AMD PROJECT HYDRA – OC-Sandbox für ZEN3 CPUs | Freeware-Download

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.832
Bewertungspunkte
8.888
Punkte
1
Standort
Redaktion
Yuri Bubliy aka 1usmus geht nun nun dem Project Hydra einen komplett anderen Weg als noch mit dem am Ende etwas glücklosen CTR (Clock Tuner for Ryzen), obwohl die Ausrichtung und das Ziel bei beiden Programmen die gleichen sind: eine OC-Sandbox zur Optimierung aktueller Ryzen-Prozessoren von AMD, die auf Zen3 basieren. Beim Project Hydra hat (read full article...)
 
Mehr wie nach der Anleitung handeln kann ich leider auch nicht, nachdem die Kiste durch den Test das 5. Mal abgeschmiert war ging gar nichts mehr.
Ist es denn normal das das prog. -200 einstellt, dann crasht und danach einen neuen Versuch mit -250 startet usw.?
 
Es ist normal das es nach dem Crash weitertestet (steht meine ich auch bei den Tooltips im Programm) . Aber nach einem Crash oder einem instabilen Kern ohne Crash wird nicht mit gleichen Taktfrequenz weiterhin die Spannung reduziert sondern es wird die nächste darunterliegende Taktfrequenz, idR 25 Mhz weniger, gewählt und dann neu getestet. Steht alles im Log.

Und Werte wie -200 / -250 hab ich noch nie gesehen. Ohne Vorzeichen ja, kein Problem.

hco.png
 
Mehr wie nach der Anleitung handeln kann ich leider auch nicht, nachdem die Kiste durch den Test das 5. Mal abgeschmiert war ging gar nichts mehr.
Ist es denn normal das das prog. -200 einstellt, dann crasht und danach einen neuen Versuch mit -250 startet usw.?
Nein, solche Werte sind nicht normal, wenn so ein boot-loop passiert, Diagnose abbrechen, und nochmal separat für den Kern versuchen oder Hydra neu runterladen

Sowas kann passieren, wenn irgendwelche monitoring Software läuft
Autoload Hydra mit Windows ist aus?
 
Nein, solche Werte sind nicht normal, wenn so ein boot-loop passiert, Diagnose abbrechen, und nochmal separat für den Kern versuchen oder Hydra neu runterladen

Da hab ich schlecht reagiert bzw. mich darauf verlassen das nichts passieren kann, wird ja auch im Eingangstext geschrieben das reboots normal sind. Nur ging nach dem 5. Absturz nichts mehr.

Sowas kann passieren, wenn irgendwelche monitoring Software läuft
Autoload Hydra mit Windows ist aus?

Beim ersten Durchlauf lief HWiNFO, bei den restlichen nichts mehr wegen dem Bootloop.
Da ich den PC mit einem Image wieder hergestellt habe ist Hydra nicht mehr drauf und kommt auch nicht mehr drauf.

Es kann ja durchaus sein das ich irgend etwas im BIOS eingestellt habe was Hydra nicht mag oder umgekehrt, aber die PBO und LLC Sektionen hatte ich wie gewünscht eingestellt, mehr kann ich nicht machen.
 
Beim ersten Durchlauf lief HWiNFO, bei den restlichen nichts mehr wegen dem Bootloop.
Da ich den PC mit einem Image wieder hergestellt habe ist Hydra nicht mehr drauf und kommt auch nicht mehr drauf.
Mach mal HW info aus bei der Diagnose, Hydra macht da Probleme wenn es läuft. In Normal Betrieb sollte es keine Probleme geben.
 
Hier mal ein Mini Tutorial für die 1.1D - hoffe es stört keinen das es auf Englisch ist, gerne Anmerkungen Posten, falls irgendwas komplett unklar ist, oder Verbesserungsvorschläge
1.1D quickstart guide.png
 
Hallo Frage, bei mir nimmt Hydra das Power Limit nicht an Verbleibt immer auf 142watt Bios alles auf Auto, Dark Hero+5950x 3801 Bios
Wo muss ich das einstellen ??
lg Rene
 
Hallo Frage, bei mir nimmt Hydra das Power Limit nicht an Verbleibt immer auf 142watt Bios alles auf Auto, Dark Hero+5950x 3801 Bios
Wo muss ich das einstellen ??
lg Rene
Versuch mal im bios PBO zu aktivieren, und manuell das powerlimit da auf 300 300 300 zu ändern, dann sollte es auch in hydra gehen, oder es ist ein anzeigefehler

Kannst ja mit hwinfo64 mal gegen checken
 
Hey,
ich habe Hydra das erste Mal benutzt mit X570 Tomahawk 32GB DDR3-3600 RAM @Stock & 5900X
Habe vor die Curve Optimizer Werte manuell im Bios einzustellen.

Bios Settings habe ich wie beschrieben eingestellt.
Allerdings habe ich die Powerlimits manuell mit den Standard Settings vom 5900er erstellt.
Also PPT - 142 TDC - 90 EDC - 140
War das falsch?
Finde die Curve Optimizer Werte schon relativ "hoch"
1645730864787.png
1645730957977.png
 
Powerlimits passen, kannst du ja erhöhen wenn du magst, obwohl sich das wahrscheinlich in der alltäglichen Leistung des PCs nicht bemerkbar macht, nur in Benchmarks halt

Ansonsten auf jeden Fall die "Safe" Werte nutzen, die sollten auch recht gut passen, kannst die auch manuell ausrechnen, die CO werte von jedem Kern / -6 (Positiver Wert in Hydra = Negativer Wert im BIOS)

Mach halt paar Stabilitätstests, auch mal schauen, ob der PC im idle abschmiert, kannst auch Hydra offen lassen, ohne die Profile zu aktivieren, dann siehst du auch, welcher Kern gegebenenfalls nicht Stabil war
 
Diese Software ist und bleibt anscheinend immer ein Glücksspiel. Aktuell im Log:

CHECK_FREQ_MT
System.IndexOutOfRangeException: Index was outside the bounds of the array.
at A..(Int32[] , Int32 )
 
Diese Software ist und bleibt anscheinend immer ein Glücksspiel. Aktuell im Log:

CHECK_FREQ_MT
System.IndexOutOfRangeException: Index was outside the bounds of the array.
at A..(Int32[] , Int32 )
Das ist wegen dem amd pbo2, yuri hat da aktuell aus Gründen noch keine Zeit gehabt das zu fixen
Ist aber kein Problematischer Fehler
 
Hat jemand Hydra schon mit agesa 1.2.0.6b getestet?

Mein pbo setting ermittelt mit agesa 1.2.03c läuft damit nicht mehr. (Blue screen im cold Boot)

D.h. ich muss jetzt bei 0 anfangen. Und würde statt corecycler das jetzt mit Hydra ausprobieren.
 
Bisschen off topic, aber was sollen das für vulnaries in agesa 1.2.0.3c sein, weshalb Gigabyte explizit will das alle updaten?
 
Da bin ich überfragt, aber vielleicht finden sich hier ja Infos dazu
 
Hat jemand Hydra schon mit agesa 1.2.0.6b getestet?

Mein pbo setting ermittelt mit agesa 1.2.03c läuft damit nicht mehr. (Blue screen im cold Boot)

D.h. ich muss jetzt bei 0 anfangen. Und würde statt corecycler das jetzt mit Hydra ausprobieren.
hab agesa 1.2.0.6b, läuft einwandfrei
Auf ein paar cores 25mhz weniger, aber dafür läuft es gut
 
Kann sich aber je nach Hersteller ganz anders verhalten. Genauso wenig ist natürlich gesetzt das es zu Problemen kommt. Das CO Einstellungen nach einem Bios-Update möglicherweise nicht mehr passen ist dagegen ja nichts neues.
 
Ja ich musste auch zwei CO punkte ins Positive gehen bei 1.2.0.6b.
 
muss ich nach einem BIOS Update das Ganze nochmal durchfahren? Habe die Settings im BIOS eingestellt.
 
Oben Unten