NVIDIA GeForce RTX 4090 – Wo der Irrtum mit den 600 Watt wirklich herkommt und warum die Karten so riesig sind

Ich plane schon seit längerem, mir ein System mit Ryzen 7 7700X und RX 7700 XT zusammenzustellen. Sind halt viele 7er, Xe und gleiche Zahlen, wird aber trotzdem sicher gut funktionieren.
 
Als der 5700X raus kahm hatte ich leider meine 5700XT schon verkauft. Das X570 board ist noch in gebrauch ^^
 
Ja, ein richtiger Zahlenfetischist hätte den X670 übersprungen und wäre direkt zum X770 übergegangen, aber so lange möchte ich dann doch nicht warten. Es wird wohl der B650 werden, Vernunft siegt.
 
Nice wärs, wenn die 7800xt die versprochenen 50% mehr Fps/W bringen könnte ggü. ner 6900, ....
bad wärs, wenns nur 50% ggü. der 6800xt sind!?
Normalerweise würde ich erwarten, das der Takt net langsamer ausfällt, und der Rest sich aus der Anzahl der Shader/ROP´s ergibt, ... der L3
kann ja auf jeden Fall genug Infos liefern. Da wäre unter 30k im TS ne Enttäuschung.(muss es nur noch mit der Auslastung funzen)

Da ist noch viel Raum für Spekus. (... warum die 4080-12/16 net mehr W bekommt, ... may be, bei 333W ging ja schon 3GHz lt. Leaker)
Ob die 7900ref./custom mit nur 330...390W für 2x 8pin gedacht ist, ... wäre net verkehrt.
(oder die 330W ergeben sich aus ca. 390W/1,15, falls AMD wieder PL+15% fürs OCen erlaubt)
 

Anhänge

  • 6900 vs 7800xt.jpg
    6900 vs 7800xt.jpg
    55 KB · Aufrufe : 10
Zuletzt bearbeitet :
Wer sagt denn dass die "spekulierten" Watt Angaben bei AMD stimmen
Kann Genauso eine Ente von AMD sein,- und dürften wohl in knapp 30 Stunden etwas schlauer sein.
 
Platz reicht locker :D
(MSI MEG X670E Ace)

Anhang anzeigen 20800

Woran Ihr seht, dass ich diesmal im geschlossenen Gehäuse teste ;)
Das ist sehr sehr löblich. Und ich bin gespannt was passiert wenn du nen 13900K von der Leine lässt und die 4090 von der Leine lässt...
Vielleicht wird es nur warm im Gehäuse.... Vielleicht wird es aber auch ein Thermal throdelling geben... Im übrigen glaub ich nicht dran das die Ryzen plötzlich heiß werden... Laut CB liegen die bei Spielen ja meine ich immer unter 85 Watt...
 
Ich finde es zumindest bemerkenswert, das aus 420 erst 340 und dann 320 Watt wurden. Wer die Qualität von Jensens Spionage-Abteilung kennt, sollte stutzig werden.
Das ist auch etwas - wo ich sage - ufpasse. Wenn ich AMD wäre wüsste mal wieder keiner genaues... Wie beim letzten Launch wo so viele verschiedene Biose unterwegs waren... Als AMD würde ich wenn vielleicht nur einem Exklusivpartner trauen... Klitschen die für beide Lager Bretter machen müssen so lange wie möglich im Dunkeln sein.

P.S. Vielleicht waren die 600 Watt auch so ne Sache - diesmal von NV um AMD im Dunst zu halten...
 
Die 600 Watt waren real, aber reichlich dusselig ;)
Sagen wir es mal so, morgen werden sicher einige jubeln und andere heulen. je nach Präferenz und angeborener Schadenfreude.

Ich mache mir aktuell aber eher Sorgen um meine Angehörigen, weil der Bombenterror munter weitergeht und auch Regionen trifft, die bisher verschont wurden. Und von Yuri habe ich seit letzter Woche auch nichts mehr gehört.
 
Nice wärs, wenn die 7800xt die versprochenen 50% mehr Fps/W bringen könnte ggü. ner 6900, ....
bad wärs, wenns nur 50% ggü. der 6800xt sind!?
Normalerweise würde ich erwarten, das der Takt net langsamer ausfällt, und der Rest sich aus der Anzahl der Shader/ROP´s ergibt, ... der L3
kann ja auf jeden Fall genug Infos liefern. Da wäre unter 30k im TS ne Enttäuschung.(muss es nur noch mit der Auslastung funzen)

Sorry aber da willst du zu viel. AMD`s Angaben waren in der Vergangenheit meine ich immer sauber zur Bezugsgröße. Also nehmen wir an die +50% wären zur 7800 genannt worden dann ist die Bezugsgröße natürlich die 6800. Das ist in meinen Augen erst mal auch so in Ordnung.

Blöd wäre AMD`s +50% beziehen sich auf einen wohl definierten Bezugspunkt... Hier geht es ja um Effizienz... Bei 2GHz passt es z.B. von der alten zur neuen Gen... Nur sagt das dann wenig bis gar nichts bei 3GHZ aus... Ich hoffe Inständig das AMD da so etwas nicht gemacht hat...
 
Die 600 Watt waren real, aber reichlich dusselig ;)
Sagen wir es mal so, morgen werden sicher einige jubeln und andere heulen. je nach Präferenz und angeborener Schadenfreude.

Ich mache mir aktuell aber eher Sorgen um meine Angehörigen, weil der Bombenterror munter weitergeht und auch Regionen trifft, die bisher verschont wurden. Und von Yuri habe ich seit letzter Woche auch nichts mehr gehört.
Das tut mir leid. Es ist leider so, was bleibt dem Kleinkind übrig - wenn es klar sieht das es auf der Verlierstraße ist? Noch mal wütend um sich schlagen...
 
Nochmal zum mitschreiben, die 4080 kann mit 333W anscheinend bereits die 3GHz!
mehr wirds wohl net@default geben, weil irgendwann dann die Bandbreite net mehr reicht

... hat rein gar nix mit Spionagemärchen zu tun, ist simple Physik
Interessant wäre mal, ob HWinfo die ASIC-Qualität der Chips auslesen kann.
 
Nochmal zum mitschreiben, die 4080 kann mit 333W anscheinend bereits die 3GHz!
mehr wirds wohl net@default geben, weil irgendwann dann die Bandbreite net mehr reicht

... hat rein gar nix mit Spionagemärchen zu tun, ist simple Physik
Interessant wäre mal, ob HWinfo die ASIC-Qualität der Chips auslesen kann.
Meine Aussage bezog sich alleine auf die Aussage von AMD. Eine Effizienz Angabe kann man auch zu einem festen Bezugspunkt machen. Nur liegt es in der Natur der Sache das oben Rum deutlich mehr Watt rein muss um die letzten MHZ raus zu kitzeln...

Sprich eine NV 4080 ist vermutlich bei festen 2GHZ oder 2,5 GHZ effizienter als wenn du sie die 3GHZ rennen lässt.
Und meine Befürchtung wäre, AMD hat die +50% bei einem festen Bezugspunkt genannt. Dann stimmt die Aussage zwar für den Punkt - uns aber interessiert das in der Regel einen scheiß....
Zum Maximalen interessiert uns so eine Aussage - fertig...

Aber das ist das Schöne, wenn ich Igor bisher richtig verstanden habe. Er hat die NV Karten da weiß er aus eigenen Tests schon was Sache ist. Und war positiv überrascht... Bezüglich AMD hat er aber "nur" gerechnet oder von dritten was gehört... Karten zum Testen wird er noch nicht haben...

Von daher ist da noch Platz in der Keksdose (bezogen auf sein Spekulatius)...
 
Aber selbst wenn +50% Effizienz bei 2GHz genommen sind sollten es doch bei 3,5GHz im vergleich auch 50%sein.
Zumindest wenn die sich einigermaßen ähnlich verhalten.
 
Aber selbst wenn +50% Effizienz bei 2GHz genommen sind sollten es doch bei 3,5GHz im vergleich auch 50%sein.
Zumindest wenn die sich einigermaßen ähnlich verhalten.
Nein, weil wie ein Prozess sich im Detail in den Grenzbereichen verhält wissen wir nicht. Vielleicht nicht mal zu Beginn der Hersteller...
Das Verhältniss würde nur gleich bleiben wenn das ganze linear ablaufen würde. Aber wie gesagt im Grenzbereich ist das meist nie der Fall.
Extrembeispiel war ja mal Intel wo es CPU`s gab die man noch mal >=300 MHZ mehr takten konnte aber hinten 0 Mehrleistung bei rum kam...

Beispiel: RDNA3 bräuchte 100 Watt um stabil 2GHZ fahren zu können. Braucht aber 300 Watt um 3 GHZ fahren zu können. Selbst wenn du jetzt FPS linear steigen zwischen den 2GHZ und 3GHZ geht deine Effizienz flöten. Deine Max Effizienz hattest du bei 2 GHZ - ab da brauchst du etwa das doppelte an Watt um weiter die Taktschraube hoch drehen zu können.

Ah und noch was. Im Grenzbereich zwischen zwei Fertigungsnotes muss das auch nicht gelten. Die alten gingen ja kaum bis 3GHZ... bei AMD...
Aber selbst wenn. Auch hier ein Beispiel... in der alten Gen hast du 400 Watt gebraucht um die 3 GHZ zu schaffen 200 Watt für 2GHZ.

Dann wäre bei 2GHZ die Aussage mit dem +50% schon allein durch die Watt gegeben. 200 zu 100 Watt. aber 400 zu 300 Watt sind halt keine +50% rein auf Energieseite... Da müssten also deutlich deutlich mehr FPS rauspurzeln um da noch ein +50% hinzubekommen.....
 
Zuletzt bearbeitet :
Die 7800xt hat 50% mehr Shader+ROP´s als die 6900, braucht also gar net mehr Takt!
man könnte easy auch bei 2,5GHz chillen, was hoffentlich 50% weniger W/Shader braucht als 2,3GHz bei der 6900

ergo
Es ist net gesagt, das AMD in dieser Runde auf Jagd nach GHz ist.

ob
sich ne 7970-LC mit >>3GHz in limitierter Auflage@450W+ lohnt, ist wohl eher ein Marketing-Gag, falls in 8k die Bandbreite noch passt
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich mache mir aktuell aber eher Sorgen um meine Angehörigen, weil der Bombenterror munter weitergeht und auch Regionen trifft, die bisher verschont wurden. Und von Yuri habe ich seit letzter Woche auch nichts mehr gehört.
Anderer Thread, aber so gehts mir auch.
 
Nein, weil wie ein Prozess sich im Detail in den Grenzbereichen verhält wissen wir nicht. Vielleicht nicht mal zu Beginn der Hersteller...
Das Verhältniss würde nur gleich bleiben wenn das ganze linear ablaufen würde. Aber wie gesagt im Grenzbereich ist das meist nie der Fall.
Extrembeispiel war ja mal Intel wo es CPU`s gab die man noch mal >=300 MHZ mehr takten konnte aber hinten 0 Mehrleistung bei rum kam...

Beispiel: RDNA3 bräuchte 100 Watt um stabil 2GHZ fahren zu können. Braucht aber 300 Watt um 3 GHZ fahren zu können. Selbst wenn du jetzt FPS linear steigen zwischen den 2GHZ und 3GHZ geht deine Effizienz flöten. Deine Max Effizienz hattest du bei 2 GHZ - ab da brauchst du etwa das doppelte an Watt um weiter die Taktschraube hoch drehen zu können.

Ah und noch was. Im Grenzbereich zwischen zwei Fertigungsnotes muss das auch nicht gelten. Die alten gingen ja kaum bis 3GHZ... bei AMD...
Aber selbst wenn. Auch hier ein Beispiel... in der alten Gen hast du 400 Watt gebraucht um die 3 GHZ zu schaffen 200 Watt für 2GHZ.

Dann wäre bei 2GHZ die Aussage mit dem +50% schon allein durch die Watt gegeben. 200 zu 100 Watt. aber 400 zu 300 Watt sind halt keine +50% rein auf Energieseite... Da müssten also deutlich deutlich mehr FPS rauspurzeln um da noch ein +50% hinzubekommen.....
Der Prozess, den nV und AMD jetzt verwenden, scheint doch sehr ähnlich. Das nV mit 4N hausieren geht und das Marketing (und leider auch Igor) daraus jetzt 4nm machen, sollte doch weitgehend Quatsch sein. TSMC N5 sind beide (jedenfalls laut TSMC-Website). Ergo sollte die Effizienz zumindest in der Hinsicht doch einigermaßen vergleichbar sein, oder?
 
AMD hat sogar durch R 7000 etwas mehr Erfahrung mit dem 5er Node.
... man erinnere sich, was das Ryzen-Team aus 7nm mit RDNA1-->RDNA2 hinbekommen hat (durch bessere Bibliotheken)
 
Die 7800xt hat 50% mehr Shader+ROP´s als die 6900, braucht also gar net mehr Takt!
man könnte easy auch bei 2,5GHz chillen, was hoffentlich 50% weniger W/Shader braucht als 2,3GHz bei der 6900

ergo
Es ist net gesagt, das AMD in dieser Runde auf Jagd nach GHz ist.
Auch das war keine Aussage meiner seits. Wobei ich meinte Spekulationen in diese Richtung auch schon gehört zu haben.
Ich muss dir aber in einem wiedersprechen. AMD wird den Node Vorteil nicht nur dazu benutzen um mehr Shader und Co zu bringen. Vorallem da +50% oft hinten keine echten +50% FPS sind...
Der Prozess, den nV und AMD jetzt verwenden, scheint doch sehr ähnlich. Das nV mit 4N hausieren geht und das Marketing (und leider auch Igor) daraus jetzt 4nm machen, sollte doch weitgehend Quatsch sein. TSMC N5 sind beide (jedenfalls laut TSMC-Website). Ergo sollte die Effizienz zumindest in der Hinsicht doch einigermaßen vergleichbar sein, oder?
Ja. Zumindest wird da kein so großer Schuh daraus wie Igor das gemacht hat. Aber hier ist ja auch etwas durcheinander gekommen. Mit dem von NV zuvor veranschlagten Node - da war es der große Schuh... Sprich TMSC scheint deutlich besser zu sein als Samsung... Zumindest mit dem was NV intern angesetzt hat...

Das ist ja auch das wo viele hier erst mal ein Fragezeichen haben. Igors Behauptung das AMD zwischen NV landet - und zwar zwischen den 4080ern...
Die 7900 zwischen 4080 16GB und 4090... da müsste Sie hin... Alles andere wäre nicht so gut... Wobei wenn AMD die 7900 zwischen den 4080ern platziert und einem 4060er Preisschild dran tackert.... Ja dann werde ich sehr glücklich sein :LOL::ROFLMAO::love:
Aber Träume sind halt Träume...
 
@Novasun
Es geht mir gar net um Deine Schätzungen, .... man freut sich halt, auch mal seinen Senf dazuzugeben.(x)
Falls AMD ebenfalls ala NV feststellt, das noch genug Watt übrig sind, werdense schon höher takten.

(x) bzgl. Auslastung der 50% mooore Shader sollte ja OREO helfen
(hoffentlich ohne extra Gamesoftware wie bei NV´s SER)

wg. () bin ich mal gespannt wie "today´s games" auf Ada so laufen werden, oder ob im Reviewerguide ein komplett anderer Parcour vorgegeben wird
 

Anhänge

  • RTX4000@TodayGames .jpg
    RTX4000@TodayGames .jpg
    269,4 KB · Aufrufe : 3
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten