AMD PROJECT HYDRA – OC-Sandbox für ZEN3 CPUs | Freeware-Download

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.818
Bewertungspunkte
8.811
Punkte
1
Standort
Redaktion
Yuri Bubliy aka 1usmus geht nun nun dem Project Hydra einen komplett anderen Weg als noch mit dem am Ende etwas glücklosen CTR (Clock Tuner for Ryzen), obwohl die Ausrichtung und das Ziel bei beiden Programmen die gleichen sind: eine OC-Sandbox zur Optimierung aktueller Ryzen-Prozessoren von AMD, die auf Zen3 basieren. Beim Project Hydra hat (read full article...)
 
Moin,
Bei der Version komme ich nicht mehr richtig mit. Soll man dieses Mal sowohl PBO2 als auch HOC-Werte ermitteln lassen?

Ich habe nun mehrere Stunden herum probiert, aber kein nennenswertes Ergebnis heraus bekommen.
#1
Erst habe ich einfach alles so gelassen wie default vorgegeben (SC und MT-Test, PBO2 aktiv, HOC aktiv und Profle aktiv + "normal" bei den Tests). Nach gut einer Stunde habe ich dann angefangen den CO Startwert nachzuziehen (also gestoppt -> Startwert gesetzt -> neu gestartet). Nach einer weiteren Stunde kam ich mir verarscht vor weil er noch immer beim ersten Kern war. Daraufhin habe ich einen "schnellen Druchlauf" begonnen. Startwert CO bei -15 (kannte ja nur den Zwischenstand von Kern 1), Schrittweite von 2 auf 5, alle 6 Tests mit 10s. Ergebnis war (5600X) 5x -30 und 1x -23. Da hätte ich mit Startwert 5 und Schrittweite 2 + 6x 60s Testzeit locker die 10 Stunden gesprengt.
=> Ergebnis war, dass er beim Start des MT-Tests direkt mit PPT-Limit die Diagnose beendet hat. Wenn ich jetzt 10h+ gewartet hätte, dann wäre der PC hochkant aus dem Fenster geflogen.
#2
nach dem nicht so erfolgreichen ersten Durchlauf habe ich ohne PBO2-Diagnose neu gestartet und gleich abgebrochen um auch hier die Testzeiten und Testanzahl zu reduzieren, was sich nach 25 Stufen beim ersten Kern als goldrichtig erwiesen hat, die normal 2,5h gedauert hätten.
=> Er kam auch dahin wo die 1.1F war (CO alt 223, neu 220) um dann auch wieder bei CO 230 mit PPT-Target die Diagnose abzubrechen.

Ergo bin ich zu blöd und oder verstehe nur nicht wie es richtig gemacht werden soll. Hat jemand von euch einen Rat für mich? Die Werte der 1.1F lassen sich zwar eintragen und aktivieren, aber das Verhalten ist dann komisch (Compare kommt auf andere Werte etc.).

Gruß Beschi

Tante Edit: Nun habe ich die Settings und Profile ini's gelöscht und einfach mal probiert die Profile zu erzeugen. Gleich beim T1-T2 Profil schmiert er mit PPT-Limit ab. Schraube ich es nach oben, dann gibt er auch mehr Saft und schmiert trotzdem ab. Also 88W default und ich bin bis 94W hoch gegangen.

Tante Edit Nr. 2: Safety System PPT hoch geschraubt auf 94W und Ziel PPT bei 88W belassen bracht mir nun doch Profile. Ich "Sweepe" wohl nochmal über die HOC-Werte ...
 
Zuletzt bearbeitet :
diagnostic settings 1.1g.png

ungefähr so sollte das aussehen, dauert bei meinem 5600x ~2-3 Stunden, die Ergebnisse sind auch gut, und Stabil, ausser im Idle, aber da schmiert der mir eh immer ab, ausser ich habe die CO Werte drinnen, die man auf dem Screenshot sieht xD

Als CO Startwert kannst du auch einfach -20 nehmen, wenn du weißt, das deine Kerne sogar mehr können, auch gerne mit 30 Starten, solange der Kern nicht schlechter als -20 wäre, sollte da auch nix abstürzen
 
Moin moin,

Also Co für PBO2 habe ich rausholen können. Bei meinem Diagnosefenster fehlen die beiden Spalten links oben für die CO-Werte - weil ich den Patch nicht installiert habe :rolleyes:.
Kann ich dann die CO-Werte der 1.1F (etwas verringert) als Startwerte nehmen, oder unterscheiden die sich zu stark von den erwarteten in der 1.1G?

Gruß Beschi
 
die werte sollten mehr oder weniger identisch sein
 
Moin,

Danke für die fixe Antwort! Probiere mich bei nächster Gelegenheit durch.

Gruß Beschi
 
Heyhey,
habe mir gestern mal die neueste Version 1.1H2 gezogen und versucht, die Diagnose über Nacht laufen zu lassen. Ich hänge mal den letzten Log an, sieht für mich so aus, als wäre es bei der Profilerstellung gecrashed, leider ging die Diagnose jetzt aber nicht weiter.
Wie verfahre ich jetzt weiter? Händisch die CO Werte eintragen und nur Profile erstellen lassen?
 

Anhänge

  • 2022_06_14.txt
    9,1 KB · Aufrufe : 14
  • ZenTimings_Screenshot140622.png
    ZenTimings_Screenshot140622.png
    32 KB · Aufrufe : 48
die CO werte sollten eingetragen sein, einfach Diagnose nur mit " profile creation " starten
 
Neue Version, alte Probleme, bringt alles keinen wirklichen Mehrwert. Defakto habe ich jetzt bestimmt schon 70 Euro für dieses Stückchen Software bezahlt - muss man ja auch mal offen ansprechen - aber klar, ist ja jedem selbst überlassen dies zu tun oder eben nicht. Ich muss da wirklich mal stark überlegen ob einem das Auslooten von CO-Werten so viel Geld wert ist.

Ja klar, man unterstützt den Entwickler damit, aber ich erwarte eigentlich schon das Patreons das Dingen, sollte es überhaupt mal irgendwann für die Masse funktionieren, kostenlos bekommen.
 
Wenn es dir nur um die Curve Optimizer Werte geht, dann hätte auch die Free Version gereicht
Das was Hydra aktuell macht, geht da ja weit drüber hinaus, man kann alles was Hydra macht auch manuell machen, ist so aber etwas bequemer
EDIT :
An besten fand ich 1.1F glaube ich war das, da konnte man am besten selbst testen (FFT size und cycle Time für die Curve Optimizer Werte selbst erstellen)
 
Was macht es denn bzw. sollte es tun außer die Kiste abstürzen lassen wenn man alles "einschaltet" gegenüber einem manuellen Tuning? Mehrleistung? Fehlanzeige. Energieeffizienter? So marginal und nicht der Rede wert. Ich sehe absolut keinen Mehrwert momentan.

Nicht falsch verstehen, wenn es denn spürbar eine "Erleichterung" beim Tuning bringen würde die auch funktioniert wäre das top, aber in den meisten Fällen ist es halt einfach nicht so. Jedenfalls bei den paar Systemen von Leuten die ich gesehen habe.
 
Was macht es denn bzw. sollte es tun außer die Kiste abstürzen lassen wenn man alles "einschaltet" gegenüber einem manuellen Tuning? Mehrleistung? Fehlanzeige. Energieeffizienter? So marginal und nicht der Rede wert. Ich sehe absolut keinen Mehrwert momentan.

Nicht falsch verstehen, wenn es denn spürbar eine "Erleichterung" beim Tuning bringen würde die auch funktioniert wäre das top, aber in den meisten Fällen ist es halt einfach nicht so. Jedenfalls bei den paar Systemen von Leuten die ich gesehen habe.
Ist eigentlich hauptsächlich für Anwendungen interessant, in denen du viel Multicore Leistung brauchst

Die Curve Optimizer Werte bekommt man so auch recht einfach raus, und selbst wenn sie nicht direkt passen sollten, ist immerhin schon ne Richtung vorgegeben
Und man kann sich Prima OC / UV Profile erstellen, die VID runter stellen, sodass die CPU nicht dauerhaft mit 1,45-1,5V läuft sobald PBO2 an ist
 
Was macht es denn bzw. sollte es tun außer die Kiste abstürzen lassen wenn man alles "einschaltet" gegenüber einem manuellen Tuning? Mehrleistung? Fehlanzeige. Energieeffizienter? So marginal und nicht der Rede wert. Ich sehe absolut keinen Mehrwert momentan.

Nicht falsch verstehen, wenn es denn spürbar eine "Erleichterung" beim Tuning bringen würde die auch funktioniert wäre das top, aber in den meisten Fällen ist es halt einfach nicht so. Jedenfalls bei den paar Systemen von Leuten die ich gesehen habe.
Mit dem richtigen Mainboard und keinen Eingriffen in die CPU , Optimierst einfach über die - Offset Spannung,da stürzt die CPU auch nicht ab,sondern fängt irgend wann an zu drosseln.
Mit PBO wird dann übertaktet und LLC fein Eingestellt und schon verbraucht die CPU weniger bei mehr Leistung.....
 
Ist eigentlich hauptsächlich für Anwendungen interessant, in denen du viel Multicore Leistung brauchst

Die Curve Optimizer Werte bekommt man so auch recht einfach raus, und selbst wenn sie nicht direkt passen sollten, ist immerhin schon ne Richtung vorgegeben
Und man kann sich Prima OC / UV Profile erstellen, die VID runter stellen, sodass die CPU nicht dauerhaft mit 1,45-1,5V läuft sobald PBO2 an ist
Genau ich nutze es hauptsächlich für Anwendungen und Games. Meistens in Games dann Custom Profile. Mir geht es eher darum Energie zu sparen.

Den Game Mode würde ich deaktivieren, hat bei mir immer für Abstürze gesorgt. Ich bin bei 1.1F voll ausgelotet händisch. Bleibe da auch erstmal bei, kostet ja auch ordentlich Zeit und Energie.:)
 
Komme mit dem Programm nicht klar.
Hab das Ding mit "Enhanced Precision" die CO Werte fuer BIOS rausfinden lassen.

Wenn ich die CO Werte dann im Bios einstelle, ist Multicore und Singlecore langsamer als wenn ich die CPU Stock mit PBO einfach auf "Enabled" betreibe.

Da bleibe ich lieber gleich bei meinen manuell Ausgeloteten CO Werten.
Bessere SC Leistung, bessere MC Leistung. Manuelles ausloten mit SuperPI hat 1-2h gedauert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Schade das die Freeware nutzlos ist, es sind einfach zuviele funktionen die fehlen.
Abo's mag ich grundsätzlich nicht, damit ist es eine Idee, die man nicht ausprobieren kann.
 
Schade das die Freeware nutzlos ist, es sind einfach zuviele funktionen die fehlen.
Abo's mag ich grundsätzlich nicht, damit ist es eine Idee, die man nicht ausprobieren kann.
Die nächste Version der Freeware steht bald an, auch mit deutlich größerem Funktionsumfang
 
Ende August. Wird aber scheinbar ziemlich beschnitten.
 
Hoi,
ich habe mir das nun im August 2022 auch angetan, da ich dachte, endlich den CTR2.1 und Ryzen Master ablösen zu können. Das Prog hat nur für eine herbe Enttäuschung und massig Zeitverschwendung gesorgt und extrem hohe Temps. habe bis zu 93 °C im Normalbetrieb gesehen, üblich 75 °C bei extremer Auslastung mit Grakahitze.

Habe ein Backup gemacht, alles gelöscht (ctr usw.) und Bios Update gleich mitgemacht und eingestellt und getestet, viermal, nix sinnvolles entstanden. Abstürze, höheren E-Bedarf und dazu noch weniger Leistung. Hört sich auf dem Papier gut an, aber der CTR.2.1 beta 5 war Top und schnell, das hier braucht ewig und bringt nichts gescheites zu Tage.

HW:
5950x, MEG X570 ACE, 128 GB 3600 MHz Crucial, nvme 1 TB, 2 TB ,SATA 8 T SSD, 16 TB HDD uvm., die wohl nicht relevant sein sollte beim OC/UV.

Interessante Idee, aber ich habe Backup zurück gespielt und bleibe vorerst beim CTR, war eine Top Arbeit das Prog.

Ciao
Firebolt
 
Zuletzt bearbeitet :
Hat es schon mal jemand mit dem 5800X3D versucht?
Man liest ja überall, dass es für den keine OC und/oder Undervolt Funktionen gibt. Allerdings auch schon ein Video von der8auer gesehen in dem er genau dieCPU undervoltet.
Jetzt wär für mich die Frage, ob Project Hydra die CPU optimieren kann.

(bei meinem jetzigen 5800x waren über Hydra in undervolt pre-set ganze 15 Grad bei gleichzeitig massiver (Gaming-)Performance Steigerung drin)
 
Oben Unten