AMD PROJECT HYDRA – OC-Sandbox für ZEN3 CPUs | Freeware-Download

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.868
Bewertungspunkte
9.043
Punkte
1
Standort
Redaktion
Yuri Bubliy aka 1usmus geht nun nun dem Project Hydra einen komplett anderen Weg als noch mit dem am Ende etwas glücklosen CTR (Clock Tuner for Ryzen), obwohl die Ausrichtung und das Ziel bei beiden Programmen die gleichen sind: eine OC-Sandbox zur Optimierung aktueller Ryzen-Prozessoren von AMD, die auf Zen3 basieren. Beim Project Hydra hat (read full article...)
 
Ich hab mal eine Frage. Hab durch ein Forum Beitrag, mal folgende Einstellungen getestet:


CPU Core Ratio (Per CCX)
Core VID 1.136
CCD0 CCX0 Ratio 43.00
CCD1 CCX0 Ratio 43.00


Precission Boost Overdrive
PBOFmax Enhancer Disabled
Precission Boost Overdrive Enabled
Precission Boost Overdrive Scalar Manual
Customized PBO Scalar 3x
Max CPU Boost Clock Override 150


External Digi+ Power Control
CPU Load-line Calibration Level 3
CPU Current Capability 130%

Dadurch hab ich in Games die gleich FPS, als mit CU und bin aber dadurch 15grad Kühler.

Der CB20 Multi ist auch besser und Max Temp von 72grad.

Jetzt ist meine Frage, ob AllCore schädlicher ist als PBO mit CO.

was meint ihr?
Ich würde sagen nein, da nicht sehr hohe VID, aber deine Single Core Leistung ist jetzt halt sehr begrenzt, was für games eigentlich eher kontraproduktiv ist

Hat hier noch einer das "Problem" dass bei den Istwerten unter EDC immer nur 0 angezeigt wird? Ich meine das wurde beim allerersten Durchlauf der Diagnose Anfang Januar noch angezeigt, irgendwann danach ist mir das dann aufgefallen. Hatte Hydra auch schon mal komplett neu installiert und vor ein paar Tagen dann auf die aktuelle Version aktualisiert, geändert hat sich die ganze Zeit allerdings nicht.

Ist jetzt erst mal kein riesen Ding denn der PC läuft ganz normal, würde mich aber jetzt doch mal interessieren ob ich damit alleine bin...
Komisch, hast du zwischendurch ein BIOS update oder so gemacht? Welches Mainboard + Bios version ?
 
Ich würde sagen nein, da nicht sehr hohe VID, aber deine Single Core Leistung ist jetzt halt sehr begrenzt, was für games eigentlich eher kontraproduktiv ist
Was mir nur sorgen macht ist der Strom bei CPU EDC und TDC. Nach mehrer Bench und Game Tests ist hier ein Max von 190a. Ist das nicht ein bisschen viel? :oops:
 

Anhänge

  • Test3.jpg
    Test3.jpg
    1 MB · Aufrufe : 23
Was mir nur sorgen macht ist der Strom bei CPU EDC und TDC. Nach mehrer Bench und Game Tests ist hier ein Max von 190a. Ist das nicht ein bisschen viel? :oops:
Wenn du den von der Leine lässt, hast du auch mal knapp 190 TDC und 250 EDC, also alles im grünen Bereich, das müssten ja die Standard (mainboard)Limits sein ?
 
Komisch, hast du zwischendurch ein BIOS update oder so gemacht? Welches Mainboard + Bios version ?

Nein habe ich nicht, MB ist ein B550-E Gaming mit aktuellem Bios (gibt ja schon länger kein neues mehr). Inzwischen bin ich von Win 10 auf 11, aber an der Anzeige hat sich nichts verändert. In HW64 wird der EDC Wert angezeigt, wobei der quasi gleich ist mit dem TDC Wert. Ob das so sein soll weiß ich allerdings nicht.
 
Whea ist eher ein Problem mit dem Arbeitsspeicher, sicher das da vorher nicht auch schon was kam?
Ansonsten kannst ja mal alle Bios CO Werte mal +1 machen (also von -30 auf -29 usw)

ich hab jetzt mal rumgetestet,

ich hab nun folgendes eingestellt:

CPU Load-line Calibration Level 3
CPU Current Capability 130%

daraufhin keine whea's mehr.
 
Ich hätte da eine kurze Frage. Gibt es einen bestimmten Grund warum 2 CO Curven angelegt werden, also für Single und Multithreading. Bzw warum diese so unterschliedlich sein können.

Ansonsten bin ich ein riesen Fan von den Tool. Sehr mächtig und es macht spaß das ganze zu optimieren. Aber es dauert eine Zeit bis man vieles versteht. Manche Einstellungen sind mir immer noch nicht klar, bzw nicht nach vollziehbar.:) Gefällt mir wesentlich besser als der Curve Optimizer. So kann man wenigstens halbwegs klassisch undervolten.
 
Was für Kurven bei der Diagnose erstellt werden , lässt sich unter Settings -> Diagnostic Settings bei Core CO Testing VID und CCD CO Testing VID beeinflussen. Dort kannst die max Spannung pro Kern für die Tests bei Single - und Multicorelast festlegen. Vorausgesetzt die CPU schafft die Taktraten auf jedem Kern ist das Limit eigentlich nur die Spannungsversorgung deines Boards und deine Kühlung.

Würde man die Taktraten der Singlethreaded-Kurven 1:1 beim Multicore auf alle Kerne anwenden, gäbe entweder nen Absturz (wahrscheinlich) oder Clock Stretching (will auch keiner) . Alle Kerne mit der Spannung der Singlecorelast zu versorgen sprengt jedes "normale" Powerlimit, funktioniert also nicht ohne weiteres.

Genügend Spannung / Strom bereitstellen würde dann funktionieren, das muss man dann aber auch kühlen können.

Daher die beiden Kurven.

Du kannst grundsätzlich ohne weiteres die Limits deiner Hardware optimieren und zB mal Takt und Spannung von 3/4 Threads auf 5/6 Threads übernehmen. Das wird mit ziemlicher Sicherheit problemlos laufen, die Temperaturentwicklung wird dann natürlich höher sein und ggf hängst Du dann auch schon im nächsten Limit, sei es PPT oder EDC (vermutlich letzteres bei Benchmarks/ Stresstest) .
 
Was für Kurven bei der Diagnose erstellt werden , lässt sich unter Settings -> Diagnostic Settings bei Core CO Testing VID und CCD CO Testing VID beeinflussen. Dort kannst die max Spannung pro Kern für die Tests bei Single - und Multicorelast festlegen. Vorausgesetzt die CPU schafft die Taktraten auf jedem Kern ist das Limit eigentlich nur die Spannungsversorgung deines Boards und deine Kühlung.

Würde man die Taktraten der Singlethreaded-Kurven 1:1 beim Multicore auf alle Kerne anwenden, gäbe entweder nen Absturz (wahrscheinlich) oder Clock Stretching (will auch keiner) . Alle Kerne mit der Spannung der Singlecorelast zu versorgen sprengt jedes "normale" Powerlimit, funktioniert also nicht ohne weiteres.

Genügend Spannung / Strom bereitstellen würde dann funktionieren, das muss man dann aber auch kühlen können.

Daher die beiden Kurven.

Du kannst grundsätzlich ohne weiteres die Limits deiner Hardware optimieren und zB mal Takt und Spannung von 3/4 Threads auf 5/6 Threads übernehmen. Das wird mit ziemlicher Sicherheit problemlos laufen, die Temperaturentwicklung wird dann natürlich höher sein und ggf hängst Du dann auch schon im nächsten Limit, sei es PPT oder EDC (vermutlich letzteres bei Benchmarks/ Stresstest) .
1. Kurven Diagnose. Ja ist mir bekannt darum gings mir nicht. Da kann ja jeder selbst sein Present einstellen wie er mag. Ich habe z.b für Single Core 1.25 Volt und für Multicore AVX 1,15 Volt genommen.

2. Curven Single Core und Multicore. Das ist zwar richtig was du schreibst. Aber du hast mich glaub ich fallsch verstanden.

Die Kurven von Single Core und Multicore unterscheiden sich teilweise total im Verhältniss. Z.b bei der Single Core Kurve hat Core 1 den höchsten Offset. Aber bei der Multicore Curve ist es ein anderer Core. D.h normalweise müssten die Kurven identisch sein, nur der Offset ist geringer. Ich hoffe ich habe es nun verständlicher geschrieben.:) Ich wollte nur wissen warum das so ist, um das Tool besser zu verstehen. Hat sicher Gründe.

Bei Hydra definiert die Curve ja nur den Takt, bzw Boost. VID und Base Clock stehen ja in den Profilen. So habe ich das jedenfalls verstanden. Die Multicore Curve die scheinbar anders ist, kommt ja nur in starken Workloads zum Einsatz. Jedenfalls konnte ich das beobachten.

Wenn man jetzt mit dem Curve Optimizer arbeitet, gibt es ja auch nur eine Kurve.
 
Hm, ja, dann hab ich dich tatsächlich falsch verstanden :)

Ist bei mir nicht ganz so der Fall, aber ein paar Ausreisser hab ich auch drinnen. Einzig erstmal logische Erklärung wäre, das die Kerne nicht linear mit der Spannung skalieren.

Bei mir sieht das so aus - ne Tendenz das die Kerne mit hohem Offset bei beiden Lastszenarien bevorzugt werden ist zumindest auf CCD2 schon gut erkennbar. Auf CCD1 hingegen gar nicht.

Screenshot 2022-02-08 190658.png
 
Danke für das Bild. Das ist klar du hast ja 2 CCDs der zweite CCD müsste schlechter sein, daher höhere Offset. Aber schön das Werte von 300 auch gehen.:)

Man muß sich das halt mal Bildlich vorstellen. Die Kurve ist halt völlig anders bei Single Thread Load und ich frage ich warum. In deinen Fall hat Core 3 bei der Single Thread einen deutlich niedrigen Offset als C4. Aber bei Multithreading werden beide Kerne gleichgesetzt.

Möglich das deine Erklärung stimmig ist. Ja möglich das die Kerne anders skalieren unter Vollast. Das wird es wohl sein. :)
 
also ich hab nun doch wieder ein whea - corecycler spuckt das hier aus:

f7c7cba5bab9001089ec45c3b2edc451.png

das hier sind meine settings vom hydra :

Code :
CURVE OPTIMIZER values for BIOS
(If you do not plan to use HYDRA)
C01    GUARANTEED CO: -30    FAST1 CO: -30    FAST2 CO: -30
C02    GUARANTEED CO: -29    FAST1 CO: -30    FAST2 CO: -30
C03    GUARANTEED CO: -5    FAST1 CO: -10    FAST2 CO: -15
C04    GUARANTEED CO: -30    FAST1 CO: -30    FAST2 CO: -30
C05    GUARANTEED CO: -30    FAST1 CO: -30    FAST2 CO: -30
C06    GUARANTEED CO: -30    FAST1 CO: -30    FAST2 CO: -30
C07    GUARANTEED CO: -30    FAST1 CO: -30    FAST2 CO: -30
C08    GUARANTEED CO: -25    FAST1 CO: -30    FAST2 CO: -30
C09    GUARANTEED CO: -30    FAST1 CO: -30    FAST2 CO: -30
C10    GUARANTEED CO: -11    FAST1 CO: -16    FAST2 CO: -21
C11    GUARANTEED CO: -21    FAST1 CO: -26    FAST2 CO: -30
C12    GUARANTEED CO: -30    FAST1 CO: -30    FAST2 CO: -30
C13    GUARANTEED CO: -17    FAST1 CO: -22    FAST2 CO: -27
C14    GUARANTEED CO: -30    FAST1 CO: -30    FAST2 CO: -30
C15    GUARANTEED CO: -16    FAST1 CO: -21    FAST2 CO: -26
C16    GUARANTEED CO: -13    FAST1 CO: -18    FAST2 CO: -23


was muss ich jetzt machen um den whea zu beheben ? c11 von -21 auf -20 usw "erhöhen"?
 
Ja
 
curve optimizer.png

So sieht es dann bei mir aus.

In meinem Bios kann ich gar keine negativen und postiven Werte einstellen, sondern nur negative oder nur postive. LOL !

Ich bin auch maximal verwundert über die Werte !

1644413872244.png

Core 4 und 5 sind die beiden Besten in meiner CPU. Trotzdem bekommen diese postive Werte ? !?!?!?
Wenn ich die auf -15 oder -20 stelle habe ich extrem gute OC Werte im SingleCore. Laut Hydra soll ich diese auch noch mit positven Werten, verschlechtern...

Ist das zu erklären?
 
Wenn du nur negative Werte einstellen willst, dann lass die Positiven Werte halt bei 0

Die "besten" Kerne, falls das überhaupt stimmt, ist bei AMD nicht unbedingt richtig, sind die Kerne die für gleiche Frequenz mehr Spannung benötigen, aber dafür insgesamt höher kommen sollten
 
also ich hab nun doch wieder ein whea - corecycler spuckt das hier aus:

Anhang anzeigen 17525

das hier sind meine settings vom hydra :

Code :
CURVE OPTIMIZER values for BIOS
(If you do not plan to use HYDRA)
C01    GUARANTEED CO: -30    FAST1 CO: -30    FAST2 CO: -30
C02    GUARANTEED CO: -29    FAST1 CO: -30    FAST2 CO: -30
C03    GUARANTEED CO: -5    FAST1 CO: -10    FAST2 CO: -15
C04    GUARANTEED CO: -30    FAST1 CO: -30    FAST2 CO: -30
C05    GUARANTEED CO: -30    FAST1 CO: -30    FAST2 CO: -30
C06    GUARANTEED CO: -30    FAST1 CO: -30    FAST2 CO: -30
C07    GUARANTEED CO: -30    FAST1 CO: -30    FAST2 CO: -30
C08    GUARANTEED CO: -25    FAST1 CO: -30    FAST2 CO: -30
C09    GUARANTEED CO: -30    FAST1 CO: -30    FAST2 CO: -30
C10    GUARANTEED CO: -11    FAST1 CO: -16    FAST2 CO: -21
C11    GUARANTEED CO: -21    FAST1 CO: -26    FAST2 CO: -30
C12    GUARANTEED CO: -30    FAST1 CO: -30    FAST2 CO: -30
C13    GUARANTEED CO: -17    FAST1 CO: -22    FAST2 CO: -27
C14    GUARANTEED CO: -30    FAST1 CO: -30    FAST2 CO: -30
C15    GUARANTEED CO: -16    FAST1 CO: -21    FAST2 CO: -26
C16    GUARANTEED CO: -13    FAST1 CO: -18    FAST2 CO: -23


was muss ich jetzt machen um den whea zu beheben ? c11 von -21 auf -20 usw "erhöhen"?

Der Corecycler ist ungeeignet für PBO undervolting!
Denn die AMD CPU arbeitet so:
1 Core Last : Die Beste Core bekommt die Last = maximale MHz an dieser Core
2 Core Last : Die beiden besten Cores bekommen die Laste = maximale MHz an beiden Core
3 Core Last : Die beiden besten Cores bekommen die Last + 1 Core aus dem ersten CCD = reduzierte MHz für alle drei Cores, der maximale Boost wird nicht mehr erreicht !
4 Core Last : "" "" "" 2 Core aus dem ersten CCD = reduzierte MHz fpr alle vier Cores, der maximale Boost wird nicht mehr erreicht !
usw.

Der CoreCycler testet aber nun einzelne Cores mit maximal Overclocking, also auch die, die nie die maximale MHz Boost normalerweise bekommen würden. Die maximal Boost Mhz bekommen nur die zwei Besten Cores. Sobald auch nur 3 Cores laufen, bekommen alle Core nicht mehr den maximalen Boost!

Im Testverhalten vom Corecycler wird nun JEDER Core auf die maximal MHz getestet. Eigendlich muss man diese nur auf den beiden besten Cores Testen. Danach müßte man eine 3 Core Last testen!
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn du nur negative Werte einstellen willst, dann lass die Positiven Werte halt bei 0

Die "besten" Kerne, falls das überhaupt stimmt, ist bei AMD nicht unbedingt richtig, sind die Kerne die für gleiche Frequenz mehr Spannung benötigen, aber dafür insgesamt höher kommen sollten
Ich habe einen 5900X und wenn ich den beiden Besten Werten eine "0" gebe, boosten diese nur bis 4830 MHz. Bei -15 geht es bis 5030Mhz hoch. Bei -20 sogar bis 5050MHz. Abstürze habe ich keine... Das sind auch die eizigen KErne die so hoch Boosten, die anderen kommen nur auf 4600Mhz unter Last.
 
<...>

In meinem Bios kann ich gar keine negativen und postiven Werte einstellen, sondern nur negative oder nur postive. LOL !

Ich bin auch maximal verwundert über die Werte !

<...>

Core 4 und 5 sind die beiden Besten in meiner CPU. Trotzdem bekommen diese postive Werte ? !?!?!?
Wenn ich die auf -15 oder -20 stelle habe ich extrem gute OC Werte im SingleCore. Laut Hydra soll ich diese auch noch mit positven Werten, verschlechtern...

Ist das zu erklären?

Du hast da keine Auswahlmöglichkeit "per Core" oä? Schräg.

Die "besten" Kerne, die AMD da via CPPC festlegt, sind leider nicht immer wirklich die besten. Bei mir taktet fast das komplette zweite CCD um bis zu 200 Mhz höher als das erste... Von Ryzen Master hab ich auch schon lange Abstand genommen, das bereitet wenns blöd läuft mehr Probleme als alles andere zusammen.
 
naja der corecycler hat immerhin den kern entlarft der nicht stabil ist - ich hab das ganze nun einige stunden durchlaufen lassen mit der neuen einstellung und nun ist der Fehler weg. ich bin gespannt ob ich nun noch whea's habe
Er ist instabil bei einer Frequenz, die nie unter Windows anliegt... Was das bringt ist natürlich fraglich...
Aber für das Gewissen natürlich beruhigend...
 
naja der corecycler hat immerhin den kern entlarft der nicht stabil ist - ich hab das ganze nun einige stunden durchlaufen lassen mit der neuen einstellung und nun ist der Fehler weg. ich bin gespannt ob ich nun noch whea's habe
Du hast alles richtig gemacht. Wenn man ein Stabiles System haben möchte, führt nichts an den Core Cycler vorbei. Durch die Wechsel Last gibt es nichts besseres momentan denke ich. Beim Curve Optimizer gilt die Kurve ja für alles Loads, nichts nur Single Core Load.

Ansonsten natürlich kann es auch ohne Stabil laufen. Muß aber nicht. Die Werte die z.b Hydra bei mir rausspuckt sind nicht so gut in meinen Fall. Da lasse ich viel Takt liegen oder es ist Instabil. Optimieren sollte oder kann man immer.
 
Oben Unten