NVIDIA GeForce RTX 4090 – Wo der Irrtum mit den 600 Watt wirklich herkommt und warum die Karten so riesig sind

Damit AMD da überhaupt gleichziehen kann müssen sie über JAHRZEHNTE Konkurenzfähig bis führend bleiben. Dies ist aber schwer wenn man weniger Kapital hat. Was es bräuchte wäre einige Supercomputerverträge für AMD und Nintendo müsste rüberswitchen (pun not intended). DANN wird das vllt mal irgendwann was mit richtiger Konkurenz. Von "zerstören" wird nie eine Rede sein das wäre auch nicht zielführend.
Ich bin nicht sicher, wie viel Geld AMD und Nvidia mit ihren Konsolen-Chips wirklich verdienen. Garantierter Umsatz ja, aber die Marge wird wohl nicht so der Hammer sein. Sony/MS/Nintendo werden da ja auch gute Bedingungen ausgehandelt haben.

Ich sehe den grössten Benefit für AMD darin, dass in beiden "grossen" Konsolen RDNA2 steckt, und sich somit auch die meisten Cross-Platform Titel an den Eigenheiten von RDNA2 orientieren.
Wenn AMD nur die ~20% Marktanteil im PC Bereich hätte und die Konsolen auf Ampere laufen würden, könnte das ziemlich schnell sehr übel aussehen.
 
'Brauchbar' definiert jeder für sich. Da es in dem Thread ja um die Leistungsaufnahme geht bin ich nicht am völlig falschen Platz, alsdann mal meine Definition von 'brauchbar': ne Karte, die nur vom Slot mit Strom versorgt wird. Also eher keine "Evil Hearted Ada", aber ich lasse mich da gern überraschen.
Als BWLer (ich bin keiner) würde ich mal flott den Markt < 300,- kalkulieren. Das liegt mit Blick auf Energiepreise und Budgets der Verbraucher das größte Potenzial. Die 2060er/3060er oder deren Radeon Entsprechung auf Effizienz gebürstet und sauber bepreist - wo liegt das Problem? Sowas wie ne 1660 (Ti) muss doch in FHD unter 100 Watt gehen.
 
Für viele Rechnerprojekte (Freunde, Bekannte, Familie) würde mir eine GTX 4050 oder meinetwegen 4030 schon reichen. Herunterskalieren, bis die Karte unter 200 € angeboten werden und wenn möglich, passiv gekühlt werden kann. Ne 1650 vom Gebrauchtmarkt will ich eigentlich nicht mehr verbauen.
 
Es kursieren ja schon Gerüchte, dass es nur die Topmodelle mit Ada GPUs geben wird, der Rest des Lineups soll dann angeblich weiter von Turing Ampere bedient werden. Oder gab es schon tape outs von kleineren Ada GPUs?

Für Nvidia macht das natürlich auch Sinn, sie würden Entwicklungskosten sparen und könnten die Preise auch im mittleren und unteren Marktsegment hoch halten. Zumindest solange AMD nichts dagegen setzt oder setzen kann. Und selbst dann kann Nvidia die Karten noch umlabeln, aus einer 3070 wird dann eine 4060.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn Nvidia und AMD ihre Produkte gelauncht haben und ins Weihnachtsgeschäft starten, wird die Energiekrise am krassesten durchschlagen. Ich würde jedes Aktienpaket abstoßen (wenn ich eins hätte). Die Empfehlungen zu 1.000 Watt Netzteilen und die kolportierten Verbräuche (450+ Watt) gehen an jeder Realität vorbei. Als Erwachsene braucht uns das erstmal nicht scheren, wir entscheiden selbst, was wir wofür zahlen. Aber die Kids vor der Daddelkiste werden nen sehr schweren Stand haben, neue Karten anzuschaffen. Und kommt mir nicht mit besserer Effizienz - ich hab mir eben die Empfohlenen Systemdaten für A Plague Tale 2 angeschaut, da reicht ein Highend Setup mit 3070 und 6800XT grade so für 60Frames@FHD mit Ultra Details. Die Spielebranche schafft sich selbst ab...
 
Die allermeisten Kids dürften wohl an Konsolen und Mobilgeräten zocken, aber prinzipiell hast du schon recht. Das wirkt alles wie aus der Zeit gefallen. Wobei sich durch den Krieg gegen die Ukraine die Ereignisse überschlagen haben, damit hat natürlich niemand gerechnet. Und ohne diesen Krieg wäre der Strombedarf der neuen Karten zwar auch nicht anders, aber kaum von Bedeutung.
 
'Brauchbar' definiert jeder für sich. Da es in dem Thread ja um die Leistungsaufnahme geht bin ich nicht am völlig falschen Platz, alsdann mal meine Definition von 'brauchbar': ne Karte, die nur vom Slot mit Strom versorgt wird. Also eher keine "Evil Hearted Ada", aber ich lasse mich da gern überraschen.
Puh, ich weiss gar nicht, wann ich so eine Karte das letzte mal gesehen. Aber cool wäre es schon.
 
@Thy: es gibt 29 1650er ohne Zusatzstecker, die Geizhals auflistet. Aber mir geht es ja um eine 40xx.
 
  • Die Preise für die RTX 4000er-Serie sind unverhältnismäßig hoch. Nvidia hat schon beim Übergang von 2080 auf 3080 ordentlich hingelangt und bei den aktuellen Preisen schöpft man das Maximum aus (oder vom Kunden ab), weil man darauf setzt, dass sich die Kunden angesichts der im Jahr 2021 exorbitant angestiegenen Preise wegen Verknappung des Angebots (aufgrund Unterbrechung der Lieferketten, unzureichender Produktionskapazitäten etc.) an ein höheres Preisniveau gewöhnt haben.
Informiere dich doch bitte mal über MSRP/UVP von 2080 und 3080 und erkläre mir dann, inwiefern Nvidia da "ordentlich hingelangt" haben soll. Dass der Kram am Ende im Laden deutlich teurer war, kann man wohl schlecht Nvidia anlasten.

Ampere war DAS Paradebeispiel für eine Grafikkartengeneration, bei der etliche selbsternannte Experten und Propheten astronomische Preissteigerungen vorhergesagt haben, nur um am Ende feststellen zu müssen, dass das kompletter Bullshit war und dass die Preise sich gegenüber Pascal kaum verändert hatten. Hätte man die Karten tatsächlich in ausreichenden Mengen zu dem Preis kaufen können, wäre das - abgesehen von dem eher knapp kalkulierten Speicher bei 3070 und 3080 - gar keine so üble Generation gewesen.

Umso dreister ist das, was man jetzt bei den 4000er-Karten abzieht: Kurzerhand die 70er zur 80er zu machen und on top mit einem 30-Prozent-Preisaufschlag gegenüber der 3080 zu versehen, nur um die "echte" 4080 weit jenseits der $1000-Marke zu verschieben, das muss man echt erst mal bringen. Kirsche auf der Torte ist für Europäer dann auch noch der schwache Euro, durch den sich die Preise (3070 vs. 12-GB-4080 bzw. 3080 vs. 16-GB-4080) glatt verdoppeln. VERDOPPELN! Unfuckingfassbar ...
 
Zuletzt bearbeitet :
@Derfnam : Danke für den Hinweis, aber mir geht es eher darum, dass ich keine Karte mit 3 Jahre alter Technologie für fast 200 € neu kaufen möchte. Ob an einer aktuellen Karte ein Zusatzstecker dran ist, ist mir persönlich egal, ich kann aber nachvollziehen, dass dies Vielen wichtig ist.
 
Ich bin nicht sicher, wie viel Geld AMD und Nvidia mit ihren Konsolen-Chips wirklich verdienen. Garantierter Umsatz ja, aber die Marge wird wohl nicht so der Hammer sein. Sony/MS/Nintendo werden da ja auch gute Bedingungen ausgehandelt haben.

Ich sehe den grössten Benefit für AMD darin, dass in beiden "grossen" Konsolen RDNA2 steckt, und sich somit auch die meisten Cross-Platform Titel an den Eigenheiten von RDNA2 orientieren.
Wenn AMD nur die ~20% Marktanteil im PC Bereich hätte und die Konsolen auf Ampere laufen würden, könnte das ziemlich schnell sehr übel aussehen.
AMDs chiplet Design dürfte Ihnen was das angeht große Vorteile bringen. Die sind relativ "günstig" zu produzieren verglichen zu Monolithen damit können sie relativ harten Preiskampf fahren und immernoch gut was abschöpfen. Sie müssen ja nur attraktiver sein als nVIDIA und Intels Angebot. Irgendwas muss für die Konsolen und Handhelds eingekauft werden (ich vermut dem Steamdeck werden noch viele andere mit 6800u und Konsorten folgen).

Solange Nintendo nicht auf die Idee kommt Snapdragon und Adreno für die Switch 2 zu verwenden. Das wäre bitter.
 
@Derfnam : Danke für den Hinweis, aber mir geht es eher darum, dass ich keine Karte mit 3 Jahre alter Technologie für fast 200 € neu kaufen möchte. Ob an einer aktuellen Karte ein Zusatzstecker dran ist, ist mir persönlich egal, ich kann aber nachvollziehen, dass dies Vielen wichtig ist.
Ich ebensowenig, deshalb steht da ja was von 40xx :)
Umgekehrt ist festzustellen, dass es seit der 1650 nichts vergleichbares von Nvidia gab. Wird Zeit, finde ich.
 
Für mich macht es immer irgendwie den Eindruck, das man die Begründung für das, was man sich nicht leisten will, immer wieder bestätigen will.

Und aus Gründen der persönlichen Psychohygiene es allgemein madig machen muss.

Gründe für eine 4090 gibt es genug.

1. Weil sie Spaß macht.
2. Weil es einfach schön ist, sowas zu haben.
3. Spiele in 4K mit mit hohen Framezahlen mit und ohne RT
4. Hochauflösende VR Brillen
5 Multi-Monitor-Setup
6. DLSS 3.0
7. Damit der verdamte Stromzähler endlich mal wieder um sein Leben rennt! :giggle:

Gönn dir.
 
Werde ich eine RTX4090 fe nutzen oder überhaupt einbauen können, wenn im 4. pcie_slot eine WD AN1500 installiert ist ?
Passen sollte es grade mal so aber meine Hauptsorge ist ob die Graka noch gut genug Luft ansaugen kann ?
 
Würde ich nicht machen. Neues Board, neues Netzteil, neues Gehäuse? Ist doch Peanuts verglichen mit dem Preis der 4090.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich glaube das kommt stark aufs Mainboard an ;)
 
Ich ging davon aus, dass es sich nicht um ein aktuelles Premium-Board handelt, da er eine SSD-Erweiterungskarte benötigt.
 
Oben Unten