AMD PROJECT HYDRA – OC-Sandbox für ZEN3 CPUs | Freeware-Download

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.836
Bewertungspunkte
8.905
Punkte
1
Standort
Redaktion
Yuri Bubliy aka 1usmus geht nun nun dem Project Hydra einen komplett anderen Weg als noch mit dem am Ende etwas glücklosen CTR (Clock Tuner for Ryzen), obwohl die Ausrichtung und das Ziel bei beiden Programmen die gleichen sind: eine OC-Sandbox zur Optimierung aktueller Ryzen-Prozessoren von AMD, die auf Zen3 basieren. Beim Project Hydra hat (read full article...)
 
Ja, vorher alles auf null setzen sollte man machen.

edit: PBO ist egal solange man keine fixen Werte unterhalb der normalen Spezifikationen nutzt, zB wegen mieser Kühlung oä. Und wenn doch, greifen die natürlich.
 
Okay, dann lass ich ihn heute Nacht nochmal Diagnose machen.
Sonst noch irgendwelche Einstellungen die vielleicht wichtig wären?


So siehts im Moment aus:
 

Anhänge

  • HydraMainSettings.png
    HydraMainSettings.png
    74,4 KB · Aufrufe : 43
  • HydraDiagSettings.png
    HydraDiagSettings.png
    81,8 KB · Aufrufe : 43
Enhanced accuracy kann aus, und core co test mit avx kann auchvaus, ist aber eigentlich auch egal
 
Nach erneuter Diagnose.
Hab auch noch mal das Bios auf Agesa 1205 aktualisiert.

CURVE OPTIMIZER values for BIOS
(If you do not plan to use HYDRA)
C01 GUARANTEED CO: 5 FAST1 CO: 0 FAST2 CO: -5
C02 GUARANTEED CO: 9 FAST1 CO: 4 FAST2 CO: -1
C03 GUARANTEED CO: 4 FAST1 CO: -1 FAST2 CO: -6
C04 GUARANTEED CO: 8 FAST1 CO: 3 FAST2 CO: -2
C05 GUARANTEED CO: -3 FAST1 CO: -8 FAST2 CO: -13
C06 GUARANTEED CO: -10 FAST1 CO: -15 FAST2 CO: -20
C07 GUARANTEED CO: -12 FAST1 CO: -17 FAST2 CO: -22
C08 GUARANTEED CO: -14 FAST1 CO: -19 FAST2 CO: -24
C09 GUARANTEED CO: -30 FAST1 CO: -30 FAST2 CO: -30
C10 GUARANTEED CO: -18 FAST1 CO: -23 FAST2 CO: -28
C11 GUARANTEED CO: -25 FAST1 CO: -30 FAST2 CO: -30
C12 GUARANTEED CO: -26 FAST1 CO: -30 FAST2 CO: -30
C13 GUARANTEED CO: -30 FAST1 CO: -30 FAST2 CO: -30
C14 GUARANTEED CO: -30 FAST1 CO: -30 FAST2 CO: -30
C15 GUARANTEED CO: -15 FAST1 CO: -20 FAST2 CO: -25
C16 GUARANTEED CO: -16 FAST1 CO: -21 FAST2 CO: -26


Min CPU Boost Clock Override: -25MHz

Hab ich ein Gürkchen erwischt? :D
 

Anhänge

  • Log.txt
    80,3 KB · Aufrufe : 40
Gurke würde ich das jetzt nicht nennen, da gibts weit schlimmere.

Du hast nur das gleiche Problem wie ich: Die via CPPC festgelegten "besten" Kerne sind nicht wirklich die besten.
 
Wenn dich das nicht stört, ist doch alles ok. Bei mir waren es bis zu 200 Mhz, das war dann schon böd.

Aber die Diagnoseergebnisse sollten immer gleich ausfallen bei gleichen Einstellungen - zumindest bei mir war das so reproduzierbar. Ob da jezt bei einem Kern im CO 300 oder 303 rauskamen hab ich nicht verglichen, Taktraten waren (diagnostizierte und erreichte) jedoch waren immer identisch.
 
Bei mir waren es bis zu 200 Mhz, das war dann schon böd.
Ja, dann allerdings schon.

Bei mir pendeln die diagnostizierten Taktraten meist so 25Mhz. CO hab ich noch nicht verglichen. Wobei das jetzt auch der erste Run mit Agesa 1205 war.
Interessant ist ja nur, dass er wieder einen negativen Override empfiehlt. Das kommt mir halt komisch vor.
 
Es empfiehlt Min CPU Boost Clock Override: -25MHz . Bei mir wars null, ich hab +50 draufgehauen und läuft auch, musste nur einen Kern minimal anpassen im CO. Da würde ich erstmal gar nix drauf geben. Ich finds schade, das sowas nirgendwo dokumentiert / erklärt wird.
 
Also, heute Linux installiert...

Die ermittelten Werte von Hydra funktionieren unter Linux nicht. Der Kernel meint die CPU hat einen Hardware Bug. Die Meldung kommt alle 30 Sekunden im Syslog. Nach dem zurückstellen aller Kerne auf -8 war das Problem behoben. Keine Hardware Bug Meldungen mehr...

Also AMD Zen3 zu undervolten ist zwar schön, aber fast immer instabil. Ich gebe mich geschlagen und bleibe bei RAM Tuning...
 
Wie viel % Mehrleistung kann man im Schnitt aus einem 5900x rausholen? Gibt es dazu Erfahrungswerte?
Ich muss dazu sagen, dass ich ein absoluter Anfänger bin, was OC anbelangt. Daher weiss ich nicht, ob sich das für mich lohnt.
 
90% der Arbeit erledigt sie Software, also ausprobieren schadet nicht.

In Benchmark-Punkten gerechnet waren es bei mir <10% , da ich aber nicht den ganzen Tag Cinebench spiele, ist das ziemlich nichtssagend. In den Fällen bei denen es nur um leichtere Last bis 6 oder 8 Threads geht, ist der Gewinn an Takt etwas grösser.

Ich verlinke mich mal selbst auf nen älteren Beitrag. Mittlerweile siehts ein bisschen anders aus, da andere Kühlung und ich das Limit jetzt bei 190W gezogen habe. Das macht sich aber nur in Multicore-Anwendungen bemerkbar. Insgesamt läuft die ganze Geschichte natürlich deutlich kühler als mit Standard-Werten. PBO allein heizt wirklich ordentlich.

edit: Unterm Strich müsste es fast egal sein, ob die CPU ne Gurke oder ein echter Glücksgriff war. Mein 5600x war ne Gurke und ich konnte (nur mal auf CB bezogen) noch ca 10% rausholen, der jetzige ist eigentlich ganz ok und daliegt das ähnlich. Das Taktniveau der Gurke ist dann einfach insgesamt niedriger.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie viel % Mehrleistung kann man im Schnitt aus einem 5900x rausholen? Gibt es dazu Erfahrungswerte?
Ich muss dazu sagen, dass ich ein absoluter Anfänger bin, was OC anbelangt. Daher weiss ich nicht, ob sich das für mich lohnt.
Nur in Benchmarkprogrammen kannst Du mehr rausholen. In Spielen wirdt Du keinen Unterschied feststellen.
RAM Tuning beschleunigt Games um bis zu 10%. CPU Tuning bringt nichts, da die CPU beim Gaming eh nicht hoch boostet.

Auch muß man sagen, dass Zen3 Tuning extram langwierig ist. Am Ende ein System zu haben, das einen Random Reboot erzeugt oder sich in 7Zip verrechnet ist mehr als ärgerlich.

Stell im PBO alle Kerne auf -6 das sollte mit jeder CPU laufen. Alles andere ist die Zeit nicht wert.

Nach einem Jahr Besitzer eines 5900X kann ich nur Raten:
Ram tunen die Latenzen nach unten!
PBO auf -6 alle Kerne.

Fertig!
 
Nur in Benchmarkprogrammen kannst Du mehr rausholen. In Spielen wirdt Du keinen Unterschied feststellen.
RAM Tuning beschleunigt Games um bis zu 10%. CPU Tuning bringt nichts, da die CPU beim Gaming eh nicht hoch boostet.

Auch muß man sagen, dass Zen3 Tuning extram langwierig ist. Am Ende ein System zu haben, das einen Random Reboot erzeugt oder sich in 7Zip verrechnet ist mehr als ärgerlich.

Stell im PBO alle Kerne auf -6 das sollte mit jeder CPU laufen. Alles andere ist die Zeit nicht wert.

Nach einem Jahr Besitzer eines 5900X kann ich nur Raten:
Ram tunen die Latenzen nach unten!
PBO auf -6 alle Kerne.

Fertig!
pbo -6 auf allen Kernen, da würde ich z.b. random reboots/freezes bekommen

Das mit dem Ram tuning kann ich so unterschreiben

Vom Gefühl her ist der Sweetspot bei Zen3 so 4.400-4.500 Mhz, danach merkt man praktisch nur noch in benchmarks nen unterschied
 
Also bei mit hat das Programm, genau wie seinerzeit der CTR Schrott, mein Windows zerschossen.
Gut das ich aus dieser Erfahrung heraus vorher eine Image gezogen hatte.
 
Also bei mit hat das Programm, genau wie seinerzeit der CTR Schrott, mein Windows zerschossen.
Gut das ich aus dieser Erfahrung heraus vorher eine Image gezogen hatte.
Für gewöhnlich sitzt das Problem in dem Fall vor dem PC
Keine Ahnung was du angestellt hast, dürftest aber der erste sein, der sich mit Hydra windows zerschossen hat
 
Oben Unten