lassen
 
Genau, es ist absolut nicht sicher dass mit der neuen CPU mehr geht, auch die Leiterbahnen des Boards spielen eine Rolle, Z790 Boards können oft schnelleren RAM als Z690. Mein 7200er Gskill lief weder auf dem Z690 noch auf zwei verschiedenen Z790 OCCT-stabil, liegt dann wohl an der CPU, aber immerhin laufen die 64GB 6000er jetzt auf dem msi Board mit deutlich besseren timings als auf Z690.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bezweifel das du mit nem 690er board da viel mehr rausholst. Mein Hero ist zB von Asus bis zu 6600 getestet worden, genauso wie dein board.

Selbst auf 790er boards sind 7200+ nicht garantiert, gewschweige denn 8000.
Ich brauche Fakten und keine Vermutungen!
Sorry aber die Frage ist an die Leute gerichtet, die das Zuhause haben.
 
Ich brauche Fakten und keine Vermutungen!
Sorry aber die Frage ist an die Leute gerichtet, die das Zuhause haben.
Dir is klar, dass es Silicon Lottery auch bei Boards gibt, ja?
Nur weils bei einem funktioniert heißt nicht, dass es bei Dir auch erreichbar ist. :'D

Es hat seine Gründe warum ASUS nur bis 6600 zertifiziert und nichtmal das ist im Ernstfall garantiert.
 
Genau, es ist absolut nicht sicher dass mit der neuen CPU mehr geht, auch die Leiterbahnen des Boards spielen eine Rolle, Z790 Boards können oft schnelleren RAM als Z690. Mein 7200er Gskill lief weder auf dem Z690 noch auf zwei verschiedenen Z790 OCCT-stabil, liegt dann wohl an der CPU, aber immerhin laufen die 64GB 6000er jetzt auf dem msi Board mit deutlich besseren timings als auf Z690.
Na ja ich habe aber auch kein G-Skill Ram.

Ich habe Patriot Viper Venom Ram's diese stehen auch auf der QVL Liste meines Asus Mainboards.

Davor hatte ich auch G Skill es lief sehr instabil.

Da gebe ich Dir zum Teil Recht, Hardware muss untereinander auch harmonieren!

Da mein Mainboard an die 1000 € kostete, werde ich mir jetzt kein Z790 Mobo kaufen.

Das wäre verrückt.
Ich schlage erst zu wenn der Abverkauf von Z790 V2 startet.

Ich nutze auch nur 2 Rams, was allgemein stabiler läuft als mit 4 Rams.

Ja aber das mit Z790 trifft nur zu wenn ich 8000 MHz haben möchte.
Das brauche ich ja nicht, da der FPS unterschied nur 1-2 FPS ist.
7000 MHz laufen bei mir stabil.

7200 Mhz möchte ich erreichen mit meinen Z690 Asus Maximus Extreme Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet :
Dir is klar, dass es Silicon Lottery auch bei Boards gibt, ja?
Nur weils bei einem funktioniert heißt nicht, dass es bei Dir auch erreichbar ist. :'D

Es hat seine Gründe warum ASUS nur bis 6600 zertifiziert und nichtmal das ist im Ernstfall garantiert.
Na bei mir laufen doch 7000 MHz stabil.

Meine Frage war, ob ich mit einem i9 14900K CPU auch 7200 MHz mit meinen RAM schaffe.
Da dieser RAM ab Werk 7200 MHz schafft.

Die i9 14900K CPU unterstützt etwas höheren RAM Takt ab Werk.

Die von Patriot sagten das mein Mainboard bis zu 7200 kann.

Ich hatte mich vor dem Kauf extra bei dem Hersteller erkundigt.
 
Ein Upgrade von i7 13700K zu i9 14900K lohnt sich schon!
IMC mäßig wirst du da nicht viel an upgrade bekommen.
Core-mäßig ist es sehr stark von deinen workloads abhängig ob du vom 14900K überhaupt etwas hast.
Wenn du nen reiner gamer bist, ists zum Fenster hinausgeworfenes Geld.
Wenn du viel produktiv arbeitest (compile/render) dann kann sich das lohnen.
 
IMC mäßig wirst du da nicht viel an upgrade bekommen.
Core-mäßig ist es sehr stark von deinen workloads abhängig ob du vom 14900K überhaupt etwas hast.
Wenn du nen reiner gamer bist, ists zum Fenster hinausgeworfenes Geld.
Wenn du viel produktiv arbeitest (compile/render) dann kann sich das lohnen.
Na die i7 13700K hat kein Thermal Velocity Boost (TVB).
Die i9 14900K schon.
Die i9 14900K hat auch Ai Overclock, welches die i7 auch nicht hat.
Die i9 14900K taketet viel höher, und läßt sich viel höher übertakten.
Ich schaffe jetzt maximal nur 5,7 GHz auf den
P-Cores, mit OC.
😦
Laut Youtube Videos beträgt derLeistungs-Unterschied in Spielen, 30 FPS zwichen beiden CPU's.
Also 30 FPS merke ich schon.
Und mit OC wird es noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten