AMD PROJECT HYDRA – OC-Sandbox für ZEN3 CPUs | Freeware-Download

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.479
Punkte
1
Standort
Redaktion
Yuri Bubliy aka 1usmus geht nun nun dem Project Hydra einen komplett anderen Weg als noch mit dem am Ende etwas glücklosen CTR (Clock Tuner for Ryzen), obwohl die Ausrichtung und das Ziel bei beiden Programmen die gleichen sind: eine OC-Sandbox zur Optimierung aktueller Ryzen-Prozessoren von AMD, die auf Zen3 basieren. Beim Project Hydra hat (read full article...)
 
Hallo Leute...ich bin der Neue:rolleyes:
Ich wollte gern Hydra nochmal eine chance geben. Beim ersten Run kam irghendwie Käse bei rum bzw. alle Proifile waren langsamer oder nicht schneller als stock-settings. Mir gehts in erster Linie um Gaming Performance

Was genau sollte ich im Bios auf Auto lassen (Asus CH7 / CPU 5900X)
Mit meinen eigenen Curve Optimizer versuchen habe ich immer PBO limits verwendet
PPT 165
TDC 115
EDC 150

gab in benchmarks halt immer etwas mehr performance als komplett ohne Limits
können die Limits so bleiben oder auch auf Auto? Zur LLC bei Asus lese ich immer auf 3x stellen...andere wiederum wollen auch hier Auto sehen

Achso und kann ich mit der Free-Version Die voltage anheben mit der die Diagnose gestartet wird? der standard-wert ist ja ziemlich gering wenn man sieht das die CPU auf stock 1,45v bei Teillast fährt
 
Hallo Leute...ich bin der Neue:rolleyes:
Ich wollte gern Hydra nochmal eine chance geben. Beim ersten Run kam irghendwie Käse bei rum bzw. alle Proifile waren langsamer oder nicht schneller als stock-settings. Mir gehts in erster Linie um Gaming Performance

Was genau sollte ich im Bios auf Auto lassen (Asus CH7 / CPU 5900X)
Mit meinen eigenen Curve Optimizer versuchen habe ich immer PBO limits verwendet
PPT 165
TDC 115
EDC 150

gab in benchmarks halt immer etwas mehr performance als komplett ohne Limits
können die Limits so bleiben oder auch auf Auto? Zur LLC bei Asus lese ich immer auf 3x stellen...andere wiederum wollen auch hier Auto sehen

Achso und kann ich mit der Free-Version Die voltage anheben mit der die Diagnose gestartet wird? der standard-wert ist ja ziemlich gering wenn man sieht das die CPU auf stock 1,45v bei Teillast fährt
Lass das bios stock, nur xmp für ram aktivieren
Die Settings von der Diagnose auch nur ändern, wenn es zu vielen crashes / einem aufhängen an einem Kern kommt

Von 1,375V auf 1,45V bekommt man mit Glück 50mhz mehr, und gesund ist der Wert auf Dauer auch nicht unbedingt

Falls du hydra nutzen willst:
Diagnose laufen lassen, VID in Hybrid oc so anpassen wie du sie haben möchtest, bei diagnostic settings alles deaktivieren ausser "profile creation" - nochmal diagnostic drücken - dauert 2 min, und es werden einfach nur die profile angepasst

Danach, für gaming einfach die Game Profile Einstellungen in costum 1 übernehmen, und in den settings die game.exe von deinen Spielen hinzufügen

Falls ohne Hydra, dann die "safe" bios curve optimizer values nutzen, und gegebenenfalls noch am TDC limit rumspielen
 
Lass das bios stock, nur xmp für ram aktivieren
Die Settings von der Diagnose auch nur ändern, wenn es zu vielen crashes / einem aufhängen an einem Kern kommt

Von 1,375V auf 1,45V bekommt man mit Glück 50mhz mehr, und gesund ist der Wert auf Dauer auch nicht unbedingt

Falls du hydra nutzen willst:
Diagnose laufen lassen, VID in Hybrid oc so anpassen wie du sie haben möchtest, bei diagnostic settings alles deaktivieren ausser "profile creation" - nochmal diagnostic drücken - dauert 2 min, und es werden einfach nur die profile angepasst

Danach, für gaming einfach die Game Profile Einstellungen in costum 1 übernehmen, und in den settings die game.exe von deinen Spielen hinzufügen

Falls ohne Hydra, dann die "safe" bios curve optimizer values nutzen, und gegebenenfalls noch am TDC limit rumspielen
OK Bios stock. D.h. PBO ist dann auch deaktiviert richtig?
Ich habe ein stabiles RAM OC (getestet mit cpu auf stock). Das muss ich doch aber laden vor der Diagnose oder? sonst läuft das hydra ergebnis dann mit xmp aber evtl nicht mit meinem ram oc?
 
OK Bios stock. D.h. PBO ist dann auch deaktiviert richtig?
Ich habe ein stabiles RAM OC (getestet mit cpu auf stock). Das muss ich doch aber laden vor der Diagnose oder? sonst läuft das hydra ergebnis dann mit xmp aber evtl nicht mit meinem ram oc?
Ram oc ist ok, pbo kann auch an sein, wichtig ist nur, das die curve optimizer values 0 sind, also am besten manuell all cores auf 0 stellen
 
Ram oc ist ok, pbo kann auch an sein, wichtig ist nur, das die curve optimizer values 0 sind, also am besten manuell all cores auf 0 stellen
Alles klar: "All cores" auf 0 reicht oder muss es "per core" sein(negative, positive? egal?) Ignoriert Hydra eigentlich die im BIOS eingestellten PBO Werte bei der Diagnose? ich denke jetzt habe ich genug gefragt^^
 
All Cores 0 reicht, positiv oder negativ ist egal
PBO entweder aus, oder hohe Werte rein, damit es keine Probleme gibt
 
Hallo erstmal,

ich bin neu hier im Forum und wende mich heute schon fast verzweifelt an euch.
Egal was ich auch versuche , HYDRA lässt meinen Rechner, seit der Version nach der 1.0E, im Idle und bei wenig Last einfrieren.
Es passiert immer. Mal geht das innerhalb der ersten 5 Minuten nach einem Neustart, mal dauert es wesentlich länger (ich schaue bspw. YouTube-Videos und "Zack!" plötzlich nichts geht mehr.
Da hilft dann nur noch ein Reset.
Beim Zocken und generell unter Last läuft alles bestens.
Das BIOS ist im Default Mode, lediglich die Loadline Calibration hab ich laut PDF auf High gestellt (habe ein Gigabyte AORUS Elite).
Und ich betone nochmal, mit der 1.0E hat alles wie erwartet funktioniert.
Die Hardware hat sich seit dieser Version nicht geändert. Es ist nichts übertaktet.
Mir geht es auch gar nicht so sehr ums Übertakten, sondern eher ums Undervolten.
Also was ist da los? Die Diagnostics in HYDRA laufen auch nicht durch - rennt irgendwann immer ins Temperaturlimit (>95°C).
Warum auch immer...
So hohe angezeigte Temperaturen habe ich unter Last sonst nie (Prime95, 3DBenchmark TimeSpy).
Habe in HYDRA schon Etliches probiert (Frequency Limit runter, Idle VID höher, Safe Mode an, Max PPT & EDC erhöhen, den HYDRA Assistant die Offsets absenken lassen, etc.)
Das Blöde ist halt, das bei einem Freeze nichts ins Log geschrieben wird.

Übrigens, ohne HYDRA läuft der Rechner wie ein Bienchen.

Finde halt die geringere Spannungsaufnahme und die daraus resultierenden niedrigeren Temperaturen zu genial, weshalb ich HYDRA gerne weiter benutzen möchte.

Danke fürs Lesen und noch mehr für Hilfe.

MfG, Alexx
 
Hallo erstmal,

ich bin neu hier im Forum und wende mich heute schon fast verzweifelt an euch.
Egal was ich auch versuche , HYDRA lässt meinen Rechner, seit der Version nach der 1.0E, im Idle und bei wenig Last einfrieren.
Es passiert immer. Mal geht das innerhalb der ersten 5 Minuten nach einem Neustart, mal dauert es wesentlich länger (ich schaue bspw. YouTube-Videos und "Zack!" plötzlich nichts geht mehr.
Da hilft dann nur noch ein Reset.
Beim Zocken und generell unter Last läuft alles bestens.
Das BIOS ist im Default Mode, lediglich die Loadline Calibration hab ich laut PDF auf High gestellt (habe ein Gigabyte AORUS Elite).
Und ich betone nochmal, mit der 1.0E hat alles wie erwartet funktioniert.
Die Hardware hat sich seit dieser Version nicht geändert. Es ist nichts übertaktet.
Mir geht es auch gar nicht so sehr ums Übertakten, sondern eher ums Undervolten.
Also was ist da los? Die Diagnostics in HYDRA laufen auch nicht durch - rennt irgendwann immer ins Temperaturlimit (>95°C).
Warum auch immer...
So hohe angezeigte Temperaturen habe ich unter Last sonst nie (Prime95, 3DBenchmark TimeSpy).
Habe in HYDRA schon Etliches probiert (Frequency Limit runter, Idle VID höher, Safe Mode an, Max PPT & EDC erhöhen, den HYDRA Assistant die Offsets absenken lassen, etc.)
Das Blöde ist halt, das bei einem Freeze nichts ins Log geschrieben wird.

Übrigens, ohne HYDRA läuft der Rechner wie ein Bienchen.

Finde halt die geringere Spannungsaufnahme und die daraus resultierenden niedrigeren Temperaturen zu genial, weshalb ich HYDRA gerne weiter benutzen möchte.

Danke fürs Lesen und noch mehr für Hilfe.

MfG, Alexx
es kann an der niedigen idle Spannung liegen, stell die mal auf 950
und die load line callibration auf auto, läuft meistens besser

Kannst auch im bios die Leistung begrenzen

mit dem TDC limit die allcore VID
und mit einem negativen vcore offset auch im Single Thread
 
es kann an der niedigen idle Spannung liegen, stell die mal auf 950
und die load line callibration auf auto, läuft meistens besser

Kannst auch im bios die Leistung begrenzen

mit dem TDC limit die allcore VID
und mit einem negativen vcore offset auch im Single Thread
Danke für die schnelle Antwort.
Ich hab gleich erstmal nur die Idle Spannung auf 950 angehoben.
Die hatte ich auch schon im Verdacht. Bisher hatte ich die aber nur einmal auf 920, glaube ich.
Na ich warte mal ab... Wäre richtig geil, wenn es nur an dieser Kleinigkeit liegen würde.
Aber zu der Temperatur nochmal, warum kommt HYDRA ins Temperaturlimit von über 95°C?

07:21:53: Test 3 started!
07:21:53: ALL THREADS (AVX2)
DEBUG INFO:
Start VID: 1400mV
Start CCD#1 FREQ: 4500MHz
Start CCD#2 FREQ: 4500MHz
07:22:02: Cinebench stopped!
Temperature limit reached! 95.2°
07:22:03: Test 3 finished!
***HYDRA 1.1E PRO by 1usmus***
04/23/2022 08:24:26
Microsoft Windows NT 6.2.9200.0
AMD Radeon RX 6900 XT
AMD64 Family 25 Model 33 Stepping 0, AuthenticAMD
AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
GIGABYTE X570 AORUS ELITE
BIOS ver. F37a SMU ver. 56.69.00
TABLE ver. 3672069
DRAM speed 3200 MHz

In Prime95 mit Small FFTs geht die Temperatur auch nach einer Stunde nicht über 75°C...?
 
1400 vid allcore.... stell das mal wieder runter, maximal 1350,eher 1300 und re create profiles nicht vergessen
 
1400 vid allcore.... stell das mal wieder runter, maximal 1350,eher 1300 und re create profiles nicht vergessen
Ist jetzt auf 1300.
Ich hab das aber nicht hochgestellt ;) Hatte zuletzt nur das "Moderate OC" vom Assistenten probiert.
Muss ich bei Re-Create Profiles irgendwas beachten?
Lässt das die Taktraten und die Spannungen unverändert?
 
das passt alles auf die vorgegebenen VID an
 
das passt alles auf die vorgegebenen VID an
Also gehen die ganzen anderen Spannungen und Taktraten ggf. auch runter??

EDIT: Ok, es hat sich nur minimal was verändert. Es gingen Taktraten runter, bei GAME gings aber auch rauf =)

Vielen Dank erstmal für die schnelle und sachliche Hilfe!

Feedback folgt (y)
 
Zuletzt bearbeitet :
Also gehen die ganzen anderen Spannungen und Taktraten ggf. auch runter??

EDIT: Ok, es hat sich nur minimal was verändert. Es gingen Taktraten runter, bei GAME gings aber auch rauf =)

Vielen Dank erstmal für die schnelle und sachliche Hilfe!

Feedback folgt (y)
Die "Base" Taktrate geht runter, der boost bleibt etwa gleich
 
So, 1.1F ist verfügbar - sind für mich allerdings eher kosmetische Änderungen. Schön ist z.B das man die Leistung von HybridOC und PBO2 vergleichen kann.

Aber kein neues Releases ohne Unklarheiten: Kann man, wenn man Hybrid auslootet ebenfalls einfach die vorgeschlagenen PBO 2 Einstellungen, also Overclocking im Bios auf "Advanced" und den Boost Override auf z.B. +100, nutzen und dann eine Diagnose starten?
 
So, 1.1F ist verfügbar - sind für mich allerdings eher kosmetische Änderungen. Schön ist z.B das man die Leistung von HybridOC und PBO2 vergleichen kann.

Aber kein neues Releases ohne Unklarheiten: Kann man, wenn man Hybrid auslootet ebenfalls einfach die vorgeschlagenen PBO 2 Einstellungen, also Overclocking im Bios auf "Advanced" und den Boost Override auf z.B. +100, nutzen und dann eine Diagnose starten?
Ja, wichtig ist eigentlich aktuell nur, das boost clock override auf +100 oder 200 steht

Ansonsten, das was bei amdpbo2 diagnostic rauskommt, ist 3dmark cpu profile / cinebench stable, aber nicht z. b. ycruncher
 
Ich mache also erst eine Hybrid-Diagnose und danach eine für PBO2? Oder ist die Reihenfolge egal? Einfach mal um vergleichen zu können.
 
erst pbo2, dann hybrid OC für beides

aber wenn du da alles laufen lässt, bist du je nach CPU den ganzen tag beschäftigt
 
Sorry für die blöden Fragen, aber wie ich schon mal schrieb: Eindeutige "Anweisungen" mit bereitstellen wäre viel einfacher ;) PBO2 auslooten okay - und dann auch aktivieren in Hydra + anschließend Hybrid-OC Diagnose?
 
Oben Unten