NVIDIA GeForce RTX 4090 – Wo der Irrtum mit den 600 Watt wirklich herkommt und warum die Karten so riesig sind

Der nächste Aufreger nach dem Launch dürfte der Preis einiger Boardpartnerkarten in Deutschland sein:
In den USA bietet Newegg die MSI RTX 4090 SUPRIM für 1.700 US$ an. Das sind 101 US$ mehr als die MSRP der Nvidia FE (1.599 US$). Das finde ich ganz ok.
In Deutschland wollen 2 Händler für die MSI RTX 4090 SUPRIM 2.299 €. Das sind 350 € mehr als die UPE der Nvidia FE (1.949 €).
350 € vs. 101 US$ – da bleibt mir die Spucke weg.
Naja, in Zeiten galoppierender Raffgier versucht man es halt mal. Einige verdienen sich, ja entgegen der Erfahrung, die man früher so hatte mit EDV im allgemeinen, und Grafikkarten im speziellen, seit geraumer Zeit eine goldene Nase.

Man schaut halt, wieviel Milch die Kuh noch gibt. Was die UVP wirklich Wert ist, wird man in den nächsten Wochen und Monaten sehen. Wenn die Kunden kaufen, als gäbe es kein Morgen und AMD bei Release preislich ebenfalls nachlegt, wird es auf dem Niveau bleiben oder noch teurer. Falls der Kram in den Lagern liegen bleibt und AMD in positiver Hinsicht einen raushaut, kann es auch spürbar günstiger werden.

Ich traue mir diesbezüglich keine Prognose mehr zu. Ich empfinde den Markt als ziemlich irrational.
 
2100 €, 2200 €, 2300 € - glaube kaum, dass das in den Regionen noch irgend jemanden kümmert ...
 
Wenn die Leute nicht lesen können... 8 nm Samsung Yield, nicht Node. Node wäre Samsungs 4 oder 5 nm gewesen. Steht sogar noch eine Klarstellung drin. Aber Kimi hats echt nötig 🤦
 
Ach nicht Lesen und absichtlich Dinge falsch verstehen, so funktioniert Social Media und Internet. Wo kein Drama da keine Klicks.
 
Ach nicht Lesen und absichtlich Dinge falsch verstehen, so funktioniert Social Media und Internet. Wo kein Drama da keine Klicks.
Vielleicht hat erˋs vor der „Klarstellung„ gelesen. Oder die „Klarstellung“ gar nicht, sondern nur auf den Twitterbeitrag reagiert. BTW: was hat der Yield eigentlich mit der Kühlergröße zu tun. Verstehe das leider immer noch nicht so ganz - frage für einen Freund. 😁

edit:
Zu der Aussage, AMD < 50% Perf/Watt, unerwartet schwach und max. „im grünen Rahmen“ zwischen 4060Ti/4080 12GB und 4070/4080 16GB gibtˋs inzwischen ja auch neuen Spekulatius:
Gibt dann vielleicht die nächste Klarstellung. „Ging nur um die 7700XT“ käme vielleicht gut. :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet :
Drei Tage noch, die 4090 kann kommen. Hab jetzt meinen selbstgebauten 4x 8Pin auf 12VHPWR Adapter fertig gebaut (~15€ Materialkosten, wollte nicht 70€+ für so ein Modkit ausgeben, die haben echt den Knall nicht gehört xD). Jeder Kontakt wurde mit der Leitung (AVG16) verlötet und mit 11A Laststrom getestet und die Temperaturen gingen nicht über 70°C (2 Stunden Dauertest [Kontakte]) -> Nylon66 schmilzt erst bei 255°C (ist also save)

Ich habe jetzt 2 Sense Pins für den Adapter gecrimpt, damit ich laut Intel 600W(675W) aus dem Netzteil ziehen darf, mit nur einem Sense Pin wäre ich wahrscheinlich auf 450W beschränkt.(525W mit PCIe Power[was wahrscheinlich auch voll und ganz reichen wird)



Schaltplan hab ich auch mal angehangen, falls jemand sich auch seinen eigenen Adapter herstellen möchte.
(NUR FÜR SINGLERAIL-NETZTEILE!)
 

Anhänge

  • 12VHPWR.jpg
    12VHPWR.jpg
    172,9 KB · Aufrufe : 11
  • Adapter Schaltplan.jpg
    Adapter Schaltplan.jpg
    205,5 KB · Aufrufe : 12
BTW: was hat der Yield eigentlich mit der Kühlergröße zu tun. Verstehe das leider immer noch nicht so ganz - frage für einen Freund. 😁
Chipqualität. Man kann mit den Spannungen deutlich runter, um den Zieltakt zu erreichen. AMD hatte ja früher immer die Spannungskeule, vor allem zu GloFo-Zeiten. Genau deshalb nimmt man jetzt auch 150 Watt weg, was immer noch reicht.

Die 7900XT, auf die ich mich bezog, liegt mit 330 Watt knapp über der 4080 16GB mit 320 Watt. Das ist doch recht nah zusammen und deckt sich zudem mit der von mir bereits schon vor einiger Zeit geposteten Platine und Hochrechnung. Das habe ich nur fortgeführt, Wenn 4N eine etwas bessere Perf/w ermöglicht, sind wir übrigens genau da, wo ich es in den Rahmen gepackt hatte. Ich habs auch nur über die TDP und mein Wissen über die perf/W der 4090 hochgerechnet.

Edit:
Die Karte ist NIE bei 1 Volt oder drüber, im Gegenteil. Sie ist deutlich drunter. Wenn ich mit meinem ungelockten Afterburner die Spannung per Offset auf 1.05V drücke, wirds warm und durstig. Meine Unterlagen gehen nur bis zur 7900XT, die 7950XT steht (noch) nicht mit drin. :D
 
edit:
Zu der Aussage, AMD < 50% Perf/Watt, unerwartet schwach und max. „im grünen Rahmen“ zwischen 4060Ti/4080 12GB und 4070/4080 16GB gibtˋs inzwischen ja auch neuen Spekulatius:
Gibt dann vielleicht die nächste Klarstellung. „Ging nur um die 7700XT“ käme vielleicht gut. :devilish:
Oha, sieht ganz so aus als würde AMD mit Nvidia gleichziehen, was die Leistungsaufnahme angeht. Bleibt zu hoffen, dass sie das beim Preis nicht schaffen ;)
 
Chipqualität. Man kann mit den Spannungen deutlich runter, um den Zieltakt zu erreichen. AMD hatte ja früher immer die Spannungskeule, vor allem zu GloFo-Zeiten. Genau deshalb nimmt man jetzt auch 150 Watt weg, was immer noch reicht.

Die 7900XT, auf die ich mich bezog, liegt mit 330 Watt knapp über der 4080 16GB mit 320 Watt. Das ist doch recht nah zusammen und deckt sich zudem mit der von mir bereits schon vor einiger Zeit geposteten Platine und Hochrechnung. Das habe ich nur fortgeführt, Wenn 4N eine etwas bessere Perf/w ermöglicht, sind wir übrigens genau da, wo ich es in den Rahmen gepackt hatte. Ich habs auch nur über die TDP und mein Wissen über die perf/W der 4090 hochgerechnet.

Edit:
Die Karte ist NIE bei 1 Volt oder drüber, im Gegenteil. Sie ist deutlich drunter. Wenn ich mit meinem ungelockten Afterburner die Spannung per Offset auf 1.05V drücke, wirds warm und durstig. Meine Unterlagen gehen nur bis zur 7900XT, die 7950XT steht (noch) nicht mit drin. :D
Danke. Unter Yield verstand ich eigentlich immer die Ausbeute an funktionsfähigen Chips, aber so wird zumindest klar, wie es von Dir gemeint war. Ich gehe allerdings immer noch davon aus, dass nV einfach gezwungen war, den Cut bei gut 300 W zu setzen, weil sonst die marktüblichen Systeme reihenweise am Hitzetod gestorben wären. Selbst für 300W braucht es ja schon ein durchdachtes Kühlkonzept, was imho im Massenmarkt und beim durchschnittlichen Saturnkäufer schon nicht unbedingt voraussetzen werden kann. Wie sich die 450W der 4090 im geschlossenen Aufbau schlagen, bin ich schon sehr gespannt. Schätze, die rennt dort gegen die Wand und käme für mich wohl nur als LC in Frage. Bitte wenn es machbar ist doch auch mal in nem „Standard-Case„ testen. Denke, das wäre für die Community schon ein Mehrwert. Den großen Kühler hat man halt für offene Aufbauten (und gute Reviews). nV verschenkt doch keine Margen einfach so. 👿

Zur 7900XT bin ich noch nicht ganz bei Dir: Für Perf./Watt wären die 330 W ja nur die halbe Miete, für absolute Perf. noch nicht mal das. Oder habt Ihr von AMD auch schon was zu testen? 😊 Für einen Hint zur 7900 oder besser noch der 7950 würden wir Dich hier garantiert extra knuddeln. 2xN32? 2xN31? N31 selektiert? Mit V-Cache?
Die Wette, dass AMD sich mit mindestens einer SKU über die doch eher mittelprächtig wirkenden 4080er setzt, halte ich jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oha, sieht ganz so aus als würde AMD mit Nvidia gleichziehen, was die Leistungsaufnahme angeht. Bleibt zu hoffen, dass sie das beim Preis nicht schaffen ;)
Falls die Zahlen stimmen, wären sie bei der Leistungsaufnahme jedenfalls schon mal drunter geblieben… :LOL:
Perf/Watt wird man sehen müssen. Beim Preis hoffen wir mal besser alle auf einen Kampfeswillen bzgl. Marktanteilen. 🙏
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Wette, dass AMD sich mit mindestens einer SKU über die doch eher mittelprächtig wirkenden 4080er setzt, halte ich jedenfalls.
Zur 7950XT habe ich nichts. Und Enermax als Quelle? Das ist doch nur noch ein Label... Aktuell habe ich nichts Größeres als die eine AIC Karte auf dem PCB.
 
Das ist doch eh ein Witz - ne 7900/7950 XT oder ne 7900/7950 XT - CPU oder GPU? Mal gucken, was das rote Marketing dazu raushaut...
 
UVP?
 
Ich finde es zumindest bemerkenswert, das aus 420 erst 340 und dann 320 Watt wurden. Wer die Qualität von Jensens Spionage-Abteilung kennt, sollte stutzig werden.
 
Wir werden es sehen, wenn AMD RDNA3 launcht. Entweder gibt es dann ein Desaster für die Kunden oder eine echte Alternative.
 
Es ist immer eine Alternative, weil viele Marken-affin sind 😀
 
Abwarten und Tee trinken.
Bei RDNA2 wurde man auch überrascht. Wer weiß ob sie es wieder schaffen.

Edit:
@HerrRossi
Ich empfinde die Namensgebung bei den AMD Grafikkarten im Moment eher unübersichtlich.
 
Oben Unten