AMD PROJECT HYDRA – OC-Sandbox für ZEN3 CPUs | Freeware-Download

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.868
Bewertungspunkte
9.044
Punkte
1
Standort
Redaktion
Yuri Bubliy aka 1usmus geht nun nun dem Project Hydra einen komplett anderen Weg als noch mit dem am Ende etwas glücklosen CTR (Clock Tuner for Ryzen), obwohl die Ausrichtung und das Ziel bei beiden Programmen die gleichen sind: eine OC-Sandbox zur Optimierung aktueller Ryzen-Prozessoren von AMD, die auf Zen3 basieren. Beim Project Hydra hat (read full article...)
 
@cordonbleu

Klar kann der 5600x 140 Watt wenn man ihn lässt - und Hydra nutzt das auch, sofern eingestellt. Siehe Anhang. Ich meine standardmässig sind 130W eingestellt? Auf jeden Fall mehr als 88.



Absolute Standardwerte für den 5600x sind im übrigen:

PPT: 88W
TDC: 60A
EDC: 90A

Zudem zeigen die Logs, das Kern 5 + 6 instabil sind ab 4675 Mhz. Ich würde da nichgt stur die Werte aus dem Log reinprügeln sondern für die letzten beiden Kerne zumindest keine negativen Werte eintrage, im Gegenteil. Wenns eh schon auf Kante läuft nochmals die Spannung reduzieren ist eher unklug.

Alternativ: Ich lasse einfach die Software im Hintergrund laufen, weil dort als ganz grosser Vorteil eben je nach Lastzustand und -art anders gehandhabt wird und bei mir kein sonstiger Müll dazu mitläuft. Dort kannst dann auch (siehe Anhänge) Limits setzen wie Du Lust hast, einstellen und probieren was denn läuft oder nicht läuft und dann ggf nach ein paar Wochen normal benutzen die ermittelten Werte übernehmen.
Weiß ja nicht, was ihr mit eurem 5600x so macht, aber selbst mit hydra hab ich höchstens mal nen 110W peak, eigentlich immer unter 100W
Hab aber auch nur Luftkühlung 😅
 
@LEIV nun ist er durch gelaufen. Ok, hat also auch Werte raus gespuckt.

Wo sieht man denn was für ein Sample die CPU sein soll? In dem Log steht davon nichts.

Danke für deine Antworten schon einmal.
Schick das log, das mit der Bewertung des samples steht da, wo im log der Multicore test anfängt
 
@LEIV hier das Log, da steht nichts von "Sample"... :-(
Screenshot_20211231_094352_com.android.chrome.jpg

EDIT:
Dein Exemplar ist ganz gut, aber leider hat AMD bei dir richtig das cppc rating verbockt, dein "bester" Kern, ist eigentlich dein schlechtester... das Limitiert dich gerade ziemlich hart im single core, aber warte mal das nächste Hydra update ab, vielleicht kommt da ja was 😋
 
Zuletzt bearbeitet :
Laut Roadmap für Hydra soll die Tage (eigentlich diesen Monat, wird aber wohl eng :D ) bzw mit dem nächsten Update genau diese Möglichkeit kommen. Dann kannst selbst festlegen, welche Kerne priorisiert werden. Das geht dann aber nicht via BIOS, das wird dann Hydra im Hintergrund voraussetzen.
 
Das Ding ist halt, dass ich den CO im UEFI nur einstellen kann, wenn PBO nicht auf disabled steht. Daher hatte ich das so gemacht mit den 90 W max. bei den Einstellungen des PBO.

Kann ich morgen mal probieren, sofern ich das eingestellt bekomme. Eigentlich soll mir das Programm am liebsten einfach sichere Werte ausspucken, die ich dann eintrage und alles läuft. Aber scheint ja doch etwas aufwendiger zu sein.
Also die Curve Optimizer Werte die Hydra auspuckt, kannst du gerne mal eintragen. Dann aber Testen ob es Stabil ist und nicht mit Hydra, sondern mit dem Core Cycler. Oder bzw Prime 95 etc. Wie gesagt es kann auch sein das die Werte völlig fallsch sind und dadurch das System instabil wird. Ram OC ausstellen.

Der andere Weg wäre Hydra Diagnose machen und das erstellte Profil aktivieren. PBO auf aus stellen, Curve Optimizer Werter vorher auf 0 stellen. Auch da mal auf Stabilität Testen, ebenfalls mit dem Core Cycler. Sollte es zu einen Absturz mit aktiven Hydra Profil kommen, dann sagt das Tool im Log genau was man einstellen muß. Curve Optimizer und Hydra gleichzeitig nutzen, kann man sicher mal testen. Bei mir hat es das Ergebnis allerdings verschlechtert.

Also ich würde entweder Hydra nutzen oder den Curve Optimizer, nicht beides gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet :
@LEIV und dann trage ich z.B. wenn ich MID nutzen will per Core die Werte im BIOS so ein oder wie?
Was genau ist denn "vertauscht bei SAFE und FAST???

CURVE OPTIMIZER values for BIOS
(If you do not plan to use HYDRA)
C01 SAFE CO: 6 MID CO: 7 FAST CO: 9
C02 SAFE CO: -4 MID CO: -5 FAST CO: -6
C03 SAFE CO: -21 MID CO: -25 FAST CO: -30
C04 SAFE CO: -26 MID CO: -30 FAST CO: -30
C05 SAFE CO: -21 MID CO: -26 FAST CO: -30
C06 SAFE CO: -30 MID CO: -30 FAST CO: -30
C07 SAFE CO: -17 MID CO: -20 FAST CO: -26
C08 SAFE CO: -12 MID CO: -15 FAST CO: -18
 
@LEIV und dann trage ich z.B. wenn ich MID nutzen will per Core die Werte im BIOS so ein oder wie?
Was genau ist denn "vertauscht bei SAFE und FAST???

CURVE OPTIMIZER values for BIOS
(If you do not plan to use HYDRA)
C01 SAFE CO: 6 MID CO: 7 FAST CO: 9
C02 SAFE CO: -4 MID CO: -5 FAST CO: -6
C03 SAFE CO: -21 MID CO: -25 FAST CO: -30
C04 SAFE CO: -26 MID CO: -30 FAST CO: -30
C05 SAFE CO: -21 MID CO: -26 FAST CO: -30
C06 SAFE CO: -30 MID CO: -30 FAST CO: -30
C07 SAFE CO: -17 MID CO: -20 FAST CO: -26
C08 SAFE CO: -12 MID CO: -15 FAST CO: -18
wenn die Werte im positiven Bereich sind, sind sie vertauscht, nimm die safe values, und für den Wert im positiven, die 9 statt 6

und ja, im bios eintragen, dann entweder pbo nutzen, oder hydra neue Diagnose, oder low thread co values auf - 20 und multi thread auf - 60,dann sollte man auf der sicheren Seite sein
 
Zum Verständnis…ist mein erster Ryzen…

Ich nehme die Werte: 9,-4,-21,-26,-21,-13,-12
Und das wären dann Werte für SAFE?

Welche wären dann für MID? Die die da stehen?

Sorry der eventuell Anfänger Fragen, da je für die Hilfe.

Core Frequence Override dann auf 0 lassen denke ich…
 
Mid währen die, die da stehen, ja
Willst du hydra oder pbo nutzen?
 
@Igor Wallossek
Beim Laden der Bilder in dem Artikel friert bei mir Firefox auf Android 11 jedesmal das komplette Handy ein. Habe ich so noch nie erlebt.
In Chrome ist die Seite beim scrollen unendlich lang und lädt, aber es kommt zumindest nicht zum Absturz.
Kann ich bestätigen, eben getestet . Firefox auf Android.
Ich will mich dem einmal anschließen @Igor Wallossek

Bei mir passiert das am PC mit Waterfox G4.0.5.1 (64-bit) und tritt nur auf den ersten zwei Seiten des Artikels auf. Das Addon uMatrix hatte ich mal probeweise komplett deaktiviert - ohne Effekt (uBlock ist auf igorslab.de standardmäßig deaktiviert). Ansonsten laufen nur die 1st-party Scripts (igorslab.de). Die Seite hängt kurz nach dem Laden immer mal wieder für ein paar Sekunden. Zwischenzeitig erscheint am oberen Rand "This page is slowing down Waterfox. To speed up your browser, stop this page. [Stop]" was nach 1-2x Klicken mal auch Wirkung zeigt. Während der Hänger wird ein Kern voll ausgelastet. Der ganze Browser hängt incl. DevTools. Nach dem Stop normalisiert sich die Auslastung. Alles flutscht wieder.

Im Artikel wird ein Bereich anscheinend nicht geladen (siehe Screenshot), welcher ein PDF-Viewer zu sein schein (class "pdfemb-viewer" bzw. "pdfemb-the-canvas" im HTML). Passend dazu erscheinen "Warning: TT: undefined function: 32" in "pdf-4.4.3.worker.min.js:1:25206" und später "Script terminated by timeout at: [...]" in "pdf-4.4.3.min.js:1:211339" in der Console. Details siehe Anhang (quick'n'dirty). Hint: die Fehlermeldung bzgl. jQuery "Uncaught TypeError: url.indexOf is not a function" erscheint auch auf der MainPage und führt dort zu keinerlei Hänger oder hoher Auslastung.

Das nur mal ganz grob. Ich kenne die PDF Komponente nicht und belasse es erstmal dabei :)


Was Project Hydra und dessen Vorgänger angeht... habe ich den Eindruck, dass es nicht viel zu bringen scheint - außer ein Ringen um veränderte CO-Werte, Troubleshooting und schlechtere Ergebisse im Vergleich zu Stock. Das finde ich schade. Ich bewundere trotzdem dieses Stück Software, das Können dahinter und wünsche dem weiterhin die, in meinen Augen, verdiente Anerkennung bzw. Durchbruch. Meine Neugier bleibt :)

Edit: schlechter als Stock war nach nochmaligen Lesen des Threads, danke @LEIV, undifferenziert und unglücklicherweise abwertend formuliert. Um mich klarer zu positionieren: mit Blick auf Hydra und dem Vorgänger, hoffte ich vordergründig auf ein verborgenes OC Potenzial in der ebenso sehr komplexen Zen-Platform. Irgendwas >5% - auf der Straße *träum*. Meine Ernüchterung gilt einzig dem geringen OC Potenzial der heutigen hochkomplexen Platform, im Vergleich zu vor 20 Jahren mit 2,05 VCore und Taktsteigerungen im hohen dreistelligen. Boost, BPO & Co. sei Dank. Ich bin hier gerne Zuschauer :)
 

Anhänge

  • PDF.png
    PDF.png
    108,7 KB · Aufrufe : 34
  • Artikel-BrowserConsole.txt
    10,4 KB · Aufrufe : 0
Zuletzt bearbeitet :
Ich will mich dem einmal anschließen @Igor Wallossek

Bei mir passiert das am PC mit Waterfox G4.0.5.1 (64-bit) und tritt nur auf den ersten zwei Seiten des Artikels auf. Das Addon uMatrix hatte ich mal probeweise komplett deaktiviert - ohne Effekt (uBlock ist auf igorslab.de standardmäßig deaktiviert). Ansonsten laufen nur die 1st-party Scripts (igorslab.de). Die Seite hängt kurz nach dem Laden immer mal wieder für ein paar Sekunden. Zwischenzeitig erscheint am oberen Rand "This page is slowing down Waterfox. To speed up your browser, stop this page. [Stop]" was nach 1-2x Klicken mal auch Wirkung zeigt. Während der Hänger wird ein Kern voll ausgelastet. Der ganze Browser hängt incl. DevTools. Nach dem Stop normalisiert sich die Auslastung. Alles flutscht wieder.

Im Artikel wird ein Bereich anscheinend nicht geladen (siehe Screenshot), welcher ein PDF-Viewer zu sein schein (class "pdfemb-viewer" bzw. "pdfemb-the-canvas" im HTML). Passend dazu erscheinen "Warning: TT: undefined function: 32" in "pdf-4.4.3.worker.min.js:1:25206" und später "Script terminated by timeout at: [...]" in "pdf-4.4.3.min.js:1:211339" in der Console. Details siehe Anhang (quick'n'dirty). Hint: die Fehlermeldung bzgl. jQuery "Uncaught TypeError: url.indexOf is not a function" erscheint auch auf der MainPage und führt dort zu keinerlei Hänger oder hoher Auslastung.

Das nur mal ganz grob. Ich kenne die PDF Komponente nicht und belasse es erstmal dabei :)


Was Project Hydra und dessen Vorgänger angeht... habe ich den Eindruck, dass es nicht viel zu bringen scheint - außer ein Ringen um veränderte CO-Werte, Troubleshooting und schlechtere Ergebisse im Vergleich zu Stock. Das finde ich schade. Ich bewundere trotzdem dieses Stück Software, das Können dahinter und wünsche dem weiterhin die, in meinen Augen, verdiente Anerkennung bzw. Durchbruch. Meine Neugier bleibt :)
schlechtere Ergebnisse als stock? Weiß ja nicht wo du das gelesen haben willst...
 
Neue Pro Version ist da, sieht auch ganz gut aus soweit
Hab nur Diagnose angeschmissen, und VIDs etwas angehoben, keine CO Werte im Bios (0) und auch in Hydra noch keine CO werte angefasst!
y-cruncher sieht OK aus
hydra1.1stockCO values.png
 
Also das ein Benchmark durchläuft sollte eigentlich selbstverständlich sein, war es aber in der Tat nicht bei vorherigen Versionen.
Viel interessanter wäre aber ein direkter Vergleich der Performance/des Verbrauchs im Gegensatz zum manuellen auslooten mit z.B. CoreCycler und CurveOptimizer - guten Rutsch!
 
Also das ein Benchmark durchläuft sollte eigentlich selbstverständlich sein, war es aber in der Tat nicht bei vorherigen Versionen.
Viel interessanter wäre aber ein direkter Vergleich der Performance/des Verbrauchs im Gegensatz zum manuellen auslooten mit z.B. CoreCycler und CurveOptimizer - guten Rutsch!
Da hab ich auch schon Screens zu gepostet^^
Man kommt auf die selbe Leistung wie bei gut eingestelltem PBO, bei etwas weniger Verbrauch
 
Doch muss in den Logs zu finden sein.


Results CCD testing
CORE#1 CO: -32
CORE#2 CO: -34
CORE#3 CO: 4
CORE#4 CO: -31
CORE#5 CO: -8
CORE#6 CO: -18
CORE#7 CO: -10
CORE#8 CO: -16
Energy Efficiency CCD#1 3.91 | SILVER sample
 
Oben Unten