News Neuigkeiten und Gerüchte zu RDNA2 (Sammelstrang)

Hm... kommt eben drauf an, welche RT Features unterstützt werden. Wenn ich in Cyberpunk nur die Schatten aktiviere, kann ich es auch noch passabel spielen ;)
Aber die Demo Woche ist ja gerade verfügbar oder wie war das? Ist zwar nicht ganz mein Genre, aber zum ausprobieren, why not?
Cyberpunk ist das Parade Spiel von Nvidia. Ich denke dir haben da gut Geld reingesteckt. Selbst die aktuellen RTX Karten sehen ohne Weichspüler kein Land.

Meine Post sollen auch nicht sagen das die RTX Karten schlecht sind. Es sind verdammt starken Karten und Aktuell bei Raytracing Amd voraus, aber ich denke bei AMD kann man durch Optimierung noch einiges raus holen. Das die dann knapp hinter Nvidia liegen und nicht wie bei den Nvidia Titeln meilenweit dahinter.

Zu Resident Evil das kannst du 1 Std kostenlos testen. Mir kommt die Steuerung etwas komisch vor. Falls du Open World und The Walking Dead magst, dann hol dir Days Gone eine klasse Game :)
 
Habs gerade geladen, läuft in der Tat sehr gut, je nach Szene (Dorf, Außen oder in Gebäuden) zwischen 100 und 130FPS in WQHD. Aber ich glaube, es sind tatsächlich nur Global Illumination und Reflections, die über Raytracing berechnet werden, so ganz werde ich aus den Einstellungen nicht schlau. Aber wie dem auch sei, es sieht schick aus und es ist definitiv spielbar.

In Sachen Zombiespiele warte ich auf Dying Light 2.
 
Wie ich vermutet habe,

Amd gewinnt an Land bei neuen Titeln. Stichwort, Optimerung für Rdna2 da in Konsolen verbaut :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-05-06 160323.png
    Screenshot 2021-05-06 160323.png
    54,3 KB · Aufrufe : 40
  • Screenshot 2021-05-06 153834.png
    Screenshot 2021-05-06 153834.png
    86,8 KB · Aufrufe : 38
WQHD bei Metro und was war die Einstellung bei Resident Evil? FullHD? ;)
 
Jo, hab gerade aus Spaß auch mal geschaut. Kommt halt ganz drauf an, was man selbst sehen will. ;)

4K RT (m.E. zählen hier nur die unteren drei):

RT_Performance.jpg

4K GPU-Benchmark:

RE_noRT.jpg

Halt schon ein etwas anderes Bild. Aber am Ende doch prima: daddeln kann man mit beiden. =)
 
Mir geht es nur darum das am anfang immer gesagt wurde Rdna2 kann kein Raytracing, oder deutlich langsamer als Ampere. Wie man aber jetzt sieht ist der abstand nicht mehr so groß. Ich denke auch das Rdna2 besser wird mit der Zeit, da es in den Konsolen ist. Die entwickler werden und müssen sich darauf einstellen, und dem entsprechend optimieren/entwickeln.

Das steckt in den Konsolen drin und damit wird gearbeitet als Basis. Wer jetzt eine 6800 - 6800xt - 6900xt hat kann locker mit seiner Karte bis der Refresh der Konsolen kommt, in Form von Ps5 Pro - Xbox Series X Pro glücklich werden. Die Spiele werden alle gut bis sehr gut laufen. FideltyFx Super Resoulution wird dazu auch beitragen, weil es in jedem Spiel sein wird, da es auf der Konsole auch genutzt wird. Ampere wird dann 10 -20 % schneller sein als Rdna2 in Raytracing. Wie es dann bei Rdna3 und Ampere + sein wird das wissen wir noch nicht. Ich persönlich will erst wieder bei Rdna4 upgraden.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-05-06 191124.png
    Screenshot 2021-05-06 191124.png
    282,7 KB · Aufrufe : 17
  • Screenshot 2021-05-06 191237.png
    Screenshot 2021-05-06 191237.png
    458,1 KB · Aufrufe : 16
Zuletzt bearbeitet :
Nuja... es wird ne Duftmarke gesetzt und dann der hinterhergehechelt, bis sie bestenfalls übertrumpft wird und dann ist eben die dran. Alles wie gehabt. Aber mal was anderes: wie isn die Qualität?
 
Nuja... es wird ne Duftmarke gesetzt und dann der hinterhergehechelt, bis sie bestenfalls übertrumpft wird und dann ist eben die dran. Alles wie gehabt. Aber mal was anderes: wie isn die Qualität?
bin es gerade am laden, wie ich gelesen habe soll das neue DLSS 2.1 sehr gelungen sein.
 
Mir geht es nur darum das am anfang immer gesagt wurde Rdna2 kann kein Raytracing, oder deutlich langsamer als Ampere. Wie man aber jetzt sieht ist der abstand nicht mehr so groß. Ich denke auch das Rdna2 besser wird mit der Zeit, da es in den Konsolen ist. Die entwickler werden und müssen sich darauf einstellen, und dem entsprechend optimieren/entwickeln.

Das steckt in den Konsolen drin und damit wird gearbeitet als Basis. Wer jetzt eine 6800 - 6800xt - 6900xt kann locker mit seiner Karte bis der Refresh der Konsolen kommt, in Form von Ps5 Pro - Xbox Series X Pro glücklich werden. Die Spiele werden alle gut bis sehr gut laufen. FideltyFx Super Resoulution wird dazu auch beitragen, weil es in jedem Spiel sein wird, da es auf der Konsole auch genutzt wird. Ampere wird dann 10 -20 % schneller sein als Rdna2. Wie es dann bei Rdna3 und Ampere + sein wird das wissen wir noch nicht. Ich persönlich will erst wieder bei Rdna4 upgraden.
Ich wäre da nicht ganz so optimistisch.
Einerseits gibt es genügend Spiele, die nicht primär für Konsolen optimiert werden. Das heißt, dass viele Entwicklungsstudios das nicht machen werden. Auf die Konsolen kommt das Spiel dann einfach ohne RT. Besonders nicht-AAA-Titel sind häufig gar nicht erst auf Konsolen zu haben. Klar hat AMD mit den Konsolen einen Vorteil, aber überschätzen würde ich ihn auch nicht.
Andererseits wäre da noch NVidia, die sehr viele Titel sponsorn. Die haben schon in der Vergangenheit der Konkurrenz das Leben unnötig schwer gemacht mit Tesselation, PhysiX und Gameworks, und ich bin schon sehr gespannt *hust*, wie gut zukünftige NVidia-Titel auf AMD-Karten laufen.
Aber ich lasse mich ja gerne überraschen. Es hängt ja auch sehr davon ab, ob AMD es schafft Entwickler von Spielen und Engines anzusprechen und selbst ein paar GraKas zu verkaufen :)
 
Ich wäre da nicht ganz so optimistisch.
Einerseits gibt es genügend Spiele, die nicht primär für Konsolen optimiert werden. Das heißt, dass viele Entwicklungsstudios das nicht machen werden. Auf die Konsolen kommt das Spiel dann einfach ohne RT. Besonders nicht-AAA-Titel sind häufig gar nicht erst auf Konsolen zu haben. Klar hat AMD mit den Konsolen einen Vorteil, aber überschätzen würde ich ihn auch nicht.
Andererseits wäre da noch NVidia, die sehr viele Titel sponsorn. Die haben schon in der Vergangenheit der Konkurrenz das Leben unnötig schwer gemacht mit Tesselation, PhysiX und Gameworks, und ich bin schon sehr gespannt *hust*, wie gut zukünftige NVidia-Titel auf AMD-Karten laufen.
Aber ich lasse mich ja gerne überraschen. Es hängt ja auch sehr davon ab, ob AMD es schafft Entwickler von Spielen und Engines anzusprechen und selbst ein paar GraKas zu verkaufen :)
Ich sage mal so 70 -80 % wird für Konsole entwickelt, weil am meisten verbeitet und es lässt sich damit am meisten Geld verdienen. Microsoft hat sehr viel Geld in die Hand genommen und jedemenge Studios sogar ganze Publisher gekauft. Es sind noch Gerüchte im raum, das noch weitere folgen. Diese Spiele werden alle für Rdna2 entwickelt. Sony Titel werden auch auf Pc erscheinen , die nutzen auch Rdna2. Es werden vielleicht eine handvoll Nvidia Titel sein. Metro Exodus ist zb ein Nvidia Titel. Da liegt die 6800xt ca 15% hinter der 3080 in Raytracing und die 6900xt 10%. Ampere ist von der Rohleistung stärker als Rdna2 was Raytracing betrifft. Das bestreite ich nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet :

kryographics_next_rx_6800_6900_nickel_1.jpg


kryographics_next_rx_6800_6900_nickel_2.jpg

kryographics_next_rx_6800_6900_nickel_3.jpg

kryographics_next_rx_6800_6900_kupfer_3.jpg
 

Fsr laut Gerücht im Juni.

Wie es aussieht wird es in fast jedem Game nutzbar sein. Wird für die Entwickler einfach sein zu implementieren.

Ich denke da es viele Entwickler nutzen werden, wird es schnell reifen und mit DLSS gleichziehen. Wenn nicht sogar schlagen.
 
Erst mal die Bildqualität abwarten und wie viel Leistung da schlussendlich bei heraus kommt.

@Härle'sBöckle
Kommt für mich zu spät, hab schon den von EKWB drauf.
 
Sieht so aus, als liefe die neue Version von Metro (NVidia-Titel) erfreulicherweise auch ziemlich gut auf RDNA2:
Screenshot_20210507_152820.png
Link
 
Erste Gerüchte zur Leistungsfähigkeit von FSR, mit allergrößter Vorsicht zu genießen:
reddit hat gesagt. :
Godfall 4K Epic Preset with raytracing, Radeon RX6800XT

🔸 Native 4K - 49 FPS

🔸 FSR Ultra - 78

🔸 FSR Quality - 99

🔸 FSR Balanced - 120

🔸 FSR Performance - 150

//edit
Hier noch aus der offiziellen Keynote:

Auf den ersten Blick ist erstmal kaum ein Unterschied zu erkennen, später bei der Demonstration von FSR auf einer GTX 1060 sieht man allerdings, dass das Bild deutlich unschärfer wird. Aber auch schon vorher meine ich zumindest zu erkennen, dass das Bild (beim Vergleich von allen Qualitätsstufen, ca. 1:48) bereits in der Stufe "Quality" leicht unscharf wird in Bewegung. Allerdings kann da auch der YouTube Kompressionsalgorithmus rein spielen.
 
Zuletzt bearbeitet :
- offener standard fuer alle GPUs

Und alleine deswegen gebe ich lieber AMD die Kohle, als nVidia.

Trotzdem, halte ich nichts von DLSS/FSR.
Und jaaaaa ich hab DLSS2.0 bei Cyberpunk mit einer 2080 gesehen, ist unscharf.
 
Es geht nichts über nativ. Deshalb nehme ich solches Zeug nicht sonderlich ernst. Gerade bei Karten jenseits der 1000 € will ich nicht upscalen. Dann kann man auch gleich eine Konsole kaufen.
 
- offener standard fuer alle GPUs

Und alleine deswegen gebe ich lieber AMD die Kohle, als nVidia.

Trotzdem, halte ich nichts von DLSS/FSR.
Und jaaaaa ich hab DLSS2.0 bei Cyberpunk mit einer 2080 gesehen, ist unscharf.

Es geht nichts über nativ. Deshalb nehme ich solches Zeug nicht sonderlich ernst. Gerade bei Karten jenseits der 1000 € will ich nicht upscalen. Dann kann man auch gleich eine Konsole kaufen.
Das denke ich auch. Lieber bei der Auflösung noch warten (1440p bis 27" ist mehr als scharf) und warten, bis Raytracing Hardware so gut ist, dass sie auch bei nativer Auflösung wenig Performance-Einbrüche erzeugt. Bis dahin kann ich auf RT ruhig verzichten, ich will hohe Framerates.
 
  • Like
Bewertungen: mer
Oben Unten