AMD PROJECT HYDRA – OC-Sandbox für ZEN3 CPUs | Freeware-Download

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.836
Bewertungspunkte
8.905
Punkte
1
Standort
Redaktion
Yuri Bubliy aka 1usmus geht nun nun dem Project Hydra einen komplett anderen Weg als noch mit dem am Ende etwas glücklosen CTR (Clock Tuner for Ryzen), obwohl die Ausrichtung und das Ziel bei beiden Programmen die gleichen sind: eine OC-Sandbox zur Optimierung aktueller Ryzen-Prozessoren von AMD, die auf Zen3 basieren. Beim Project Hydra hat (read full article...)
 
Dann lass ich hydra einfach immer mitmaufen und gut ist? :) dann passt das ja so
 
also erst kommt eine fehlermeldung - dann hat mir jemand im discord geholfen wie ich das fixen kann und nun hab ich echt wierde werte im direkten vergleich zu euren. das kann doch so nicht stimmen ?!?

Code :
C01    GUARANTEED CO: -30    GUARANTEED + RESERVED CO: -30
C02    GUARANTEED CO: -30    GUARANTEED + RESERVED CO: -30
C03    GUARANTEED CO: -20    GUARANTEED + RESERVED CO: -30
C04    GUARANTEED CO: -30    GUARANTEED + RESERVED CO: -30
C05    GUARANTEED CO: -30    GUARANTEED + RESERVED CO: -30
C06    GUARANTEED CO: -30    GUARANTEED + RESERVED CO: -30
C07    GUARANTEED CO: -30    GUARANTEED + RESERVED CO: -30
C08    GUARANTEED CO: -21    GUARANTEED + RESERVED CO: -30
C09    GUARANTEED CO: -30    GUARANTEED + RESERVED CO: -30
C10    GUARANTEED CO: -6    GUARANTEED + RESERVED CO: -24
C11    GUARANTEED CO: -28    GUARANTEED + RESERVED CO: -30
C12    GUARANTEED CO: -24    GUARANTEED + RESERVED CO: -30
C13    GUARANTEED CO: -20    GUARANTEED + RESERVED CO: -30
C14    GUARANTEED CO: -25    GUARANTEED + RESERVED CO: -30
C15    GUARANTEED CO: -22    GUARANTEED + RESERVED CO: -30
C16    GUARANTEED CO: -18    GUARANTEED + RESERVED CO: -30

bei mir steht auch nirgends etwas mit save and fast
 
Das kann schon stimmen, und du hast version 1.1B, da sehen die sachen bisschen anders aus als 1.0F

Nimm die Guaranteed Werte
 
Ihr müsst in dem Ergebnis weiter hoch Scrollen.

Mein Neuer 5950x KW 50/21 SUT Stepping B2 hat folgendes Ergebnis. Ist das Okay? 🙈

14A44B69-555D-4E45-B9D2-5AE8855B6678.jpeg

2CAB05BC-1DF7-4871-B948-CC6B6D21B86C.jpeg

Laut Hydra ist es im CCD 1 ein Gold und im CCD2 ein Silver Sample. Ist das jetzt okay?

Wenn ich die Werte im BIOS eingetragen habe, muss ich nicht nochmal Hydra drüber laufen lassen oder?
 
Ihr müsst in dem Ergebnis weiter hoch Scrollen.

Mein Neuer 5950x KW 50/21 SUT Stepping B2 hat folgendes Ergebnis. Ist das Okay? 🙈


Laut Hydra ist es im CCD 1 ein Gold und im CCD2 ein Silver Sample. Ist das jetzt okay?

Wenn ich die Werte im BIOS eingetragen habe, muss ich nicht nochmal Hydra drüber laufen lassen oder?
Klingt nach ner guten CPU : ).
Nein musst nicht nochmal dürber laufen lassen.
 
@scotti007x weiter hoch scrollen geht bei mir nicht - das was ich gepostet habe waren die einzigen werte die ich ins BIOS tragen konnte - ich verwende allerdings auch die neuste PRO Version (kostenpflichtig)
 
@scotti007x weiter hoch scrollen geht bei mir nicht - das was ich gepostet habe waren die einzigen werte die ich ins BIOS tragen konnte - ich verwende allerdings auch die neuste PRO Version (kostenpflichtig)
Dann schau mal in das Logfile, es müsste im Text so aussehen, wie meine ScreenShots. Das sind eigentlich die Werte, die man eintragen soll.
 
Mit der neuen Veresion wurde das scheinbar geändert - gibt nur noch zwei Sets für die Werte.

Ich würde auch erstmal die garantierten Werte nehmen. Und ja, warum nicht fast überall -30 ? Wenn die CPU mit weniger Spannung genau so oder sogar höher taktet ist das doch gut.

Wenn Du denkst, das passt nicht, kann man das ohne weiteres gegentesten. Tutorials dafür mit Corecycler und Co gibts genug. Ist halt nur leider wahnsinnig viel (Zeit)Aufwand.
Wenn im Log nicht alles zu finden ist: Wenn beim Testen reboots vorkommen, wird eine neue Datei begonnen. Im Log-Ordner des Programms ist dann immer der Rest zu finden. Wenn man nach Zeit / Datum sortiert und dabei mit auf die Dateigrösse schaut, wird man da recht schnell fündig.
 
So ein kurzes Update:

Ich hatte die Fast Werte ins BIOS eingetragen und dann mal CoreCycle laufen lassen. Und hatte leider Neustarts. Dann hab ich die Mid Werte genommen, siehe da, keine Probleme mehr bei CoreCycle.

Nur ist mir bei CB20 aufgefallen das der Allcore nur bis Max. 3,95ghz geht. Daher schaff ich gerade mal 10060Punkt. Temps liegen bei 55-65Grad. Single Boost bis 5,05ghz im CCD1, der CCD2 schafft nur Max 4,9ghz.

Erhöhe ich die Limits PPT 145,TDC 100, EDC 145. Weil beim CB ist er immer im TDC und EDC Limit.

Boostet er bis 4,025ghz und erreiche 10300Punkte. Bei maximal 57-66grad. Single Core bleibt unangetastet.

Aber was mir dann aufgefallen ist, gerade beim starten von 3dMark, dass ich Spikes bis 85Grad habe. (Hab eine Galahad 360 AIO)

Bin dann mal spaßeshalber hin gegangen und hab ein Ofset von -0,05v auf die CPU gegeben. Und konnte dadurch insgesamt 5grad Sparen. Aber dadurch ist der Single Boost um 100mhz gefallen.

Was meint ihr, was kann ich vielleicht noch verändern um die 5ghz zu erreichen, aber unter 80grad zu bleiben?
 
So ein kurzes Update:

Ich hatte die Fast Werte ins BIOS eingetragen und dann mal CoreCycle laufen lassen. Und hatte leider Neustarts. Dann hab ich die Mid Werte genommen, siehe da, keine Probleme mehr bei CoreCycle.

Nur ist mir bei CB20 aufgefallen das der Allcore nur bis Max. 3,95ghz geht. Daher schaff ich gerade mal 10060Punkt. Temps liegen bei 55-65Grad. Single Boost bis 5,05ghz im CCD1, der CCD2 schafft nur Max 4,9ghz.

Erhöhe ich die Limits PPT 145,TDC 100, EDC 145. Weil beim CB ist er immer im TDC und EDC Limit.

Boostet er bis 4,025ghz und erreiche 10300Punkte. Bei maximal 57-66grad. Single Core bleibt unangetastet.

Aber was mir dann aufgefallen ist, gerade beim starten von 3dMark, dass ich Spikes bis 85Grad habe. (Hab eine Galahad 360 AIO)

Bin dann mal spaßeshalber hin gegangen und hab ein Ofset von -0,05v auf die CPU gegeben. Und konnte dadurch insgesamt 5grad Sparen. Aber dadurch ist der Single Boost um 100mhz gefallen.

Was meint ihr, was kann ich vielleicht noch verändern um die 5ghz zu erreichen, aber unter 80grad zu bleiben?
Das was du vorhast, geht wahrscheinlich nur mit Hydra, und nicht mit den Bios Werten
 
Oh okay. Darf ich fragen warum? Und zum Testen was müsste ich in Hydra einstellen?

Brauchst du dazu mein Logfile?
Einfach bios wieder auf default, also curve optimizer 0,pbo sehr hohe Werte oder aus, kein cpu voltage offset

Da du ja schon diagnostic gemacht hast, einfach hydra starten
Bei hybrid oc die VIDs so einstellen wie du magst
dann settings - diagnostic settings - alles deaktivieren ausser "profile creation" und nochmal diagnostic starten, dauert 2 Minuten, dann passt hydra die Werte an die neuen VIDs an

Oder du wirst Anfang Februar mal kurz Patron bei Yuri, und bekommst version 1.1C - die sieht aktuell ganz brauchbar aus - werde berichten ob es sich lohnt 😅
 
...
Nur ist mir bei CB20 aufgefallen das der Allcore nur bis Max. 3,95ghz geht. Daher schaff ich gerade mal 10060Punkt. Temps liegen bei 55-65Grad. Single Boost bis 5,05ghz im CCD1, der CCD2 schafft nur Max 4,9ghz.

Erhöhe ich die Limits PPT 145,TDC 100, EDC 145. Weil beim CB ist er immer im TDC und EDC Limit.

Boostet er bis 4,025ghz und erreiche 10300Punkte. Bei maximal 57-66grad. Single Core bleibt unangetastet.

Aber was mir dann aufgefallen ist, gerade beim starten von 3dMark, dass ich Spikes bis 85Grad habe. (Hab eine Galahad 360 AIO)

Bin dann mal spaßeshalber hin gegangen und hab ein Ofset von -0,05v auf die CPU gegeben. Und konnte dadurch insgesamt 5grad Sparen. Aber dadurch ist der Single Boost um 100mhz gefallen.

Was meint ihr, was kann ich vielleicht noch verändern um die 5ghz zu erreichen, aber unter 80grad zu bleiben?

142W PPT, 95A TDC, 140A EDC sind die Standardwerte für die CPU. Da ist deine Erhöhung bestenfalls kosmetisch :) Aber es zeigt, das die CPU mehr könnte wenn Du sie lässt. Das eigentliche Limit wird deine Kühlung sein. Das Du gerade bei Workloads wie CB im Limit hängst ist normal.

Kurze Temperatursprünge >80°C sind normal und auch kein Problem, die treten gern auf wenn zB starke Lasten für nur 1-2 Kerne anliegen. Die wirst Du auch nicht wegbekommen. Ausser, Du bremst die CPU über den EDC-Wert soweit ein, das sie gar nix mehr kann.

Sofern bereits anständig dimensioniert würde auch ne andere Kühlung nur bedingt was reissen. So schnell wie die Temperatursprünge erzeugt werden, kann man das einfach nicht über die kleine Fläche vom Die zum Heatspreader über den Kühler abführen. Bis 90°C ist kein Problem, in keinster Weise schädlich und auch von AMD so eingeplant.

Wenn die Kühlung bei so kurzen Temperaturanstiegen zu laut wird oder die Lüfter immer mal kurz hochlaufen eine brauchbare Lüfterkurve basteln.

Bis 75°C zB ändere ich meiner Lüfterdrehzahl gar nichts und darüber auch nur mit 2 sek Verzögerung, so juckt mich so ein kurzer Sprung gar nicht. Lüfter laufen auch nur bis 70% ihrer Leistung, weil sich darüber temperaturtechnisch absolut gar nichts tut. Macht nur mehr Krach. Das muss man dann aber für sein eigenes System vernünftig ausloten.

Curve Optimizer UND dann noch ein negatives Offset auf die Vcore ist ne schlechte Idee, Stichwort: Clock Stretching. Unterm Strich verlierst Du Leistung.
 
bei der "alten" version (1.1B) gab es scheinbar bugs (das ding hat wohl teilweise falsche Bios daten ausgespuckt) heute kommt eine neue pro Version raus (1.1C)

ich werde danach noch einmal die Diagnostik durchlaufen lassen bevor ich jetzt zeit investier und mich mit möglicherweise falschen daten rumärgern muss
 
Sicherlich wieder am 31. um 23:59, damit man bloß nichts bekommt, wenn man nur bis Januar bezahlt. Dieses monetäre Release Verhalten missfällt mir etwas...
Wenn er monetär releasen würde, käme es am 1. Februar lol
1.1C ist draußen, und wenn du natürlich ne Version mit paar fiesen bugs haben wolltest, hätte er es auch schon heute mittag releasen können

Abgesehen davon kommt juri aus der Ukraine, also ist ne Stunde vor uns, also sollte spätestens 22:59 Uhr Release sein 😅
 
käme es am 1. Februar lol
Die 23:59 sind sicherlich eine getimte Veröffentlichung und eine Minute später ist der 1. Februar...

Gut, kann jetzt zwei mal Zufall gewesen sein, aber das war irgendwie auffällig.

hätte er es auch schon heute mittag releasen können
Mir ist schon klar, dass Software Entwicklung ein Prozess ist und nicht immer der Zeitplan gehalten werden kann, aber heute Mittag waren sicher nicht wesentlich mehr Fehler drin als ein paar Stunden später. Die Aussage ist übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten