Liquid Extasy Wasserkühlungs-Komponenten - Vom Hobby zum eigenen Unternehmen samt vieler Fallstricke und Hürden | Homestory

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.820
Bewertungspunkte
8.825
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich stelle ja von Zeit zu Zeit gern interessante Projekte vor, die von Community-Karrieren bis hin zu Startups oder Lebensläufen hinter den Kulissen eines Unternehmens handeln. Heute gibt es für Euch einmal eine Homestory der etwas anderen Art, denn ich lasse Marc Gaser seine Lebens- und Leidensgeschichte einfach selbst erzählen. Die Geschichte von und über (read full article...)
 
Wenn der Kühler zu dick ist -> ~ 16mm wird es nicht immer möglich sein jede Grafikkarte zu verbauen weil der riesen Luftkühler gegen den SSD Wasserkühler prallt. Eins von beiden kann entsprechend nicht mehr montiert werden.
Cutoff liegt bei etwa 16mm von der Oberfläche des MB PCB zum Beginn des Graka Luftkühlers. Alles was darüber hinaus steht wird kritisch.
Riser Kabel FTW 😉 und zum Glück hat das Hero die Möglichkeit das man per Knopfdruck die GPU Halterung öffnen kann.

Ich hab schon im Kopf wie man denn Loop so anlegt das noch alles funktioniert.

Wäre ja gelacht wenn wir beide da keine Lösung finden.
 
Wenn der Kühler zu dick ist -> ~ 16mm wird es nicht immer möglich sein jede Grafikkarte zu verbauen weil der riesen Luftkühler gegen den SSD Wasserkühler prallt. Eins von beiden kann entsprechend nicht mehr montiert werden.
Cutoff liegt bei etwa 16mm von der Oberfläche des MB PCB zum Beginn des Graka Luftkühlers. Alles was darüber hinaus steht wird kritisch.
Und mit GPU wassergekühlt oder gleich besser mit Riser?
 
Besser und Riser ... ist das nicht eigentlich ein Widerspruch?
Wenn alles wassergekühlt, dann braucht es den Riser doch nur für die Optik.
 
Wenn der Kühler zu dick ist -> ~ 16mm wird es nicht immer möglich sein jede Grafikkarte zu verbauen weil der riesen Luftkühler gegen den SSD Wasserkühler prallt.
Unter und neben dem Bereich der Grafikkarte könnte man mit einer flachen Variante aus Kupferplatte und Kupferrörchen für eine Aktive Kühlung sorgen. Das ganze dann ansehnlich verpackt in Chrom wäre mal was anderes.
 
Besser und Riser ... ist das nicht eigentlich ein Widerspruch?
Wenn alles wassergekühlt, dann braucht es den Riser doch nur für die Optik.
Ich nutze einen Riser auch für bessere Kühlung, und zwar Luftkühlung, einfach um die Grafikkarte zu versetzen. Optik ist mir egal. Es geht nur um den Nutzen und der ist gemäss umfangreichen Vergleichsmessungen da. Ziel erreicht.
 
Ich nutze einen Riser auch für bessere Kühlung, und zwar Luftkühlung, einfach um die Grafikkarte zu versetzen.
Je nach Gehäuse ist es besser oder schlechter. Ich habe schon von einigen gehört bei denen die stehende Grafikkarte zu nahe an der Wand war und darum wärmer wurde. Aber wenn es bei dir so besser belüftet ist, dann passt das natürlich.
 
Hallo,
ich habe gerade ein aktuelles Projekt bei Liquid Extasy. Eine Asus RTX 4090 TUF O24G OG soll eine komplette Wasserkühlung erhalten, d.h. Front- und Backplate gekühlt mit Wasser.

Da ich diese Karte wirklich sehr günstig erhalten habe, dank dem Spulenfiepen, möchte ich dieses Projekt angehen. Zum Glück habe ich noch meine RTX 3090 nicht verkauft, sodass die 4090 die ganze Zeit bei Liquid Extasy verbleiben kann. Wer so eine Möglichkeit nicht hat, der muss mit etwas mehr Versand rechnen. Die Karte wird Vorort für die Vermessung und Test gebraucht.

Der Kontakt ist wirklich super und es wird auch sofort mit offenen Karten gespielt, wie lange die Anfertigung des Projektes dauern kann.

Da ich selber in der Automobilbranche tätig bin und eine lange Zeit Gussteile + Zerspanung betreut habe, kann ich den Zeitaufwand gut abschätzen. Die Zeitspanne ist wirklich angemessen und verständlich.

Hier ein kleiner Ausschnitt der Tätigkeiten:

- Vermessung der Karte
- aufbereiten CAD
- Kommunikation mit dem Kunden (Abstimmungen Material, RGB...)
- Materialfestlegung
- Simulation
- Lieferanten suchen
- Bestellung Material
- Programmierung des Zerspanungsprograms
- Zerspanung + Messungen
- Zusammenbau
- Test

Durch mein Projekt und den gesammelten Daten, ermögliche ich andere User etwas leichter an eine Wasserkühlung für ihre Asus RTX 4090 TUF O24G OG zu kommen.

Ich möchte noch nicht mehr verraten.

Viele Grüße

Morry1980



 
Hallo,
ich habe gerade ein aktuelles Projekt bei Liquid Extasy. Eine Asus RTX 4090 TUF O24G OG soll eine komplette Wasserkühlung erhalten, d.h. Front- und Backplate gekühlt mit Wasser.

Da ich diese Karte wirklich sehr günstig erhalten habe, dank dem Spulenfiepen, möchte ich dieses Projekt angehen. Zum Glück habe ich noch meine RTX 3090 nicht verkauft, sodass die 4090 die ganze Zeit bei Liquid Extasy verbleiben kann. Wer so eine Möglichkeit nicht hat, der muss mit etwas mehr Versand rechnen. Die Karte wird Vorort für die Vermessung und Test gebraucht.

Der Kontakt ist wirklich super und es wird auch sofort mit offenen Karten gespielt, wie lange die Anfertigung des Projektes dauern kann.

Da ich selber in der Automobilbranche tätig bin und eine lange Zeit Gussteile + Zerspanung betreut habe, kann ich den Zeitaufwand gut abschätzen. Die Zeitspanne ist wirklich angemessen und verständlich.

Hier ein kleiner Ausschnitt der Tätigkeiten:

- Vermessung der Karte
- aufbereiten CAD
- Kommunikation mit dem Kunden (Abstimmungen Material, RGB...)
- Materialfestlegung
- Simulation
- Lieferanten suchen
- Bestellung Material
- Programmierung des Zerspanungsprograms
- Zerspanung + Messungen
- Zusammenbau
- Test

Durch mein Projekt und den gesammelten Daten, ermögliche ich andere User etwas leichter an eine Wasserkühlung für ihre Asus RTX 4090 TUF O24G OG zu kommen.

Ich möchte noch nicht mehr verraten.

Viele Grüße

Morry1980



Bitte dann ausgiebig berichten.
 
Kein Mensch braucht auf der 4090 eine gekühlte Backplate, das bringt absolut nichts außer mehr Aufwand und Kosten. Ich würde lieber zusehen, dass der Bereich um den 12VHPWR und die Shunts besser gekühlt wird. Das haben bisher alle, aber auch wirklich alle Anbieter komplett vernachlässigt. Was will man hinten sonst kühlen? Da hinten ist nicht mal RAM und die Abwärme von GPU, RAM und VRM zieht man besser direkt nach oben weg, als das noch durch die Platine zu schleusen. Was sich lohnt, sind die Tracks für NVVDD und der Bereich um die Eingangsfilterung samt Buchse. Dann schmort auch nichts. :D

Die Platine selbst verliert ca. 17 bis 20 Watt als Verlustleistung, Shunts und Eingangs-Spulen noch einmal 6 Watt.
 
Hi Igor,
wenn du mir die Bereiche der Karte farblich markieren kannst dann versuche ich das mit einzuplanen.
Vielen Dank für diese Kritik. Ich kühle die Karten in der Regel so, wie sie werksseitig auch aktiv gekühlt werden und picke mir noch ein paar andere Chips mit raus.

Von einen bekannten deutschen Unternehmen habe ich erfahren das die 3090 beispielsweise hinten teilweise 80-90°C heiß werden.
 
@al_bundy
Wie lange ist denn so die aktuelle Bearbeitungszeit, zB für einen FullCover-Kühler für ein X570? Ich hätte da grundsätzlich Interesse.
 
Plan ist ich bestelle in 1-2 Wochen das Material. Fertigungszeit ca. 3-4 Wochen.
WENN NICHTS DAZWISCHEN KOMMT. Normalerweise kommt immer mal was dazwischen...
 
Kurze Rückmeldung zur positiven Erfahrung mit Marc von Liquid Extasy. Ein angefragter Kühlerboden-Prototyp ging drei Tage später bei mir ein und passt zum bereits vorhandenen Kühlerdeckel. Keine Produktionsrückstände auf der saubere bearbeitetem und unbeschichteten blanken Kupferoberfläche erkennbar und die vier Schraubengewinde sind solide geschnitte worden.

narrow line.JPG
narrow line-2.JPG
narrow line-4.JPG

narrow line-3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet :
Je nach Gehäuse ist es besser oder schlechter. Ich habe schon von einigen gehört bei denen die stehende Grafikkarte zu nahe an der Wand war und darum wärmer wurde. Aber wenn es bei dir so besser belüftet ist, dann passt das natürlich.
Meine Karte steht nicht, ich habe sie wie gesagt *verlegt*. Sie liegt immer noch gleich, ist nun aber unterhalb vom Mainboard, direkt bei den Intake Lüfter im Gehäuse-Boden, dual chamber case.

Probiert und gemessen hab ich viel, sehr viel. Und so ist die Karte definitiv am kühlsten 🙂

Edit: und der Rest profitiert ebenso, da die Karte nun aus dem Weg ist, zB die NVMe.
 
Ich habe das Thermaltake The Tower 900 Snow Edition Gehäuse.
Verbaut sind zwei 560er Radiatoren, die ich geschenkt bekommen habe. Zum Spass habe ich die Kammer mit der Hardware so umgebaut, dass die Kammer durch Lüftern mit einen guten Luftstrom versorgt wird. Danach habe ich die 4090 eingebaut und ich war alles andere als zufrieden.

Sorry, aber das Ding ist einfach zu laut und die warme Abluft brutal.

Jetzt kommt der Umbau und ich bin gespannt wie es wird.
Ich bin im ständigen Kontakt mit Marc. Es wird viel beraten und überlegt, wie das Finish werden soll.
Ich finde dieses Vorgehen sehr gut und man merkt, dass Marc diese Arbeit am Herzen liegt.

Leider habe ich dieses Design der Karte. Die Platine ist länger als die anderen.

1692125907522.png
 
Ne Grafikkarte mit großer Leiterplatte kann ja nur von Vorteil sein, gerade auch wenn man sie mit Wasser kühlen will. Von daher lohnt der Entwicklungsaufwand für eine große GPU Leiterplatte ehre, als bei einer Grafikkarte mit kompakten auf Luftkühlung optimierten Leiterplatten Design.

Deine Gehäuse Konfiguration kling auch interessant. Vielleicht kannst du deine GehäuseUmbauten in einem separaten Thema auch noch mal genauer vorstellen.
 
der gute Marc und ich sind schon am Planen mit dem Monoblock

Hier mal kleiner Vorgeschmack das ist aber alles Natürlich noch nicht Final.
Wir sind noch am schauen ob wir nicht die beiden unteren M2 mit rein nehmen.

Screenshot 2023-08-14 141624.pngScreenshot 2023-08-14 141603.png
 
Das würde dann ein großer Kühlkörper, vom Gewicht ganz zu schweigen. Beim Wechseln einer Komponente müsste man immer das ganze Teil wieder abnehmen.

Ich würde den noch irgendwie teilen, damit man für die SSDs einen Kühlkörperteil hat und für die CPU inkl. VRMs ein Kühlkörperteil.

Oder da wo die SSDs sitzen kommt ein Ausschnitt rein und der wird dann mit einem kleinen Kühlkörper abgedeckt, der dann eine thermische Kopplung zu dem großen Kühlkörper hat.
 
Ich bin mal gespannt, wie das Finish beim Mainboard aussieht.

So sieht das Wasserkühlungsprojekt der 4090 aus:

1692185868064.png
1692185835920.png

Ich habe nicht vorgesehen, dass die Karte über die 450 Watt Grenze gehen soll.
 
Oben Unten