AMD PROJECT HYDRA – OC-Sandbox für ZEN3 CPUs | Freeware-Download

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.868
Bewertungspunkte
9.043
Punkte
1
Standort
Redaktion
Yuri Bubliy aka 1usmus geht nun nun dem Project Hydra einen komplett anderen Weg als noch mit dem am Ende etwas glücklosen CTR (Clock Tuner for Ryzen), obwohl die Ausrichtung und das Ziel bei beiden Programmen die gleichen sind: eine OC-Sandbox zur Optimierung aktueller Ryzen-Prozessoren von AMD, die auf Zen3 basieren. Beim Project Hydra hat (read full article...)
 
Die aktuelle Version läuft noch nicht so rund, gibt grad bei der Diagnose Probleme(und andere Sachen funktionieren auch nicht so recht)
Am besten auf nen Fix warten
 
Nicht so rund, schon wieder .... ja echt schade.

Nun, also ich find da nichts. Aber mir kommts so vor, als wäre die Diagnose auch durch. Aber warum dann am Ende noch diese paar Tests? Ist die Diagnose da doch nicht fertig gewesen und abgebrochen? Hab den Log angehängt.

Als Ergebnis hab ich jetzt folgendes bekommen:
CURVE OPTIMIZER values for BIOS
(If you do not plan to use HYDRA)
C01 SAFE CO: -30 MID CO: -30 FAST CO: -30
C02 SAFE CO: 3 MID CO: 4 FAST CO: 5
C03 SAFE CO: 1 MID CO: 2 FAST CO: 2
C04 SAFE CO: 1 MID CO: 1 FAST CO: 2
C05 SAFE CO: -15 MID CO: -19 FAST CO: -23
C06 SAFE CO: -3 MID CO: -4 FAST CO: -5
C07 SAFE CO: -27 MID CO: -30 FAST CO: -30
C08 SAFE CO: -7 MID CO: -8 FAST CO: -10

Ich verstehe es so, dass Safe weniger Undervolting als Fast ist und die Begriffe andeuten, dass durch mehr Undervolting am Ende die Kerne höher takten. Soweit sogut. Da hab ich gute Kerne (1 und 7) wo sich effektiv nichts ändert. Dann normales Verhalten bei einigen (5, 6, 8) und bei drei Kernen wunderts mich, dass Fast mit einer Spannungserhöhung in Verbindung steht (2, 3, 4). Generell glaub ich schon lange, dass bei mir der unübliche Fall auftritt, wo das erste CCX schlechter als das zweite ist. Warum im CCX0 nun drei Kerne für Fast mehr Spannung bekommen, verstehe ich per se nicht ganz, sind die so schlecht, dass nur durch mehr Spannung mehr geht?


Was anderes als Fast würd mich jetzt eh nicht interessieren, das sind dann also nochmal (und darunter mein optimiertes eigenes Setting)
Fast: -30 5 2 2 -23 -5 -30 -10
eigen: -30 -8 -17 -6 -26 -14 -30 -14

Wenn ich beide Reihen vergleiche, dann kann ich zwei Schlussfolgerungen ziehen:
1. Es handelt sich durch die teils ähnlichen Tendenzen wohl um dieselbe CPU :) - das war mir schon klar.
2. Das was Hydra hier herausholt ist nicht so schmeichelhaft für die Software. Drei Kerne sind identisch, gut. Bei zwei weiteren fehlts nur um drei oder vier, nagut. Aber bei der restlichen Zahl an Kernen fehlts mir zu weit, so dass ich als "ambitionierter OCler" das Tool so nicht für den geplanten Zweck nutzen würde.
Wie kann ich Hydra dann sinnvoll nutzen? Einen passender Fall (neben Hobby-OClern, die damit zufrieden sind) sehe ich aber schon:
Wenn ich mir über PBO ein ernsthaftes CO Setting einstelle, dann nehm ich natürlich Darkearths/Veryangrys Guide (PCHG/CB), aber dieser hat anfangs eine Schwäche - das finden des Ausgangssettings. Er beschreibt das mit Spannungen, aber das ist mühsam und (für mich) fehleranfällig. Ich setz mir alle Kerne auf -15 und schau mal, was passiert. Alternativ liefert Hydra eine Näherung, die wohl bzgl. Aufwand und Genauigkeit schon das beste ist, was ich bisher zum Thema gesehen hab. Somit liefert (mir) Hydra ein schon recht gutes Bild meiner CPU, welches ich als Basis für die weitestgehende Curve Optimierung als grundlage nehmen kann.

tldr
Hydra liefert mit kein finales Setting, mit dem ich zufrieden wäre. Aber Hydra liefert mir eine super Grundlage für einen manuellen Ansatz für PBO-CO.
 

Anhänge

  • Hydra.txt
    23,2 KB · Aufrufe : 13
Nicht so rund, schon wieder .... ja echt schade.

Nun, also ich find da nichts. Aber mir kommts so vor, als wäre die Diagnose auch durch. Aber warum dann am Ende noch diese paar Tests? Ist die Diagnose da doch nicht fertig gewesen und abgebrochen? Hab den Log angehängt.

Als Ergebnis hab ich jetzt folgendes bekommen:
CURVE OPTIMIZER values for BIOS
(If you do not plan to use HYDRA)
C01 SAFE CO: -30 MID CO: -30 FAST CO: -30
C02 SAFE CO: 3 MID CO: 4 FAST CO: 5
C03 SAFE CO: 1 MID CO: 2 FAST CO: 2
C04 SAFE CO: 1 MID CO: 1 FAST CO: 2
C05 SAFE CO: -15 MID CO: -19 FAST CO: -23
C06 SAFE CO: -3 MID CO: -4 FAST CO: -5
C07 SAFE CO: -27 MID CO: -30 FAST CO: -30
C08 SAFE CO: -7 MID CO: -8 FAST CO: -10

Ich verstehe es so, dass Safe weniger Undervolting als Fast ist und die Begriffe andeuten, dass durch mehr Undervolting am Ende die Kerne höher takten. Soweit sogut. Da hab ich gute Kerne (1 und 7) wo sich effektiv nichts ändert. Dann normales Verhalten bei einigen (5, 6, 8) und bei drei Kernen wunderts mich, dass Fast mit einer Spannungserhöhung in Verbindung steht (2, 3, 4). Generell glaub ich schon lange, dass bei mir der unübliche Fall auftritt, wo das erste CCX schlechter als das zweite ist. Warum im CCX0 nun drei Kerne für Fast mehr Spannung bekommen, verstehe ich per se nicht ganz, sind die so schlecht, dass nur durch mehr Spannung mehr geht?


Was anderes als Fast würd mich jetzt eh nicht interessieren, das sind dann also nochmal (und darunter mein optimiertes eigenes Setting)
Fast: -30 5 2 2 -23 -5 -30 -10
eigen: -30 -8 -17 -6 -26 -14 -30 -14

Wenn ich beide Reihen vergleiche, dann kann ich zwei Schlussfolgerungen ziehen:
1. Es handelt sich durch die teils ähnlichen Tendenzen wohl um dieselbe CPU :) - das war mir schon klar.
2. Das was Hydra hier herausholt ist nicht so schmeichelhaft für die Software. Drei Kerne sind identisch, gut. Bei zwei weiteren fehlts nur um drei oder vier, nagut. Aber bei der restlichen Zahl an Kernen fehlts mir zu weit, so dass ich als "ambitionierter OCler" das Tool so nicht für den geplanten Zweck nutzen würde.
Wie kann ich Hydra dann sinnvoll nutzen? Einen passender Fall (neben Hobby-OClern, die damit zufrieden sind) sehe ich aber schon:
Wenn ich mir über PBO ein ernsthaftes CO Setting einstelle, dann nehm ich natürlich Darkearths/Veryangrys Guide (PCHG/CB), aber dieser hat anfangs eine Schwäche - das finden des Ausgangssettings. Er beschreibt das mit Spannungen, aber das ist mühsam und (für mich) fehleranfällig. Ich setz mir alle Kerne auf -15 und schau mal, was passiert. Alternativ liefert Hydra eine Näherung, die wohl bzgl. Aufwand und Genauigkeit schon das beste ist, was ich bisher zum Thema gesehen hab. Somit liefert (mir) Hydra ein schon recht gutes Bild meiner CPU, welches ich als Basis für die weitestgehende Curve Optimierung als grundlage nehmen kann.

tldr
Hydra liefert mit kein finales Setting, mit dem ich zufrieden wäre. Aber Hydra liefert mir eine super Grundlage für einen manuellen Ansatz für PBO-CO.
Da fehlt der ccd co test?
Es wurden nur die Kerne getestet und ein Profil erstellt, deshalb auch keine Sample Angabe.
Und ja, desto weiter der Curve optmizer im negativen ist, je weiter kann der Kern theoretisch hoch boosten.
Bei mir passen die Curve optimizer Werte richtig gut, zumindest die safe Werte 😅

Edit:
ganz vergessen, die 4 vorgeschlagenen "Profile" sind eher als Beispiele zu betrachten, einfach die VIDs anpassen, und neues Profile erstellen lassen
EDIT 2: paar Rechtschreibfehler korrigiert, handy halt, zu dicke Finger xD
 
Zuletzt bearbeitet :
@LEIV Ist die Version 1.1 Pro wieder zurückgezogen worden?

EDIT: Hat sich erledigt, habe es über Discord gefunden
 
Zuletzt bearbeitet :
Leider sind sämtliche Fehlermeldungen undokumentiert wie z.B. diese hier:

20:28:19: MODE RSMU CMD 97 ARG 104
20:42:22: MODE RSMU CMD 5 ARG 0
21:06:36: MODE RSMU CMD 5 ARG 0
21:38:13: MODE RSMU CMD 5 ARG 0
23:35:56: MODE RSMU CMD 5 ARG 0
 
Deaktiviere alles, was cpu/temps/fans usw auslesen kann, während hydra diagnostic läuft
 
Deaktiviere alles, was cpu/temps/fans usw auslesen kann, während hydra diagnostic läuft
Bin ich gemeint? Falls ja: Diese Meldungen kommen im laufenden Betrieb nach einem bereits erfolgreichen Durchlauf. Die Profile greifen auch trotzdem und es ist alles stabil, aber man fragt sich natürlich dennoch was es bedeutet.
 
Bin ich gemeint? Falls ja: Diese Meldungen kommen im laufenden Betrieb nach einem bereits erfolgreichen Durchlauf. Die Profile greifen auch trotzdem und es ist alles stabil, aber man fragt sich natürlich dennoch was es bedeutet.
Denke mal, die Meldungen kommen weil eine andere Software auch über die smu cmd kommuniziert
 
Außer HWInfo und dem Radeon-Treiber läuft hier nichts anders. Aber wie gesagt: Das Hauptproblem ist halt das diesbezüglich nichts dokumentiert ist, das würde viele Fragen vermeiden.
 
In der aktuellen 1.1 funktioniert es noch nicht richtig, in der Nächsten Version soll es dann gehen
 
Hi,

um meinen NCase M1 etwas kühler und leiser unter Last zu bekommen wollte ich mich mit dem CO im BIOS näher beschäftigen. Von der Web Page von Igor's Lab runtergeladen, gestarted kam dies:

1641463153798.png
was mich jetzt doch irritiert - liegt es an der fehlenden/gültigen Signierung? (Ich komme von Linux her). Es sollte ja Virtenfrei sein. Auch ist oben von v1.1 die Rede, die der heutige DL nicht enthielt.
Was ist mit den ermittelten CO Werten für's BIOS? Am Anfang stand, mann solle die negierten Werte dann in's BIOS eintragen, in einem anderen, späteren Beitrag war gar nicht mehr die Rede davon. Ich möchte bei der derzeitigen HW-Verfügbarkeit nur ungern meine Komponenten abrauchen lassen.
 
Die 1.1 ist die PRO Version, welche derzeit nur für Patreon Mitglieder von 1usmus zugänglich ist.

Diese Warnung ist normal, es ist ja technisch gesehen auch ein Risiko Tool.
 
Hi,

um meinen NCase M1 etwas kühler und leiser unter Last zu bekommen wollte ich mich mit dem CO im BIOS näher beschäftigen. Von der Web Page von Igor's Lab runtergeladen, gestarted kam dies:

Anhang anzeigen 16865
was mich jetzt doch irritiert - liegt es an der fehlenden/gültigen Signierung? (Ich komme von Linux her). Es sollte ja Virtenfrei sein. Auch ist oben von v1.1 die Rede, die der heutige DL nicht enthielt.
Was ist mit den ermittelten CO Werten für's BIOS? Am Anfang stand, mann solle die negierten Werte dann in's BIOS eintragen, in einem anderen, späteren Beitrag war gar nicht mehr die Rede davon. Ich möchte bei der derzeitigen HW-Verfügbarkeit nur ungern meine Komponenten abrauchen lassen.
Bios auf Auto (ausser ram OC z. b. das macht nix aus, solange es stabil ist)
Curve optimizer manuell auf 0 stellen, falls du da was eingetragen hattest

Diagnostic durchlaufen lassen, im Log nach den Bios Curve Optimizer Values suchen, falls du die nutzen willst
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auch mit UEFI Boardmitteln die VID vernünftig zu deckeln ohne das permanent die gleiche Spannung anliegt oder der CPU Single Thread oder All Thread das Spannung fehlt? Generell bringt mir Hydra bezüglich Performance fast nichts. Aber dieses Limit 1175 bzw. 1375 mV macht bezüglich Verbrauch echt viel aus. Mit Hydra läuft die CPU kaum schneller (CPU ist einfach mies vom Boost) aber bei gleicher Leistung deutlich sparsamer.
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit auch mit UEFI Boardmitteln die VID vernünftig zu deckeln ohne das permanent die gleiche Spannung anliegt oder der CPU Single Thread oder All Thread das Spannung fehlt? Generell bringt mir Hydra bezüglich Performance fast nichts. Aber dieses Limit 1175 bzw. 1375 mV macht bezüglich Verbrauch echt viel aus. Mit Hydra läuft die CPU kaum schneller (CPU ist einfach mies vom Boost) aber bei gleicher Leistung deutlich sparsamer.
Wenn ich mit den Bios Curve Optimizer werte arbeite, hab ich auch immer ein cpu voltage offset von - 0,050V drinnen
Musst du schauen, wie weit du da runter gehen kannst, bevor die CPU mit clock-stretching anfängt
 
Danke. Habe jetzt -0,0625V eingestellt und soweit keinerlei Leistungsverlust, im Gegenteil sogar noch etwas schneller.

Errechnet sich eigentlich das angezeigte PTT Limit aus CPU VID oder CPU TEL?
 
Zuletzt bearbeitet :
VID - vdroop - offset = TEL
PPT limit kann man einstellen, aber je geringer TEL ist, desto mehr Leistung bekommst du quasi bei gleicher ppt raus
 
Danke, das beantwortet es. Ich hatte "befürchtet", dass die CPU weiterhin denkt sie sei am 142W Limit aufgrund des unteränderten VID Werte, da der Offset ja hier noch abgeht und sich am VID selbst nichts ändert.
 
Oben Unten