AMD PROJECT HYDRA – OC-Sandbox für ZEN3 CPUs | Freeware-Download

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.805
Bewertungspunkte
8.722
Punkte
1
Standort
Redaktion
Yuri Bubliy aka 1usmus geht nun nun dem Project Hydra einen komplett anderen Weg als noch mit dem am Ende etwas glücklosen CTR (Clock Tuner for Ryzen), obwohl die Ausrichtung und das Ziel bei beiden Programmen die gleichen sind: eine OC-Sandbox zur Optimierung aktueller Ryzen-Prozessoren von AMD, die auf Zen3 basieren. Beim Project Hydra hat (read full article...)
 
Ah ok - das wusste ich nicht - schade!
Aber ich muss in dem BIOS eh nochmal suchen - ich finde den Punkt "AMD Overclocking" nicht mehr - den habe ich aber definitiv schon mal gesehen...
Zumindest kenne ich nun den Grund - Danke!
 
Welcher Subscription brauche ich von Patreon um das 1.1D oder 1.1E herunterladen zu können?
Irgendwie ist das für mich auf der Patreon Seite nicht ersichtlich...
Habe noch 1.0F und würde gerne mal die neue Version testen.

LG
 
Ist das normal das der Rechner immer Abstürzt anstatt sauber runter zu fahren?
 
Während der Diagnose, ja
Sobald die Diagnose durch ist, und die profile aktiv sind, sollte es im Idealfall stabil sein, leider gibt es nach wie vor immer noch Probleme beim switchen zwischen Single und multithread loads (für alles gibt es eigene Hydra CO werte - Hydra CO != Bios CO, umrechnungsfaktor ist etwa Hydra CO * -6 = Bios CO)

Welche hydra Version nutzt du aktuell?
 
Während der Diagnose, ja
Sobald die Diagnose durch ist, und die profile aktiv sind, sollte es im Idealfall stabil sein, leider gibt es nach wie vor immer noch Probleme beim switchen zwischen Single und multithread loads (für alles gibt es eigene Hydra CO werte - Hydra CO != Bios CO, umrechnungsfaktor ist etwa Hydra CO * -6 = Bios CO)

Welche hydra Version nutzt du aktuell?
Aber der darf doch nicht einfach "Abstürzen",er sollte doch schon normal runter fahren beim Neustart.
Version ist 1.0.0.7. hatte ich gestern runter geladen.
 
Ja, das mit dem abstürzen liese sich vermutlich vermeiden, wenn man jeden Schritt in der Diagnose 5 min statt 2 testen lassen würde, nur dann dauert das bei nem 5950x wahrscheinlich über 24h

das ist halt der Kompromiss aus Geschwindigkeit und Genauigkeit
 
Ja, das mit dem abstürzen liese sich vermutlich vermeiden, wenn man jeden Schritt in der Diagnose 5 min statt 2 testen lassen würde, nur dann dauert das bei nem 5950x wahrscheinlich über 24h

das ist halt der Kompromiss aus Geschwindigkeit und Genauigkeit
Bis er fertig war dauerte es bei 5600G rund 15min mit 2 Abstürzen und getestet wurde nur Kern 1 mit SMT.........Muss mal sehen das er alle Testet.......
 
Wenn du nichts an den Einstellungen geändert hast, sollten alle Kerne nacheinander getestet werden, und dann allcore / ccd test
 
Wenn du nichts an den Einstellungen geändert hast, sollten alle Kerne nacheinander getestet werden, und dann allcore / ccd test
Angeklickt,Diagnose gestartet.
Kurz vor dem Absturz schaut es so aus ob er den Kern wechselt.

***HYDRA 1.0F by 1usmus***
04/02/2022 19:36:49
Microsoft Windows NT 6.2.9200.0
AMD Ryzen 5 5600G with Radeon Graphics
BIOSTAR B450NH
BIOS ver. 5.17 SMU ver. 64.46.00
DRAM speed 3200 MHz


Phoenix ready!


19:37:19: CO (CORE) test started!
Diagnostic VID: 1375mV
Diagnostic FFT: 84


19:37:23: Step: 1
CORE#1 BASE FREQ: 4650MHz REAL FREQ: 4650MHz
19:37:23: BACKUP#1: saving intermediate values...
19:37:32: Test#1
19:37:34: Stress test stopped.
At this frequency CORE#1 is unstable, the frequency is reduced.
CORE#1 BASE FREQ: 4650MHz REAL FREQ: 4625MHz
19:37:34: BACKUP#1: saving intermediate values...
19:37:43: Test#1
19:37:45: Stress test stopped.
At this frequency CORE#1 is unstable, the frequency is reduced.
CORE#1 BASE FREQ: 4650MHz REAL FREQ: 4600MHz
19:37:45: BACKUP#1: saving intermediate values...
19:37:54: Test#1
CORE#1 CO: -45 DELTA: 20 TEMPERATURE: 66°C
19:38:14: Stress test stopped.
At this frequency CORE#1 is unstable, the frequency is reduced.
CORE#1 BASE FREQ: 4650MHz REAL FREQ: 4575MHz
19:38:14: BACKUP#1: saving intermediate values...
19:38:23: Test#1
CORE#1 CO: -55 DELTA: 10 TEMPERATURE: 66°C
19:39:04: BACKUP#2: saving intermediate values...
19:39:15: Test#2
19:39:56: BACKUP#3: saving intermediate values...
19:40:07: Test#3
19:40:47: BACKUP#1: saving intermediate values...
19:40:47: BACKUP#2: saving intermediate values...
19:40:47: BACKUP#3: saving intermediate values...


Results CO testing
CORE| CPPC | BASE | RES | TEMP | CO | UNSAFE
C01 | 114 | 4650 | 4575 | 66 | -55 | False
C02 | 117 | 0 | 0 | 0 | 0 | False
C03 | 124 | 0 | 0 | 0 | 0 | False
C04 | 121 | 0 | 0 | 0 | 0 | False
C05 | 128 | 0 | 0 | 0 | 0 | False
C06 | 128 | 0 | 0 | 0 | 0 | False

Hab bei CO1 den Haken raus genommen und gestartet,Der Erste Kern mit SMT ging hoch bis rund 50% Last und Absturz.
Warum ging der Erste hoch......?!Absturz.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, da sollte es dann eigentlich mit dem 2ten Kern losgehen, gibt es in der Version 1.0F bei Settings -> Diagnostic Settings nen "safe mode" ? Falls ja mal damit versuchen, oder bei den Diagnostic Settings ganz Links die Kerne zum Testen einzeln anwählen
 
Jou unten rechts im Bild,mal an gemacht.
Ich vermute aber mal die Fest hinterlegte Spannung.........
EDIT:
Gemacht und nur CO2 gelassen.
Geladen wurde mit CO1 und SMT und dann hat er auf CO2 und SMT umgeschaltet,aber wieder bei rund 50% Ladebalken Absturz.
EDIT2:
Solange das Teil mit fester Spannung Testet ist es einfach nicht zu gebrauchen,da ist es deutlich Leichter direkt im Bios zu Optimieren und ist keine Leistungsbremse.......
 
Zuletzt bearbeitet :
Da ich meine CPU mühevoll und mit viel Zeit mit CoreCycler und Co. durchgetestet habe wird sich zeigen wie genau Hydra jetzt bezüglich PBO2 ist. Ich bin da ehrlich gesagt etwas skeptisch, lasse mich aber gerne überzeugen. Beim 5600x geht das alles ja nóch relativ schnell, aber bei einem 59xx würde ich mich dann schon ärgern, wenn nur "Käse" dabei rauskommt.
 
Es steht halt "one click" und "set & forget" im Vordergrund meiner Meinung nach. Ob einem das an "Stabilität" reicht muss jeder für sich entscheiden. IMHO kann Hydra möglicherweise Ausgangswerte liefern, aber wer wirklich ein 24/7 stabiles System für alle Anwendungsszenarien haben möchte kommt ums manuelle testen nicht herum. Das ist halt einfach so wenn man nicht ein Konzept z.B. wie der Ryzen Master "viel Spannung hilft viel" verfolgt was natürlich bei viel mehr Leuten "out of the box" funktioniert (sofern es die Kühlung zulässt).
 
Ich kann da mal aus meiner Erfahrung sprechen. Für Version 1.1E, das neue "get CO" im AMD PBO2 tab ist eher sehr schlecht (für meine CPU?) geraten, das ganze dauert länger als eine Normale Diagnose, und die Werte sind komplett an der Realität vorbei, etwa 10 CO zu niedrig... also erstmal crashes ohne Ende 😩

Die Werte der normalen Diagnose sind an sich, für sich allein genommen stabil würde ich behaupten, das große Problem ist das switchen zwischen den Profilen, dadurch kommt es zu crashes

Also mein Tipp wäre, Diagnose durchlaufen lassen (ab Version 1.1D kann man sogar die diagnostic Zeit ändern, auf 60 sec gestellt)
Die Hydra CO werte (Editiert, war vorher * -6) / -6 🙄🙈 rechnen (72 Hydra CO wäre dann z. b. -12 CO im curve optimizer) , und ab ins Bios damit und hydra nicht weiter nutzen

Oder man muss abgesehen von Hydra Diagnose noch ewig die Stabilität testen...
 
Zuletzt bearbeitet :
09C81C7A-A2FA-46D8-A099-C5ACF8C426B2.jpeg
Muss ich jetzt von den Safe Werten noch 6 abziehen, also C01 dann -19 oder die Werte so übernehmen wie sie dort stehen. Habe sie aktuell übernommen und alles läuft stabil.
 
Oben Unten