Reviews Nvidia GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition wassergekühlt? Hier ist eine deutlich schnellere Alternative! | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
11.270
Bewertungspunkte
21.372
Punkte
114
Alter
60
Standort
Labor
Dass sich auf der Founders Edition von Nvidias GeForce RTX 2080 Ti besonders gute Chips befinden würden, ist nicht nur eine Urban Legend, sondern kompletter Unfug. Taktbereinigt und mit gleichem BIOS versehen war z.B. die Platine meines Pressemusters von Nvidia wassergekühlt auch nicht besser als z.B. das einer KFA2/Galax RTX 2080 Ti OC direkt vom Fließband, wobei es sich bei der Karte aus Hong Kong sogar nur um das "Einstiegs"-Modell handelt, also die günstigste aller RTX 2080 Ti dieses Herstellers.



Doch mich interessierte ja eigentlich erst einmal nur der reine Chip-Vergleich. Dazu habe ich das BIOS der KFA2/Galax RTX 2080 Ti OC gesichert und zunächst die Firmware der Founders Edition aufgespielt. Beide Karten liefen, im Rahmen normaler Messtoleranzen, absolut im gleichen Leistungsfenster. Golden Sample für neugierige Journalisten? Ich glaube, Meister Jensen hat garantiert andere Probleme, als für die Jäger und Sammler wild gewordener Pixel noch die Karten speziell vorselektieren zu lassen.

Die mittlerweile fünf getesteten Referenz-Platinen waren alle irgendwie gleich, egal ob nun Pressemuster oder Retail. Und doch ist die Platine der KFA2/Galax RTX 2080 Ti OC ein wenig gleicher als gleich, was mir natürlich sofort Anlass war, genau an dieser Stelle ein- und vor allem auch messtechnisch nachzuhaken...

>>> Den Originalartikel weiterlesen <<<
 
Sehr informativer Artikel. So etwas hatte bisher gefehlt. Er bestätigt mich in meiner Kaufentscheidung nebst WaKü-Block.
 
Hast du auch mal das KFA Bios auf die Founders geflasht, um zu sehen, ob sie dann beim Takt mitziehen kann?
Aber ganz allgemein find ich gut, dass es zumindest Bios-Alternativen mit unterschiedlichen Targets gibt.
 
Hmm.. Also ich finde das steht in keiner Relation.. 60W mehr für 3 FPS? Zumindest bei FM7. Ich übertaktetakte meine 1080TI auch ein wenig, aber das finde ich echt heavy. Ich denke das soll nur zeigen, das es auch Karten gibt die höher Takten, aber über den Sinn lässt sich sicherlich streiten, oder?
 
Über den Sinn lässt sich immer streiten. Den muss jeder für sich selbst finden.
Ich labe mich zunächst an den gewonnenen Erkenntnissen über neue Technik.
@Igor,
die VRMs bruzzeln auch unter Wasser vor sich hin. 68° C sind zwar unbedenklich, aber auch vielleicht ein Ansatz für die Kühlblockhersteller.
 
Sehr schön zu sehen das doch noch etwas mehr unter Wasser geht. Nur muss man sehr genau hinschauen das man das richtige Bios auf der Karte hat. Schön blöd wenn bei 320 Watt unter Wasser Schluss wäre.

Für mich zeigt der Test auch das die MSI Trio die wohl richtige Wahl bleibt, da ich eh bei Luftkühlung bleiben werde. Für alle gut informierten mit Wasserkühlambitionen wird die KFA Karte wohl die 1. Wahl sein.

Über Sinn und Unsinn lässt sich sicher streiten, ich für meinen Teil bleibe wohl beim Ziel stabile 2.000 Mhz Boost. Bei der Position von meinem PC/Gehäuse sollte ich das Thema Abwärme/Verbrauch nicht überstrapazieren. Gasheizung ist dann doch noch etwas günstiger ;)
 
@DedSec:
Das ist, ich schrieb es mehrmals, ein händisch schnell hingefräster Wasserblock, kein finales Produkt. Gerade die Stärke über den VRM kann noch deutlich reduziert werden, genauso wie die Befestigung des PCB. Die ganzen Abstände sind noch nicht optimal, aber ausreichend für den Test. Ich bekomme diese Woche die ersten richtigen, finalen Wasserblöcke aus dem Handel. Dann wird exakt mit diesem Board auch noch mal nachgemsessen. Gleiche Bedingungen für alle.
 
Ist hiermit das Wettrüsten per BIOS auf den Karten gestartet? Direkt eine Karte mit Ref. Design und 380W PT auf den Markt zu werfen dürfte doch Marken wie EVGA übel aufstoßen. Wazu noch eine FTW3 mit ~380W PT wenn es eine im Ref Design kann?
Und so ein BIOS einmal im Internet kann man auch ... flashen.
 
Eben. Ich habe gerade EVGAs Fetisch getötet.
 
Geiler Test! (y)

Spikes bis 500W, das schafft mein Netzteil dann ja locker... nur ohne den restlichen PC :ROFLMAO::cry:

Nur muss man sehr genau hinschauen das man das richtige Bios auf der Karte hat. Schön blöd wenn bei 320 Watt unter Wasser Schluss wäre.
Im Luxx sind Spezies, die flashen sich das dicke 380W Bios auf andere Karten und es läuft problemlos. Meine Windforce wird auch so eine Kur bekommen, wobei ich das nicht bis zum Anschlag ausfahren werde, weil erstens mein Netzteil zu schwach ist und ich zweitens dann auch ein bisschen auf den Stromverbrauch achte. Wasserkühlung ist aber ein Muss, den Block bestelle ich mir wohl bei Watercool. Mein Ziel sind auch 2 GHz mit maximal möglichem Undervolting.
 
Zuletzt bearbeitet :
Geiler Test! (y)

Spikes bis 500W, das schafft mein Netzteil dann ja locker... nur ohne den restlichen PC :ROFLMAO::cry:


Im Luxx sind Spezies, die flashen sich das dicke 380W Bios auf andere Karten und es läuft problemlos. Meine Windforce wird auch so eine Kur bekommen, wobei ich das nicht bis zum Anschlag ausfahren werde, weil erstens mein Netzteil zu schwach ist und ich zweitens dann auch ein bisschen auf den Stromverbrauch achte. Wasserkühlung ist aber ein Muss, den Block bestelle ich mir wohl bei Watercool. Mein Ziel sind auch 2 GHz mit maximal möglichem Undervolting.


habe auch nen 375W bios auf meiner 1080Ti(das alte xtreme bios, das neue hat nur 250W :cautious:)... und ich erlaube ihr auch das zu ziehen... mit spitzen von 440W :devilish: netzteil ist passend dimensioniert :cool:

ansonsten: go go go igor, zieh NV die hosen aus!
 
Taugt das Bitfenix NT was, wie laut wird es und wer ist der Fertiger?

Edit: hab den Test be jonnyguru jetzt gesehen, schneidet ja sehr ordentlich ab.
 
na wie gut dass ich hier nen 650W netzteil habe :rolleyes: mal abwarten wie sich der spaß bis nächstes jahr entwikelt, ich hoffe ja auf fallende preise im miteleren leistungssegment
 
Ich frage mich nach dem tiefen Sinn der PT-Beschränkung. Wenn ca. 340 W derzeit als Höchstgrenze fungieren sollen, sind diese Cores für RTX mangels Software noch gar nicht ausgelastet. Ob diese "stille Reserve" für die Tensor-Cores gedacht ist?
 
Effizienz! Sieht man gut im Video von der8auer oder wenn Igor Tests macht. Die letzten möglichen MHz an der GPU kosten extrem viel mehr "Strom".
 
@Igor Wallossek: sorry, falls ich es überlesen habe - kann man auf die FE auch das KFA Bios oder ein anderes 320+ flashen?
 
Steht drin - es geht vise versa. Ist ja das gleiche Board und genau dies kommt von Nivea :)
 
Sorry fürs Übersehen und danke! :)
 
Steht drin - es geht vise versa. Ist ja das gleiche Board und genau dies kommt von Nivea :)

Hallo Igor,
Leider funktioniert dies nicht bei meiner Founders.
nvflash64 -6 biosname.rom
Ich bekomme bevor ich das fehlschlagende Überschreiben bestätige folgende Konfliktmeldung.
Screenshot_20181006-075559_Chrome.jpg
Was mach ich falsch?

Vielen Dank schon mal!
 
Zuletzt bearbeitet :
Hast Du zuvor "--protectoff" eingegeben?
 
Oben Unten