News Neuigkeiten und Gerüchte zu RDNA2 (Sammelstrang)

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.778
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Alle Neuigkeiten und Gerüchte zu den kommenden RDNA2 Grafikkarten bitte hier hinein!
 
Also BigNavi - mit 16gb :) und schneller als rtx-2080ti - das hab ich bisher gehört/gelesen.
 
QUÄÄÄLLÄÄÄÄ bitte. :D
 
Spricht der ganze Konsolenkram eigentlich dafür, dass diese Karten mit einer besseren Leistungseffizienz aufwarten oder besteht da kein Zusammenhang?
 
Amd hält aber diesmal den Deckel schon sehr gut drauf, hoffe das ist kein schlechtes Zeichen ...
 
Große Klappe Vega war ja nicht so gut blieb auf der Rx 580 sitzen. Polaris Große klappe nicht so gut( 2 480 sind schneller und billiger als 1080 und was weis ich was das nochmal für eine Werbung war damals) selbst wenn rx 480 150 Watt 1070 150 watt . Nicht konkurrenzfähig. Navi für Sehr gut befunden bis auf Lüftertreiberbugs und sehr effizient wenn Undervolted :).

RDNA 2 wird Bombe würde ich mal sagen. Warum würde Nvidia sonst so Gas geben(wegen den Konsole vielleicht um Preise länger rechtfertigen zu können wer weis) oder wegen Navi 2 den Nvidia weis wie schnell die sind zu 100% selbst wenn nicht zu 100% umsonst lassen sie nicht soviele Kontermöglichkeiten offen.

Würde persönlich nie so teure Karten kaufen oder gar gut heißen aber vefolge es immer, spannend wird es dieses Jahr noch. Obwohl die Gtx 1080 Präsentation war schon hammer gut von Nvidia, massives Leistungsplus mit dieser Effizienz damals das war schon eine nummer.

vielelicht liefert auch AMD mal so ab, aber an gute Preise glaube ich nicht mehr seit dem Mining die preise sind ja quasi gleichgeblieben jetzt purzeln die preise gut ansonetn hätte ich mir keine 5700xt für 400€ besorgt...250mm DIE never ever! 329€ mit 2 spielen gingen noch klar.
 
Spricht der ganze Konsolenkram eigentlich dafür, dass diese Karten mit einer besseren Leistungseffizienz aufwarten oder besteht da kein Zusammenhang?
Da keine verlässlichen Zahlen zum Verbrauch der GPU bestehen nicht wirklich, bisher nur wilde Spekus ohne Faktenbasis wie auch das Folgende.

Microsoft spricht von 12 Tflops @ 1825Mhz bei 3328 Shadern gibt selber aber keine Leistungsaufnahme in den Slides an.

DF spekuliert hier mit bis zu 300W , wenn das stimmt und man für den 3,6GHz Zen 2 ~ 45W ( das was ein vergleichbar gebauter Renior ca. bei dem Takt frist ) abzieht landet man bei ~250W für den Rest .
Eine 5700XT @ 1,9 Ghz mampft bis zu 225W für 9,8 Tflops
Eine 5700 @ 1,7 Ghz bis zu 185W für 7,9 Tflops

Wenn die Prognose von DF stimmt hat sich quasi nichts an der Effiziens bezogen auf die reine Rohleistung getan ,was aber hinten final an FPS rauskommt kann trotzdem anders sein, siehe 2070S vs GTX1080 bei selbem Takt und Verbrauch .
 
Also ich hoffe stark auf eine extrem gute Big Navi, die auch preislich Druck auf nvidia ausuebt.
Aber ehrlich gesagt warte ich den Big Navi Launch nur ab, um dann guenstiger zu nv Karten zu kommen.
AMD hat mich, zumindest fuer meinen Windows PC, als Kunde verloren mit ihren Treibern.
Die ersten Monate lief die Radeon VII tadellos, dann monatelang nur noch Probleme mit den neuen Treibern.
2080 Super rein und alles laeuft ....

Warum koennen die Windows AMD Treiber nicht so gut und unkompliziert funktionieren wie unter Linux?

Edit: BTW: Hi, erster Post 👋
 
@MopsHausen: vielen Dank für die Einschätzung. Ich hab das Thema später mal vertieft und festgestellt, dass AMD bei den jetzigen beiden Konsolen auch schon drinsteckt. Mit überragendem Erfolg :D
 
Yeah, but it socks, doesn't it?
 
Warum koennen die Windows AMD Treiber nicht so gut und unkompliziert funktionieren wie unter Linux?
Warum funktioniert nach einem Zwangsupdate was ich nicht zugestimmt hatte der max Turbo z.b. in CineBench R20 nicht mehr bei meinem 3800X?!

Warum laufen AMD Rechner unter Windows 7 immer noch wie ne 1 und unter Windows10 hat man nur Probleme wobei die einzige Änderung Zwangsupdates sind....
 
und unter Windows10 hat man nur Probleme wobei die einzige Änderung Zwangsupdates sind....
Na, na - ich hab keine Probleme. Null. Ich brauche vielleicht nächstes Jahr mal ein Generations-Update, aber der kleine 6-Kerner rennt doch ganz ordentlich und boostet auch sauber.
 
@grimm
Du hast nen 3600....solltest mal deine Sig Aktualisieren....;)
Ansonsten ist dein 1600 der Mond und die 3000er die Erde.
 
Ist ein 1600X. Sooo groß sind die Unterschiede nicht. Vor allem nicht in Spielen. 3 Frames im Schnitt. Die sehen meine alten Augen eh nicht ;)
Die Erde wird ganz schön warm.
 
Die 1000er haben keine wirkliche Regel und Steuerung.
Die 2000er sind da schon ein wenig mehr mit Regeltechnik ausgestattet.
Die 3000er werden nur noch geregelt und gesteuert über viele Parameter wie Strom,Spannung,Temperatur,Last......deswegen ist das Mainboard und die Spannungsversorgung so wichtig beim Ryzen 3000.Bekommt die CPU also keine saubere Rückmeldung über den aktuellen Zustand,kann sie nicht 100% Arbeiten.
 
Angeblich soll Big Navi die 3070 überholen und an der 3080 knabbern. Allerdings ist völlig unklar, ob mit RTX On oder Off (vermutlich eher letzteres und auch ohne DLSS auf Seiten Nvidias).
Z5xdAYt.png

 
Gibt es einen Luschenverband und geht der gegen diese Parasiten auch mal vor? So viel gequirlte Scheiße, wie da rumgezwitschert wird, das ist wirklich unfaßbar. Ungefähr so unterhaltsam wie Fußpilz bei anzunehmenderweise schlechterem Odeur. Asoziales Medium zum Fürchten.
 
Wow... Blinde Hühner allerorten, die sich auch mal nen Korn gönnen. Oder wie Gordon Shumway mal sagte: I can't be wrong all the time.
 
Oben Unten