Reviews Nvidia GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition wassergekühlt? Hier ist eine deutlich schnellere Alternative! | igorsLAB

Schalte das Netzteil mal auf Single Rail. OC-Mode an.
Oder hänge die Karte mal an eine andere Rail.
 
Ich weiß nicht, wie oft ich schon gefragt habe - woher habt Ihr das 380-Watt-BIOS und von welcher Karte stammt es? Von Karten mit NICHT-Nvidia-Platine dürfte es nicht gehen. MSI und EVGA nämlich gehen nicht, was aber logisch ist. Außerdem sollte der gleiche BIOS-Baustein drauf sein, oder zumindest ein ähnlicher.

Im Hardwareluxx Forum gibts einen Sammelthread, dort sind alle Schritte erklärt: https://www.hardwareluxx.de/communi...0-ti-tu102-300a-sammelthread-faq-1207106.html
Das BIOS sollte dir bekannt vorkommen, das ist von der KFA2/Galax RTX 2080 Ti OC.
 
Das BIOS hat die ID mit dem FA am Ende drin, richtig. Und genau die Galax ließ sich auch auf 260 Watt runterflashen. Und wieder zurück (vise versa). Kann es sein, dass die FE ein generell schreibgeschütztes BIOS nutzt? Würde mich noch nicht mal wundern. Ich habe mit meiner FE (die ich ja als Beleg für Reviews brauche) noch nicht allzuviel rumexperimentiert.

BTW:
Das Luxx-Forum lese ich nur ungern. Zu viel emotionaler Quark und Gebashe.
 
Och, im Luxx komt's extrem auf das jeweilige Unterforum an... Das Homeserver/-workstation Subforum ist ziemlich nett.
 
Ach du Schande, dein DPP 650W reicht nicht? :eek: Hast du das 380W Bios schon drauf?

Nein. Nur das normale FE und nen i7-8086k auf 5.2 Ghz.


Schalte das Netzteil mal auf Single Rail. OC-Mode an.
Oder hänge die Karte mal an eine andere Rail.

Ich habe - falls es einen Unterschied macht und ich das mit den Rails ein bisschen verstanden habe - den zweiten Stecker für GPUs am Netzteil angesteckt und der Grafikkarte nun einen 6+2 Pin vom GPU1 Stecker und einen 6+2 Pin vom GPU2 Stecker gegeben.

Selbes Resultat.

Hab nur mal fix das Internet bzgl Single Rail durchsucht und gelesen, dass dies mehr oder weniger manche Sicherheitsfunktionen außer Kraft setzt?
Trau mich nun nicht wirklich auf OC Mode umzustellen :-D


Das BIOS hat die ID mit dem FA am Ende drin, richtig. Und genau die Galax ließ sich auch auf 260 Watt runterflashen. Und wieder zurück (vise versa). Kann es sein, dass die FE ein generell schreibgeschütztes BIOS nutzt? Würde mich noch nicht mal wundern. Ich habe mit meiner FE (die ich ja als Beleg für Reviews brauche) noch nicht allzuviel rumexperimentiert.

Könntest du mal versuchen, das Galax Bios auf deine FE Karte aufzuspielen?

Danke & VG
 
Also muss wohl mindestens ein 750W Netzteil her. Holy Sh*t, das ist unschön. Letzte Woche war bei Amazon ein Corsair mit 1200W für 130,- € zu haben, hätte ich da mal nur zugeschlagen :cry:
 
Ok, da dürfte aber auch ein höherer Vcore drauf sein damit die CPU auf 5,2 ghz läuft oder? (gehe mal von Allcore aus oder?)
Dann gehen da vermutlich schon deutlich über 100 Watt drauf.

Meine CPU läuft mit einem recht geringen Vcore von 1,26, da dürfte wohl nicht so viel Strom durchgeblasen werden. Naja werde ja sehen ob mein Netzteil an seine Grenzen kommt. Wenn ja, dann fällt es im Vergleich zur Grafikkarte eh nicht mehr so arg ins Gewicht.

@HerrRossi hatte das auch gesehen und dachte mir, falls ich doch mal was mit SLI/VLink ausprobieren will, hat man damit genug reserven. Die ganzen Negativen Bewertungen hatten mich dabei aber gestört. Und naja - realistisch gesehen würde ich ein SLI/VLink System eh nur mit 1-2% Wahrscheinlichkeit zusammenbasteln. Dafür sind einfach zu wenig Titel ordentlich optimiert und der Preis zu hoch.
 
Da ich weiß, wie die DPP konzipiert wurden, darfst Du noch einmal locker 20% bei der Wattage draufschlagen als Reserve. Allerdings greift die OPP relativ schnell. Der OC-Mode lässt vor allem am Rail mit dem EPS einen höheren Strom zu. Ich hatte hier den Fall, dass der übertaktete Threadripper allein es geschafft hat, ein DPP mit 850 Watt abschalten zu lassen. Den musste ich dann am 1200 Watt DPP 12 MIT aktivierter OC-Funktion laufen lassen. Teste es mal, in den 10 Minuten des Versuchs wirst Du nicht gleich Explosionen sehen.

FE getestet, mag er auch nicht. Egal, ob unter Win oder DOS. So gesehen macht meine Aussage, oder besser der Review-Titel, noch mehr Sinn. Da hilft wohl nur ein HEX-Editor.
 
Ich nutze das 850 RMx und bin glücklich. Das HX wäre aber mit nem besseren Wirkungsgrad.
 
Da ich weiß, wie die DPP konzipiert wurden, darfst Du noch einmal locker 20% bei der Wattage draufschlagen als Reserve. Allerdings greift die OPP relativ schnell. Der OC-Mode lässt vor allem am Rail mit dem EPS einen höheren Strom zu. Ich hatte hier den Fall, dass der übertaktete Threadripper allein es geschafft hat, ein DPP mit 850 Watt abschalten zu lassen. Den musste ich dann am 1200 Watt DPP 12 MIT aktivierter OC-Funktion laufen lassen. Teste es mal, in den 10 Minuten des Versuchs wirst Du nicht gleich Explosionen sehen.

FE getestet, mag er auch nicht. Egal, ob unter Win oder DOS. So gesehen macht meine Aussage, oder besser der Review-Titel, noch mehr Sinn. Da hilft wohl nur ein HEX-Editor.

Danke für deinen Test und die Infos.
Werde es auf jeden Fall im Laufe der Woche mal testen.

Hab mir aber mal dieses Netzteil noch bestellt:
https://geizhals.de/seasonic-prime-...-ssr-1000pd-a1553483.html?hloc=at&hloc=de&v=e
 
Bei Corsair bin ich mal fies auf die Nase gefallen mit blödem (Spulen?)Fiepen. Ist mir natürlich erst nach den 2 Wochen aufgefallen und dann kam noch große Faulheit dazu...
 
Eigentlich hatte ich ein Seasonic Focus Gold 750/850W ins Auge gefasst, aber die sollen ja unter höherer Last recht laut werden :confused:
 
Bei Corsair bin ich mal fies auf die Nase gefallen mit blödem (Spulen?)Fiepen. Ist mir natürlich erst nach den 2 Wochen aufgefallen und dann kam noch große Faulheit dazu...
Mein Enermax Platimax fiept auch... Inzwischen hab ich mich dran gewöhnt.
Mit meiner 2080Ti bin ich irgendwie nicht so richtig happy. Wenn ich nicht eine Custom Lüferkurve einstelle, friert mir nach einer Weile Pubg immer das Bild ein und die Karte wird wohl irgendwie rückgesetzt, denn die Core-Voltage ist 0V, zu diesem Zeitpunkt.
 
hm, mein großes enermax fiept genau ein bis zwei mal - wenn ich aus voller Last auf desktop modus wechsle... es gibt mir praktisch mit einem fietsch zu verstehenm, das es unterfordert ist :D
 
@ HerrRossi: ein Kilo Watt solltest du imo schon in Betracht ziehen, wenn die Hardware netto mindestens ein Pfund zieht :)
 
Da ich weiß, wie die DPP konzipiert wurden, darfst Du noch einmal locker 20% bei der Wattage draufschlagen als Reserve. Allerdings greift die OPP relativ schnell. Der OC-Mode lässt vor allem am Rail mit dem EPS einen höheren Strom zu. Ich hatte hier den Fall, dass der übertaktete Threadripper allein es geschafft hat, ein DPP mit 850 Watt abschalten zu lassen. Den musste ich dann am 1200 Watt DPP 12 MIT aktivierter OC-Funktion laufen lassen. Teste es mal, in den 10 Minuten des Versuchs wirst Du nicht gleich Explosionen sehen.

FE getestet, mag er auch nicht. Egal, ob unter Win oder DOS. So gesehen macht meine Aussage, oder besser der Review-Titel, noch mehr Sinn. Da hilft wohl nur ein HEX-Editor.

Hallo Igor,
hatte es im OC Modus getestet.
Gleiches Problem :-(
Habe jetzt gerade die Grafikkarte an das neue Seasonic Prime Platinum 1000W gehängt und den Rest auf dem DPP 650W gelassen.
Nun läufts.
Sprich ich werde Abends mal alles auf das Seasonic umbauen :-(

Danke für deinen Input!
 
Hui, jetzt bekomme ich langsam bammel das mein NT (signatur) da ggf. auch knapp wird. Das Netzteil von letzter Woche ist jetzt wieder im Angebot bei Conrad - sollte ich das ggf. vorsorglich bestellen? gefühlt wäre das total überpowert, oder liege ich da falsch?
https://www.conrad.de/de/corsair-hx1200-pc-netzteil-1200-w-atx-80plus-platinum-1551347.html



@Esenel Ich hoffe das das mit dem Netzteil jetzt klappt, wenn ein 200€/1.000 Watt Netzteil das nicht packt, dann weiß ich auch nicht mehr :eek:
 
Zuletzt bearbeitet :
Mach dir keinen Kopf. Mein 850W macht das locker.
 
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