NVIDIA GeForce RTX 4090 – Wo der Irrtum mit den 600 Watt wirklich herkommt und warum die Karten so riesig sind

Von vielen Herstellern gibt es offensichtlich Updates für AM5-Platinen die speziell für die RTX4000er Serie gebracht wurden.
Weiß man davon was genaueres was damit genau adressiert wurde?

Cunhell
Wenn die Meldungen/Gerüchte stimmen, dann ist die Stromaufnahme der RTX 4090 im Idle auf einigen Boards unverhältnismäßig (und unnötig ) hoch. Das kann man wohl durch einen UEFI/BIOS-Update beheben. Die technischen Hintergründe würden mich auch interessieren.
 
Die technischen Hintergründe würden mich auch interessieren.
Der Fallback auf PCIe 2 fehlt und es trifft nur AM5. Normalerweise gehen die Boards im Idle bis auf @2 runter. MSI hats noch nicht verbessert, kommt aber auch noch. Ein Schelm... Bei intel ist es nämlich richtig implementiert. Zufälle gibts... :D

Auf der Startseite habe ich schon mal einen Counter gesetzt...
 
Oh jaaa.... Countdown!!!! Hypetrain wir kommen.... Ok die Preise... Aber Igor hat ja "alles" gesagt schon. NV liefert ordentlich ab. Wobei bei der 4090 bestand da für mich auch keine Zweifel... Bei den 80ern werden wir es sehen.... Wobei wirklich schlecht rein Performance technisch werden die sicherlich auch nicht.... Die Preise sind halt übel....
Aber es darf bezweifelt werden dass das mit AMD wirklich besser wird...
P.S.: So was macht AMD nicht.... Wenn ich Lisa wäre würd ich ja schauen das Ryzen mit Readon besonders gut performt - so zu sagen der AMD Inhouse-Boost... Aber die sind ja anständig... :cool:
 
AMD übertreibts aber auch manchmal!
Was soll der Eingriff ins RyzenMaster bei der Grakatreiberinstallation?
 
Countdown, mir geht es gerade so.

waiting.jpg


"Ich bin nicht ungeduldig. Ich bin beim Warten nur in Eile."
 
Der Fallback auf PCIe 2 fehlt und es trifft nur AM5. Normalerweise gehen die Boards im Idle bis auf @2 runter. MSI hats noch nicht verbessert, kommt aber auch noch. Ein Schelm... Bei intel ist es nämlich richtig implementiert. Zufälle gibts... :D

Auf der Startseite habe ich schon mal einen Counter gesetzt...
Na ja, zumindest wurde der Fehler vor dem Release der 4000er gefixed.


Cunhell
 
Der Countdown ist für den neuen Igorslab Merch, u.a. Tassen mit Lederjackenprint. Grafikkartenbenchmarks gibt es morgen. ;)
 
Kommt heute nur die FE?

btw.
Du könntest eigentlich den kleenen Männeken vermarkten.
(für alle treuen Foristen dann mit Rabatt)
 
Was ich an den kleinen Karten extrem störend finde ist die Anbinung mit x8 oder gar nur mit x4 bei AMD, das ist imho für Leute mit PCIe3 Mainboards ein KO-Kriterium.
weiß nicht ob das eine Kostenstelle ist oder nicht, aber wozu größer Anbinden wenn es die Karte unterm Strich nicht braucht oder gar nutzen könnte?
 
weiß nicht ob das eine Kostenstelle ist oder nicht, aber wozu größer Anbinden wenn es die Karte unterm Strich nicht braucht oder gar nutzen könnte?
Damit man mehr Kunden anspricht bzw. nicht verärgert? Ich schätze mal ganz grob aus dem Bauch raus, dass die meisten User einer Ryzen CPU noch mit X470 und B450 und älter unterwegs sind, deren Frust dürfte groß sein, wenn die neue AMD Grafikkarte nicht so gut performt wie erhofft. Klar, man kann verlangen, dass sich die Kunden vorab informieren, aber das ist imho schon viel verlangt, weil es doch schon recht tief in die Technik reingeht, das ist nicht mehr trivial.
 
the same drama, aber schlimmer
Intel ARC+rBar

Das ausgerechnet die beiden CPU-Hersteller die Grakakäufer so gängeln, ... wird doch net etwa Absicht sein!?

Und
wenn man über die GTX 1660 etc. nachdenkt, fällt einem bestimmt auch noch eine Benachteiligung ggü. RTX ein.
 
Zu dem kleinen roten im Bild fehlt noch der grüne Hulk. AMD -> NVIDIA.
 
Nun wird AMD schnell um die Runde kommen vor/ nach den Reviews
15% Minderleistung bei knapp 70% Preisgestaltung.

Man - (Mann) wird doch noch träumen dürfen :)
 
Oben Unten