AMD PROJECT HYDRA – OC-Sandbox für ZEN3 CPUs | Freeware-Download

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.814
Bewertungspunkte
8.780
Punkte
1
Standort
Redaktion
Yuri Bubliy aka 1usmus geht nun nun dem Project Hydra einen komplett anderen Weg als noch mit dem am Ende etwas glücklosen CTR (Clock Tuner for Ryzen), obwohl die Ausrichtung und das Ziel bei beiden Programmen die gleichen sind: eine OC-Sandbox zur Optimierung aktueller Ryzen-Prozessoren von AMD, die auf Zen3 basieren. Beim Project Hydra hat (read full article...)
 
Ich nehme an der erste Wert ist ProcODT und danach dann in Reihenfolge? Und die Einstellungen dann bei höherem IF, sollte dieser auf 1933 asynchron laufen, oder falls das schon nicht funktioniert? Sobald die Hydra ihr Werk vollendet hat, werde ich mal sehen, dass ich die Werte probiere.
Danke euch auf jeden Fall für die Vorschläge. :)
Genau ProcODT, RttNom, ...,..., ClkDrvStr...
 
Also ich teste jetzt gerade mal aus Neugier diese Settings mit memTest:

Bisher noch keine Fehler ausgespuckt, ich teste mal ob ich auf die 100% komme

Edit: Mist, habe Fehler, sind aber erst 27% auf einem der Memtests aufgetaucht.
Höher als die 1,45V möchte ich mit den 4 Riegeln eher nicht gehen.
(Könnte eines der anderen beiden Widerstandssettings helfen?) Lesekompetenz zu später Stunde - hach ja, steht ja schon da was ich probieren kann :D
 

Anhänge

  • ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    32,4 KB · Aufrufe : 34
Zuletzt bearbeitet :
Also ich teste jetzt gerade mal aus Neugier diese Settings mit memTest:

Bisher noch keine Fehler ausgespuckt, ich teste mal ob ich auf die 100% komme

Edit: Mist, habe Fehler, sind aber erst 27% auf einem der Memtests aufgetaucht.
Höher als die 1,45V möchte ich mit den 4 Riegeln eher nicht gehen.
Könnte eines der anderen beiden Widerstandssettings helfen?
Teste mit "testmem5" und "1usmus v3" profil (am besten 25 cycles) , da weiß man wenigstens, was ein error bedeutet
 
Teste mit "testmem5" und "1usmus v3" profil (am besten 25 cycles) , da weiß man wenigstens, was ein error bedeutet
Habe schon nach 3 Cycles ein paar Fehler. Hat erst zwei Mal 5 ausgespuckt (laut Legende Timing mismatch between DIMMS) und danach erst 4, dann 3, laut Legende beides zu hohe tRFC, dann 7 auch noch mal MirrorMove, auch noch mal tRFC und dann 15 und 10(5 Maintimings und tRFC wenn ich die Legende richtig gelesen habe).

Ich probiere jetzt noch die letzten Widerstände, die RedF vorgeschlagen hat, wenn die auch nicht stabil laufen, kehre ich auf die Widerstandssettings zurück und spiele bisschen mit Spannung und tRFC.

Ist es normal, dass tRFC2 ein ungerader Wert ist?
ZenTimings_Screenshot.png
 
Soweit ich das mitbekommen (und ausprobiert) habe, ist tRFC2 genau wie tRFC4 vollkommen Banane. Diese Werte würden nur zur Anwendung kommen, wenn es eine Zweit- bzw Ausweichkonfiguration gäbe, die dann jene Werte nutzen würde. Gibts aber nicht, also wird nur tRFC benutzt.

Du kannst da so kleine Zahlen reinhauen wie nur möglich, es funktioniert trotzdem. Gutes Indiz dafür, das der Wert komplett ignoriert wird.

Was in Punkto Stabilität immer noch was bringt ist tCWL. Allerdings ist das wohl auch Geschwindigkeitstechnisch wichtig. Also hochsetzen (tCWL = tCL ist ein guter Richtwert) muss mindestens ein so viel besseres Setting ermöglichen, um den Verlust mindestens aufzufangen.

Da bin ich dann aber so langsam raus aus der Thematik - nach dem drölfzigsten Reboot hatte ich irgendwann keine Lust mehr :)
 
Habe schon nach 3 Cycles ein paar Fehler. Hat erst zwei Mal 5 ausgespuckt (laut Legende Timing mismatch between DIMMS) und danach erst 4, dann 3, laut Legende beides zu hohe tRFC, dann 7 auch noch mal MirrorMove, auch noch mal tRFC und dann 15 und 10(5 Maintimings und tRFC wenn ich die Legende richtig gelesen habe).

Ich probiere jetzt noch die letzten Widerstände, die RedF vorgeschlagen hat, wenn die auch nicht stabil laufen, kehre ich auf die Widerstandssettings zurück und spiele bisschen mit Spannung und tRFC.

Ist es normal, dass tRFC2 ein ungerader Wert ist?
Anhang anzeigen 17159

trfc +10
twr -2
trdwr +1
twrrd +1
vdimm 1,44V
 
trfc +10
twr -2
trdwr +1
twrrd +1
vdimm 1,44V
Nach ca. 2:30 (ca 50°C auf den DIMMS) erster Fehler, Fehler 5, danach recht schnell folgend 14, 0, 14, 7,7,1,11,2.
tRFC nochmal hoch?
EDIT: Hab eine Liste bekommen, die ist recht aussagekräftig, versuche mich erstmal alleine daran und falls ich gar nicht weiterkomme, erstelle ich separat was im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Versuche die beiden trrd und die beiden twtr Werte mal um 2 anzuheben
Und vdimm nochmal um 0.005 runter
 
Habe jetzt nochmal mit stabilen RAM und IF Settings die Hydra durchlaufen lassen, dieses Mal im OC Profil und mit 1,25V für CCD CO Testing, jetzt habe ich 86XX Punkte im CB R20 Multi und im Single 626, 1,35-1,375V bei 4900 MHz, kann sich durchaus sehen lassen!
Muss nur noch testen, ob das auch in längeren Gaming Sessions stabil läuft.
Auf lange Sicht werde ich vllt einfach die RAM Timings noch ein bisschen nachschärfen und den IF niedrig lassen, außer mir ist sehr langweilig im SuperBowl Urlaub ;)
 
Moin moin,

Yuri hat die Möglichkeit AVX für die CO Diagnose zu aktivieren. Was sind die vor und Nachteile?

Gruß Beschi
 
Ansonsten wird glaube ich fma3 verwendet, mit avx sollte es insgesamt etwas kühler ablaufen, und seltener abstürze verursachen
 
Moin

@LEIV danke für die Aufklärung. Dann probiere ich AVX mal aus. Mit 1.1A hatte ich so einige Probleme. Hatte vorhin den Boost-Test gemacht, welcher bei 1.1A irgendwie Grütze war (nur 2 Kerne mit richtigem Takt und der Rest Idle). Vom ersten Blick her funktioniert es wie es soll.

Gruß Beschi
 
Nabend Zusammen!
Bin Neu hier und hab mein 1. AMD CPU 5900x

Hab schon einige Videos durch bzgl PBO und Curved-O. den ich auch schon „gut“ eingestellt hab aber jetzt erst von diesem „Project“ gehört habe.

Möchte das gerne ausprobieren und hätte ein paar Fragen:

1. Curved All Cores auf Negativ 0 setzen
2. PBO deaktivieren oder Auto (Asus Dark Hero)

zu Punkt 1 & 2, im Bios hat man zwei Möglichkeiten in den PBO Einstellungen zu kommen, muss ich dann beide auf Auto bzw deaktivieren setzen oder welchen nutz ich dann???

3. Vcore Auto
4. LLC Auto
5. DDR stabil aber nicht über XMP IF1900

Ich möchte die Werte danach (sollt ich das mal Alles kapiern ins Bios übertragen und das Programm nicht mehr nutzen).

Oder ist es besser das Programm weiter zu nutzen, gerade wenn mal BiosUpdates kommen etc…

Vielen Dank für die Hilfestellung!
 
Nabend Zusammen!
Bin Neu hier und hab mein 1. AMD CPU 5900x

Hab schon einige Videos durch bzgl PBO und Curved-O. den ich auch schon „gut“ eingestellt hab aber jetzt erst von diesem „Project“ gehört habe.

Möchte das gerne ausprobieren und hätte ein paar Fragen:

1. Curved All Cores auf Negativ 0 setzen
2. PBO deaktivieren oder Auto (Asus Dark Hero)

zu Punkt 1 & 2, im Bios hat man zwei Möglichkeiten in den PBO Einstellungen zu kommen, muss ich dann beide auf Auto bzw deaktivieren setzen oder welchen nutz ich dann???

3. Vcore Auto
4. LLC Auto
5. DDR stabil aber nicht über XMP IF1900

Ich möchte die Werte danach (sollt ich das mal Alles kapiern ins Bios übertragen und das Programm nicht mehr nutzen).

Oder ist es besser das Programm weiter zu nutzen, gerade wenn mal BiosUpdates kommen etc…

Vielen Dank für die Hilfestellung!
Wenn du 1. 2. im Bios 2x hast, dann deaktiviere das unter "Advanced" und nutze das auf der Hauptseite im Bios, das überschreibt quasi das in Advanced
Rest passt
Und ja, du kannst die BIOS werte nutzen, oder Hydra (oder ne Kombination aus beiden, bringt aber nicht wirklich Vorteile)
Der Vorteil bei Hydra Benutzung ist halt, das man die Reihenfolge der Core Priorisierung ändern kann, und halt generell Profile für alles mögliche an Programmen erstellen kann

Wenn es um Stabilität geht, dann einfach die "safe" Values aus der Hydra Diagnostic ins Bios, und es sollte passen^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Irgendwas läuft falsch…
Ich hab den Test gestartet und nach ca 2-3min startet der Rechner neu… und jedesmal wenn ich das Programm wieder starte dauert es 3-10sec und wieder neustart!

Is das normal?!??
Muss ich das Programm nach Neustart selber wieder starten oder abwarten????

danke
 

Anhänge

  • 1154B181-A079-404F-B138-F888B167D858.jpeg
    1154B181-A079-404F-B138-F888B167D858.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe : 26
Irgendwas läuft falsch…
Ich hab den Test gestartet und nach ca 2-3min startet der Rechner neu… und jedesmal wenn ich das Programm wieder starte dauert es 3-10sec und wieder neustart!

Is das normal?!??
Muss ich das Programm nach Neustart selber wieder starten oder abwarten????

danke
war die Diagnose schon durchgelaufen?
 
Kurze doofe Frage, gibt es eigentlich irgendwo noch den Downloadlink? Oder funktioniert der nur bei mir nicht?
 
lag tatsächlich an Chrome hm...

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann einfach downloaden, installieren, Diagnose stellen und das wars dann?
 
Oben Unten