Reviews Nvidia GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition wassergekühlt? Hier ist eine deutlich schnellere Alternative! | igorsLAB

Konnte meine 2080Ti Founders nun auch flashen.
Das Ergebnis ist mehr als ernüchternd.

Von 16459 Punkte mit 320 Watt.
Zu 16610 Punkte mit 380 Watt. (Core +155, Mem +1000)
https://www.3dmark.com/spy/4800946

Ein mageres Prozentchen :-/
 
Das ist ja wirklich ernüchternd. Da kann man eigentlich sagen das die Karte über 300 Watt massiv uneffizient wird. Anderer seits hat Sie ja bereits massiv powet
 
Das bestätigt mich einmal mehr in meiner Meinung, das "Stromspar"-Bios meiner Windforce zu behalten und keine Experimente zu machen :) Bisher reicht mir die Leistung in allen Spielen in UHD. Sobald der Waküblock drauf ist, wird die Karte auch noch höher takten, ich bin im Moment bei 1920 MHz und 0,9V, damit bleibt die Karte lt. GPU-Z unter 270W und mit dem Lukü bei ca. 66°C.
 
Also ich erreiche in Superposition 1080Extreme etwa 2,5% Steigerung von 320W zu 380W mit sonst gleichen Einstellungen.
Aber: Mit Luftkühlung.

Das Ding ist: Je wärmer die Karte, desto mehr Spannung will der Boost für einen gewissen Takt. Die Karte wird bei 380W deutlich wärmer. Bei 320W werden mit Spannungen unter 1V Frequenzen von über 2GHz erreicht. Bei 380W legt die Karte aufgrund der höheren Temp mehr Spannung an und wird dadurch nochmals wärmer, was letztendlich wieder zu einer Taktreduzierung führt. Ist ein Teufelskreis.

Ich schätze mit Wasserkühlung werde ich dann nochmals etwas mehr rausholen können, da die Karte mit gleicher Einstellung aufgrund der geringeren Temperatur automatisch höher boosten wird (das sieht man ja schon zu Beginn des Tests, wenn die Karte noch kalt ist).

Vermutlich ist aber auch ein per regler eingestelltes 320W Powerlimit (Auf 107% hatte ich ihn) kein richtiges hartes limit, wie wenn es als obergrenze im Bios steht. Denn oft ist während des Tests das ganze kurz über die 110% bis 115% hinausgeschossen.
 
Guten Abend,
ich klinke mich mal hier ein. Habe mir auch die von Igor getestet 2080TI von KFA geholt.
Leider lässt sie sich partout nicht flashen.
Ich habe verschiedene Versionen von NVFlash (5.541, 5.513, 5.527) mit und ohne "Patch", der die Überprüfung deaktivieren soll probiert.
Ich habe mich dabei an die Anleitung hier gehalten. Ebenfalls habe ich beide Bios-Versionen die in dem Thread hinterlegt sind, als auch eins von TechPowerUp probiert, das von einer KFA mit 380W Powerlimit sein soll probiert. Leider alles ohne Erfolg. Ich erhalte immer ein GPU Missmatch - siehe Screenshot.
Ich habe auch mal ein Screenshot von GPU-Z angehangen. Bin am verzweifeln. Hab mir eine schöne Wasserkühlung zurecht gezimmert, die jetzt gar nicht richtig zum Einsatz kommen kann :) Auf dem Screenshot sieht man auch, das ich wohl keinen A-Chip (Device ID E04) habe, der besonders gut zu übertakten ist. Ich habe im Netz gelesen, dass auch auch das Bios wiederum zum Chip passen muss.

Ich hoffe ihr wisst Rat.

---------------------------------------------------------
Nachtrag: Bin gerade auf den Artikel gestoßen. Also es liegt an meinem Chip. Ich habe die schlechtere Variante auf meiner KFA drauf.
Er meckert beim Flashen nämlich auch ich habe "nur" E04 und will ein BIOS von E07 einspielen.
@Igor Wallossek : Hast du zufällig noch das Bios von deiner Karte vom Test? Du hattest ja die gleiche Karte, womit auch Chip und somit BIOS passen müssten. Ich finde im Netz kein BIOS was zu einem E04 Chip passt, das ein höhere Powerlimit aufweist.

LG+Danke
 

Anhänge

  • 2019-04-05 01_52_40-Auswählen Administrator_ Eingabeaufforderung.png
    2019-04-05 01_52_40-Auswählen Administrator_ Eingabeaufforderung.png
    20,8 KB · Aufrufe : 5
  • 2019-04-05 01_54_30-TechPowerUp GPU-Z 2.18.0.png
    2019-04-05 01_54_30-TechPowerUp GPU-Z 2.18.0.png
    39,6 KB · Aufrufe : 5
Zuletzt bearbeitet :
Soweit ich weiß, geht es nicht, wegen der unterschiedlichen PCI device ID.
Hast du die "OC", oder die normale? Die "OC" von "damals" hat 1E07. Meine auch.
Edit: 1E04 ist der "schlechtere" Chip.
 
Zuletzt bearbeitet :
Du kannst den Non-A chip nicht auf A flashen. Wir haben das ja sogar mit der Zange getestet, um BIOSe direkt zu schreiben. Dank Hardware-Strap ist das leider unmöglich.
 
Bei Techpowerup schwirrt ein Bios für die "non A" herum, das maximal 310W, statt 280W hat. Ist aber kein verifiziertes. Also keine Ahnung, ob man das verwenden sollte.
 
Also ich hab die Palit Dual mit non A-Chip und auf der Herstellerseite habe ich mir ein aktualisiertes Bios mit 310 Watt Powerlimit heruntergeladen. (läuft auch problemlos) vielleicht geht das ja bei dir? Hab mit 60% +Voltage / + 115 Core Clock im aufgewärmten Zustand ca. 1950 Mhz / Kalt ca. 2.000 - das sind 100% stabile Settings bei mir. (ggf. kann man mit Wakü noch etwas mehr raus holen) - für Benchmarks kann man auch höher takten, bringt aber meiner Meinung nach nix wenn einem ein Spiel dann nach 2h abschmiert.

http://eu.palit.com/palit/vgapro.php?id=3055&lang=de&pn=NE6208T020LC-150A&tab=do


RTX 2080 Ti BIOS Update Release Note
(2019/2/1) Change TDP Max (from 250W/280W to 250W/310W)

@EtiYeti
 
Das sollte laufen. Aber lest ruhig mal meinen Effizienztest, dann merkt Ihr auch, dass es den Aufwand nicht wirklich lohnt :)
 
@ybox720 : Verdammt, du hast recht. Hab noch mal den Kartenkauf gecheckt. Ich habe die KFA2 GeForce RTX 2080Ti Dual Black (1-Click OC) nicht die "normale" reine OC-Version. Könnte mich in den A*** beißen. Das so kleine Details derart viel ausmachen :( . Das BIOS bei TechUP habe ich auch gesehen, bin da aber was skeptisch.
@Eragoss: Danke für die Info. Ich werde mir das mal probieren. Hast du die Karte wassergekühlt?

Damit ist das Wochenende wieder gerettet und ich kann was basteln :)

Erstmal danke in die Runde!
 
@Eragoss: Kannst du das neue BIOS bei dir von der Karte sichern und mir zukommen lassen? War auf der Homepage von Palit. Dort ist nur eine Exe-Datei hinterlegt. Kann sie zwar entpacken aber das BIOS an sich ist nochmal gepackt und mit einem Kennwortschutz versehen.
 
Mail ist raus, kannst hier gerne kurz bescheid geben ob es geklappt hat.
 
Hi zusammen,

lese hier schon ein wenig länger mit und wollte jetzt auch mal ein paar Sachen loswerden.
Ich hatte das Glück vor ein paar Wochen ein günstige KFA2 2080TI Dual Fan (1-Click OC) zu ergattern.
Ich wusste das sie keinen A-Chip verbaut hat, aber das war ok, weil ich nicht drastisch overclocken möchte.
Wie in den Beiträgen oben geschrieben wurde, habe ich auch das 310W BIOS gesehen und war mir anfangs unsicher, ob eine Anhebung auf 310W bei der KFA2 funktioniert oder ob es überhaupt auch Sinn macht. Nach dem Test von Igor (https://www.igorslab.de/community/t...ienz-test-von-140-bis-340-watt-igorslab.1136/) bin ich mir nicht mehr so sicher.
Mein grundlegender Plan war es langfristig auf eine WaKü umzurüsten, da die zwei Lüfter gefühlt am Limit sind (nur aus Temperatur gründen).

Im Nvidia BIOS bin ich nun auf folgenden Eintrag gestoßen - Memory Support - In dem Eintrag wird nur erwähnt, welchen Speicher das BIOS unterstützt, nicht welche Arten (Hersteller) von Speicher verbaut sind richtig? Verbaut sollte bei dieser KFA2 der SAMSUNG-Speicher sein, laut erstem Eintrag in GPU-Z. Entwickeln die unterschiedlichen Speicherhersteller auf der 2080TI eigentlich unterschiedliche Temperaturen?

Beste Grüße.
 

Anhänge

  • gpuz.PNG
    gpuz.PNG
    16 KB · Aufrufe : 10
  • gpuz2.PNG
    gpuz2.PNG
    47,2 KB · Aufrufe : 10
Das Bios kann eben mit Samsung- und Hynix-RAM umgehen, auf deiner Karte ist Samsung-RAM verbaut.
 
Der Microcode ist nahezu gleich, das passt schon. Micron ist wohl in der Qualität extrem schwankend. Ich habe eine 2080, die geht locker 1500 MHz zu übertakten und die 2080 Ti Referenz aus der ersten Batch nur knapp bis 500. Das ist ebenfalls Silizium-Lotterie :(
 
Danke euch beiden für die schnelle Antwort.(y)
 
@Eragoss : Dein BIOS läuft!! Vielen Dank dafür! Habe es leider erst heute einspielen können. Musste allerdings mit dem der Option -6 das Überschreiben trotz unterschiedlicher Hersteller forcieren. Werde die nächsten Tage mal testen was möglich ist und mich dann nochmal melden.
 
Oben Unten