News Neuigkeiten und Gerüchte zu RDNA2 (Sammelstrang)

Nun ob ich dafür jemals einen Wasserkühler bekomme :rolleyes:.
 
Wenn es die Merc 319 ist, bekommst Du sucher einen. Ich habe die Karte ja auch gescannt :)
 
Für die Referenzkarte gibt es bisher einen von Alphacool und EKWB, Watercool und Bykski haben noch nichts, wobei EKWB Zeitpunkt jetzt der einzige Hersteller ist, der auch die schwarze Acetal Version anbietet, zu der würde ich auch tendieren.
Aber vorerst teste ich die Karte eh unter Luft und einen DP MST zu HDMI Hub brauche ich auch noch.
 
Edit by helpstar
unnötige offtopic Passage gelöscht

Und ja die Käufer sind definitiv an den überhöhten Preisen schuld. Und das halt schon seit nVidia mit Maxwell gedroppt ist und bei AMD seit Navi (Die Miningblase lasse ich jetzt mal weg). Solange eben die abgerufenen Preise bezahlt werden, dabei spielt es keine Rolle ob vom Hersteller per UVP schon ein gehobener Preis verlangt wird, oder eben die Händler ihrer Gier freien Lauf lassen.

Aber man sieht es ja hier schon an DHAmoKK und RedF, dass eben die bereitschafft einen überhöhten Preis größer ist, als die bereitschafft auf vernünftige Preise zu warten. Ist halt aktuell der Stand der Dinge.

Zum Glück/Pech, hab ich gerade gar keine Wahl als zu warten, da andere Dinge in den nächsten 2 Monaten anstehen und dafür mein Geld benötigt wird. 😅
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
zur Preisgestaltung zählt vieles, da sich dieses Thema aber um Neuigkeiten u. Gerüchte dreht, sehe ich die Diskussion um Preisgestaltung eher als offtopic an. Wenn die Preise sich ändern, passt das hier wieder rein.
Somit bitte back to topic.
 
Für alle interessierten, es gibt soeben einen Drop auf der AMD Seite der 6900xt

//edit: schon wieder alle weg
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei der Endkunden Version giebts tatsächlich einen unterschied zwischen den beiden BIOS Versionen 😅
MPT1-2.png
 
Meine Karte ist auch angekommen, aber nach der Treiber Installation startet Windows nicht mehr mit 0x00000001 "Unerwarteter Fehler".

Naja, gehört hier nicht rein, ich mach einen thread auf.

Sorry für den Doppelpost, aber ich denke, das könnte auch andere interessieren:
MSI hat für mein Mainboard, das Creator TRX40 ein neues BIOS herausgebracht
Code :
Version
7C59v163(Beta version)
Erscheinungsdatum
2021-01-11
Dateigröße
9.07 MB
Beschreibung
- Support Re-size BAR function to enhance GPU performance including AMD Radeon RX 6000 series and others.
Da ich gleich zur Arbeit muss, kann ich das jetzt noch nicht ausprobieren, aber heute Abend werde ich mal ein Update versuchen. Mal sehen, ob das tatsächlich mit dem Threadripper funktioniert, da ja immer gesagt wird, Ryzen 3000er fehlt das Feature.
 
Das SAM auf Zen2 nicht läuft wurde schon wiederlegt. Solange der MoBo Hersteller es im Bios freischaltet läuft das.
 
..variable Größe der BAR.. ich glaub das dies bei allen PCIE Brettern geht. Man hat die Funktion auch rückwirkend auf 490er intel Brettern gefunden, und die arbeiten mit PCIE3.0. Ich sehe keinen Grund dafür dann spezielle Hardware zu brauchen, ich wette das kann man machen solange die Firmware das zulässt. Am Ende auch bei PCIE1.0 also AthlonXP, Pentium4 und sowas.
Warum um Himmels willen ist es auch bisher niemandem aufgefallen, dass man die Dinger ja auch mal anpassen könnte? :rolleyes:
 
War vermutlich nie sinnvoll einsetzbar und wenn man sich anschaut, wie wenig es eigentlich bringt, hat sich wohl auch niemand um den Aufwand geschert. Ich habe meine Benchmarks zum Großteil aktualisiert, wobei da vielleicht auch noch die ältere Windows Version als auch der etwas ältere Treiber mit einspielt. Das größte Plus habe ich in Metro Exodus erfahren, das Negativbeispiel ist der Superposition Benchmark. Cyberpunk'77 ist gefühlt gleich, auch andere Benchmarks liegen eigentlich schon fast im Bereich der Messtoleranz. Es ist schön, dass es funktioniert und, zumindest bisher, auch alles stabil läuft, aber haben müssen, muss man es nicht. Ich glaube, da bringt ein leichtes OC mehr, vor allem dann auch bei jedem Spiel/Benchmark.
 
Nach normalen, wirtschaftlich nicht komplett abgehobenen Gesichtspunkten sind beinahe alle Tests grade quasi hinfällig, da es die gewünschte Karte momentan ja eh kaum bis gar nicht oder aber nur für äußerst gut betuchte Zeitgenossen gibt.
Ironischerweise bekommt man mittlerweile nicht mal mehr die Vorgänger-Generation, bzw. auch diese nur zu einem Preis, der meist sogar noch leicht über der UVP der 6000er Reihe liegt.
Als Normalsterblicher Kunde schaut man momentan total in die Röhre. :/

Aber jetzt noch ansatzweise bezugnehmend auf meinen Vorredner:
in meinen Augen sind generell MSI (mit der Trio-Variante), Powercolor (als Red Devil) und Sapphire (als Nitro+) das Maß aller AMD-Dinge

habe mich jetzt erstmal für gut 6 Monate - ich habe irgendwo gelesen oder gehört, dass sich sowohl die Lieferbarkeit und damit auch die Marktpreise im Verlauf des dritten Quartals langsam normalisieren sollen - von der 6000er Reihe verabschiedet.
Ich bin einfach weder bereit noch in der Lage, abgehobene Mondpreise zu zahlen.
 
Ja geht mir genauso. Werde dann mit meiner aktuellen Grafikkarte einfach weiter leben. Und sie ist ja keine schlechte. Von daher, schade das kein Upgrade aktuell zu vernünftigen Preisen möglich ist. Aber ich werde es überleben. ;)

Bin mal gespannt ob sich dadurch die nächste Generation nicht sogar um min. 6 Monate nach hinten verschiebt, sofern überhaupt schon neue Generationen so weit in der Entwicklung sind, dass sie zumindest demnächst angeteasert werden könnten.
 
Meine Aufrüstpläne bezüglich Grafikkarte habe ich vorerst auch verschoben. Den Mondpreis für eine RTX 3090 will ich nicht bezahlen. Ich werde mal abwarten bis die RTX 3080 Ti am Markt ist. Mal sehen wie lange es von da an dauert bis der Preis halbwegs erträglich ist.
Vorerst kommt mal das Mainboard dran, und eventuell ein Ryzen 5000.
 
Boring.
 
Oben Unten