Liquid Extasy Wasserkühlungs-Komponenten - Vom Hobby zum eigenen Unternehmen samt vieler Fallstricke und Hürden | Homestory

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.829
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich stelle ja von Zeit zu Zeit gern interessante Projekte vor, die von Community-Karrieren bis hin zu Startups oder Lebensläufen hinter den Kulissen eines Unternehmens handeln. Heute gibt es für Euch einmal eine Homestory der etwas anderen Art, denn ich lasse Marc Gaser seine Lebens- und Leidensgeschichte einfach selbst erzählen. Die Geschichte von und über (read full article...)
 
Bzgl. des Asus Mainboards haben wir aktuell nur feuchte Träume. Was möglich ist sehen wir nach dem vermessen.
Ich versuche es so günstig wie möglich zu gestalten. Das bedeutet viel Acrylglas. Dies ist jedoch leider nicht immer möglich Aufgrund eines engen Layouts des Boards. In rund 2 Wochen wissen wir mehr. Mit einen Auge schielen wir auch auf den Heatkiller 3. Die Bodenplatte kan man nachkaufen und könnte dafür verwendet werden. Damit gewinnt man etwa 5°C je nach TDP.
 
Das würde dann ein großer Kühlkörper, vom Gewicht ganz zu schweigen. Beim Wechseln einer Komponente müsste man immer das ganze Teil wieder abnehmen.

Ich würde den noch irgendwie teilen, damit man für die SSDs einen Kühlkörperteil hat und für die CPU inkl. VRMs ein Kühlkörperteil.

Oder da wo die SSDs sitzen kommt ein Ausschnitt rein und der wird dann mit einem kleinen Kühlkörper abgedeckt, der dann eine thermische Kopplung zu dem großen Kühlkörper hat.
Das bekommen wir schon hin das ist auch erst mal ein Grober entwurf.

Naja und HW tauschen ich sag mal so beim Aqua oder Xtrem von Aorus muss man auch das ganze Teil zerlegen um an CPU zu kommen.

Daher wird das Board vollgepackt wie z.b 13900K und gleich 3xM2 mit 2 TB damit ich das Teil nie mehr anfassen muss :D
 
Hi Pascal, wie schaut es aktuell mit der Einsendung der Hardware aus?
Anbei ein Bild von der AMD RX 6900 XT3.JPG
 
Hi Pascal, wie schaut es aktuell mit der Einsendung der Hardware aus?
Anbei ein Bild von der Gainward RTX 3090 Phantom2.JPG3.JPG4.JPG
 
Nach dem ich alles rausgeschmissen habe, wurde alles neu eingebaut, eine weitere Pumpe hinzugefügt und ein Gitter in die Rückwand gefräst damit die warme Luft nach außen gelangt.

Die Anlage funktioniert nun. Wie gut wird man im Sommer sehen. Heizen klappt aber gut. Je nach Temperatur habe ich nach 5-10min die benötigten 24°C.



3.jpg


4.jpg






Für Testzwecke und kurze 10minütige benches habe ich mir ne kleine Wakü gebaut.

Eheim 1046, kleiner Ausgleichsbehälter, 30mm 120mm Radiator, Temperatursensor und ein Filter mit Absperrventile von Aquacomputer. Das komplette System läuft mit 230V. Danke des 230V Lüfters kann man ohne weiteres bis zu 200W Langzeit abführen. Peaks in kurze Zeit geht auch locker doppelt so viel. Mit 220x145x255mm ist die Wakü auch noch relativ kompakt und passt auf fast jedes handelsübliche Case.



1.jpg


6.jpg


2.jpg


3.jpg


4.jpg


5.jpg
 
Ich vermute mal ich werde im Januar Designen und fräsen :) Auch wenn das Resultat auf der Intelplattform aus meiner Sicht wirklich herausragend ist, so war es nur ein Nebenbeiprojekt die vergangenen Monate. Ich muss mich jetzt erstmal auf die vorhandenen Auslieferungen konzentrieren sodass alle Pakete noch vor Weihnachten rausgehen.

Zwischen Weihnachten und Neujahr kommt eine neue Plattform und das eine oder andere Maschinenupdate um die Produktion sicherer zu machen. Dann gehts im Januar weiter mit der Produktion der neuen Kunden. Nebenbei erfolgt dann die Konstruktion und Fertigung der AMD Version.
 
Hi, kommen wir zum letzten Update. Der Wasserkühler für die Asus TUF RTX4090 o24G OG. Das ist der erste Wasserkühler den ich mit aRGB's ausgestattet habe. Weitere Kühler für das nächste Jahr sind:

KFA Geforce RTX 4070 TI EX Gamer
Playstation 5 Wasserkühler
XFX RX7800XT Speedstar MERC319
AMD K7 Wasserkühler für Retrofans
Und diverse Ramwasserkühler

Die beiden im kommenden Jahr neuen GPU Wasserkühler bekommen auch wieder aRGB aber bekommen ein neues Kleid der auf des No. UNO basiert. Dadurch sieht man einige Schrauben nicht mehr.

Asus TUF RTX4090 o24G OG

1.JPG

2.JPG

3.JPG

4.JPG

5.JPG
 
@al_bundy

Gibt es bei dir einen "universellen" Backplate Kühlblock?
 
Kleines Update zur 4090.
Meine Karte ist auf dem Postweg zu mir verschwunden. Suchauftrag ist gestellt, aber bis jetzt noch nicht wieder aufgetaucht.
 
Oben Unten