Reviews Nvidia GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition wassergekühlt? Hier ist eine deutlich schnellere Alternative! | igorsLAB

@Besterino Ich hab ein 650 Watt Netzteil, EVGA G2 Gold
 
Probier’s doch erst einmal. Oder hängen da gulgonen Platten dran und du übertaktest alles wie ein Weltmeister? :)
 
Naja hatte jetzt nur bedenken bekommen wenn ein BeQuiet 650 Watt NT probleme bekommt... mein 4790k ist auf 4,6 Ghz übertaktet die MSI möchte ich, wenn es klappt auch mit powerlimit 330 Watt betreiben, ansonsten 2 HD's, 2 ssd's, 6 gehäuselüfter, led zeugs...
 
Also ich hatte jetzt nach längerer Zeit AC Origins zocken auch schon zwei Spontanabschaltungen. Ich vermute, dass es am Netzteil liegt, da muss ich nächste Woche wohl schon wieder Kohle in die Hand nehmen.
 
Was hast du nochmal für eins und wie ist deine config?
 
Bei mir hängt aber auch viel dran :-D
Am Limit.
5.2 Ghz /4.8 Ghz @ 1.38V
2080Ti @ 320W
4 SSDs
Aquaero
18 Lüfter
D5
LED kram

Teste lieber erst mal bevor du eins kaufst ;-)
 
Ok, ganz so am limit läufts bei mir nicht, zumal die CPU auf 1,26 V läuft (statt 1,275). Die Wasserkühlung bei dir zieht bestimmt auch ein paar Watt. Ich probiers dann erst mal, Danke (y)

Hab mal den Kalkulator von Seasonic probiert, ich vermute mal das da noch puffer eingeplant ist. Könnte klappen ;)

1539368837247.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Nun bin ich gerade am Überlegen, ob das 750W Seasonic Focus+ Platinum für meinen Kumpel da ausreicht mit 9900K und 2080TI, wenn hier Leute schon mit ähnlichen Teilen solche Probleme haben o_O
 
Kalkulatoren kannst du idR vergessen, viel zu ungenau.
 
@DHAmoKK was kostet das? hab Preise um die 130€ gesehen.

Da stellt sich mir die Frage ob man nicht das vergleichbar teure und effizientere Corsair HX1200 1200 W ATX 80PLUS® Platinum nimmt. 1200 Watt ist sicher völlig überpowert, aber das ding kostet nur 123,- € und verbraucht ja nicht mehr (oder?) nur weil es bei Bedarf mehr Leistung zur Verfügung stellen kann. https://www.conrad.de/de/corsair-hx1200-pc-netzteil-1200-w-atx-80plus-platinum-1551347.html
(bei TomsHW US hat das NT auch ganz gut abgeschnitten https://www.tomshardware.com/reviews/corsair-hx1200-psu,5102.html )


Deswegen bin ich auch am überlegen, das EVGA von mir ist relativ neu und dürfte wohl noch um die 50€ bei Ebay bringen. Bei dem Corsair kann ich dann fleißig alles übertakten - wenn ich Lust habe noch ne Wakü einbauen und wenn ich ganz verrückt werde vielleicht auch mal NVLink austesten ;) - bei 1200 Watt kann ja nix mehr schief gehen... oder? :unsure:

EDIT: gibt noch einen 5,55 € Newsletter Gutschein, das NT kostet dann nur noch 118,- €
 
Zuletzt bearbeitet :
@Esenel
Großartiges OC hat er eigentlich nicht vor. Wenn man die Abwärme von dem 9900K so sieht und liest, wird das selbst mit einem Cryorig A80 schwierig, der ist ja auch schon nicht so schlecht.
@Eragoss
Das Seasonic gibt es ab 117€ plus Versand. Platinum haben die ja beide. Wir werden sehen, gedacht war das ja für den 8700K, nun will er eben auf den neuen warten.
 
Wenn ich das im Test richtig lese, geht der Lüfter bei 115V Abschluss erst ab so ca. 500-600 Watt beim Netzteil an. Keine Ahnung wie das bei 230V ist, aber theoretisch dürfte der Lüfter fast nie laufen oder? wäre ja auch ein Vorteil? Ich vermute mal das das Seasonic sowie mein EVGA schon etwas mehr zu Ackern hätte und auch die Lüfter entsprechend aktiv werden?
 
Das ist eben die Effizienz. Ich habe das Prime Titanium 650W, man kann einstellen, ob der Lüfter dauerhaft laufen soll oder in einem Hybrid Modus, dann dreht er nur einmal auf, wenn die Last oder Temperatur einen bestimmten Wert erreicht.
 
Soooo Power Probleme behoben (so wie es aussieht).
2 Stunden Umbau :-D

Ich habe mich für das 1000W Netzteil entschieden, da es bei ca. 50% Auslastung die Beste Energieeffizienz hat. (Laut Datenblatt)
https://seasonic.com/prime-ultra-platinum

Und da ich durchwegs 500-540 Watt bei Spielen verbrauche sah das sinnvoll aus ;-)
 
Na mit 1.000 Watt dürfte wohl nix mehr anbrennen (y)

Hab mir das crosair eben bestellt, da brauch ich mir dann definitiv keine Gedanken machen das es irgendeinen Engpass gibt und bei der Effizienz/Reserve läuft vermutlich noch nicht einmal der Lüfter. Der Preis von 118,- € erscheint mir auch extrem günstig, für das alte sollte ich ja auch noch ein paar Euro bekommen (was ich im April für 67€ bei Amazon.fr geschossen hatte) und falls mal mehr ansteht sind quasi endlos Reserven vorhanden ;). (9900K oder Nachfolger + OC + ggf. Wakü usw)

Ach ja, und ich hab wieder einen Grund zu basteln, was mir auch Spaß macht :D
 
Basteln ist immer gut! Ich darf das hoffentlich nächste Woche auch wieder... ;)
 
Viel Spaß :)
 
@Igor Wallossek bzw. Community - ganz kurze Frage, ich denke bei dem neuen Netzteil nutze ich dann 3 Ports / 3 Kabel von der Stromzufuhr für die MSI Trio Grafikkarte oder? Zuviel Strom kann Sie ja sicher nicht kriegen? ;)
 
Oben Unten