NVIDIA GeForce RTX 4090 – Wo der Irrtum mit den 600 Watt wirklich herkommt und warum die Karten so riesig sind

Mit NT unten sperren die Beiden doch ganz schön die Luftzufuhr!?

Sollte man net in so nem Leistungsbereich nen fetten Koffer nehmen, wo das NT in der hinteren Kammer sitzt?
 
@RX480
Ich habe mir heute mal das Lian Li O11 EVO angeschaut, das genau so konstruiert ist. Da lassen sich unter der GraKa 3x120mm Lüfter montieren.
Und es gäbe noch eine alternative Montagemöglichkeit, mit der man die Abluft einer Nvidia FE gut rausbekommen würde: Mit dem optionalen „Upright Kit“ (inkl. Riserkabel) kann man die Grafikkarte neben dem Mainboard senkrecht montieren. Die Slotblende liegt dabei innerhalb des Gehäuses unter dem Deckel. Ein dort montierter Lüfter würde die Abluft aus der Slotblende abführen. Und hinter der Grafikkarte lassen sich ebenfalls Lüfter montieren, die die Abluft des ausblasenden GraKa-Lüfters zur rechten Seite rausschaufeln. Man würde also einen Großteil der Abwärme auf direktem Weg nach draußen befördern. Die Frage ist nur, ob man Performance durch das Riserkabel verliert. Ohne Test würde ich sowas nicht kaufen. Und es gibt nur im Boden einen Luftfilter. Ersetzt man die Glasfront durch eine Meshfront (um zusätzlicher Lüfter zu installieren), so bringt diese keinen Filter mit. Angeblich soll die Perforation der Frontplatte als Staubfilter dienen. Das erscheint mir etwas suspekt.

Alternativ könnte man zu einem Fractal Torrent greifen. Bei dem passen im Boden 3x140mm Lüfter rein. Allerdings ist beim Torrent das Netzteil unter dem Deckel verbaut und muss einen Teil der Abluft rausschaufeln. Auch das ist eine Lösung, die mir nicht so recht behagt.

Deswegen bin ich sehr gespannt auf Igors Test mit einem konventionell aufgebauten Gehäuse im XL-Format. Wenn das vernünftige Temperaturen liefert, sodass die GraKa-Lüfter nicht übermäßig hochdrehen müssen und laut werden, dann wäre das für mich die bessere Lösung.
 
Die Frage ist nur, ob man Performance durch das Riserkabel verliert.
Sicher fällt man von PCIe 5.0 auf 4.0 zurück. Ich vermute dass der Unterschied dadurch nicht gross ist. Bei den heutigen Karten ist schon der Unterschied zwischen 3.0 und 4.0 nicht so gross. Ich denke, dass es für die Ansteuerung der neuen Karten nicht plötzlich die doppelte Bandbreite braucht wie jetzt.

Ich hätte eher bedenken, dass es wie jetzt auch bei einigen nicht zuverlässig läuft. Bei so hohen Taktraten sind so lange Kabellängen recht problematisch. In dem Fall hat man aber nicht weniger Performance sondern Abstürze. Auf PCIe 3.0 zurück schalten damit es stabil läuft wäre dann sicher nicht mehr schön.
 
Alternativ könnte man zu einem Fractal Torrent greifen. Bei dem passen im Boden 3x140mm Lüfter rein. Allerdings ist beim Torrent das Netzteil unter dem Deckel verbaut und muss einen Teil der Abluft rausschaufeln. Auch das ist eine Lösung, die mir nicht so recht behagt.
Wolfgang bei CB hat das Dingens mit ordentlich Watt schon mal vorgetestet:


Das NT wird keinen Schaden nehmen. (hat man schon ewig bei Jonsbo in der Art)
 
@Martin Gut
Ok, Kabellänge und Auswirkung auf Stabilität: Das würde erklären, warum Lian Li mit dem Upright-Kit ein nur 38 cm langes Riserkabel mitliefert. Dadurch muss man das Kabel quer über das Mainboard verlegen, was wohl etliche Kunden gestört hat. Deshalb bieten sie jetzt ein optionales, 60cm langes Kabel an, das man über die Rückwand führen kann. Allerdings muss man das getrennt kaufen. Da ist man für Gehäuse, Upright-Kit, 60cm-Riserkabkel und Meshfront schon bei 360€ (ohne Gehäuselüfter).
 
@RX480
Den Test kenne ich. Ich kenne aber noch keine Aussage bzw. Erkenntnisse, wie sich das über einen längeren Zeitraum verhält. Allerdings wäre ich hier mit einem 1.200W Netzteil, für das der Hersteller einen Arbeitsbereich von max. 50 Grad vorgibt, schon ziemlich gut aufgestellt. Das Fractal Torrent käme ggf. als „Plan B“ in Frage.
 
Wolfgang bei CB hat das Dingens mit ordentlich Watt schon mal vorgetestet:


Das NT wird keinen Schaden nehmen. (hat man schon ewig bei Jonsbo in der Art)
Ein klassischer Überdruck der gezielt wie man am Netzteilkasten sehen kann durch die beiden 180er Lüfter komplett nach hinten raus geht,auch nicht schlecht.
 
Ich habe die Tests im geschlossenen Gehäuse gemacht. Mehr dazu am Dienstag, denn der Artikel berücksichtigt nicht die Kühler der Karten. Den hätte man sich in dieser Form übrigens sparen können. Aber das konnte Wolfgang ja nicht wissen. 😉
 
Kommt auch ein bisschen darauf an, ob die Grakas aufgeheizt wurden oder kalt besonders vom neuen FE-Kühler profitieren.
(die größere Vaporchamber dürfte das Zeitfenster bis zum Erreichen der max. Temps etwas weiter vergrößern)

OT:
Der Witz am CB-artikel ist eigentlich, das ältere Grakabenchmarks vllt. im geschlossenen Phanteks Enthoo Evolv X erstellt wurden
und einige Grakas da schon wg. der Temp. minimal gethrottelt haben.(x)
(während z.bsp. PCGH auf nem Benchtable in nem Raum mit Klimanlage ganz andere Bedingungen hat)

(x) NV geht bekanntermaßen in 15MHz-Steps tempabhängig runter und bei einigen AMD-Custom-Grakas ist der Lüfter auf Throttle
ab 95°C Hotspot eingestellt

(da kann man dann nur hoffen, das Beide ungefähr gleichviel unter dem ollen Schwitzkastengehäuse gelitten haben)
 
Zuletzt bearbeitet :
Tests in einem Gehäuse sind aus meiner Sicht Pflicht. Und da sollte man aus meiner Sicht ein Vernünftiges Gehäuse nehmen, aber nicht das Gehäuse mit dem besten Airflow auf dem Markt.
 
Ich habe die Tests im geschlossenen Gehäuse gemacht. Mehr dazu am Dienstag, denn der Artikel berücksichtigt nicht die Kühler der Karten. Den hätte man sich in dieser Form übrigens sparen können. Aber das konnte Wolfgang ja nicht wissen. 😉
Apropo Dienstag. :sneaky:

Wir wissen ja, das der Dienstag um 0:00 beginnt.:ROFLMAO:

Darf man davon ausgehen, das dann der Test zur 4090 FE online geht?:cool:
 
Der Andy A. schweigt :)
 
Und in Asien beginnt der Dienstag ja viel früher als bei uns :)
Ernsthaft gefragt: Gibt es eigentlich eine festgelegte Zeit, wann veröffentlicht werden darf, am besten in UTC (hieß früher mal GMT)?
 
Der nächste Aufreger nach dem Launch dürfte der Preis einiger Boardpartnerkarten in Deutschland sein:
In den USA bietet Newegg die MSI RTX 4090 SUPRIM für 1.700 US$ an. Das sind 101 US$ mehr als die MSRP der Nvidia FE (1.599 US$). Das finde ich ganz ok.
In Deutschland wollen 2 Händler für die MSI RTX 4090 SUPRIM 2.299 €. Das sind 350 € mehr als die UPE der Nvidia FE (1.949 €).
350 € vs. 101 US$ – da bleibt mir die Spucke weg.
 
Oben Unten