News Neuigkeiten und Gerüchte zu RDNA2 (Sammelstrang)

Jetzt ist am PC-Markt scheinbar endgültig der Irrsinn ausgebrochen!

 
Die haben bestimmt mehr POWER wenn man mehr zahlt.🤪
 
Irgendwie muss man sich ja von den RX6900XT absetzen, die kaum noch unter 1400€ zu haben sind und je nach Händler auch schon im 2000er Bereich wildern ^^
 
Leider eine AiO/Luftkühlung bei der Toxic, damit leider für mich raus. Dann halt doch eine Nitro+ 6800XT im Laufe des Jahres, falls die Preise auf ein vernünftiges Maß sinken.
 
...falls die Preise auf ein vernünftiges Maß sinken.
Das Schlimme ist, dass die Distributoren die Karten mehr oder minder zum regulären Preis von den Herstellern einkaufen.
Beispiel: Sapphire Nitro+ RX 6800 XT kostet bei ALSO 732,- € netto....die 6800er liegt bei 650,-.
Natürlich liegt keine Karte beim empfohlenen Preis, aber das was die Shops machen ist wirklich unter aller Sau.

Und weiterhin ebenfalls schlimm. Die sind ja auch meistens ihre eigene Distribution, bzw. die (Endkunden-)Shops sind hinter der Distri aufgebaut.

Alternate bspw. hat seinen Endkundenshop jetzt an Wave angepasst. Glaubt ja nicht, dass man als Unternehmen bei Wave den "regulären" Preis bekommt...
 
Mining gehört ganz klar verboten. Nicht nur in Hinblick auf die Verzerrung der Märkte, aber es ist unser Alles Welt, die da nach und nach zerstört wird, ohnedas es irgendjemanden zugute kommt oder hilft.

Ich könnte es nichtmal so stehen lassen, wenn mit den Graka per BOING fuer wissenschaftliche Projekte gerechnet wird, die dann die Menschen helfen oder vielleicht unsere Welt rettet, aber aus reiner Profitgier Ressourcen verballern und die Klimakrise weiteranheizen, ist nicht nur asozial, es ist vorallem destruktiv.

Freut euch schon mal auf einen heißen Sommer mit 42 Grad und mehr und denkt dann an die Serverfarmen mit AMDs und Nvidias, die sich gerne 20000 KW wegschlürfen.

Die schönen Gamerzeiten sind wohl endgültig vorbei, so ohne CPUs, ohne Grakas, und Entwicklungsstudios, die von Corona gebeutelt werden.
 
Mining gehört ganz klar verboten.
Ich bin zwar auch klar Gegner von Kryptowährungen, nicht nur wegen den Umweltfolgen sondern auch, weil es letztlich ein modernes Schneeballsystem ist. Die letzten Einsteiger zahlen die Zeche.

Aber ich sehe keine Basis auf derer man das verbieten könnte. Alleine das so speziell als Gesetzt zu formulieren, dass es nicht so umfassend ist aber dennoch nicht sofort umgangen werden kann, dürfte fast unmöglich sein. Und dann gäbe es trotzdem immer einen Schwarzmarkt.
 
Sosehr mir die jetzige Situation am PC-Markt missfällt, eine gesetzliche Regelung wäre wohl tatsächlich sehr schwierig. Mir gefällt auch nicht, dass die meisten Händler Mond- bis Irrsinnspreise verlangen. Aber einem Händler vorzuschreiben, wieviel er für seine Ware verlangen kann, billige ich auch nicht. Ausnahmen wären für mich nur lebensnotwendige Artikel. Wobei hier natürlich zu definieren wäre, was lebensnotwendig ist. Ist auch nicht so einfach!
 
Für einen Hardcore-Gamer (nicht zu verwechseln mit einem Pro-Gamer ;)) ist eine Grafikkarte ja ein lebensnotwendiger Artikel. So wichtig wie Brot. Denken sie selbst meist.

Die andere Frage die sich bei mir auftut: Sind die momentanen Preise bereits Wucher?
 
Nope.
 
gibt's eigentlich Hinweise ob nach der 6700xt noch mehr kommt? Gerade der untere Markt ist ja auch total leer, so lehr das man für ne 1050TI schon 200€+ zahlen muss. Wäre ja an der Zeit wenn da mal wieder was rein kommt.
 
Was immer da noch unterhalb geplant ist wird auch nicht billiger sein, solange die Situation weiterhin so angespannt ist, was alles mögliche nötige angeht.
 
gibt's eigentlich Hinweise ob nach der 6700xt noch mehr kommt? Gerade der untere Markt ist ja auch total leer, so lehr das man für ne 1050TI schon 200€+ zahlen muss. Wäre ja an der Zeit wenn da mal wieder was rein kommt.
Dass kleine/alte Grafikkarten so teuer sind, liegt vor allem an der Marktsituation. Die 6700XT basiert auf Navi 22, gerüchteweise sind Navi 23 und 24 (also die noch fehlenden kleineren Varianten) im Laufe des Jahres fällig. Die Chipknappheit soll aber noch länger anhalten...
Von kleineren Varianten auf Basis von Navi 22 hab ich noch nichts gelesen.
 
Hallo zusammen,

Ich habe hier bei einem namhaften Großhändler zwei Listings von Sapphire Karten, wo ich jetzt hier einfach mal fragen wollte, ob jemand (vielleicht sogar Igor) an mehr infos kommt.

Sapphire RADEON RX 6900 XT TOXIC EXTREME
VPN: 11308-08-20G

Sapphire RADEON RX 6900 XT NITRO+ SE
VPN: 11308-03-20G

Beide Karten sind wohl schon bei Sapphire bestellt (Liefertermin unbekannt).

Edit: Man findet beide auch bei sehr vielen (teils dubiosen) Händlern bei Google.
Die erste auch bei proshop.AT

Edit2:
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo zusammen,

Ich habe hier bei einem namhaften Großhändler zwei Listings von Sapphire Karten, wo ich jetzt hier einfach mal fragen wollte, ob jemand (vielleicht sogar Igor) an mehr infos kommt.

Sapphire RADEON RX 6900 XT TOXIC EXTREME
VPN: 11308-08-20G

Sapphire RADEON RX 6900 XT NITRO+ SE
VPN: 11308-03-20G

Beide Karten sind wohl schon bei Sapphire bestellt (Liefertermin unbekannt).

Edit: Man findet beide auch bei sehr vielen (teils dubiosen) Händlern bei Google.
Die erste auch bei proshop.AT

Edit2:

Der Extreme konnte auf neu silicon 6900XT XTXH basiert sein.
Powercolor hat schon die XTXH Karten auf Markt gebracht.
Da sind Zwei 6900XT Ultimate Luftgekühlt und 6900XT Liquid Devil mit EK waterblock darauf.

Wenn interesse steht, kann man meine erste erfahrung mit 6900XT Liquid Devil Ultimate hier bei TPU lessen.
Entschuldigung ich bin ein wenig faul als nochmal hier zu schreiben. 🙃

 
Zuletzt bearbeitet :
@turbogear
Oh noch jemand mit einer Liquid Ultimate:)
Bin mal gespannt was deine Karte macht. Ich habe meine auf LM umgebaut da mein Hotspot explodiert ist. 30 Grad ist er jetzt Kühler als davor.
Mein Auto OC liegt unter deinem Wert. Trotzdem ist meine Karte bei 2780min 2880max und 1050mv und 350W absolut Gamestable.
Benchstable sind weit mehr Superpostiton ist mit 2950min und 3050max Takt ohne Probleme durchglaufen.
An meinen Timespy Rekord mit 233xx mit meiner anderen Karte komme ich aber aktuell noch nicht ran.
Meine Erfahrungen sind allerdings alle im Luxx niedergeschrieben.
 
@turbogear
Oh noch jemand mit einer Liquid Ultimate:)
Bin mal gespannt was deine Karte macht. Ich habe meine auf LM umgebaut da mein Hotspot explodiert ist. 30 Grad ist er jetzt Kühler als davor.
Mein Auto OC liegt unter deinem Wert. Trotzdem ist meine Karte bei 2780min 2880max und 1050mv und 350W absolut Gamestable.
Benchstable sind weit mehr Superpostiton ist mit 2950min und 3050max Takt ohne Probleme durchglaufen.
An meinen Timespy Rekord mit 233xx mit meiner anderen Karte komme ich aber aktuell noch nicht ran.
Meine Erfahrungen sind allerdings alle im Luxx niedergeschrieben.
Du hast 6900XTU Auf LN umgebaut. WOW. 😁
Ich muss dir auf Luxx besuchen um mehr zu erfahren.

Ich habe nicht viel an meine karte mit tuning gemacht.
Ich war ein wenig skeptisch mit meine PSU (Corsair HX1200i).

Meine 6800XT reference design die ich vorher auf Waku gebaut hat und die ich bei 2750MHz@1020mV übertakt habe ist kaputt und ist bei Reparatur.
Ich war nicht sicher ob das nicht irgendwie an meine 3 Jahre alt Corsair HX1200i PSU lag.

Ich habe gestern bei Galaxus neu Be Quiet Dark Power Pro 12 1200W Titanium bestellt die heute angekommen ist und jetzt eingebaut ist. :giggle:
Ich wurde in die naschte tage mit dem tuning von 6900XTU Liquid angefangen. 😅

Mal schauen ohne LN wie weit kann ich gehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nicht falsch verstehen ich habe die originale Wärmeleitpaste auf Liquid Metal umgebaut da meine Karte keine guten Temperaturen hatte. Der Umbau hat mir einen 30grad kühleren Hotspot gebracht.
Dir auf alle Fälle viel Spaß mit der Karte.
 
Hallo in die Runde,

ich habe aktuell eine 6700xt mit der bin auch sehr zufrieden. Was man aber immer wieder liest das AMD bei Raytracing nicht so gut ist. Was ich nicht verstehe. Die Spiele werden doch alle so entwickelt das es auf Konsole läuft. Die Konsolen wiederum nutzen RDNA2 die Series X sogar den vollen RDNA2 Support. Warum ist dann AMD bei Raytracing so schlecht aufgestellt? Meint Ihr wenn Fidelityfx Super Resolution kommt das man auch mit AMD Karten gut Raytracing Spiele spielen kann? Ich bin auf Resident Evil Village gespannt was demnächst kommt, nicht nur weil ich die Serie seid Teil 1 Spiele sondern auch weil das Spiel von AMD unterstützt wird. Mal schauen wie da die AMD Karten abschneiden werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
@Ryzen1988
Ganz einfach: Cyberpunk 2077 auf einer RTX 3090 schafft ohne DLSS in 4K um die 40FPS, eine 6900XT in WQHD weniger als 30 FPS. Kannst dir auch den RTX Benchmark zu Bright Memory:Infinite anschauen, auch hier im Forum haben ein paar Leute ihre Ergebnisse geteilt:
AMD sieht ohne eine Alternative zu DLSS einfach kein Land, wenn es um Raytracing geht. Die Effekte auf den Konsolen sind natürlich stark abgeschwächt, die Auflösung ist geringer, Spiegelungen werden weniger genau berechnet, dazu maximal noch Schatten, aber die anderen Effekte werden nicht genutzt, bspw. Globale Beleuchtung braucht viel Rechenkraft.
 
Oben Unten