Liquid Extasy Wasserkühlungs-Komponenten - Vom Hobby zum eigenen Unternehmen samt vieler Fallstricke und Hürden | Homestory

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich stelle ja von Zeit zu Zeit gern interessante Projekte vor, die von Community-Karrieren bis hin zu Startups oder Lebensläufen hinter den Kulissen eines Unternehmens handeln. Heute gibt es für Euch einmal eine Homestory der etwas anderen Art, denn ich lasse Marc Gaser seine Lebens- und Leidensgeschichte einfach selbst erzählen. Die Geschichte von und über (read full article...)
 
Habe ich es richtig gelesen, er ist nur Krank, weil er da im Keller mit wenig durchgelüftet Raum viel Kupfer Alu Staub einatmet?
 
wassergepantsche macht füher oder später nur ärger, egal welcher hersteller.
 
- nach 2,5 Wochen geliefert
- Beim Eindrehen der Schrauben vom Kühler zum PCB drehten 7 der 15 Schrauben beim Anziehen durch --> kein Anpressdruck möglich
- Rücksendung mit Rücküberweisung des Kaufbetrages wurde abgelehnt
- Zur Reklamation eingeschickt, ausführliche Fehlerbeschreibung mitgeteilt, Kosten Retourelabel musste ich selber tragen
- Nach 2,5 Wochen Kühler wieder erhalten, bei 6 der 7 Gewinden war weiterhin kein Anziehen möglich
- Daraufhin habe ich die Gewinde selbst auf ein größeres Maß nachgeschnitten, passende Schrauben nachgekauft
[...] leider hat es 3 mal so lange gedauert. Wenn der Kühler wenigstens gepasst hätte, kein Problem. Ich hätte mit der Wartezeit leben können, zumal das klar kommuniziert wurde. Aber leider war die Kontaktfläche nicht plan zum Heatspreader, die Temperaturen entsprechend scheisse [...]
Da hätte ich aber auch die Faxen dicke. Das sind so Sachen, die ich bei "Manufakturware" eigentlich gar nicht sehen würde wollen...


Test Narrow Line V3 AM4

Danke für den Link; ich habe gar nicht registriert, dass dort ein Narrow Line V3 mit dabei war.
Schade, der Abstand zu den üblichen Verdächtigen ist größer als gedacht; da fordert das "verstopfungssichere" HighFlow-Design wahrscheinlich doch seinen Tribut. Die eierlegende Wollmilchsau bleibt also ein Mythos.


Die M2.5 Gewinde werde ich fortan öfter mal Stichprobenartig in jeder Charge testen.
Bei teilweise fast 50% Ausschuss (7 von 15 Gewinden, siehe oben) würden in meiner Branche keine Stichproben mehr ausreichen.
 
Jeder der einen fehlerhaften Kühler bekommen haben soll, möchte mir bitte eine Mail schreiben. Ich möchte nachbessern, auch wenns nur ein 50% Rabattgutschein wäre. Manche Vorfälle lassen sich für mich nicht mehr nachvollziehen. Ich möchte und muss mich rehabilitieren.
Tolle Geste (y) Danke, aber in meinem persönlichen Fall, Schnee von gestern. Preislich war der Kühler soweit ichs noch in Errinnerung habe völlig in Ordnung und nur geringfügig teurerer als die anderen Anbieter, den Aufpreis hatte ich gerne bezahlt, und würde das auch in Zukunft tun wenn die Passgenauigkeit und Verarbeitung stimmt. Aktuell bin ich mit Kühler von Alphacool bestückt und bin von diesen sehr sehr begeistert, mal gugen bei der nächsten Hardware Runde werde ich mit Sicherheit einen Blick auf das Sortiment von Liquid Extasy werfen :)
 
In diesen Projekt lässt sich ein Temperaturgewinn einer sehr viel feineren Bodenplatte ganz gut verdeutlichen.

Die Bodenplate vom NLV 3 (Schlitzbreite 1mm) gewinnt gegenüber der neuen Bodenplatte mit 0.5mm Schlitzbreite und wesentlich größeren Finfeld gerade mal 2-3°C Temperaturvorteil. Spinnt man das Rad weiter und schlitzt wie die üblichen Verdächtigen mit 0.2mm Sägeblättern, dann würde sich die Temperatur nochmals um etwa 2-3°C reduzieren. Mit etwas Anpassungen für den Core und beim Anpressdruck gewinnt man die restlichen 2-3K um somit den Tron zu folgen. Man kann auch sehr gut die quasi nicht vorhandene Evolutionslücke vom HK3 zum HK 4 einsehen. Gerade mal 1K Unterschied und der HK4 ist nicht weit weg vom Tron.

Der Kühler Ist mehr als 5 Jahre alt, und ein Lowbudgetkühler mit Aussicht das Kühlsystem nicht zu blockieren. Anhand des Durchflusses erkennt man da, das im Test nichts drüber geht. Für einen High End Kühler fehlt mir für den großflächigen Vertrieb die Ausstattung. Ich könnte die Bodenplatte auch in Auftrag geben, aber ich habe leider keine Kohle mal 200 Bodenplatten in Auftrag zu geben ( paar Tausend €). Etwas zu entwickeln was da vorne mitschwimmt ist eigentlich seit mehr als 10 Jahren gar kein Problem mehr. Vielleicht finde ich kommende Woche mal Zeit und teste mal noch einige Protos. Vielleicht mache ich auch mal ein Experiment und bringe tatsächlich was raus was da vorne mitschwimmt, dann jedoch zum doppelten Preis der üblichen Verdächtigen. Mal schauen was sich damit erreichen lässt. Mal 4 Bodenplatte zwischendurch zu schlitzen für eine geringe Anfrage kann man sicherlich mal probieren. Quasi limited Edition von 50Stk/Jahr.

Eine eierlegende Wollmilchsau ist immer ein Kompromiss. Wenig Restriktion und damit hoher Durchfluss, gute Kühlleistung und möglichst durch die Kühlgeometrie weit aufgestellt sodass der Kühler auf einen Singlecore und auch Multicore gut funktionieren insbesondere ohne Verstopfungsgefahr ist faktisch nicht möglich. Man muss sich immer für etwas entscheiden. Mein aktueller Proto ist daraufhin entwickelt alle Vorgaben einer Eierlegenden Wollmilchsau zu erfüllen, außer jene der Verstopfungsgefahr. Die Verstopfungsgefahr wird praktisch mit den richtigen Kühlmittel und das spülen aller Komponenten insbesondere mit einen Filter gewährleistet. Oder man weicht eben auf gröbere Strukturen aus.

Falls jemand Lust auf so ein Projekt hat, kann er sich gerne bei mir melden ( [email protected]). Ich hätte Bedarf an einen High Endkühler (Beispielsweise Kryos Next), oder jemand der CPU Wasserkühler testen möchte ( Bräuchte aber etwas aktuelles ab 150W). Es liegen einige Bodenplatten und Düsenplatten für Tests bereit. Wenn gewünscht kann das Thema auch öffentlich dokumentiert werden.

Den Fall mit den M2.5 Gewinde habe ich intern anhand von Mails geprüft. Das Thema war 5 Jahre alt. Inzwischen wurde da im Produktionsablauf etwas geändert. Diese Art der Kritik hat mich in den letzten Jahren nach der Anpassung kaum erreicht ( Einzelfälle).
 
Zuletzt bearbeitet :
Es ist ja leider nicht nur der Staub und Schwermetalle... aber das gehört nicht in die Öffentlichkeit.
Ich bin noch da, und ich finde das gut so. Muss und werde aber wieder den Arsch hochkriegen, das ich weiterhin da sein kann.
Ganz ohne Bestellungen geht es jedoch leider nicht.
 
Ich werde mit @al_bundy nach meinem Urlaub mal ein Projekt angehen.
Mir schwebt da ein Full Mono Block vor mit dem Asus ROG Z790 Hero.

Chipsatz, M2, CPU und Spannungswandler.
Das ganze dann noch mit einem schönen Cover das zum ROG Thema passt.

Ich glaube das dürfte Interessant werden und der gute Marc kann dann nochmal zeigen was er drauf hat.

Ich bin Optimistisch und denke er wird da was sehr tolles umsetzen.
 
Tja Bei den Aqua Boards sind die M.2 SSDs auch nicht aktiv gekühlt, die werden da verbaut wie bei den herkömmlichen Boards.
Bin am überlegen ob eine Kombination aus Wassergekühlten Full Monoblock und Heatpipes für die M.2 SSD funktionieren würde.
 
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, das wenn man dort Wasserkühler platziert es mit den Grakas kollidiert.
Man kann aber Flatkühler bauen die nicht dicker als 5mm sind. Allerdings zu Lasten des Durchflusses.
Etwas ähnliches schwebt mir für mein nächstes Projekt nächstes Jahr auch vor jedoch mit integriertem GPU Kühler.
 
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, das wenn man dort Wasserkühler platziert es mit den Grakas kollidiert.
Man kann aber Flatkühler bauen die nicht dicker als 5mm sind. Allerdings zu Lasten des Durchflusses.
Etwas ähnliches schwebt mir für mein nächstes Projekt nächstes Jahr auch vor jedoch mit integriertem GPU Kühler.
Ob ein Board luft- oder wassergekühlt ist, spielt eigentlich keine Rolle. Je besser die Kühlung des Boards, umso beschränkter wird die (Luft-) Kühlung der Grafikkarte.
Wobei eine Wasserkühlung beim Board wohl flacher gehalten werden kann, als eine Luftkühlung gleicher Leistung.
 
Ob ein Board luft- oder wassergekühlt ist, spielt eigentlich keine Rolle. Je besser die Kühlung des Boards, umso beschränkter wird die (Luft-) Kühlung der Grafikkarte.
Wobei eine Wasserkühlung beim Board wohl flacher gehalten werden kann, als eine Luftkühlung gleicher Leistung.
Es geht aber gerade darum eine MB-Komplettkühlung für Pascal anzufertigen. Und da bin schon sehr gespannt was al-bundy aka Liquid-Extasy dann auf die Beine stellt. Man sollte sich dann im Vorfeld schon klar werden, welche Bretter dafür geeignet sind. Aber ich glaube, die haben da schon etwas im Sinn. Lassen wir uns mal überraschen.
 
Wenn der Kühler zu dick ist -> ~ 16mm wird es nicht immer möglich sein jede Grafikkarte zu verbauen weil der riesen Luftkühler gegen den SSD Wasserkühler prallt. Eins von beiden kann entsprechend nicht mehr montiert werden.
Cutoff liegt bei etwa 16mm von der Oberfläche des MB PCB zum Beginn des Graka Luftkühlers. Alles was darüber hinaus steht wird kritisch.
 
Oben Unten