AMD PROJECT HYDRA – OC-Sandbox für ZEN3 CPUs | Freeware-Download

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.811
Bewertungspunkte
8.766
Punkte
1
Standort
Redaktion
Yuri Bubliy aka 1usmus geht nun nun dem Project Hydra einen komplett anderen Weg als noch mit dem am Ende etwas glücklosen CTR (Clock Tuner for Ryzen), obwohl die Ausrichtung und das Ziel bei beiden Programmen die gleichen sind: eine OC-Sandbox zur Optimierung aktueller Ryzen-Prozessoren von AMD, die auf Zen3 basieren. Beim Project Hydra hat (read full article...)
 
Es steht halt "one click" und "set & forget" im Vordergrund meiner Meinung nach. Ob einem das an "Stabilität" reicht muss jeder für sich entscheiden. IMHO kann Hydra möglicherweise Ausgangswerte liefern, aber wer wirklich ein 24/7 stabiles System für alle Anwendungsszenarien haben möchte kommt ums manuelle testen nicht herum. Das ist halt einfach so wenn man nicht ein Konzept z.B. wie der Ryzen Master "viel Spannung hilft viel" verfolgt was natürlich bei viel mehr Leuten "out of the box" funktioniert (sofern es die Kühlung zulässt).
Stabilität......ich hab nicht einen Ryzen 3000/5000 der überhaupt abstürzt beim Optimieren.
Ähhhh sorry bei Meinem Optimieren,ca.50min Hydra gespielt und alle paar Min Abstürze damit gehabt.....Wenn das Mainboard funktioniert, stürzen die CPUs auch nicht ab.
Was abstürzt ist SoC und Ram,mehr aber auch nicht.
 
Ich kann da mal aus meiner Erfahrung sprechen. Für Version 1.1E, das neue "get CO" im AMD PBO2 tab ist eher sehr schlecht (für meine CPU?) geraten, das ganze dauert länger als eine Normale Diagnose, und die Werte sind komplett an der Realität vorbei, etwa 10 CO zu niedrig... also erstmal crashes ohne Ende 😩

Die Werte der normalen Diagnose sind an sich, für sich allein genommen stabil würde ich behaupten, das große Problem ist das switchen zwischen den Profilen, dadurch kommt es zu crashes

Also mein Tipp wäre, Diagnose durchlaufen lassen (ab Version 1.1D kann man sogar die diagnostic Zeit ändern, auf 60 sec gestellt)
Die Hydra CO werte (Editiert, war vorher * -6) / -6 🙄🙈 rechnen (72 Hydra CO wäre dann z. b. -12 CO im curve optimizer) , und ab ins Bios damit und hydra nicht weiter nutzen

Oder man muss abgesehen von Hydra Diagnose noch ewig die Stabilität testen...
Ohne 200MHz+ läuft der 5600G sogar mit -30 CO all Core , scheint beim Biostar auch das max zu sein , nach Oben scheint CO die Spannung zu stark ab zu schneiden.Ab -24 scheinen die 200MHz + zu laufen.Ist meiner Meinung nach aber nicht so Optimal wie -Offset.Aber wenn man sonst nix hat was funktioniert...
 
Stabilität......ich hab nicht einen Ryzen 3000/5000 der überhaupt abstürzt beim Optimieren.
Ähhhh sorry bei Meinem Optimieren,ca.50min Hydra gespielt und alle paar Min Abstürze damit gehabt.....Wenn das Mainboard funktioniert, stürzen die CPUs auch nicht ab.
Was abstürzt ist SoC und Ram,mehr aber auch nicht.
Wenn der PC während der Diagnose häufig abstürzt, liegt es oft an Instabilem Ram oder anderer Monitoring/Mainboard/RGB Software, also alles was auch direkt mit der CPU kommuniziert
 
Ohne 200MHz+ läuft der 5600G sogar mit -30 CO all Core , scheint beim Biostar auch das max zu sein , nach Oben scheint CO die Spannung zu stark ab zu schneiden.Ab -24 scheinen die 200MHz + zu laufen.Ist meiner Meinung nach aber nicht so Optimal wie -Offset.Aber wenn man sonst nix hat was funktioniert...
Man kann auch alles zusammen machen, Curve Optimizer + x mhz + cpu offset
Einfach z. b. die hydra co Werte rein, schauen was der Höchste Boost von den beiden besten Kernen war, und das als +x mhz nehmen, und so um die -40mV offset sollte auch praktisch immer gehen
 
Wenn der PC während der Diagnose häufig abstürzt, liegt es oft an Instabilem Ram oder anderer Monitoring/Mainboard/RGB Software, also alles was auch direkt mit der CPU kommuniziert
Ram/Speichercontroller....ist ja das was ich auch immer Predige, wird ja zu 98% nie anständig getestet. Hydra wollte ich ja mit dem Biostar und dem 5600G Testen,ersetzt nen Athlon 5350 und somit reichen locker PPT25Watt wo selbst die iGPU noch mit gedrosselt wird.Da hab ich Kingston 3200MHz Ram verbaut der auf dem 5950x schon nicht mehr über 3333MHz ging.
Hatte auch was länger gedauert bis der lief,da du nicht mal die SoC Spannung anpassen kannst auf dem Biostar......Aber das schöne ist,selbst wenn du den Ram getestet hast unter CPU Last,iGPU/Spiele ist immer noch empfindlicher.
Zum Vergleich hab ich ja auch schon @Default Prime95, CPUz avx Stresstest + Ergebnis, Linpack Xtreme, CineBench R23 für min 10min jeweils laufen lassen und Karhu 5min.
Das gleiche noch mal mit Hand Optimierung und bei ner festen PPT.
Nur Hydra versagt......

-Offset gehen eigentlich immer 150-250mV ,CPU drosselt dann halt nur recht stark den Takt.Aktuell laufen alle bis auf der 3600 mit -50-70mV mit feineinstellung über LLC.Bis auf das Biostar,das hat kein LLC....
Der 3600 ist zu alt,der drosselt schon recht gut wenn man nur -25mV einstellt und der Turbo will dann auch nicht mehr auf max oder drüber.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was ich mich noch immer frage: Warum sind die Cores nicht wie im CO im Bios benannt? Warum werden Werte ausgegeben, welche man so eintragen soll, die sich dann aber als zu hoch erweisen (man muss nochmal was abziehen - minus 6?) - es könnte alles etwas einfacher sein.
 
Was ich mich noch immer frage: Warum sind die Cores nicht wie im CO im Bios benannt? Warum werden Werte ausgegeben, welche man so eintragen soll, die sich dann aber als zu hoch erweisen (man muss nochmal was abziehen - minus 6?) - es könnte alles etwas einfacher sein.
Weil die Hydra CO werte wohl nicht fürs Bios gedacht waren, aber man kann sie halt umrechnen
Jeder Prozessor ist bisschen anders, also eigentlich ein wunder, das es überhaupt funktioniert, deshalb gibt es ja Tutorials mit Erfahrungswerten eingebaut

Mit den curve optimizer Werten der neuesten Version kann ich ja auch nichts anfangen, aber die Werte aus der normalen Diagnose passen halt perfekt, wenn man sie umrechnet
 
Hab der 1.1E mit meinem 5900x nochmal ne Chance gegeben (Hybrid) - leider hat Hydra beim vorletzten Kern ne Exception geschmissen und all die Zeit vorher war für die Katz. Schade.
 
Hab der 1.1E mit meinem 5900x nochmal ne Chance gegeben (Hybrid) - leider hat Hydra beim vorletzten Kern ne Exception geschmissen und all die Zeit vorher war für die Katz. Schade.
wiso soll alles für die Katz sein? Du hast doch alle Werte um Log, also einfach nur den letzten Kern nochmal testen, und gut ist 🤔
 
Gutes Argument - schaue ich mir aber erst morgen an.
 
Hast was anders erwartet wenn das Teil mit Fester Spannung rumhampelt?!
Was spricht denn gegen feste Spannung mit dynamischen mhz?
Oder willst du lieber feste mhz bei dynamischer Spannung? Macht im Endeffekt keinen Unterschied
 
Was spricht denn gegen feste Spannung mit dynamischen mhz?
Oder willst du lieber feste mhz bei dynamischer Spannung? Macht im Endeffekt keinen Unterschied
Wie schon oft geschrieben, stürzen AMD Ryzen ab der 3000er Serie nicht mehr ab wenn nicht extrem in die CPU und ins Mainboard eingegriffen wird.Oder das Mainboard ist Müll.
Hydra macht aber genau das und das ist.......
Wenn dann sollte es den Max Takt mit der geringsten Spannung finden und das bedeutet du schaust ab wann der Effektive Takt anfängt runter zu gehen bei welcher Spannung.
Da stürzt nix ab oder sonst was.
 
Wie schon oft geschrieben, stürzen AMD Ryzen ab der 3000er Serie nicht mehr ab wenn nicht extrem in die CPU und ins Mainboard eingegriffen wird.Oder das Mainboard ist Müll.
Hydra macht aber genau das und das ist.......
Wenn dann solltest es den Max Takt mit der geringsten Spannung finden und das bedeutet du schaust ab wann der Effektive Takt anfängt runter zu gehen bei welcher Spannung.
Da stürzt nix ab oder sonst was.
Hydra zeigt den effektiven Takt an, und macht das halt anderster rum als man es normalerweise machen würde, weil Hydra über den curve optimizer funktioniert, bzw über dasselbe System, und man so halt recht brauchbare Curve Optimizer Werte bekommt, oder auch schöne Benchmark Ergebnisse, finde Hydra ist mittlerweile das bessere Ryzen Master

Ich nutze Hydra ja auch nicht, spiele da nur gelegentlich mit rum 😅
Mir hat es halt geholfen wegen der Curve Optimizer Werte, da mein stärkster Kern im Cppc rating +1 braucht, ansonsten stürzt mein PC im idle ab... (reklamation der CPU ging nicht durch)
Weiß nicht, ob es möglicherweise auch am b550m tuf gaming liegen kann
 
Hydra zeigt den effektiven Takt an, und macht das halt anderster rum als man es normalerweise machen würde, weil Hydra über den curve optimizer funktioniert, bzw über dasselbe System, und man so halt recht brauchbare Curve Optimizer Werte bekommt, oder auch schöne Benchmark Ergebnisse, finde Hydra ist mittlerweile das bessere Ryzen Master

Ich nutze Hydra ja auch nicht, spiele da nur gelegentlich mit rum 😅
Mir hat es halt geholfen wegen der Curve Optimizer Werte, da mein stärkster Kern im Cppc rating +1 braucht, ansonsten stürzt mein PC im idle ab... (reklamation der CPU ging nicht durch)
Weiß nicht, ob es möglicherweise auch am b550m tuf gaming liegen kann
Hydra Blockt die CPU oder das Mainboard was eben nicht gut ist.
Ich verwende den Curve Optimizer ja nur beim 5600G verweil ich kein Offset im Bios habe und das greift auch schon zu stark ins System ein so das das Mainboard und die CPU sich nicht mehr zu 100% regeln können.
Gewißheit bekommst NUR über -Offset ob was nicht stimmt.
 
Negatives offset hab ich ja auch drinnen, das ist ja auch kein Problem, läuft stabil solange der eine Kern im + ist beim CO

-37mV geht ohne Clock stretching bei mir
 
Negatives offset hab ich ja auch drinnen, das ist ja auch kein Problem, läuft stabil solange der eine Kern im + ist beim CO

-37mV geht ohne Clock stretching bei mir
Was total unlogisch ist das der eine Kern nur mit +1 im CO laufen soll......
Idle Abstürze bekomme ich beim 3800X erst beim -Offset von rund 250mV und der 5950X bei rund 225mV.Du senkst ja beim -Offset auch ein wenig die Idle Spannung, deswegen müsste der ja wenn CO aus ist bei -25mV normalerweise laufen bzw. müsste -Offset deutlich weiter runter gehen.Der alte 3600 ging glaub ich nur noch bis rund 175mV runter,aber das ist das Alter,aber bei ner neuen CPU,hmmmmm.
 
Gilt das mit den -6 auch für die PBO2 Ergebnisse? Oder trägt man die ein wie ausgegeben?
 
Oben Unten