Reviews Nvidia GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition wassergekühlt? Hier ist eine deutlich schnellere Alternative! | igorsLAB

Bisher kenne ich zwei Fälle von groben Problemen. Einem User aus dem PCGH ist eine 2080ti nach dem Umbau auf Waküblock gestorben, das ist allerdings relativ undurchsichtig, weil der mal erwähnt hat, den Shuntmod gemacht zu haben, jetzt behauptet er, er hätte das nicht gemacht, auch kein anderes Bios geflasht. Dann hat es noch HisN erwischt, dessen Karte freezed beim zocken auch in Werkseinstellungen, auch er hat auf Wakü umgebaut. Ob das jetzt am EKWB-Block liegt oder die Karten schon vorher eine Macke hatten oder ob es wie kolportiert auch am Treiber 416 liegt, lässt sich bei HisN nicht mehr herausfinden, er will die Karte nicht nochmal einbauen.
Ich hab 416 prophylaktisch runtergeworfen und danach 45 Minuten mit 411 ohne Probleme gezockt, alles Stock unter Luft mit dem Originalbios. Nächste Woche kommt irgendwann mein Block von Watercool, hoffentlich geht das gut. Der Umbau an sich ist im Grunde kein großes Problem und auch kein Risiko, aber wenn die Turings unter Wasser sterben wie die Fliegen, wäre das auch sehr unschön :( Da muss man weiter die Foren beobachten.
 
Eine Wakü bietet unbestreitbar gute Vorteile. Weniger Lärm ist wohl der wichtigste, dicht gefolt von höhere und stabilere Boosttaktraten.
 
Bisher kenne ich zwei Fälle von groben Problemen. Einem User aus dem PCGH ist eine 2080ti nach dem Umbau auf Waküblock gestorben, das ist allerdings relativ undurchsichtig, weil der mal erwähnt hat, den Shuntmod gemacht zu haben, jetzt behauptet er, er hätte das nicht gemacht, auch kein anderes Bios geflasht. Dann hat es noch HisN erwischt, dessen Karte freezed beim zocken auch in Werkseinstellungen, auch er hat auf Wakü umgebaut. Ob das jetzt am EKWB-Block liegt oder die Karten schon vorher eine Macke hatten oder ob es wie kolportiert auch am Treiber 416 liegt, lässt sich bei HisN nicht mehr herausfinden, er will die Karte nicht nochmal einbauen.
Ich hab 416 prophylaktisch runtergeworfen und danach 45 Minuten mit 411 ohne Probleme gezockt, alles Stock unter Luft mit dem Originalbios. Nächste Woche kommt irgendwann mein Block von Watercool, hoffentlich geht das gut. Der Umbau an sich ist im Grunde kein großes Problem und auch kein Risiko, aber wenn die Turings unter Wasser sterben wie die Fliegen, wäre das auch sehr unschön :( Da muss man weiter die Foren beobachten.

Am Block liegts sicher nicht. Und am Treiber auch nicht.
Denn: Ich bin zurückgegangen auf den 411, da der 416 in PUBG mit Ultra Schatten grobe Probleme macht.
Vorhin hab ich mit einer gescannten OC kurve gezockt. Wo die Karte bei etwa 82°C war, gab es nen freeze.
Hab das ganze dann mit nur +50MHz probiert -> gleiches Problem
Dann mit nur +10 -> wieder ein freeze.
Dann habe ich den Takt nicht mehr angehoben und die Lüfter manuell auf 80% gestellt und konnte so länger spielen.
Ich werd jetzt nochmal +50 probieren, ob es an der Temperatur liegt...
 
Sehr launisch/unterhaltsam geschrieben - super, vielen Dank.
 
Also das Wasser/GPU Delta mit Flüssigmetal ist mit dem EK echt bitter. Da lief die 1080Ti bei mir deutlich kühler.
 
Wo die Karte bei etwa 82°C war, gab es nen freeze.
Das offizielle Templimit ist 88°C, irgendwas ist da faul. So hohe Temps habe ich noch nicht "riskiert", muss ich mal ausprobieren.

Bei mir friert die Karte erst bei 88/89°C ein, sie versucht erst, runterzutakten, taktet dann aber sofort wieder hoch, dann kommen Bildfehler und dann ist Feierabend. Ich wüsste aber jetzt auch nicht, warum ich so eine Temperatur zulassen sollte, so furchtbar laut finde ich den Kühler nicht und mit Wakü wird es nie so hoch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das offizielle Templimit ist 88°C, irgendwas ist da faul. So hohe Temps habe ich noch nicht "riskiert", muss ich mal ausprobieren.

Bei mir friert die Karte erst bei 88/89°C ein, sie versucht erst, runterzutakten, taktet dann aber sofort wieder hoch, dann kommen Bildfehler und dann ist Feierabend. Ich wüsste aber jetzt auch nicht, warum ich so eine Temperatur zulassen sollte, so furchtbar laut finde ich den Kühler nicht und mit Wakü wird es nie so hoch gehen.

Die 82 hat die Karte bei mir mit der originalen Lüfterkurve erreicht (bei Anhebung des Powerlimits, Templimit hab ich bei 84 gelassen). Mit der Originalen kurve ist die Karte erträglich laut, wird aber zu warm. Alles was über 60% Lüfter geht, ist für mich extrem laut, aber es reicht sonst leider nicht aus.

nicht wenn die karten dann sterben :D
Warum die Karten jetzt mit Wasserkühlung schneller Probleme machen sollten, ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel. Vielleicht auch nur Zufall? Denn Auftreten tut das Problem bei mehreren Leuten, auch ohne Wakü.
 
Das produziert bei mir vor allem Geduld, bis Igor die unterschiedlichen Kühlblöcke getestet hat.
EK soll die zu verwendenden Schrauben nicht genau oder falsch bezeichnet haben. Dadurch stimmt natürlich der Anstand zu den Komponenten nicht und viele wundern sich über "Hitzköpfe".
 
Das produziert bei mir vor allem Geduld, bis Igor die unterschiedlichen Kühlblöcke getestet hat.
EK soll die zu verwendenden Schrauben nicht genau oder falsch bezeichnet haben. Dadurch stimmt natürlich der Anstand zu den Komponenten nicht und viele wundern sich über "Hitzköpfe".
Also ich finde in der online-Anleitung ist das relativ gut beschrieben. Was soll man da groß falsch machen? Alle schrauben sind die M2,5x4 AX1 bis auf die eine, die auf dem Bild explizit als M2,5x6 AX1 beschrieben ist. Wenn man jetzt natürlich überall 6er reindrehen würde (sind soviele überhaupt drin???) könnte man evtl die schraube nicht ganz rein kriegen und somit einen losen block. Aber ob das überhaupt möglich ist, wegen der Anzahl, weiß ich nicht.
 
Bei mir gibts kein Problem mit dem EK Block. Seit Freitag in Betrieb.
20181007_135855.jpg
Das mit den Schrauben ist aber wirklich ein Chaos. So viele sind nach dem Zusammenbau übrig. Wieso?
20181007_135356.jpg

Und das sind die Temps nach 15 Minuten TimeSpy Extreme Graphics Test 2 in der Loop.
Vorher:
img_thermal_1538913431814.jpg

Nachher:
img_thermal_1538914262476.jpg

TimeSpyExt_15Min_loop.PNG

Grafikkarte erreicht 46°C +- 1°C je nach Lüfterkurve.

Ich hoffe Igor findet noch den Grund bzw. eine Lösung bezüglich des Flashens :-(
 
Schicker Aufbau (y), mit was für einer Wärmebildkamera hast du die Fotos gemacht?

Bei 46 Grad sollte ja noch einiges gehen, falls das mit der Mod noch klappt. Wie hoch ist aktuell der Boost ohne Power Mod?
 
Nachher:
Anhang anzeigen 202


Ich hoffe Igor findet noch den Grund bzw. eine Lösung bezüglich des Flashens :-(

Die Backplate wird aber schon gaz schön warm. Hast du nur die in der Anleitung eingezeichneten Pads angebracht, oder mehr? Ich würde im Bereich der 12V Stecker ein paar mehr pads anbringen, da der FE kühler auf der Vorderseite hier komponenten kühlt, wo der FE-Block kein Metall mehr hat. Um diese vielleicht über die Rückseite etwas zu kühlen. Wobei, ob sie dann eher erwärmt werden,ist die andere Frage :)

Ich schätze mal die FE wird man nicht flashen können. Aber wenn doch, hätt ich natürlich auch nix dagegen.
 
Schicker Aufbau (y), mit was für einer Wärmebildkamera hast du die Fotos gemacht?

Bei 46 Grad sollte ja noch einiges gehen, falls das mit der Mod noch klappt. Wie hoch ist aktuell der Boost ohne Power Mod?

Danke. Es ist eine Seek Thermal. Ganz billig für ans Handy dran.

Der Boost schwankt massiv durch das Power Limit.
Im TimeSpy Extreme war er zwischen ca 2025 und 2100.

In Spielen wie Battlefield 1 hält er auch teilweise mehr.
BF1_BoostTakt_2130Mhz.PNG

Die Backplate wird aber schon gaz schön warm. Hast du nur die in der Anleitung eingezeichneten Pads angebracht, oder mehr? Ich würde im Bereich der 12V Stecker ein paar mehr pads anbringen, da der FE kühler auf der Vorderseite hier komponenten kühlt, wo der FE-Block kein Metall mehr hat. Um diese vielleicht über die Rückseite etwas zu kühlen. Wobei, ob sie dann eher erwärmt werden,ist die andere Frage :)

Also ich finde es schon irgendwie gut, dass die Backplate warm wird. Gibt mir das Gefühl, dass sie für den Wärmeabtransport a bissal was taugt :)
Hab die Pads nur nach Anleitung angebracht.
Auch bei der Backplate. Da war es ja bei den VRMs und der GPU.
 
Seek Thermal ganz billig? (hab ab 250€ welche bei Amazon gesehen), vermutlich in Relation zu anderen Wärmebildkameras schon relativ preiswert bzw. auch in Relation zum Anschaffungspreis der Grafikkarte. Sicher auch ganz interessant um das eigene Haus nach Dämmungsdefizite für den Winter zu überprüfen.

Bin gespannt ob es eine Lösung für das Biosupdate gibt, wobei bis zu 2.130 Mhz Boost ist mit Powerlimit schon ziemlich ordentlich (y)
 
Tja hab gerade ein Problem festgestellt :-x

Das be quiet Dark Pro 11 650 Watt ist zu gering.
Gerade eben hat sich der PC in Rise of the Tomb Raider einfach ausgeschalten.
In nem zweiten Anlauf habe ich gesehn das auf dem Wall Meter 588 Watt schon stand.
Ein solches Foto konnte ich kurz aufnehmen.
20181007_150416.jpg

Aber dies zusätzlich mit den von Igor gezeigten Spannungsspitzen ist dann anscheinend zu viel.
Jetzt kann ich mir auch noch ein neues Netzteil kaufen -.-

@Eragoss :
Ich kann mir die Seek Thermal aus der Arbeit ausleihen.
Ich dachte die wäre nicht so teuer. Wenn man sich die Bildqualität so ansieht :-D
 
250€ sind doch günstig für eine Wärmebildkamera. Ich hab ne TG165 von Flir (damals gabs noch keine seek pro, sonst wärs die geworden). Zum Fehler suchen bei der Bodenheizung, oder zur Suche nach erwärmten Bauteilen/Leitungen reichts.

Und Esenel, was gibts dann für ein Netzteil? Gleich Overkill mit über 1kW? :) Schaden tuts ja nicht.
 
@Esenel Oha, 650 Watt Netzteil reicht nicht aus? Was hast Du alles am System hängen, das es so knapp ist? Muss ich mir jetzt auch sorgen machen? (hab auch ein 650 Watt Netzteil, siehe Signatur was darüber läuft), ist das die Wakü die ggf. so viel Strom zieht? Die MSI Trio zieht 330 Watt lt. Powerlimit, eigentlich dürfte ich samt übertakteter CPU keinen Engpass haben.

Ok, ein neues Netzteil wäre nicht arg dramatisch, über Ebay bekommt man die alten noch ganz gut los.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich bin mit meinem Seasonic SSR-850TR (Prime Ultra 850 Titanium) ganz happy. Hat zwei TitanXp befeuert, sollte dann für die 2080Ti FE ja locker reichen. :)
 
Ich weiß nicht, wie oft ich schon gefragt habe - woher habt Ihr das 380-Watt-BIOS und von welcher Karte stammt es? Von Karten mit NICHT-Nvidia-Platine dürfte es nicht gehen. MSI und EVGA nämlich gehen nicht, was aber logisch ist. Außerdem sollte der gleiche BIOS-Baustein drauf sein, oder zumindest ein ähnlicher.
 
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