News Neuigkeiten und Gerüchte zu RDNA2 (Sammelstrang)

Nicht falsch verstehen ich habe die originale Wärmeleitpaste auf Liquid Metal umgebaut da meine Karte keine guten Temperaturen hatte. Der Umbau hat mir einen 30grad kühleren Hotspot gebracht.
Dir auf alle Fälle viel Spaß mit der Karte.
Entschuldigung ich habe falsch gelesen.
Du hat LM gemeint und ich habe LN verstanden. :D
 
@Ryzen1988
Ganz einfach: Cyberpunk 2077 auf einer RTX 3090 schafft ohne DLSS in 4K um die 40FPS, eine 6900XT in WQHD weniger als 30 FPS. Kannst dir auch den RTX Benchmark zu Bright Memory:Infinite anschauen, auch hier im Forum haben ein paar Leute ihre Ergebnisse geteilt:
AMD sieht ohne eine Alternative zu DLSS einfach kein Land, wenn es um Raytracing geht. Die Effekte auf den Konsolen sind natürlich stark abgeschwächt, die Auflösung ist geringer, Spiegelungen werden weniger genau berechnet, dazu maximal noch Schatten, aber die anderen Effekte werden nicht genutzt, bspw. Globale Beleuchtung braucht viel Rechenkraft.
Also ist Raytraycing im allgemeinen noch nicht ausgereift bzw bedarf sehr viel Leistung. Das heißt man kann Raytraycing aktuell nur in niedrigen Auflösungen spielen oder halt mit tricks wie DLSS. Ich hoffe ja das die Entwickler es schaffen Raytraycing besser zu implementieren. Auf Fidelityfx Super Resolution bin ich auch gespannt, da die Konsolen RDNA2 nutzen müsste es in jedem Spiel mit dabei sein. Ich will auch nicht auf Nvidia wechseln da ich AMD für das ehrlichere Unternehmen halte. Da die Series X RDNA 2 nutzt und dem PC ähnelt, kann ich mir in Zukunft nicht vorstellen das AMD schlecht da stehen wird, auch in sachen Raytraycing. Battlefield und Assassins Creed zb laufen auf AMD Karten viel besser als Nvidia.
 
Zuletzt bearbeitet :
Unausgereift würde ich nicht sagen, die Technik gibt es ja schon seit zig Jahren. Und sie war schon immer sehr rechenaufwendig. Erst jetzt aber haben wir die technische Leistungsfähigkeit in den Grafikkarten, diese Technik in Echtzeit mit entsprechenden Bildern pro Sekunde und in hoher Auflösung auf den Bildschirm zu zaubern. Und ich glaube auch nicht, dass sich da etwas an der Raytracing Technologie selbst ändern kann, damit sie effizienter berechnet werden kann. Aber das ist nur meine Einschätzung als Laie.
 
@Ryzen1988
Um es mal technisch auszudrücken: Raytracing braucht mehrere mathematische Berechnungen (z.B. BVH building und traversal, ray intersection testing, und davon potentiell viele pro Strahl). NVidia kann viele davon in Hardware sehr schnell berechnen, während AMDs Ansatz wohl noch nicht ganz so umfänglich ist. Die Ansätze beider Unternehmen unterscheiden sich aber in einigen wichtigen Punkten, AMD kann deshalb in manchen Berechnungen NVidia davonrennen. Diese Unterschiede sieht man auch in manchen theoretischen Benchmarks sehr schön.
Es kommt also sehr stark auf die Programmierung/Optimierung der Anwendungen an. Aber auch da geht der "Kampf" gerade erst los, denn auch wenn AMDs Raytracing seit neustem in den Konsolen steckt, ist NVidia schon seit Jahren mit Raytracing unterwegs und hatte schon bei vielen Spielen den Fuß in der Tür (Spieleentwicklung dauert auch gerne mal 5 Jahre). Und wenn NVidia Spiele mit den Entwicklern auf die eigene Hardware optimiert, läuft das auf AMD-Hardware gerne mal unterirdisch, wie man z.B. an Cyberpunk oder Minecraft sieht. Es sollte niemanden wundern, wenn NVidia das ausnutzt.
Ich denke es ist schwer zu sagen, wie gut geraytracete Spiele der nächsten Jahre auf RX 6000 laufen werden; dass sie mindestens ganz passabel auf RTX 3000 laufen, halte ich für sehr wahrscheinlich. Bis es Hardware gibt, auf der moderne Spiele voll geraytracet bzw. gepathtracet laufen, wie in Minecraft oder Quake RTX, wird es aber mMn. noch ein paar Jährchen dauern. Bis dahin kann jeder den Mehrwert bisheriger Effekte selbst beurteilen :)
 
Ich denke da werden wir am 07.05 etwas schlauer sein, wenn RE Village raus kommt. Das spiel wird von AMD unterstützt und die stecken da mit drin. Mal schauen wie AMD abschneiden wird. Bin schon auf Igors Test gespannt.
 
Sapphire RADEON RX 6900 XT TOXIC EXTREME
VPN: 11308-08-20G

Ist jetzt offiziell der Extrem Chip (Wie oben von @turbogear schon gesagt hat

Sapphire RADEON RX 6900 XT NITRO+ SE
VPN: 11308-03-20G
Ist bei Mindscalpory jetzt lieferbar
Weiterhin keine Details ob das SE auch für aRGB steht ....
 
Ist jetzt offiziell der Extrem Chip (Wie oben von @turbogear schon gesagt hat
Lauter Techpowerup es ist so das Extreme hat der neu XTXH Chip drauf.

 
Nächste Woche wird es spannend. Ein Spiel (Metro Exodus Enhanced) was verbessert wurde und ein neues Spiel (Resident Evil Village) erscheinen am 6 und 7 Mai. Beide Spiele bieten Raytracing. Mal schauen wir unsere Amd Karten abschneiden werden und ob es Verbesserungen gibt 😁
 

Anhänge

  • metro-exodus.1038.540.mjhW.1.jpg
    metro-exodus.1038.540.mjhW.1.jpg
    205,8 KB · Aufrufe : 15
  • Screenshot_20210428_213008_com.huawei.browser_edit_25818062290330.jpg
    Screenshot_20210428_213008_com.huawei.browser_edit_25818062290330.jpg
    150,2 KB · Aufrufe : 12
Moin :) ich weiß nicht ob es OT ist.
Aber ich glaube es passt hier ganz gut rein.

Die Preise sind aktuell natürlich das letze...
Und eigentlich sehe ich es überhaupt nicht ein mehr zu bezahlen.
Aber was soll man tun...

Ich hatte es im Benchmark Thema bereits angesprochen, möchte es aber hier erneut aufgreifen und erweitern.
Beim AMD Drop versuche ich seit Monaten mein Glück, aber ich habe es einfach nicht...

Habe für 1280 Euro eine Asus TUF RX 6800 XT bekommen. (Bei NBB)

Leider ein Kundenrückläufer.
Anderes BIOS war drauf... (habe ich wieder original geflashed)
Kratzer überall und Staub...
Extremes Spulenfiepen (wirklich Extrem laut!) und zu dem ganzen schafft die Karte nur ~18500 GPU Score. (In Time Spy)

Nun konnte ich bei Amazon eine XFX Merc319 Core für 1309 Euro kaufen. (Noch nicht versandt, kann ich noch stornieren)

Sowie ein Sapphire Nitro+ RX 6900 XT für 1699 Euro. (Vorkasse, hier kann ich also noch steuern ob ich sie erhalte, oder nicht.)
Gegenüber steht eine ASUS TUF RX 6900 XT für 1799 Euro.

Ich weß, ihr Geld sind die alle nicht wert...
Aber die Asus Karte die hier ist, nervt mich zu sehr... bei den anderen könnte ich aber genau soviel Pech haben (wäre ja typisch für mich)

Daher die Frage. Was wäre eure Herangehensweise 😅?
 
sorge aus, blicke in die zukunft und verschaffe dir selber erstmal lange zeit ruhe mit der dicksten karte :) ich pers. würde so handeln und die sapphire 6900xt nehmen, auch wenn der preis ziemlich knackig ist. allerdings ist das auch eine der besten customs, was man so liest. die nächsthöheren xtxh chips mal ausgelassen. die tuf dürfte im selben sektor wildern, allerdings 100€ mehr.

damit hättest du erstmal ausgesorgt :) oder hast du sowieso vor, spätestens in zwei jahren wieder upzugraden?
 
Nein, eigentlich soll mir das System dann min 4 besser 5 Jahre Dienste leisten.

Danach denke ich eventuell über Aufrüstung nach.

Dann kommt natürlich die neue Frage auf, ob mein 700 Watt Gold beQuiet Power 11 Netzteil noch für die Dicke Karte und meinem R9 5900X reicht o_O
 
mit furmark und cinebench gleichzeitig genehmigt sich meine 6900xt und der 3900x (64gb ram) 630w von meinem 750er bequiet straight power 11 aus der dose. die spitzen kann ich nicbt beurteilen, aber grundsätzlich sollte dein netzteil dafür ausreichen :)
 
Nein, eigentlich soll mir das System dann min 4 besser 5 Jahre Dienste leisten.

Danach denke ich eventuell über Aufrüstung nach.

Dann kommt natürlich die neue Frage auf, ob mein 700 Watt Gold beQuiet Power 11 Netzteil noch für die Dicke Karte und meinem R9 5900X reicht o_O
Ich würde die 6900xt nehmen. Ich denke du wirst die Karte locker 4 Jahren behalten können, wenn du bei Raytraycing Kompromisse eingehen kannst. Werde meine Karte auch so lange behalten. Habe übrigens auch ein 750W Straight Power 11 Netzteil und habe keine Probleme.


Hier ist auch ein test zu der Saphir und Tuf. Ist zwar eine 6800xt aber die Kühler etc sind ja gleich wie bei der 6900xt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Extremes Spulenfiepen (wirklich Extrem laut!) und zu dem ganzen schafft die Karte nur ~18500 GPU Score. (In Time Spy)
Unmotiviert nen Run einfach so hingelegt oder bis zum Ende per MPT und WM durchoptimiert?
Die 68XTer schaffen normal im Schnitt gut 1.000 Punkte mehr.
 

soviel zu AMD kann kein Raytracing :)
 

100+ Fps bei Max Settings inkl. Raytracing bei 1440p. Hab es auch getestet und kann das bestätigen. Läuft also sehr gut auf Amd wenn nicht von Nvidia bezahlt wird das es schlecht laufen soll ;)

Was genau an Raytracing das Spiel bietet müssen wir wohl auf ein Video von Digital Foundry warten.
 

schau ich mir gleich mal selber an :) die demo ist für eine woche insg. für eine stunde spielbar. reicht um mal 'reinzuschnuppern.
 
Macht Laune die Demo. Werde ich mir aber holen wenn es für 20 - 30 Euro gibt. Days Gone ist mein Must Have diesen Monat 👌
 
Hm... kommt eben drauf an, welche RT Features unterstützt werden. Wenn ich in Cyberpunk nur die Schatten aktiviere, kann ich es auch noch passabel spielen ;)
Aber die Demo Woche ist ja gerade verfügbar oder wie war das? Ist zwar nicht ganz mein Genre, aber zum ausprobieren, why not?
 
Oben Unten