Raptor Lake Resfresh mit den Intel Core i9-14900K, Core i7-14700K und Core i5-14600K im Test

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.822
Bewertungspunkte
8.836
Punkte
1
Standort
Redaktion
Viel hilft viel, sagte meine Oma. Und bevor man etwas wegwirft, macht man besser noch einmal etwas Neues draus. Sagen meine Oma und Intel. Nach Raptor Lake ist vor Arrow Lake und so kommt fast nach genau einem Jahr noch einmal der Schnappi-Refresh. Sagt Intel und meine Oma schweigt. Und so stehen neben etwas mehr Takt zumindest bei einer CPU auch noch ein paar mehr E-Kerne auf dem Datenblatt. Doch nichts im Leben ist umsonst. Sagen meine Oma und mein Energieversorger. Und genau das wird heute das Thema sein: Wieviel mehr muss man am EPS-Anschluss reinstecken, damit sich am HDMI- […] (read full article...)
 
Na die i7 13700K hat kein Thermal Velocity Boost (TVB).
Die i9 14900K schon.
Die i9 14900K hat auch Ai Overclock, welches die i7 auch nicht hat.
Die i9 14900K taketet viel höher, und läßt sich viel höher übertakten.
Ich schaffe jetzt maximal nur 5,7 GHz auf den
P-Cores, mit OC.
😦
Laut Youtube Videos beträgt derLeistungs-Unterschied in Spielen, 30 FPS zwichen beiden CPU's.
Also 30 FPS merke ich schon.
Und mit OC wird es noch mehr.
Kommt natürlich aufs Spiel an und ob von 30 auf 60 fps (was wohl nie der Fall sein wird, sondern eher von 65 auf 70 fps) oder wie im fall von counter strike 2 von 750 auf 830 FPS


TVB gibt's seit 11 Generation?

Aber hey, wenn du zu viel Geld hast, dann hol ihn dir 😅
 
Na die i7 13700K hat kein Thermal Velocity Boost (TVB).
Dir is klar, da TVB die CPU RUNTER taktet, wenn sie eine gewisse Temperatur überschreitet, ja?
Es ist ein Stabilitätsfeature, welches bei dir immer greifen wird, wenn du die CPU ans absolute Limit knüppelst, da du in jeder Vollastsituation
nahe der Maximaltemperatur bist (selbst mit einem custom loop).

Ja der 14900K kann etwas höhere clocks fahren als der 13700K aber sofern du nicht auf Kinderzimmerauflösung 1080p zockst wird der keine 30 FPS Unterschied machen.

Ich hoffe du hast wenigstens eine 4090 in deiner Kiste, damit du die Mühle auch wirklich auslastest und nicht immer im GPU Limit hängst. :'D
 
Ich werde es dann halt probieren.
Wenn ich eine i9 14900K habe.
Ein Upgrade von i7 13700K zu i9 14900K lohnt sich schon!
Lohnen ist relativ, nach landläufigen Maßstäben eher nicht.
Ich kaufe sonst alles was einen gewissen realen Vorteil bietet, zwischen13900KF auf 14900K sehe ich da aber wirklich keine gravierende Verbesserung.
 
Lohnen ist relativ, nach landläufigen Maßstäben eher nicht.
Ich kaufe sonst alles was einen gewissen realen Vorteil bietet, zwischen13900KF auf 14900K sehe ich da aber wirklich keine gravierende Verbesserung.
Ich habe aber den i7 13700K und nicht den i9.13900K.
Das mag sein aber zwichen i7 13700K und i9 14900K sehe ich ihn.
 
Dir is klar, da TVB die CPU RUNTER taktet, wenn sie eine gewisse Temperatur überschreitet, ja?
Es ist ein Stabilitätsfeature, welches bei dir immer greifen wird, wenn du die CPU ans absolute Limit knüppelst, da du in jeder Vollastsituation
nahe der Maximaltemperatur bist (selbst mit einem custom loop).

Ja der 14900K kann etwas höhere clocks fahren als der 13700K aber sofern du nicht auf Kinderzimmerauflösung 1080p zockst wird der keine 30 FPS Unterschied machen.

Ich hoffe du hast wenigstens eine 4090 in deiner Kiste, damit du die Mühle auch wirklich auslastest und nicht immer im GPU Limit hängst. :'D
Ja das kann man doch selber einstellen was die CPU tun soll und wann!
Ich mache manuelles OC.
Ich passe also die Werte wann die CPU runter takten muss selbst an!
Was ich natürlich davor getestet hab.
Ich spiele bin 4K.
Ich habe eine RTX 3090Ti.
 
Du merkst hier was nicht. Deine Erwartungshaltung ist zu Groß. Bei 4K hat die CPU einfach nix zu tun, du wirst keine 30 fps mehr haben.
 
Aha Du merkst einen Unterschied von 30 FPS in 4K also nicht? 😄
Bei welchem game soll man bitte diesen Unterscihied bekommen?!
Quelle her, mein Guter.

Die Reviews die ich gesehen habe, zeichneten in 4K einen ~5% Leistungsunterschied zwischen meinem 12700K und einem 14900K.
BEI BENUTZUNG EINER 4090!

Das wan max. 2-3 FPS Unterschied. Mit einer 3090 wird das noch weniger sein, weil deine GPU mehr limitiert.
 
Bei welchem game soll man bitte diesen Unterscihied bekommen?!
Quelle her, mein Guter.

Die Reviews die ich gesehen habe, zeichneten in 4K einen ~5% Leistungsunterschied zwischen meinem 12700K und einem 14900K.
BEI BENUTZUNG EINER 4090!

Das wan max. 2-3 FPS Unterschied. Mit einer 3090 wird das noch weniger sein, weil deine GPU mehr limitiert.
Hier
 
Du bist mit der 3090Ti schon viel früher im GPU-Limit als hier mit der 4090.
Das hier halte ich für realistisch, es lohnt sich einfach nicht zum Spielen.
Aber egal, du willst es, also mach es.

 
Lasst ihn machen, dann kann er uns ja mal das "30 FPS Unterschied" in 4K Spiel in nem Benchmark zeigen 😂😂
 
Dir is aber schon aufgefallen, dass da steht "1440p ultra" und nicht 4K, ja?

10-15% ist realistisch für 1440p aber nicht für 4K.

Hier haste mal 4K Ergebnisse:
 
14900k, Z690 DDR4

Bei mir kommen bei 10-20 Minuten Stresstests (Maximallänge) in XTU bei CPU und AVX Tests ein „failed“.
Hatte auch den Takt von 3600 (XMP) auf 3200 runtergesetzt, wo die SA voltage bei 1,15 static anstatt 1,35 static.
Dann auf 2333Mhz runter, wo dann der SA im adaptive mode betrieben wurde. Wurde so von XTU angezeigt.

Auch die Powerlimits (253W,288W) brachten nichts. Hoffentlich hat mein System nicht die CPU beschädigt.

Das Intel Processor Diagnostic Tool sagt alles wäre ok.

Vllt. verträgt sich diese Kombination nicht so.
Hab sowieso dann vor ein Z790 Refresh mit DDR5 zu holen, sind aber net verfügbar die ich interessant finde. Und den 5.0 M.2, des… des brauch ich net.
 
Dir is aber schon aufgefallen, dass da steht "1440p ultra" und nicht 4K, ja?

10-15% ist realistisch für 1440p aber nicht für 4K.

Hier haste mal 4K Ergebnisse:
So hier habe ich einen ähnlichen Test in 4K!
Da irrst Du dich aber gewaltig!
i7 13700K vs i9 14900K on 4K
 
Oben Unten