AMD PROJECT HYDRA – OC-Sandbox für ZEN3 CPUs | Freeware-Download

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.809
Punkte
1
Standort
Redaktion
Yuri Bubliy aka 1usmus geht nun nun dem Project Hydra einen komplett anderen Weg als noch mit dem am Ende etwas glücklosen CTR (Clock Tuner for Ryzen), obwohl die Ausrichtung und das Ziel bei beiden Programmen die gleichen sind: eine OC-Sandbox zur Optimierung aktueller Ryzen-Prozessoren von AMD, die auf Zen3 basieren. Beim Project Hydra hat (read full article...)
 
Wenn es nicht mehr stabil läuft, dann ja, bzw, kannst auch einfach die Curve optimizer Werte im Bios von dem Kern der gecrasht ist erhöhen
 
Ich verstehe die Frage nicht so ganz?
I don't understand the question?
 
Zuletzt bearbeitet :
Higher VID = higher boost (sweet spot for low threads load 1375 VID
Same for multithread, but there is the temperature your Problem
 
Der Download des Programms startet nicht.
Was ist los (oder fest)?
 
Der Download des Programms startet nicht.
Link kopieren und in neuem Tab einfügen sollte helfen^^

Meine Erfahrungen mit Project Hydra ist wie folgt:
Mein 5800x hat im R23 MC ca. dieselbe Leistung wie mit PBO auto und im SC sogar mehr und das ganze bei 1,375v max statt wie vorher bis 1,5 :D

Allerdings hatte ich eine ganze Weile mit crashes im idle / unter niedriger Last zu tun, Hydra hat mir im Logging gesagt es wäre Core 07, den ich dann 2 mal entschärft habe. Nach einem weiteren Crash hab ich in der Ereignisanzeige gesehen, dass laut ID Kern 06 crashes wirft, den entschärft, seitdem nichts mehr passiert (hoffe das bleibt so).
Dauert ein erneuter Diagnostics Durchlauf eigentlich genau so lange wie beim 1. Mal oder geht das schneller?
 
Link kopieren und in neuem Tab einfügen sollte helfen^^

Meine Erfahrungen mit Project Hydra ist wie folgt:
Mein 5800x hat im R23 MC ca. dieselbe Leistung wie mit PBO auto und im SC sogar mehr und das ganze bei 1,375v max statt wie vorher bis 1,5 :D

Allerdings hatte ich eine ganze Weile mit crashes im idle / unter niedriger Last zu tun, Hydra hat mir im Logging gesagt es wäre Core 07, den ich dann 2 mal entschärft habe. Nach einem weiteren Crash hab ich in der Ereignisanzeige gesehen, dass laut ID Kern 06 crashes wirft, den entschärft, seitdem nichts mehr passiert (hoffe das bleibt so).
Dauert ein erneuter Diagnostics Durchlauf eigentlich genau so lange wie beim 1. Mal oder geht das schneller?
Diagnostic dauert immer ungefähr gleich lange, aber in der aktuellen Version kannst du die test Zeit einstellen (Standard sind 2 min pro test)
Allerdings will yuri wohl noch nen extra test nur für pbo2 curve optimizer machen
 
Wenn Du nur den / die instabilen Kerne aus dem Log noch einmal durchlaufen lassen willst, in den Settings / Diagnostic Settings die stabilen Kerne abwählen, diese werden dann nicht mehr mitgetestet.

Ansonsten lässt sich das ganze wie schon geschrieben wohl nicht (nennenswert) beschleunigen, wenn man dabei noch ein brauchbares Endergebnis haben möchte.
 
Ich habe es mit AGESA 1.2.0.6b laufen.

Die CCD1 Frequenzen sind etwas niedriger als vorher, aber es läuft stabil.

C08 150 4850MHz | C02 4925MHz
C03 150 4875MHz | C07 4900MHz
C04 146 4850MHz | C06 4900MHz
C06 143 4900MHz | C03 4875MHz
C05 139 4825MHz | C01 4875MHz
C02 135 4925MHz | C08 4850MHz
C01 131 4875MHz | C04 4850MHz
C07 127 4900MHz | C05 4825MHz

C01 GUARANTEED CO: -16 FAST1 CO: -21 FAST2 CO: -26
C02 GUARANTEED CO: -23 FAST1 CO: -28 FAST2 CO: -30
C03 GUARANTEED CO: 0 FAST1 CO: -5 FAST2 CO: -10
C04 GUARANTEED CO: -7 FAST1 CO: -12 FAST2 CO: -17
C05 GUARANTEED CO: -6 FAST1 CO: -11 FAST2 CO: -16
C06 GUARANTEED CO: -16 FAST1 CO: -21 FAST2 CO: -26
C07 GUARANTEED CO: -29 FAST1 CO: -30 FAST2 CO: -30
C08 GUARANTEED CO: -3 FAST1 CO: -8 FAST2 CO: -13

1.png
 
Hallo zusammen, möchte bei meinem System ein sinnvolles und stabiles PBO OC einstellen. Habe jetzt mal Hydra laufen lassen. Kleiner Hinweis, konnte in PBO keine 0 hinterlegen. Da hat mein Asus Strix Gaming E einen Hinweis gebracht dass das ein nicht valider Wert ist. Habe also das ganze BIOS auf Standard Werte gesetzt und nur das XMP wieder aktiviert. Folgende Werte habe ich dann erhalten. Wie gehe ich jetzt vor wenn ich nur das PBO anpassen möchte? Bin mir da gerade nicht sicher. Danke für die Hilfe und euch allen eine schöne Woche.
 

Anhänge

  • 8AE12FAA-D530-4CFC-B0FC-B619BE9C6444.jpeg
    8AE12FAA-D530-4CFC-B0FC-B619BE9C6444.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe : 32
  • 2383EAFE-6371-41CB-A98C-A01D7660AB98.jpeg
    2383EAFE-6371-41CB-A98C-A01D7660AB98.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe : 26
  • A9A82EF2-F6DE-40BF-8F46-A1714BB1591C.jpeg
    A9A82EF2-F6DE-40BF-8F46-A1714BB1591C.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe : 30
  • FEE7F8E0-8952-44FF-9917-693D4A258830.jpeg
    FEE7F8E0-8952-44FF-9917-693D4A258830.jpeg
    847,7 KB · Aufrufe : 32
Wo hast Du denn versucht ne 0 einzutragen? Bei PPT, TDC und EDC? Dann ist klar das es meckert.

Bei deinem Board im BIOS:

Advanced -> AMD Overclocking -> PBO -> PBO auf "Advanced" stellen, dann erst steht auch der Curve Optimizer als Funktion zur Verfügung. Dort alle Werte nullen. Aber wenn Du nie was dran geändert hattest, standen die auch auf 0.

Du kannst jetzt entweder Hydra einfach laufen lassen und im BIOS nix machen oder die Werte auf der ersten Spalte (Safe) vom letzten Screenshot in den Curve Optimizer im BIOS kloppen. Wenn Du Werte im CO im BIOS einträgst, muss Hydra nicht laufen bzw sollte nicht. Wenn die ermittelten Werte noch auf die im BIOS hinterlegten treffen, gibts mit ziemlicher Sicherheit nen Absturz.

Auch noch wichtig: Die PBO-Settings entweder auf "Auto" lassen (das Board nimmt dann die passenden Werte in punkto PPT / EDC / TDC für die CPU) oder manuell das gewünschte eintragen. Die Einstellung "Enabled" oder Motherboard" sorgt dafür, das nur die Spannungswandler das PPT-Limit begrenzen, dann wirds meistens nur ziemlich warm für ziemlich wenig Mehrleistung.
 
Habe mich etwas unklar ausgedrückt. PPT, TDC und EDC habe ich auf Auto gelassen. Wollte Core Clock und Curve auf 0 stellen. Das hat mir das BIOS nicht übernommen. Daher habe ich dann die Standards geladen, da sollte ja alles auf Auto bzw 0 sein.
Wenn ich die Werte von Fast nehme, den Clock auf 200, und für PPT, TDC, EDC 120/80/120 einfach mal laufen lassen und testen? Bzw kann ich damit dann hydra nochmal für Stabilität laufen lassen?
 
Kannst auch die Werte für "Fast" probieren. Erfahrungsgemäss musst Du da relativ sicher nachjustieren.

Würde aber CoreCycler zum testen nehmen. Den Boost Clock Override einfach nur auf +200 setzen bringts meistens auch nicht, da müsstest Du mit HWInfo64 genau gucken, ob der Effektive Takt gleich dem Ratio ist. Liegen die Werte zu weit auseinander gibts Clock Stretching und das sorgt dann für einen Leistungsverlust. Probieren geht natürlich immer. Aber ich denke, die vorgeschlagenen 75 Mhz sind kein schlechter Start.
 
Kannst auch die Werte für "Fast" probieren. Erfahrungsgemäss musst Du da relativ sicher nachjustieren.

Würde aber CoreCycler zum testen nehmen. Den Boost Clock Override einfach nur auf +200 setzen bringts meistens auch nicht, da müsstest Du mit HWInfo64 genau gucken, ob der Effektive Takt gleich dem Ratio ist. Liegen die Werte zu weit auseinander gibts Clock Stretching und das sorgt dann für einen Leistungsverlust. Probieren geht natürlich immer. Aber ich denke, die vorgeschlagenen 75 Mhz sind kein schlechter Start.
Alles klar. Dann versuch ich es mal so
 
Ich da hab' mal eine Anfänger-Frage:
Ich lese in den Prerequisites nichts von einem notwendigen Chipsatz - klappt zumindest UV auch mit einem A520-Board (und einem 5700G)?
Weil irgendwie bekomme ich das nicht hin, die Diagnose bricht schon ganz früh - scheinbar bei den Prerequisites Check ab. Die BIOS-Settings in dem MSI-Board hab' ich soweit möglich alle gesetzt...
 
Ich da hab' mal eine Anfänger-Frage:
Ich lese in den Prerequisites nichts von einem notwendigen Chipsatz - klappt zumindest UV auch mit einem A520-Board (und einem 5700G)?
Weil irgendwie bekomme ich das nicht hin, die Diagnose bricht schon ganz früh - scheinbar bei den Prerequisites Check ab. Die BIOS-Settings in dem MSI-Board hab' ich soweit möglich alle gesetzt...
sollte funktionieren, schick mal das log von der Diagnose
 
Danke für die schnelle Antwort - hier schonmal das Log:
***HYDRA 1.0F by 1usmus***
03/30/2022 19:45:33
Microsoft Windows NT 6.2.9200.0
AMD Ryzen 7 5700G with Radeon Graphics
ASRock A520M-HVS
BIOS ver. P2.10 SMU ver. 64.60.00
DRAM speed 3200 MHz


19:45:33: CMD_REJECTED_PREREQUISITE 23
HYBRID OC restored after sleep!
19:45:34: CMD_REJECTED_PREREQUISITE 23
HYBRID OC restored after sleep!
Phoenix ready!


19:45:38: CO (CORE) test started!
Diagnostic VID: 1375mV
Diagnostic FFT: 84
19:45:38: CMD_REJECTED_PREREQUISITE 23
19:45:38: CMD_REJECTED_PREREQUISITE 25
19:45:38: CMD_REJECTED_PREREQUISITE 27
19:45:41: CMD_REJECTED_PREREQUISITE 26
19:45:41: CMD_REJECTED_PREREQUISITE 25
19:45:41: CMD_REJECTED_PREREQUISITE 27
Phoenix deactivated!


> Btw: Das läuft auf Win11 - sollte aber auch kein Problem sein, oder?
 
Oben Unten