AMD PROJECT HYDRA – OC-Sandbox für ZEN3 CPUs | Freeware-Download

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.818
Bewertungspunkte
8.811
Punkte
1
Standort
Redaktion
Yuri Bubliy aka 1usmus geht nun nun dem Project Hydra einen komplett anderen Weg als noch mit dem am Ende etwas glücklosen CTR (Clock Tuner for Ryzen), obwohl die Ausrichtung und das Ziel bei beiden Programmen die gleichen sind: eine OC-Sandbox zur Optimierung aktueller Ryzen-Prozessoren von AMD, die auf Zen3 basieren. Beim Project Hydra hat (read full article...)
 
Ich schreib morgen bzw heute abend was dazu 😅
Und ja, genau so funktioniert es theoretisch
 
Nochmal schnell ne kleine Anleitung für 1.1F Pro:
Bios:
Boost Clock Override +200 (oder +100 falls es nicht bootet)
Ansonsten gibts nichts weiter im Bios zu beachten

Hydra:
AMD PBO2 Get CO "light" starten, wenn man weiß, das man weit ins negative gehen kann mit seinen Kernen, dann kann man da ruhig auch sowas wie -20 zum starten nutzen, und z.b. in "3" Steps vorran gehen - hat bei meinem 5600X ~2 Stunden gedauert
Wenn irgendwie da was crasht, und die daten verloren gehen, dann einfach im Log Ordner das Log von diesen Tag öffnen, und die Werte raussuchen und wieder eintragen
Die Werte die hier rauskommen, sind bzw sollten 3dmark CPU profile und Cinebench Stabil sein - also für Gaming ausreichend

Für die Double Diagnostic Methode:
Nach der AMD PBO2 Get CO die "normale" Diagnostic Starten, und darauf achten das die AMD PBO2 Werte auch noch in der Anzeige oben zu sehen sind
So werden dann quasi beide Methoden miteinander Kombiniert, was zu noch ein paar mehr mhz führen kann, und auch besserer Stabilität


Wenn man jetzt Y-Cruncher Stabile CO Werte für das AMD PBO2 menü haben möchte:
Diagnostic Settings -> Alles abwählen außer Core CO Test
Core CO testing VID 1375
Core CO FFT 1344
Cycle Time 25

Profile Creation auch aus, denn wir wollen ja nur die CO Werte

Nach der Diagnose, die Hydra CO Werte durch -6 Teilen (z.b. 72 Hydra CO = -12 AMD PBO2 CO) - am besten immer Abrunden
 
Für die zweite, Hybrid-OC Diagnose sollte dann aber in Hydra "PBO 2" aktiviert sein, richtig? Weil der Assistent fragt ja vorher ob die Werte genutzt oder genulllt werden sollen?
 
Bei mir geht das AMD PBO2 sogar mit Heavy durch.
Aber dann geht die normale Diagnostic nicht mehr. Der Rechner startet dann sofort neu. Safe Mode hilft auch nicht. Welche Einstellujngen kann ich ändern, damit das Double mit PBO2 und Diagnostic funktioniert?
 
Bei mir geht das AMD PBO2 sogar mit Heavy durch.
Aber dann geht die normale Diagnostic nicht mehr. Der Rechner startet dann sofort neu. Safe Mode hilft auch nicht. Welche Einstellujngen kann ich ändern, damit das Double mit PBO2 und Diagnostic funktioniert?
dann geh mal alle amdpbo2 um 3 runter, und versuche es erneut
 
Für den einen oder anderen vielleicht Interessant 😉, das hat Yuri im Discord geschrieben:

"In particular, I was shocked by your attempts to do double diagnostics. At the moment HYBRID OC is not able to combine 2 different mechanisms. Either AMD PBO2 or HYBRID OC without AMD PBO2. There is no other option."
 
Für den einen oder anderen vielleicht Interessant 😉, das hat Yuri im Discord geschrieben:

"In particular, I was shocked by your attempts to do double diagnostics. At the moment HYBRID OC is not able to combine 2 different mechanisms. Either AMD PBO2 or HYBRID OC without AMD PBO2. There is no other option."
Ja, der war von der Idee Anfangs gar nicht so begeistert, aber seit den ersten Versionen im Dezember funktioniert das halt eigentlich schon ganz gut xD
 
Die Aussage ist allerdings vom 2. Mai und bezieht sich explizit auf die aktuelle Version. Ich bin aktuell noch 2 oder sogar 3 Versionen dahinter, läuft halt alles sauber und ich habe momentan noch keine Lust wieder zu experimentieren...
 
Die Aussage ist allerdings vom 2. Mai und bezieht sich explizit auf die aktuelle Version. Ich bin aktuell noch 2 oder sogar 3 Versionen dahinter, läuft halt alles sauber und ich habe momentan noch keine Lust wieder zu experimentieren...
Wenn es für dich stabil läuft, würde ich auch nicht upgraden
Vom Prinzip her ist die aktuelle Version einfach nur neu sortiert, mehr Monitoring und das AMD PBO2 Menü
 
Hallo zusammen,

habe die letzten Tage mal ein bisschen mit Hydra herumgespielt und bin irgendwie noch nicht ganz so glücklich. Habe danach nun auch festgestellt das ich trotz allem auf Auto im curve Optimizer bereits ein Negatives Offset von -10 eingestellt war.

Bedeutet alles nochmal von vorne, dauert beim 5950x übrigens ein paar Minuten.

Zielsetzung war einfach bei ca. gleichbleibender Leistung das ein oder andere Grad Abwärme zu reduzieren.
Ich Spiele und Streame mit dem Setup gleichzeitig. Hierzu habe ich jeweils per Process Lasso CCD1 für Games und CCD2 für OBS zugewiesen. Die CPU jetzt im Sommer hat hier gerne mal zwischen 85 und 90 Grad geschwankt.

CPU: 5950x
Mobo: Asus Rog Strix X570-e
Kühlung: Deepcool Castle AIO 360

Einstellungen:
- alles auf Auto (diesmal wirklich)
- Boost Clock Override +200 (ja startet, schreibe eben ja damit den Beitrag)
- Hydra komplett zurückgesetzt.

Starte jetzt mal direkt nach der Anleitung von @LEIV und werde die Ergebnisse des PBO Light hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sodele, hier mal die Daten.
So richtig schlau werde ich aber nicht draus, er will ja jetzt einfach -10 und -15 machen oder sehe ich das falsch?
Müssten da nicht werte je Kern rauskommen?
Habe mal die ganze Datei angehängt.
 

Anhänge

  • 2022_05_24.txt
    140,1 KB · Aufrufe : 9
Ja, bei dir ist da auch der Bug im Multithread Test passiert, bisschen weiter oben stehen die Werte:
Current CO values
CORE | CO
C01 -12
C02 -30
C03 -18
C04 -12
C05 -30
C06 -22
C07 -16
C08 -28
C09 -30
C10 -30
C11 -29
C12 -15
C13 -15
C14 -30
C15 -15
C16 -13
 
Jetzt sehe ich es auch.
Super dann übernehme ich die Werte mal und starte die Diagnostik.

Bin mal gespannt ob es durchläuft bzw wie weit ich am Schluss runtergehen muss.
 
Jetzt sehe ich es auch.
Super dann übernehme ich die Werte mal und starte die Diagnostik.

Bin mal gespannt ob es durchläuft bzw wie weit ich am Schluss runtergehen muss.
Glaube nicht, das die Hybrid OC diagnostic da noch viel bringt, du hast ja kaum kerne die auf -30 kommen
 
Glaube nicht, das die Hybrid OC diagnostic da noch viel bringt, du hast ja kaum kerne die auf -30 kommen
Also lieber die Zeit direkt sparen, Ergebnisse ins Bios übernehmen und das ganze auf Stabilität prüfen, oder?

Welcher Test kann ich hier den machen der an mein Alltagsszenario am ehesten ran kommt?
Oder direkt y-cruncher?
 
Also lieber die Zeit direkt sparen, Ergebnisse ins Bios übernehmen und das ganze auf Stabilität prüfen, oder?

Welcher Test kann ich hier den machen der an mein Alltagsszenario am ehesten ran kommt?
Oder direkt y-cruncher?
Normalerweise brauchst gar kein wenn die CPU nicht irgend wo in ihrem Verhalten eingeschränkt wird.
 
Mit der 1.1G von heute scheint sich wirklich was getan zu haben. Die ermittelten CO-Werte entsprechen diesmal wirklich fast denen, die ich auch mühsam manuell ermittelt habe. Schaun wir mal....
 
Mit der 1.1G von heute scheint sich wirklich was getan zu haben. Die ermittelten CO-Werte entsprechen diesmal wirklich fast denen, die ich auch mühsam manuell ermittelt habe. Schaun wir mal....
Dafür passt bei mir jetzt nichts mehr wirklich xD
Na mal schauen was man da noch so anstellen kann

Achja, Finger weg von bclk oc 🙈
 
Wenn wir realistisch sind kann ein "Auto-Tune" niemals so "gut" sein wie manuelles auslooten - aber klar, der Drang zum Testen kickt einen dann doch (manchmal) ;)
 
Oben Unten